Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 403

Pathfinder: Kingmaker

  1. #321
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Lord Kaktus

    Stufe 5 ist, zumindest auf normal, für die aus meiner Sicht zu wenig, da die DR ihr eigen nennen und auch ordentlich austeilen


    @Maekk03


    Da muss ich dir einerseits beipflichten und andererseits nicht.

    Grundsätzlich ist die Handhabe, da stimme ich dir zu 100% zu, eine absolute Frechheit vor allem bei einer Hauptquest

    Wo ich dir nicht zustimme ist die "abfällige" Bemerkung über die Maximierung von 'Werten. Natürlich maximiert man die Gruppenwerte und schaut auf Ergänzung.
    Beschwert sich ja auch keiner über den Trickery 32 Check bei einer Kiste


    @Allgemein

    Ich bin bin Season of Bloom durch aber irgendwie stellt sich trotz einem Monat Arbeit in meinem Königr... äh Baronie keine neue HQ ein. Muss ich da etwas spezielles tun?
    Sumaro ist offline

  2. #322
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass für einen Waldläufer die Weisheit von 14 ausreicht, um alle Zaubersprüche zu lernen und anzuwenden. Wenn ich aber Weisheit 13 wähle, kann ich einfach nur bis Zauberstufe 3 wählen, oder wie ist das?
    Lohnen sich die Zauber überhaupt?
    Ein Waldläufer sollte schon 14 Weisheit haben. Für alle Caster gilt: Mögliche Zaubergrade = Hauptattribut -10. Also ein Magier mit 15 Int kann bis Zaubergrad 5 lernen. Außerdem spielt das Hauptattribut eine wichtige Rolle bei DCs und Bonuszaubern eine Rolle. Das Waldläufer jedoch nicht hauptsächlich casten, sondern das eher Nebensache ist, reichen 14 Weisheit.

    Die Waldläuferzauber finde ich dabei eher nutzlos, aber es gibt schon ein paar ganz nette Sachen. Man kann seinem Tiergefährten mehr AB und Säureschaden buffen. Also von wegen es gibt keine Säureoptionen im Spiel. Außerdem gäbe es da glaube ich noch Hurricane Bow, was den Fernkampfschaden erhöht, und Rindenhaut, wenn ich mich recht erinnere.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich bin bin Season of Bloom durch aber irgendwie stellt sich trotz einem Monat Arbeit in meinem Königr... äh Baronie keine neue HQ ein. Muss ich da etwas spezielles tun?
    Genieße doch einfach die ruhige Zeit und ziehe ein paar Berater hoch Früher oder später kommt die neue HQ um die Ecke und dann würdest du sie am liebsten ignorieren.
    Tandrael ist offline

  3. #323
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Tandrael

    Die Waldläuferzauber finde ich dabei eher nutzlos, aber es gibt schon ein paar ganz nette Sachen. Man kann seinem Tiergefährten mehr AB und Säureschaden buffen. Also von wegen es gibt keine Säureoptionen im Spiel. Außerdem gäbe es da glaube ich noch Hurricane Bow, was den Fernkampfschaden erhöht, und Rindenhaut, wenn ich mich recht erinnere.
    Es gibt scho 3-4 Perlen die ich auch benutze (alleine Acid auf den Begleiter vom Ranger ist Gold Wert. Das ist sowieso eine Kampfsau)


    Genieße doch einfach die ruhige Zeit und ziehe ein paar Berater hoch Früher oder später kommt die neue HQ um die Ecke und dann würdest du sie am liebsten ignorieren.
    Ruhige Zeit? Meine Baronie quillt über vor Projects und Events
    Komme da ja kaum nach genauso wie bei Companion Quests. Aber hey ich habe wenigstens schon 5 Gebiete annektiert

    Warum sollte ich die HQ ignorieren wollen? Schlimm fand ich die Womb of Lamasthu Geschichte...

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Also ehrlich abgesehen von der Hintergrund Story war das doch furchtbar . Das "Rätsel" des Gnoms etc.
    Der Endkampf selber war lächerlich


    Aber wenn wir schon beim Plaudern sind wie sieht das eigentlich mit Skillung (vor allem AC) aus

    Ich habe irgendwie das Gefühl nicht vorwärts zu kommen. Valerie und Rondrasil haben so um die 35 und das auch schon seit 2-3 Level
    Übersehe ich da etwas?
    Sumaro ist offline

  4. #324
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ruhige Zeit? Meine Baronie quillt über vor Projects und Events
    Komme da ja kaum nach genauso wie bei Companion Quests. Aber hey ich habe wenigstens schon 5 Gebiete annektiert
    Die Companion Quests solltest du möglichst zeitnah erledigen. Manche von denen sind nämlich auch zeitbegrenzt. Außerdem winkt wohl ganz zum Schluss ein spezieller Bonus für den jeweiligen Begleiter, habe ich gehört

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich die HQ ignorieren wollen?
    Um mal gemütlich die Advisor alle hochzuziehen. Ich hab das in der Pause zwischen Kapitel 3 und 4 versucht zu schaffen, aber es gibt immer noch Ratgeber, die auf eine Beförderung warten.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir schon beim Plaudern sind wie sieht das eigentlich mit Skillung (vor allem AC) aus

    Ich habe irgendwie das Gefühl nicht vorwärts zu kommen. Valerie und Rondrasil haben so um die 35 und das auch schon seit 2-3 Level
    Übersehe ich da etwas?
    Valerie erhält nur AC durch Ausrüstung oder ich glaube auf jedem 3. oder 4. Level. Bei mir hat sie trotzdem so viel AC, dass sie von normalen Gegnern kaum getroffen wird, und das wohlgemerkt vollkommen ohne Buffs. 35 AC heißt ja beispielsweise, dass ein Gegner mit +14 AB Valerie niemals treffen kann.

    Rondrasil kenne ich nicht
    Tandrael ist offline

  5. #325
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Vielen Dank an Euch für die Erklärungen.
    @Sumaro
    Die sogenannten Perlen, sind das Stufe 4 Zaubersprüche?
    Irgendwie würde ich halt die Punkte lieber auf Stärke, Gewandtheit oder Konstitution verteilen.

    Ich denke Owlcat sollte auch noch einen Trank im Spiel einbauen, wo man die Punkte wieder frisch verteilen kann.
    cholo ist offline

  6. #326
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Cholo

    Die sogenannten Perlen, sind das Stufe 4 Zaubersprüche
    Nein eigentlich Grad 1 bis 2. Haben schon mal ein Gefecht gedreht


    Ich denke Owlcat sollte auch noch einen Trank im Spiel einbauen, wo man die Punkte wieder frisch verteilen kann.
    Gibt eh ne Scroll dafür

    @Tandrael

    ie Companion Quests solltest du möglichst zeitnah erledigen. Manche von denen sind nämlich auch zeitbegrenzt. Außerdem winkt wohl ganz zum Schluss ein spezieller Bonus für den jeweiligen Begleiter, habe ich gehört
    Hoffentlich sind die Belohnungen wirklich toll denn die Quests selber hauen mich aktuell nicht vom Hocker
    Um mal gemütlich die Advisor alle hochzuziehen. Ich hab das in der Pause zwischen Kapitel 3 und 4 versucht zu schaffen, aber es gibt immer noch Ratgeber, die auf eine Beförderung warten.
    Und aktuell habe ich keine ominösen Zeitlimits die keiner Kennt ?
    Und das Abarbeiten ist zwar nett aber es endet nie


    Valerie erhält nur AC durch Ausrüstung oder ich glaube auf jedem 3. oder 4. Level. Bei mir hat sie trotzdem so viel AC, dass sie von normalen Gegnern kaum getroffen wird, und das wohlgemerkt vollkommen ohne Buffs. 35 AC heißt ja beispielsweise, dass ein Gegner mit +14 AB Valerie niemals treffen kann.
    Nur habe ich seit gefühlt 6 Leveln immer nur die Option die gleiche Ausrüstung zu erwerben? Ändert sich an den Händlern etwas? Bringt mir hier meine Stadt bzw. die Dörfer etwas?
    Valerie hat immer noch Ihr Bastardschwert +2 mit +1d6 Fire Damage. Da gehört standesgemäße Ausrüstung her


    Rondrasil kenne ich nicht
    Das ist mein Söldner

    Paladin Divine Guardian 7 / Stalwart Defender 3

    Ist eine echte AC Sau und offensiv besser als Valerie (warum auch immer)
    Sumaro ist offline

  7. #327
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Wo ich dir nicht zustimme ist die "abfällige" Bemerkung über die Maximierung von 'Werten. Natürlich maximiert man die Gruppenwerte und schaut auf Ergänzung.
    Beschwert sich ja auch keiner über den Trickery 32 Check bei einer Kiste
    Nein, nicht unbedingt.

    Nehmen wir jetzt einmal als Beispiel die Diebesklasse bei BG. Dort ist es, aufgrund des level cap unmöglich alle Diebesfähigkeiten zu maximieren. Der Spieler muss sich also entscheiden, ob sein Dieb besser geschult ist in Schleichen, Fallen entschärfen, Illusionen aufdecken, oder Taschendiebstahl ist. Da es unmöglich ist alle Fähigkeiten am Maximum zu bekommen.

    Einige Spieler werden den Dieb daher auf eine Fähigkeit maximieren, mit den Wissen, dass sie dann unfähig sind alle anderen einzusetzen, und andere Spieler werden deshalb ein Rundumpacket erschaffen, indem ihr Dieb von allen etwas kann.

    Der Sinn eines level cap ist eben zu verhindern, eine allmächtige Mary Sue/ einen allmächtigen Gary Stue zu schaffen, sondern einen Charakter mit Stärken und Schwächen.

    In 'Pathfinder: Kingmaker' besteht zudem kein Grund Wahrnehmung auf den höchst möglichsten Wert zu maximieren, da Fallen und Geheimgänge bereits mit einen durchschnittlichen Wert erkannt werden, und somit wichtige Punkte in andere Werte investiert werden können.

    Und dann ist es schon problematisch, wenn Owlcat das Beenden einer Hauptquest PLÖTZLICH nicht nur davon abhängig macht, dass der Spieler, unter einer Vielzahl von Fähigkeiten, Wahrnehmung maximiert hat, sondern den ganzen auch noch ein Zeitlimit aufs Auge drückt.

    Es wäre in Ordnung wenn der Wahrnehmungscheck EINE Option gewesen wäre das Grab zu finden, aber es ist nicht in Ordnung wenn es die EINZIGE ist.
    maekk03 ist offline

  8. #328
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Wie gesagt bzgl der Vorgehensweise von Owlcat habe ich dir eh zugestimmt

    Wo du allerdings Marry Sue Fantasien hast wenn man Perception optimiert entzieht sich meiner Kenntnis und ich hatte bisher schon Checks im Spiel die > 28 erfordert haben also ist es nicht ganz soooo unnötig .

    Fakt ist doch, dass man einfach breit aufgestellt sein muss in

    Lore World
    Lore Nature
    Lore Arcana
    Lore Religion
    Trickery
    Persuasion
    Perception
    Mobility
    Athletics


    Da kommt man nicht herum einzelne Mitglieder der Gruppe zu spezialisieren

    Und der BG Vergleich mit Version D&D 2.0 ist auch nicht optimal. Abgesehen davon, dass man dort am Ende eh kein Level Cap mehr hatte
    Sumaro ist offline

  9. #329
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Nur habe ich seit gefühlt 6 Leveln immer nur die Option die gleiche Ausrüstung zu erwerben? Ändert sich an den Händlern etwas? Bringt mir hier meine Stadt bzw. die Dörfer etwas?
    Ich habe auch bisher keine neuen Händler bekommen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    In 'Pathfinder: Kingmaker' besteht zudem kein Grund Wahrnehmung auf den höchst möglichsten Wert zu maximieren, da Fallen und Geheimgänge bereits mit einen durchschnittlichen Wert erkannt werden, und somit wichtige Punkte in andere Werte investiert werden können.
    Das ist doch Schmarrn. Erstens ist es locker möglich, mit der Party alle Fähigkeiten abzudecken. Es gibt also keinen Grund, Perception nicht auf mindestens einem Charakter zu maxen. Zweitens ist ein hoher Perceptionwert auch im Spiel nützlich, man findet geheime Verstecke und kann ihn auch selten in Dialogen benutzen.
    Tandrael ist offline

  10. #330
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Tandrael


    Das ist sch*** ähm schade.... Wozu baue ich dann eigentlich meine Dörfer etc. aus?

    Das bedeutet dann wohl auch, dass sich deren Angebot nicht verändert ?
    Sumaro ist offline

  11. #331
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Wo du allerdings Marry Sue Fantasien hast wenn man Perception optimiert.
    Mary Sue/ Gary Stue Fantasien werden real, wenn ein Level Cap nicht existiert. Schon einmal z.B. Bethesdas Open World Titel gespielt, die ohne jeglichen Level Cap daherkommen? Früher oder später ist alles maximiert, weil der Spieler überhaupt nicht mehr weiß, wo er die Punkte noch investieren soll, und der eigene Charakter ein Gott in allen Belangen.

    Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ein Level Cap bei CRPG wie BG, oder eben 'Pathfinder: Kingmaker', Mary Sues/ Gary Stues verhindern soll.

    Das bringt aber auch mit sich, dass ein Charakter Stärken und Schwächen hat.

    Fakt ist doch, dass man einfach breit aufgestellt sein muss
    Fakt ist aber auch, dass es vom Rollenspiel wenig Sinn macht, wenn z.B. der Krieger auf Fallen entschärfen spezialisiert wird, und der Magier auf Taschendiebstahl etc. So dass der Spieler sich in diesen Falle entscheiden muss, ob der EINE Dieb in der Gruppe auf Fallen entschärfen oder Taschendiebstahl spezialisiert wird.
    Es sei denn man ist bereit mehrere Diebe in der Gruppe zu halten, die dann gleich mehrere Spezialisierungen abdecken.

    Und genau das ist der Punkt: Wenn man den EINEN Charakter in der Gruppe, zu welchen die Fähigkeiten von der Rolle/ Klasse passen, falsch spezialisiert hat, kommt man in 'Pathfinder: Kingmakers' Fall nicht weiter.

    Wäre es nicht der Fall, würden nicht alleine in Steam-Forum gleich mehrere Thread existieren, wo Spieler keine Chance sehen besagtes Grab zu finden.
    Bei Interesse einfach einmal 'Armag's Tomb' googlen.

    Und unter den Betroffenen sind durchaus auch Veteranen, die laut eigenen Aussagen mit den alten CRPG von Interplay/ Black Isle/ Bioware groß geworden sind und dort niemals auf ein derartiges Problem gestoßen sind.

    Wie gesagt, dass Ganze ist einfach nur unbedacht von Owlcat designt worden, und hat nichts damit zu tun, dass die Spieler ihre/n Charakter nicht richtig maximiert haben.

    Denn es macht, wie bereits gesagt, im restlichen Spiel keinen Sinn Wahrnehmung derart hoch zu maximieren, da es an keinen anderen Punkt benötigt wird. Fallen, Geheimräume, und Orte auf der Überreisekarte findet man im restlichen Spiel mit weit niedrigeren Werten. Und selbst wenn man sie einmal nicht entdeckt hindern sie den Spieler nicht daran eine Quest zu beenden. Warum es also maximieren und dafür andere Werte vernachlässigen?

    Zudem, wie ebenfalls schon geschrieben, vom Rollenspielfaktor nicht jeder Charakter für jeden Wert geeignet ist bzw. es wenig Sinn macht.

    (Es sei denn man pfeift auf jedes Rollenspiel und behandelt die Charaktere lediglich wie Einheiten bei einen Strategiespiel, dann sind auch Krieger zum Fallen entschärfen oder Magier als Taschendiebe möglich. Das ist aber nicht die Art wie ich spiele...)



    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (25.10.2018 um 13:11 Uhr)

  12. #332
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Mary Sue/ Gary Stue Fantasien werden real, wenn ein Level Cap nicht existiert. Schon einmal z.B. Bethesdas Open World Titel gespielt, die ohne jeglichen Level Cap daherkommen? Früher oder später ist alles maximiert, weil der Spieler überhaupt nicht mehr weiß, wo er die Punkte noch investieren soll, und der eigene Charakter ein Gott in allen Belangen.

    Daher habe ich ja auch geschrieben, dass ein Level Cap bei CRPG wie BG, oder eben 'Pathfinder: Kingmaker', Mary Sues/ Gary Stues verhindern soll.

    Das bringt aber auch mit sich, dass ein Charakter Stärken und Schwächen hat.
    Dann solltest du einmal definieren ab wann etwas Mary Sue ist. Ich habe Bethesdas Skyrim gespielt und war dort Level 68. Klar konnte ich da etwas aber ich habe ja auch lange genug daraufhin gespielt. Gottgleich war ich definitiv nicht.

    Und wo man bei BG 2 vom Level Cap 28 aufgehalten wurde musst mir auch noch erklären

    Fakt ist aber auch, dass es vom Rollenspiel wenig Sinn macht, wenn z.B. der Krieger auf Fallen entschärfen spezialisiert wird, und der Magier auf Taschendiebstahl etc. So dass der Spieler sich in diesen Falle entscheiden muss, ob der Dieb auf Fallen entschärfen oder Taschendiebstahl spezialisiert werden soll.
    Es sei denn man ist bereit mehrere Diebe in der Gruppe zu halten, die dann gleich mehrere Spezialisierungen abdecken.
    Sorry wenn das jetzt ein wenig harsch rüberkommt aber liest du auch was ich sage? Wo habe ich behauptet ein Krieger müsste Fallen entschärfen oder ein Magier auf Taschendiebstahl gehen?

    Ich habe nur gesagt, dass in einer 6er Party es kein Problem ist die Talente auf die 6 Personen gleich aufzuteilen und in jedem Teilbereich einen Charakter zu haben der dort gut ist

    Und genau das ist der Punkt, wenn man den einen Charakter in der Gruppe, zu welchen die Fähigkeiten passen, falsch spezialisiert hat, kommt man in 'Pathfinder: Kingmakers' Fall nicht weiter.
    Erstens wie kann ich jemanden "falsch" spezialisieren und auf der anderen Seite kannst du mit einer Scroll alles von Level 1 wieder richtig stellen also wo ist das Problem?
    In einem Spiel wo es unterm Strich auf Werte ankommt muss ich halt ein wenig zielorientierter vorgehen

    Wäre es nicht der Fall, würden nicht alleine in Steam-Forum gleich mehrere Thread existieren, wo Spieler keine Chance sehen besagtes Grab zu finden.
    Bei Interesse einfach einmal 'Armag's Tomb' gogglen.
    Ist aber nicht Thema meiner Aussage. Da gebe ich dir sowieso Recht

    Und unter den Betroffenen sind durchaus auch Veteranen, die laut eigenen Aussagen mit den alten CRPG von Interplay/ Black Isle/ Bioware groß geworden sind und dort niemals auf ein derartiges Problem gestoßen sind.

    Wie gesagt, dass Ganze ist einfach nur unbedacht von Owlcat umgesetzt worden, und hat nicht damit zu tun, dass die Spieler ihre/n Charakter nicht richtig maximiert haben.
    Gut ich bin auch so ein Veteran nur haben BG und Pathfinder nichts gemeinsam außer vielleicht den Regelursprung. und wie gesagt es ist deppert gemacht für eine HQ aber ein Wert von 25 ist ja nicht wirklich hoch. Mein Charakter bekommt das ja schon fast als Bonus

    Denn es macht, wie bereits gesagt, im restlichen Spiel keinen Sinn Wahrnehmung derart hoch zu maximieren, da es an keinen anderen Punkt benötigt wird. Fallen, Geheimräume, und Orte auf der Überreisekarte findet man im restlichen Spiel mit weit niedrigeren Werten. Warum es also maximieren und dafür andere Werte vernachlässigen?

    Zudem, wie ebenfalls schon geschrieben, vom Rollenspielfaktor nicht jeder Charakter für jeden Wert geeignet ist.
    Nur weil du für dich entschieden hast es macht keinen Sinn Perception zu maximieren macht es defakto nicht richtig. Ich hatte schon genug Perception Skill Checks >28, teilweise sogar > 32.
    Gut mit nicht maximierten Werten wirst du diesen Wurf eher nicht schaffen aber ich verpasse halt ungern etwas

    Und ja es ist nicht jeder dafür geeignet aber

    Mein Magier (Lore Arcana/Lore World und Persuasion)
    Ranger (Lore Nature und Perception)
    Ocatavia (Trickery und Stealth)
    Harrim (Lore Religion)
    Amiri (Mobility und Athletics)


    Also jeder Charakter wie es vom Hintergrund sein sollte
    Sumaro ist offline

  13. #333
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.536
    Eigentlich interessiert mich das Spiel schon, aber die Sackgassen bzw. Bugs hören sich schon recht frustrierend an. Ist es wirklich so schlimm?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  14. #334
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Eigentlich interessiert mich das Spiel schon, aber die Sackgassen bzw. Bugs hören sich schon recht frustrierend an. Ist es wirklich so schlimm?
    Bugs hatte ich bislang in ca. 50 Stunden keinen also zumindest keinen der mir aufgefallen wäre
    Sumaro ist offline

  15. #335
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Und wo man bei BG 2 vom Level Cap 28 aufgehalten wurde musst mir auch noch erklären
    BG 2 hatte Level Cap 20. Das Addon erhöht es auf 28.

    Und glaube es oder nicht, vielen Spielern war der Level Cap seinerzeit zu hoch, da der Charakter aufgrund seiner Allmacht in ihren Augen unglaubwürdig wurde.

    Was auch der Grund ist, warum bei den meisten heutigen CRPG der Spielercharakter bei einen Import durch Gedächtnisverlust etc. im Nachfolger wieder auf Level 1 zurückgesetzt wird.

    Ich habe nur gesagt, dass in einer 6er Party es kein Problem ist die Talente auf die 6 Personen gleich aufzuteilen und in jedem Teilbereich einen Charakter zu haben der dort gut ist
    Bei 6 Charaktere mit 6 Talenten zur Auswahl würde dieses bei 6 Maximierungen bedeuten, dass jeder Charakter nur EINE Fähigkeit besitzt, die er vortrefflich beherrscht, und in allen anderen Belangen des Lebens dumm ist wie Bernd das Brot. Was bei einen Rollenspiel mMn ein NoGo ist.

    Ich spiele eben ein CRPG wie ich eine gute Runde P&P spielen würde, nur mit den Unterschied, dass ich 'alle Mitspieler' bin und der Computer der Spielleiter.

    Aber selbst wenn man bei 6 Charaktere, mit 6 Talenten, 6 Maximierungen erschaffen würde, ungeachtet der fehlenden Glaubwürdigkeit des Rollenspieles, würde dieses z.B. bei drei Diebesfähigkeiten dazu führen, dass zwei Klassen eine Diebesfähigkeit ausüben, die nicht zu ihnen passt. Daher auch mein Vergleich mit den Krieger und Magier, der nun plötzlich Diebesfähigkeiten beherrscht.

    Es sei denn man hat drei Diebe in der Gruppe (Diesbezüglich habe ich, im Laufe der Jahre, im Internet noch die verrücktesten Klassenkombinationen bei Spielern im Internet erlebt. Schon einmal IWD mit einer reinen Gruppe aus Zwergenkriegern gespielt?).

    Und wie gesagt es ist deppert gemacht für eine HQ aber ein Wert von 25 ist ja nicht wirklich hoch. Mein Charakter bekommt das ja schon fast als Bonus
    Da man jede Fähigkeit pro Level nur bis zu einen bestimmten Punkt hochleveln darf, ist die Möglichkeit der Maximierung sowieso recht beschränkt.

    Das Problem ist aber, wie gesagt, dass die Haupthandlung in einen sehr engen Korsett existiert, so dass man beim fehlen der besagten Maximierung nicht einfach die Haupthandlung beiseite legen kann und durch die Lande ziehen, bis man die entsprechende Fähigkeit maximiert hat, wie es z.B. bei BG 1 möglich gewesen wäre. Bei 'Pathfinder: Kingmaker' gilt: 'Entweder hat der Spieler diesen Wert, bei genau DIESEN Punkt der Hauptquest, bereits maximiert, oder er steht unrettbar vor den Game Over.' Ein Punkt weniger als das Maximum reicht bereits aus, um den Spieler in eine Sachgasse zu manövrieren. Die Fähigkeit bei einen Charakter maximiert zu haben, der nicht auch die höchste Weisheit besitzt, reicht bereits aus, um den Spieler in eine Sachgasse zu manövrieren.

    Und deshalb kritisiere ich hier Owlcats Designentscheidung, den Fortgang der Haupthandlung davon abhängig zu machen, ob der Spieler 'Wahrnehmung' optimal maximiert (höchster Ausbau bei den Gruppenmitglied mit der höchsten Weisheit) hat.

    Und ich verstehe nicht, warum dieses kein Kritikpunkt sein soll.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Eigentlich interessiert mich das Spiel schon, aber die Sackgassen bzw. Bugs hören sich schon recht frustrierend an. Ist es wirklich so schlimm?
    Ich würde noch ein paar Wochen/ Monate warten. Das Spiel selber ist gut, ein sehr sympathisches Werk, leidet aber an zahlreichen Bugs und fragwürdigen Designentscheidungen. Glücklicherweise sind das aber Dinge, welche per Patch nachgebessert werden können. Und Owlcat ist seit Release sehr bemüht darum, den Spielern das optimale Spielerlebnis zu bringen.

    Daher: Klare Kaufempfehlung! Aber noch ein wenig warten!




    //edit by honx: doppelpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    maekk03 ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 12:46 Uhr)

  16. #336
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Eigentlich interessiert mich das Spiel schon, aber die Sackgassen bzw. Bugs hören sich schon recht frustrierend an. Ist es wirklich so schlimm?
    Ich würde an deiner Stelle derzeit das Spiel nicht kaufen. Es ist zwar nicht ganz so schlimm, wie man bei Steam immer wieder zu hören bekommt. Das Spiel hat jedoch scheinbar Bugs (mir sind bisher auch keine begegnet), nicht ganz durchdachte Spielmechaniken und ist beim Schwierigkeitsgrad unnachgiebig, wie man an maekk03s Meckern immer wieder sieht.

    Der große Patch steht glaube ich noch aus (?), und von daher warte ich auch derzeit ab. Es ist derzeit auf jeden Fall spielbar, aber noch weit davon entfernt, polished zu sein. In einem halben Jahr ist es hoffentlich ein tolles Spiel, aber bis dahin muss Owlcat noch einiges tun.
    Tandrael ist offline

  17. #337
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    BG 2 hatte Level Cap 20. Das Addon erhöht es auf 28.

    Und glaube es oder nicht, vielen Spielern war der Level Cap seinerzeit zu hoch, da der Charakter aufgrund seiner Allmacht in ihren Augen unglaubwürdig wurde.
    Allmacht? Der War gut... ist schon der 1. April

    Bei 6 Charaktere mit 6 Talenten zur Auswahl würde dieses bei 6 Maximierungen bedeuten, dass jeder Charakter nur EINE Fähigkeit besitzt, die er vortrefflich beherrscht, und in allen anderen Belangen des Lebens dumm ist wie Bernd das Brot. Was bei einen Rollenspiel mMn ein NoGo ist.

    Ich spiele eben ein CRPG wie ich eine gute Runde P&P spielen würde, nur mit den Unterschied, dass ich 'alle Mitspieler' bin und der Computer der Spielleiter.

    Aber selbst wenn man bei 6 Charaktere, mit 6 Talenten, 6 Maximierungen erschaffen würde, ungeachtet der fehlenden Glaubwürdigkeit des Rollenspieles, würde dieses z.B. bei drei Diebesfähigkeiten dazu führen, dass zwei Klassen eine Diebesfähigkeit ausüben, die nicht zu ihnen passt. Daher auch mein Vergleich mit den Krieger und Magier, der nun plötzlich Diebesfähigkeiten beherrscht.

    Es sei denn man hat drei Diebe in der Gruppe (Diesbezüglich habe ich, im Laufe der Jahre, im Internet noch die verrücktesten Klassenkombinationen bei Spielern im Internet erlebt. Schon einmal IWD mit einer reinen Gruppe aus Zwergenkriegern gespielt?).
    Wo muss man in anderen Dingen dumm sein nur weil man in einem Talent herausragend ist?

    Und warum muss ein Magier etwas Wesenfremdes lernen?

    Du kommst immer mit extrem unrealistischen Beispielen. Wo ist das bei Pathfinder der Fall?
    Sumaro ist offline

  18. #338
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Allmacht? Der War gut... ist schon der 1. April
    Bei dieser Stufe steigen Sterbliche in Fearùn gewöhnlich zu Göttern auf. Was unser Protagonist am Ende von 'Thron des Bhaals' ja auch optional konnte.

    Wo muss man in anderen Dingen dumm sein nur weil man in einem Talent herausragend ist?
    Wenn du einen Wert maximierst, bedeutet das, dass du andere Werte völlig vernachlässigen musst. Wenn ich z.B. 10 Punkte zu vergeben habe, und als Dieb die Fähigkeiten Schleichen, Diebstahl, Schlösser öffnen, Fallen entschärfen besitze, und jetzt 10 Punkte auf eine der Fähigkeiten setze um diese zu maximieren, bedeutet dieses dass mein Charakter in den übrigen drei keinerlei Fähigkeiten besitzt. Das ist es, was ich unter Maximierung verstehe.

    Glücklicherweise bringt 'Pathfinder: Kingmaker' den Spieler kaum in diese Verlegenheit, da der Maximalwert der Fähigkeiten pro Level recht beschränkt ist.
    Trotzdem reicht es auch hier aus, die Punkte zu Beginn auf die falschen Fähigkeiten verteilt zu haben, um eine Maximierung zu den Zeitpunkt, wo diese vom Spieldesign vorausgesetzt wurde, unmöglich zu machen.

    Und warum muss ein Magier etwas Wesenfremdes lernen?
    Wenn bei einen Dieb ein bis zwei Fähigkeiten maximal ausgebaut wurden, man aber eine weitere Diebesfähigkeit maximiert benötigt, braucht es einen weiteren
    Charakter der diese ausübt. Was eben dazu führt, dass diese Aufgabe einer Klasse zukommt, welche von der Rolle nicht unbedingt passend ist.

    Der Magier war nur ein Beispiel.

    maekk03 ist offline

  19. #339
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen


    Wo muss man in anderen Dingen dumm sein nur weil man in einem Talent herausragend ist?

    Und warum muss ein Magier etwas Wesenfremdes lernen?

    Du kommst immer mit extrem unrealistischen Beispielen. Wo ist das bei Pathfinder der Fall?
    Liesst du überhaupt, was er schreibt?
    Die Antworten auf deine Fragen sind von ohm alle eigentlich explizit beantwortet ... und zwar so, dass du eigentlich gar nicht erst auf diese Fragen kommen dürftest ...

    Du scheinst das Spiel ja sehr zu mägen, aber ich finde das sind echt schon eine Menge wirklich sehr fragwüürdiger Designentscheidungen drin, die diu hzier irgendwie versuchst alle schönzureden ...

    Um es mal analog zur Pen&Paper-Runde zu sehen ( woran Owlcat ja eigentlich so nahe wie möglich rankommen wollte):
    Owlcat ist letztendlich unser "Spielleiter" ... und in jeder Pen&Paper-Runde wäre dieser Spielleiter mit einigen Dingen, die er so während der Kampagne seinen Spielern vor die Nase setzt, längst verjagt und als Spielleiter abgesetzt worden ...


    Und dieses Beispiel mit der Wahrnehmung, die man zu einem bestimmten zeitpunkt einfach braucht und anssonten halt einfach unwiegerlich auf ein Game Over zusteuzert, ist perfekt um das zu zeigen ...

    Es ist ja einerseits schön gedacht, dass man hier meint "joa, das ist halt Rollenspiel, da soll es auch wirklich mal auf die Werte/Talente der Helden ankommen" ... aber ein guter "Spielleiter" bzw. in dem Fall hier der Gamedesigner hat halt nicht weit genug gedacht ...

    Es wird nicht "authentisches Rollenspiel" weil irgendwo ein fester Skillcheck drin ist ... es wird authentisch, in dem das Spiel dir Hindernisse in den Weg stellt, die man MIT VERSCHIEDENEN Talentvorrauusetzungen eben auf VERSCHIEDENE Art und Weise lösen kann.

    So hätte man halt eifnach ein paar weitere unterschiedliche Lösungen einbauen müssen um dieses Grab zu finden ... bei denen man ANDERE Werte braucht um irgendwoe den Fundort dieses Grabes herauszufinden.

    und das Spiel ist halt echt ziemlich voll von solchen Einbahnstrassen ... ein RPG hat mächtig Probleme, wenn es dir unglaubliche VIelfalt in Charakterentwicklung bietet, dich aber letztendlich immer wieder in EInbahnstrassen zwingt, in denn du GENAU EINE bestimmte Entwicklung habenb musst, um durch zu kommen.
    Und der effektivste Weg letztendlich zu einem "informiere dich vor Beginn des SPels im internet und baue EXAKT diese Heldengruppe um bei diesen ganzen Einbahnstrassen nicht plötzlich zu scheitern" ...


    Bei aller Liebe zum Genre ... Owlcat hat da offensichtlich noch eine menge zu lernen ...
    Riot23 ist offline

  20. #340
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.380
    Sollte nicht um den 22.10 der erste "richtige" Patch erscheinen?

    Ein Blick in den Patchverlauf zeigt mir nur, das immer noch alle paar Tage lediglich Hotfixes erscheinen.

    Wie ist denn die Meinung derer die momentan aktiv am zocken sind, kann man bedenkenlos einen Durchgang starten oder sollte man noch warten?
    Glaskanone ist offline

Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •