Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 403

Pathfinder: Kingmaker

  1. #261
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Du... der ist mittlerweile auf 12 Tage runtergedümpelt und hat bisher nicht mal die Banditen in Dornenfurt gefunden.
    Ist halt eher ein Baldur Gates Spieler von Zeitlimits halte ich nicht viel. Das ist einfach nur Druck...
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  2. #262
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Darf ich fragen was er die restlichen 78 Tage gemacht hat?

    Ich persönlich bin gewiss kein Freund von diesem Zeitlimit muss aber gestehen, dass ich am Ende auch noch 30 Tage Restzeit hatte.

    Ist es bei ihm wirklich ein Problem bzgl Lösung oder macht er einfach gerne Sightseeing (da kenne ich genug Leute und die sind sicherlich nicht im fortgeschrittenen Alter, btw wie alt ist der denn wenn die Frage gestattet ist?)
    Sumaro ist offline

  3. #263
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Ich weiß es nicht. Ich habe ja den Hirschkönig schon gekillt und habe noch 70 Tage über die ich zur Erkundung nutzen kann.

    Ich habe auch kein Problem mit dem Zeitlimit, ich bin aber keiner der durch das Spiel hetzen muss und das ist es was mich stört. Das war bei FO1 auch schon so.

    Er hat einfachen einen langsamen Spielstil. Er ist halt eher der, der durch die Gegend rennt und sich Sachen anschaut und so weiter und natürlich möchte er die Story weiterverfolgen. Er ist in den 1950er geboren. Skyrim oder Oblivion ist einfach das passendere Spiel und Pathfinder hat er sich nur gekauft, weil er ein Fan von BG ist.

    Und ich denke eben eine Lösung wäre sicherlich eine Hilfe für ihn.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #264
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Lord Kaktus

    Die Frage ist ob er mit einer Hilfe schneller spielt oder ob es keinen Unterschied macht


    @Patch

    Aktuell rennt wieder ein Hotfix mit 2.9 GB......
    Sumaro ist offline

  5. #265
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    @Lord Kaktus

    Die Frage ist ob er mit einer Hilfe schneller spielt oder ob es keinen Unterschied macht


    @Patch

    Aktuell rennt wieder ein Hotfix mit 2.9 GB......
    Das ist keine Frage. Er hat mich nach einer Komplettlösung gefragt und ich habe hier nachgefragt.
    Trail and Error. Fängt er halt wieder neu an und lernt aus den Fehlern.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  6. #266
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Kann mir vielleicht einer von euch sagen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ich meine Hauptstadt von 'Kleinstadt' zur 'Stadt' aufrüsten kann. Irgendwie erschließt sich mir das System noch immer nicht.

    maekk03 ist offline

  7. #267
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Soweit bin ich leider noch nicht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  8. #268
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    So, nachdem meine Gruppe geschätzte 2 Minuten, und mehrere InGame Tage, gebraucht hat, auf der Landkarte zu Vordakai's Grab (eine Zwischengegner, der besiegt werden muss, um dieses Kapitel abzuschließen) hinzukriiiiiiiechen, musste ich feststellen, dass

    • meine verfressene Gruppe während dieser mehrere Tage anhaltenden Reise alle Rationen vertilgt hatte, obwohl ich bei jeder Rast erfolgreiche jagen ließ,
    • sehr schwere Gegner in diesen Grab lauern, die quasi bei jeden Zusammentreffen die Gruppe völlig dezimieren können, u.a. sogar welche die den Level des Charakters permanent absaugen,
    • es keine Rückkehrmöglichkeit gibt, da die Gruppe im Grab eingeschlossen wird,
    • es keine Möglichkeit gibt innerhalb der Grabes zu rasten,
    • das Grab ein großer zwei Stockwerke umfassender Dungeon ist


    Worauf ich

    • das Spiel erst einmal beende.


    Tut mir leid, aber das ist einfach nur Schikane. Nach den beliebten Entwickler-Motto: 'Oh, du bist SO weit gekommen? Jetzt sorgen wir erst einmal dafür dass du in absehbarer Zeit nicht weiter kommst. Schließlich sollst du das Spiel nicht zu schnell durchgespielt haben!'

    Dungeon, welche man nicht verlassen kann und in welchen man gleichzeitig nicht rasten kann, sind ein NOGO für mich. Zudem es sich hier nicht einmal um den Endgegner handelt, sondern nur um einen Zwischengegner.

    Wenn Vordakai etwas von meinen Protagonisten WILL, soll er doch zu ihn kommen. Ich habe keinerlei Muse mich derzeit mit einen solchen Dungeon auseinander zu setzen.

    Zudem meine Baronie sowieso den Bach runter geht.

    Das Volk ist immer noch aufgebracht, weil mein Protagonist die Xenomorph der Blüte nicht aufgehalten hat, bevor sie einige Menschenleben gefordert haben, statt dafür dankbar zu sein, dass er einen Großteil der Bevölkerung gerettet hat... das undankbare Pack.
    Gleichzeitig lässt sich die Bevölkerung von jeden dahergelaufenen Prediger gegen den Baron aufwiegeln, da sie offenbar keinen eigenen Willen besitzen, und jeden nachplappern, der irgendetwas von sich gibt.
    Aber was erwarte ich von einer Bevölkerung, die sich sofort selber die Kehlen durchschneidet, sobald ein ihnen völlig unbekannter Prediger meint, dass sie so Buße für ihre minderwertige Existenz tun können, oder die die Seelen ihren ungeborenen Kinder sofort einer Dämonengöttin verkaufen, solange die verspricht, dass sie durch so einen Pakt zumindest in kürze Kinder gebären werden. *Seufz*

    Darüber hinaus sind meine Berater unfähig, sich gleichzeitig, um Banditen zu kümmern, untote Zyklopen zurückzuschlagen, einen dauerbetrunkenen Hügelriesen aus den Land zu vertreiben, und aufrührerische Redner zu verhaften.

    So dass offenbar sowieso jeder in der Baronie tut was ihn gerade gefällt.

    Warum sich also noch darum kümmern, was aus der Baronie wird?

    Wenn das so weiter geht, wird mein Protagonist einfach seine sieben Sachen packen, und den ganzen undankbaren, jeden Menschenverstand missende, sich wie verwöhnte Gören aufführenden Pöbel und seine unfähigen Berater zurücklassen, und ein neues Leben fern dieser Möchtegern Baronie zu beginnen.

    Soll Linzi sich meinetwegen fortan auf den Thron setzen... Dann hat sie wenigstens einen Grund ihr (dämliches) Buch weiterzuschreiben.



    Ich werde erst einmal eine Pause einlegen... Das Spiel zieht sich sowieso wie ein Kaugummi (ohne bisher erkennbaren roten Faden, abseits von: (ohne bisher erkennbaren roten Faden, abseits von: 'Schaffe es, dass deine Baronie auch einen Angriff vom Bösewicht der Woche des Kapitels 2,3,4,... zzzzz überlebt!'))
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (17.10.2018 um 20:10 Uhr)

  9. #269
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Tja, Maekk, jetzt weißt Du wie der Merkel geht.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  10. #270
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Irgendwie witzig, wie Leute immer wieder sagen "Meh, das ist mir zu leicht heutzutage" und "früher war alles besser", dabei war es früher richtig fies und scheiße und die Leute sind einfach nur weich geworden. Versteh mich nicht falsch, da sind durchaus valide Punkte weiter unten dabei, aber das wollte ich einfach mal sagen. Außerdem verlierst du im Worst Case vielleicht zwei Spielstunden. Es ist also nicht gerade der Weltuntergang. Gerade wenn du den Entwicklern mal wieder unterstellst, ihre Spielzeit zu strecken, hörst du dich schon so ein bisschen an wie eine Dramaqueen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    meine verfressene Gruppe während dieser mehrere Tage anhaltenden Reise alle Rationen vertilgt hatte, obwohl ich bei jeder Rast erfolgreiche jagen ließ
    Bedienfehler deinerseits kannst du ja wohl kaum dem Enwickler anlasten. Es sei denn, das wäre ein Bug, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    sehr schwere Gegner in diesen Grab lauern, die quasi bei jeden Zusammentreffen die Gruppe völlig dezimieren können, u.a. sogar welche die den Level des Charakters permanent absaugen
    Gegen temporären Levelverlust gibt es Schutzmagie. Und schwere Gegner sind für mich eher ein Plus. Und falls du mit diesen Gegnern die Zyklopen meinst, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich die eher lasch fand. Die bringe ich um, bevor die überhaupt ihren Stufenreduktionszauber casten können.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    es keine Rückkehrmöglichkeit gibt, da die Gruppe im Grab eingeschlossen wird
    Das erinnert mich an ein anderes Grab, wo man auch eingeschlossen wird und man dann an zwei starken Gegnergruppen vorbeischleichen musste, um zu entkommen. Da dachte ich auch erst "Fuck, also noch mal vorm Grabeingang laden", aber zum Schluss war ich richtig zufrieden mit mir selbst, dass ich dieser Todesfalle entkommen war. So entfaltet sich doch erst richtig das Abenteurerfeeling. Allein dass das Spiel mich mal dazu gebracht, an Gegnern vorbeizuschleichen, finde ich super klasse.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    es keine Möglichkeit gibt innerhalb der Grabes zu rasten,
    Was in deinem obigen Bedienfehler/Bug begründet ist.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    das Grab ein großer zwei Stockwerke umfassender Dungeon ist
    Zwei Stockwerke! Jetzt hör aber auf! Schlimmer gehts ja gar nicht mehr!

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zudem meine Baronie sowieso den Bach runter geht.
    Jau, das versteh ich. Stells halt auf automatisch oder wart wie ich auf den großen Patch, der da hoffentlich etwas mehr Spielraum ermöglicht. Generell kann ich mir vorstellen, dass sich eine böse Baronie "weniger gut" anfühlt als eine gute Baronie. Gerade NB/CB-Charaktere haben eigentlich keinen Grund, eine richtige Baronie zu leiten. Glücklicherweise werde ich das niemals herausfinden, weil ich böse Charaktere immer irgendwie meh finde.
    Tandrael ist offline

  11. #271
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Tja, Maekk, jetzt weißt Du wie der Merkel geht.
    Ich bin sicher, wenn Frau Merkel Ursula von der Leyen beauftragt sich um eine Angelegenheit zu kümmern, und es gibt zwei Tage später einen zweiten Krisenherd, wird Frau Merkel nicht schreien: 'Oh Nein! Jetzt kann ich nichts dagegen unternehmen, weil Ursula von der Leyen 14 Tage bereits mit was anderen beschäftigt ist.' Stattdessen wird Frau Merkel einfach einen Anderen damit beauftragen sich mit den zweiten Krisenherd auseinander zu setzen.

    Auch wird Frau Merkel niemals in die Verlegenheit kommen, dass sich die gesamte deutsche Bundeswehr samt deutscher Polizei außer Lage sieht, einen Betrunkenen aus den Verkehr zu ziehen, und daher untätig zusehen muss, wie dieser wochenlang ihre Bevölkerung auf den Straßen tyrannisiert.

    Ebenso wird Frau Merkel niemals in Verlegenheit kommen, dass die Bevölkerung sie für jeden Toten in der Bundesrepublik, der keines natürlichen Todes verstorben ist, persönlich verantwortlich macht.

    Auch wird Frau Merkel wohl kaum die Bevölkerung der Bundesrepublik beständig davon abhalten müssen, sich Selbstmord-Kulten anzuschließen, oder ihre Kinder an Sekten zu verschachern, etc. etc. und dazu noch ausgebuht zu werden, weil sie es wagt ihre Bürger davon abbringen zu wollen.

    Geschweige, dass Frau Merkel mitsamt einer fünfköpfigen Truppe andere Vertreter des Bundestages zu einer zweitägigen Reise ins Ausland zu Fuß aufbrechen muss, um sich anschließend ohne Vorräte, ohne Nachrüstungsmöglichkeiten, ohne Verstärkung, oder Rückzugsmöglichkeiten mit Waffengewalt durch eines zweistöckigen Bunkers, von der Große des Buckingham Palace voller feindlicher Terroristen kämpfen muss, um so den Kopf hinter diversen Terroranschlägen (für welche das Volk natürlich sie verantwortlich macht) zu Fall zu bringen.

    Nein, im Vergleich zum Alltag des Protagonisten in 'Pathfinder: Kingmaker' ist Frau Merkels Dasein ein Zuckerschlecken.

    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Irgendwie witzig, wie Leute immer wieder sagen "Meh, das ist mir zu leicht heutzutage" und "früher war alles besser", dabei war es früher richtig fies und scheiße und die Leute sind einfach nur weich geworden. Versteh mich nicht falsch, da sind durchaus valide Punkte weiter unten dabei, aber das wollte ich einfach mal sagen.
    Ich habe nichts gegen schwere Kämpfe. Ich habe nur etwas gegen unfaire Bedingungen.

    Ein Beispiel:

    • Ein Kampf gegen einen höher gelevelten Gegner ist schwer.
    • Ein Kampf gegen einen höher gelevelten Gegner, in einen Raum, der mit Giftgas gefüllt ist, welches den Gegner aber nichts anhaben kann, ist unfair.


    Außerdem verlierst du im Worst Case vielleicht zwei Spielstunden. Es ist also nicht gerade der Weltuntergang. Gerade wenn du den Entwicklern mal wieder unterstellst, ihre Spielzeit zu strecken,
    Wenn der Spieler plötzlich gegen völlig unfaire Bedingungen antreten muss, während der zuvorrige Teil recht moderat bis einfach war, halte ich das durchaus für eine Option der Entwickler, die Spielzeit durch einen plötzlich extrem ansteigenden Schwierigkeitsgrad zu strecken.

    'Pathfinder: Kingmaker' ist da nicht das erste Spiel, welches sich so ein Design leistet. Als spontanes Beispiel fällt mir NWN 2, die Hauptkampagne, ein, wo man das gesamte Spiel über jederzeit rasten konnte, nur im finalen Dungeon dann plötzlich überhaupt nicht mehr.

    Und, ja, dieser Dungeon ist aus diesen Grund damals dafür schwer kritisiert worden, und bis heute kenne ich niemanden, der gute Erinnerungen an diesen Abschnitt des Spiel hat.

    hörst du dich schon so ein bisschen an wie eine Dramaqueen.
    Ich BIN eine Dramaqueen! Dazu stehe ich.

    Bedienfehler deinerseits kannst du ja wohl kaum dem Enwickler anlasten.
    Was soll ich dazu sagen? Ich habe keine Ahnung wie man die Gruppe davon abhält Jagdbeute UND die Rationen gleichzeitig zu vertilgen.



    Gegen temporären Levelverlust gibt es Schutzmagie.
    Die ich bisher im gesamten Spiel nicht finden konnte. So dass Rasten meine einzige Option darstellt.

    Und schwere Gegner sind für mich eher ein Plus. Und falls du mit diesen Gegnern die Zyklopen meinst, dann muss ich ehrlich sagen, dass ich die eher lasch fand. Die bringe ich um, bevor die überhaupt ihren Stufenreduktionszauber casten können.
    Zwei, bis drei Zusammentreffen mit den dreier Gespann von Zyklopen im Grab und alle meine Zauber sind aufgebraucht und meine Gruppe liegt sterbend am Boden.

    Das erinnert mich an ein anderes Grab, wo man auch eingeschlossen wird und man dann an zwei starken Gegnergruppen vorbeischleichen musste, um zu entkommen. Da dachte ich auch erst "Fuck, also noch mal vorm Grabeingang laden", aber zum Schluss war ich richtig zufrieden mit mir selbst, dass ich dieser Todesfalle entkommen war. So entfaltet sich doch erst richtig das Abenteurerfeeling. Allein dass das Spiel mich mal dazu gebracht, an Gegnern vorbeizuschleichen, finde ich super klasse.
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich mag 'Todesfallen' nicht. Einen fairen Kampf? Jederzeit. Aber keine Auseinandersetzung wo ALLE Umstände gegen mich sind.

    Wenn ich das Gefühl habe, ich kämpfe gegen das Spiel, statt mit ihm zu spielen, läuft irgendetwas falsch.

    Was in deinem obigen Bedienfehler/Bug begründet ist.
    Der Spieler kann RASTEN. Es bringt aber nichts, da die Gruppe in einen Dungeon nicht jagen kann (logisch), und auch nichts aus ihren Vorräten kochen (unlogisch), und man somit auf Gedeih und Verderb der Anzahl an Rationen ausgeliefert ist, welche man dabei hat. Was auch kein Problem wäre, WENN man bei ausgehenden Rationen schlicht den Dungeon verlassen und sich neue besorgen könnte. Aber das ist bei Dungeons, in welche man eingesperrt wird, ja nicht möglich.

    So dass es in diesen Falle heißt: 'Kämpfe dich mit dem, was du bei Betreten dabei hattest, durch den gesamte Dungeon, besiege damit den Endgegner,... oder verrecke!'

    Das ist vielleicht noch für den Endkampf akzeptable, aber nicht für einen Zwischengegner.

    Zwei Stockwerke! Jetzt hör aber auf! Schlimmer gehts ja gar nicht mehr!
    Zwei Stockwerke SIND lang... wenn sie nichts bieten außer: 'Gegner, Gegner, mehr Gegner, noch mehr Gegner.... Gegner... und mehr Gegner!'
    Selbst wenn die Gegner zu schaffen sind, ist das einfach nur langweilig.
    Da muss der Entwickler schon mehr Inhalt innerhalb von zwei Stockwerken einbauen, wie NPCs, die eine interessante Geschichte zu den Ort erzählen oder für welche man Aufträge erledigt, interessante Ereignisse, Rätsel, welche gelöst werden müssen, etc... schlicht damit es nicht zu monoton wird
    Ansonsten können zwei Stockwerke VERDAMMT lange sein...

    Und zwei Stockwerke, in welches es nichts zu erleben gibt, außer Gegner zu bekämpfen, UND welche man nicht mehr verlassen kann, bis man den Endgegner besiegt hat, UND in welchen man seine Vorräte und Ressourcen durch Rasten nicht mehr auffüllen kann, können nicht nur VERDAMMT lange sein, sondern auch VERDAMMT frustrierend.

    Jau, das versteh ich. Stells halt auf automatisch oder wart wie ich auf den großen Patch, der da hoffentlich etwas mehr Spielraum ermöglicht. Generell kann ich mir vorstellen, dass sich eine böse Baronie "weniger gut" anfühlt als eine gute Baronie. Gerade NB/CB-Charaktere haben eigentlich keinen Grund, eine richtige Baronie zu leiten.
    Ich denke in 'Pathfinder: Kingmaker' wird ein 'böser' Protagonist ausnahmsweise ein weit sorgenfreieres Leben führen, und auf weit weniger Probleme stoßen, wie ein 'guter'. Denn Owlcat hat es bisher geschafft, dass der Spieler quasi für jede gute Tat bestraft wird, so dass die böse Vorgehensweise nicht nur mehr Menschenleben am Ende rettet, sondern die Baronie auch vor weniger Probleme stellt.

    Ich nenne als Beispiel nur einmal (spoilerfrei): Die Geiseln im Gobling-Lager, oder die vier Schwestern bei den Barbaren-Lager. Wer hier kaltherzig Hilflose mordet, statt seiner Menschlichkeit und Moral nachzugeben, bewahrt letztendlich alle anderen Beteiligten vor größeren Übel und macht sich das Spielerleben leichter.



    Was, zugegeben ein recht ungewöhnliches Vorgehen beim Quest-Design ist, aber zumindest eins, welches es, anders als bei anderen CRPG, wirklich lohnenswert macht, den 'bösen' Weg zu nehmen.

    Ich zumindest warte nur darauf, dass mein Paladin eines Tages 'fällt', weil er hart durchgreifen muss um seine Baronie zu schützen.

    Allgemein fällt es mir schwer mich derzeit dauerhaft für 'Pathfinder: Kingmaker' zu begeistern. Ich mag das Spiel, weil ich das Herzblut spüre, das Owlcat mit sich bringt. Aber

    • die Berater, welche ich NICHT in die Gruppe aufnehmen kann, sind (ironischerweise) diejenigen, welche ich gerne in meiner Gruppe hätte. Während die tatsächlichen Gruppenmitglieder mir völlig egal sind. Sie könnten allesamt ein grausames Schicksal ereilen und es würde mich nicht interessieren.
    • die Haupthandlung packt mich nicht. Mir fehlt ein interessante Gegenspieler, sei es schlicht ein unterhaltsamer wie z.B. Jon Irenicus in BG2, oder ein tiefgründiger wie Kreia in KotoR 2. Oder alternativ, eine Bedrohung, bei welcher es mich kümmert, wenn Unschuldige leiden, es mich kümmert, was aus den Schauplatz der Handlung wird. Da das Volk der Baronie aber nur aus gesichtslosen Statisten besteht, deren einzige Existenz darin besteht, meinen Protagonisten beständig für alles Übel verantwortlich zu machen, dass ihnen in ihren Leben zustößt, und ihn bei jeder Gelegenheit zudem wissentlich ans Bein zu pinkeln, kümmert es mich nicht im geringsten wenn meine gesamte Bevölkerung ausgelöst wird. Ich rette sie nur um das nächste Kapitel zu erleben.
      Mag sein, dass die Haupthandlung recht gut ist, wenn man sie am Ende des Spieles als ganzes betrachtet... ich weiß es nicht... aber bisher ist da NICHTS was mich motiviert.
    • wenn die Raublande nur ein interessanter Ort zum Erforschen wären. Leider ist der Abwechslungsreichtum der Locations ebenso wenig vorhanden, wie beim NWN 1 Hauptspiel. Eigentlich noch beschränkter, da weniger 'Sets' zu existieren scheinen.
      Jedes Dorf sieht optisch absolut identisch aus. Städte, samt Kanalisation oder Katakomben, zu erforschen gibt es erst überhaupt nicht. Einen Großteil des Spieles verbringt man ohnehin in den absolut identischen zwei Sets 'Wald' oder 'Wiese'. Eben wie man es auch bereits von NWN 1 ab Kapitel 2 gewohnt war. So dass man fast schon dankbar ist, wenn man einen Dungeon findet.
      Anders als bei NWN 1 wurde zudem häufig schlicht CopyPaste bei zahlreichen Location, wie z.B. den Wirtshäusern, betrieben, so dass man den selben Ort wieder und wieder und wieder betritt, auch wenn es laut Welt stets ein anderer sein soll. Da kommt fast DA 2 Atmosphäre auf.
      Das mag den geringen Budget geschuldet sein. Problematisch ist aber, dass dadurch bei mir auch keinerlei Motivation aufkommt die Welt zu erforschen. Es sieht sowieso alles überall gleich aus.
      Neben-Quest, oder interessante Geschichten, finden hauptsächlich vom Thronsaal aus, durch Bittsteller, statt, so dass auch hier kaum Motivation besteht aufgrund der Handvoll-Nebenquest, welche Owlcat in den Locations untergebracht hat, die Raublande zu erforschen.


    Womit ich, glaube ich, meine drei Hauptmotivationsbremsen genannt habe. Da passt es dann auch, wenn ich bei einen Dungeon wie Vordakai's Grab (vorläufig) kapituliere, da ich nicht nur beständig mehr vom gleichen haben will... nur schwerer.



    Vielleicht sollte ich erst einmal meinen, für 'Pathfinder: Kingmaker' abgebrochenen BG 2 Durchgang fortsetzen.

    //edit by honx: dreifachpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    maekk03 ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 12:55 Uhr)

  12. #272
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Wie killt man eigentlich Werratten?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  13. #273
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was soll ich dazu sagen? Ich habe keine Ahnung wie man die Gruppe davon abhält Jagdbeute UND die Rationen gleichzeitig zu vertilgen.
    Also ich laufe seit Lamashtus Womb mit 20 Rationen im Inventar rum und meine Gruppe knabbert die nie an, weil ich lesen kann und daher den Haken bei "Rationen verwenden" rausgenommen habe. Wenn der nämlich gesetzt ist, jagen die Gefährten nur im Proviant-Rucksack

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die ich bisher im gesamten Spiel nicht finden konnte. So dass Rasten meine einzige Option darstellt.
    Der Zauber heißt Death Ward und ist als Kleriker auf Zauberrang 4 verfügbar. Den hast du also. Aber wie gesagt, wenn man auf den Caster-Zyklopen draufhaut, dann bekommt man den Stufenverlust-Zauber nie zu Gesicht, weil der immer erst vorher irgendwelche anderen Spells castet.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Zwei, bis drei Zusammentreffen mit den dreier Gespann von Zyklopen im Grab und alle meine Zauber sind aufgebraucht und meine Gruppe liegt sterbend am Boden.
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ein Kampf gegen einen höher gelevelten Gegner ist schwer.
    Du bist doch inzwischen schon auf oder kurz vor Level 11, nehme ich an? Dann hast du das perfekte Level für die Zyklopen. Und wenn du auf Normal spielst, dann bleiben mir nur noch zwei Erklärungsmöglichkeiten: Entweder setzt du deine Gruppe nicht richtig sein, oder deine Skillung ist einfach nicht sehr effektiv. Nachdem du deine Gruppe vor ein paar Seiten gespostet hast, tendiere ich eher zu Letzterem. Aber das ist ja kein Problem, für genau so was gibt es ja Schwierigkeitsgrade. Wie die Entwickler auch schon bei Steam geschrieben haben, ist bei PK "Leicht" eigentlich "Normal".

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich mag 'Todesfallen' nicht. Einen fairen Kampf? Jederzeit. Aber keine Auseinandersetzung wo ALLE Umstände gegen mich sind.
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich habe nichts gegen schwere Kämpfe. Ich habe nur etwas gegen unfaire Bedingungen.
    Diese Argumentation verstehe ich nicht wirklich. Ein Spiel ist grundsätzlich nicht fair. Du als überlegener menschlicher Intellekt kämpfst da gegen ein paar Pixelhaufen. Wie ich bereits sagte, sind die Zyklopen easy machbar. Also liegt der Fehler irgendwo bei dir.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Der Spieler kann RASTEN. Es bringt aber nichts, da die Gruppe in einen Dungeon nicht jagen kann (logisch), und auch nichts aus ihren Vorräten kochen (unlogisch), und man somit auf Gedeih und Verderb der Anzahl an Rationen ausgeliefert ist, welche man dabei hat. Was auch kein Problem wäre, WENN man bei ausgehenden Rationen schlicht den Dungeon verlassen und sich neue besorgen könnte. Aber das ist bei Dungeons, in welche man eingesperrt wird, ja nicht möglich.
    Okay, zugegeben, diese komischen Kochgerichte sind sinnlos, und ich verkaufe inzwischen all dieses Zeug. Aber als Abenteurer, der ein Grab erkunden will, sollte man doch daran denken, ein paar Rationen mitzunehmen (bzw. sie nicht alle auf der Resie auffuttern)!

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    So dass es in diesen Falle heißt: 'Kämpfe dich mit dem, was du bei Betreten dabei hattest, durch den gesamte Dungeon, besiege damit den Endgegner,... oder verrecke!'
    ... oder lade bequem einen Autosave vor dem Grab, die das Spiel genau für solche Fälle anlegt. Sei doch froh, dass das Spiel dich immerhin so davor bewahrt, dass du dich selber in eine unmögliche Situation bringst.

    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Wie killt man eigentlich Werratten?
    Mit Level 5. Und mit Zaubern.
    Tandrael ist offline

  14. #274
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Wie killt man eigentlich Werratten?
    Ich habe die mit LEvel 7 oder 8 aufgesucht und sie haben ca. 10 Sekunden überlebt

    Notfalls mit Magic Missiles zusammenschießen

    @Maekk03

    Ich will jetzt keinen Zitat Krieg anfangen deswegen antworte ich dir allgemein

    Ich hatte gestern ebenfalls ein Gefühl von Langweile bei dem Spiel und dabei bin ich aktuell noch mitten im zweiten Kapitel (gerade Troll Trouble hinter mir)
    Es sind viele Kämpfe und auf normal sind mir 90% davon gefühlt viel zu leicht.

    Einzige Ausnahme war der Kampf gegen Harulga. Da musste ich mich wirklich anstrengen hat aber am Ende des Tages nur wieder bewiesen, dass massenhafte Beschwörung,zumindest auf meinem aktuellen Level, das Spiel viel! zu einfach machen.

    Die Reisen selber finde ich mittlerweile äußerst langweilig und empfinde die Dauer als viel zu lang. Es zaht sich gewaltig

    Und weil wir von Designfehlern sprechen.. Es ist auch eine Sünde wenn man Rüstungen bereit stellt die in Wahrheit nur von Paladinen getragen werden können

    Auch ich finde, dass du wahrscheinlich nicht "gut" geskillt hast aber da reihst du dich mit meinem Onkel in eine Reihe.Der hatte das Problem vorUrzeiten bei BG 2 weil er eine Gruppe so spielen wollte wie es ihm gefällt. Das ging leider nicht gut aus....


    Und was das Königreich angeht.... Das Menü ist unverständlich bis zum Letzten

    @Tandrael

    Du bist doch inzwischen schon auf oder kurz vor Level 11, nehme ich an? Dann hast du das perfekte Level für die Zyklopen. Und wenn du auf Normal spielst, dann bleiben mir nur noch zwei Erklärungsmöglichkeiten: Entweder setzt du deine Gruppe nicht richtig sein, oder deine Skillung ist einfach nicht sehr effektiv. Nachdem du deine Gruppe vor ein paar Seiten gespostet hast, tendiere ich eher zu Letzterem. Aber das ist ja kein Problem, für genau so was gibt es ja Schwierigkeitsgrade. Wie die Entwickler auch schon bei Steam geschrieben haben, ist bei PK "Leicht" eigentlich "Normal".
    Da hat mir ein Bekannter letztens erzählt er findet das sollte keine Option sein. Aus seiner Sicht muss es möglich sein auf Normal in jeder Konstellation alles schaffen zu können.

    Das ist aus meiner Sicht unrealistisch aber die Anzahl derer die es anders sehen ist nicht klein und ein wenig verstehen kann ich die auch. Wenn ich runter schalte verkommt ja vieles zur Lachnummer

    Diese Argumentation verstehe ich nicht wirklich. Ein Spiel ist grundsätzlich nicht fair. Du als überlegener menschlicher Intellekt kämpfst da gegen ein paar Pixelhaufen. Wie ich bereits sagte, sind die Zyklopen easy machbar. Also liegt der Fehler irgendwo bei dir.
    Ich denke er meint solche Dinge wie "ist auf einmal immun gegen XYZ". Das nervt dann teilweise schon nur weil es sich um ein spezielles Exemplar von A handelt etc

    Der Zauber heißt Death Ward und ist als Kleriker auf Zauberrang 4 verfügbar. Den hast du also. Aber wie gesagt, wenn man auf den Caster-Zyklopen draufhaut, dann bekommt man den Stufenverlust-Zauber nie zu Gesicht, weil der immer erst vorher irgendwelche anderen Spells castet.
    Ist der Stufenverlustzauber jener Magier Grad 4 Zauber?

    //edit by honx: dreifachpost zusammengeführt. für zeitnahe ergänzungen bitte den [Bild: edit_40b.png] button benutzen.
    Sumaro ist offline Geändert von honx (31.10.2018 um 12:55 Uhr)

  15. #275
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Da hat mir ein Bekannter letztens erzählt er findet das sollte keine Option sein. Aus seiner Sicht muss es möglich sein auf Normal in jeder Konstellation alles schaffen zu können. Das ist aus meiner Sicht unrealistisch aber die Anzahl derer die es anders sehen ist nicht klein und ein wenig verstehen kann ich die auch. Wenn ich runter schalte verkommt ja vieles zur Lachnummer
    Naja, er würde ja auch alles schaffen, er braucht dafür nur länger bzw. muss gut vorbereitet sein. Ich kann verstehen, dass Leute denken, dass sie durch normal durchkommen sollten, ohne eine nahezu perfekte Skillung zu haben. Aber Owlcat hat ja bereits gesagt, dass sie am Schwierigkeitsgrad noch arbeiten wollen.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint solche Dinge wie "ist auf einmal immun gegen XYZ". Das nervt dann teilweise schon nur weil es sich um ein spezielles Exemplar von A handelt etc
    Also richtige Immunitäten sind mir in dem Spiel bisher kaum begegnet. Mit Waffengewalt und Feuer habe ich bisher alles kleingekriegt. Und gerade die Zyklopen haben weder gegen das eine noch das andere wirklich eine Chance. Ich weiß, dass man teilweise immer wieder gegen die gleichen Gegnergruppen kämpft und wenn die ein bisschen nervig sind, wird das schnell mal frustrierend. Trotzdem find eich die Kämpfe insgesamt schon gelungen.

    Zitat Zitat von Sumaro Beitrag anzeigen
    Ist der Stufenverlustzauber jener Magier Grad 4 Zauber?
    Ich glaube nicht, das ist ein Flächenzauber.
    Tandrael ist offline

  16. #276
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Tandrael

    Naja, er würde ja auch alles schaffen, er braucht dafür nur länger bzw. muss gut vorbereitet sein. Ich kann verstehen, dass Leute denken, dass sie durch normal durchkommen sollten, ohne eine nahezu perfekte Skillung zu haben. Aber Owlcat hat ja bereits gesagt, dass sie am Schwierigkeitsgrad noch arbeiten wollen.
    Ich glaube mittlerweile , dass es eben nicht funktionieren würde. Es gibt einfach Kombinationen die es, außerhalb des Story Modus, es nicht ermöglichen (damit meine ich diverse Klassen + "Verskillung").

    Das war ja bei früheren Spielen auch so ein PRoblem

    Also richtige Immunitäten sind mir in dem Spiel bisher kaum begegnet. Mit Waffengewalt und Feuer habe ich bisher alles kleingekriegt. Und gerade die Zyklopen haben weder gegen das eine noch das andere wirklich eine Chance. Ich weiß, dass man teilweise immer wieder gegen die gleichen Gegnergruppen kämpft und wenn die ein bisschen nervig sind, wird das schnell mal frustrierend. Trotzdem find eich die Kämpfe insgesamt schon gelungen.
    Tartuk bei den Trollen ist immune to Fire, Magic Missiles und Lightnig und davon gibt es ein paar
    Leider gibt es nie Hinweise darauf
    Ich glaube nicht, das ist ein Flächenzauber.
    Ah gut zu wissen
    Sumaro ist offline

  17. #277
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.336
    Und genau deswegen ist ja auch so ein Lösungsbuch von Vorteil, denn da kann ich nachlesen, wie ich wen am besten skille und ich spiel mittlerweile im Story-Modus. Ich spiele ein Spiel wegen der Story nicht wegen den Kämpfen. Wenn ich auf Kämpfe aus bin kann ich gleich ein Grind-MMO spielen, aber bisher gefäll mir PF:KM. ganz gut.
    Lustig, in BG1 bin ich mit meiner Skillung immer gut durch gekommen. Wenn ich mich da noch an das alte Lösungsbuch von M&M8 erinnere, das hat mir ziemlich oft gut geholfen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  18. #278
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen ist ja auch so ein Lösungsbuch von Vorteil, denn da kann ich nachlesen, wie ich wen am besten skille und ich spiel mittlerweile im Story-Modus. Ich spiele ein Spiel wegen der Story nicht wegen den Kämpfen. Wenn ich auf Kämpfe aus bin kann ich gleich ein Grind-MMO spielen, aber bisher gefäll mir PF:KM. ganz gut.
    Lustig, in BG1 bin ich mit meiner Skillung immer gut durch gekommen. Wenn ich mich da noch an das alte Lösungsbuch von M&M8 erinnere, das hat mir ziemlich oft gut geholfen.
    Grundsätzlich stimme ich dir zu aber viele Personen wollen sich aber keine Skillung vorschreiben lassen und scheitern demnach auf Normal. Heute hat man dafür eben Storymodus und gut ist es.

    Leider ist das wiederum für viele eine "Beleidigung" und aus diesem Grund gibt es dann Aufregung

    PS: Ich spiele es auch aus taktischen Gründen und weil ich Herausforderung suche.
    Sumaro ist offline

  19. #279
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Also ich laufe seit Lamashtus Womb mit 20 Rationen im Inventar rum und meine Gruppe knabbert die nie an, weil ich lesen kann und daher den Haken bei "Rationen verwenden" rausgenommen habe. Wenn der nämlich gesetzt ist, jagen die Gefährten nur im Proviant-Rucksack
    Schau mal, wenn mein Jäger 6 Rationen für 6 Gruppenmitglieder mitbringt, gibt es eigentlich keinen Grund warum sie stattdessen sich an ihre Notfallsrationen vergreifen, welche sie aus der Stadt mitgebracht haben, oder?

    Wahrscheinlich habe ich zu viel Intelligenz von der K.I erwartet, denn alle anderen CRPG wo Nahrungsbedarf besteht handhaben es so, dass die Rationen im Inventar nur verbraucht werden, wenn keine anderen Nahrung zur Verfügung steht. Da der Jäger aber bei jeder Rast 6 Rationen jagt, und diese auch aufgebraucht werden, frage ich mich, warum sie dann noch 6 Rationen aus den Inventar nutzen.

    Aber, Kudos, der Fehler lag eindeutig bei mir. Ich habe der K.I. offenbar mehr zugetraut als sie fähig ist.

    Der Zauber heißt Death Ward und ist als Kleriker auf Zauberrang 4 verfügbar.


    Du bist doch inzwischen schon auf oder kurz vor Level 11, nehme ich an? Dann hast du das perfekte Level für die Zyklopen. Und wenn du auf Normal spielst, dann bleiben mir nur noch zwei Erklärungsmöglichkeiten: Entweder setzt du deine Gruppe nicht richtig sein, oder deine Skillung ist einfach nicht sehr effektiv.
    Nachdem du deine Gruppe vor ein paar Seiten gespostet hast, tendiere ich eher zu Letzterem. Aber das ist ja kein Problem, für genau so was gibt es ja Schwierigkeitsgrade. Wie die Entwickler auch schon bei Steam geschrieben haben, ist bei PK "Leicht" eigentlich "Normal".
    Also ich muss sagen, auf 'Normal' sollte es mit jeder Gruppenzusammenstellung, solange sie nicht absurde Kombinationen wie z.B. sechs Diebe, oder sechs Magier, aufweist, möglich sein. Ebenso sollte es auf 'Normal' möglich sein, das Spiel zu meistern ohne Powergaming zu betreiben. Ich weiß, dass einige Spieler das anders sehen, aber wenn ich auf Normal bereits Powergaming betreiben muss um Licht zu sehen, frage ich mich wofür der Schwierigkeitsgrad 'schwer' gedacht ist.

    Und, ja, mir ist bewusst, dass der erste Spieldurchgang immer der schwierigste ist, da man sich noch in die Spielmechanik einarbeiten muss, und noch nicht weiß auf welche Widrigkeiten man sich im Spielverlauf vorbereiten muss, und daher, so meine Erfahrung, versucht möglichste Allrounder zu erschaffen um für alles gewappnet zu sein. Beim zweiten Durchgang kennt man dann die Spielmechanik und kann die Gruppe anschließend gezielt auf die im Spielverlauf auftretenden Widrigkeiten ausrichten.

    Ich habe beim ersten Durchgang von BG, NWN, DA:O, PoE und wie sie alle heißen, wahrscheinlich ebenso geflucht, wie ich es jetzt bei 'Pathfinder: Kingmaker' tue. Der Unterschied besteht aber darin, dass mich besagte Spiele durchgehend durch seine Welt, seine Geschichte und seine Charaktere zu unterhalten und zu motivieren wüssten. Und bei 'Pathfinder: Kingmaker' fühle ich mich... ermüdet,
    • beständig durch die optisch absolut identischen Sets zu wandern, in welchen es sowieso in 80% aller Fälle nicht zu entdecken gibt außer Gegner.
    • beständig minutenlang über die Überlandkarte reisen zu müssen, nur um von Punkt A zu Punkt B zu gelangen (und mir dabei das Gequengelt der Gruppenmitglieder anzuhören, dass sie schon wieder müde sind und rasten möchten - besonders Octavia möchte ich diesbezüglich einmal nur noch erwürgen ).
    • beständig die Mutti für meine gesamte Baronie sein zu müssen, da die Einwohner, samt Berater, ohne meinen Protagonisten es noch nicht einmal alleine aufs Klo schaffen.
    • beständig mit neuen Widrigkeiten in meinen Königreich konfrontiert zu werden, ohne dass sich ein roter Faden auftut, oder man ein Erfolgserlebnis hat. Der Bösewicht der Woche (in diesen Falle: 'des Kapitels') funktioniert nur, wenn dieser auch charismatisch, unterhaltsam, oder interessant genug ist, das ist bei den Verursachern der Widrigkeiten der einzelnen Kapitel in 'Pathfinder: Kingmaker' aber nicht der Fall.
      Und mit Beseitigung der Widrigkeit jedes Kapitels erhält mein Protagonist keinen Lob, verbessert er die Situation nicht, und macht somit klare Fortschritte. Stattdessen beschweren sich alle Beteiligten: 'Warum hat das so lange gedauert uns zu retten?!' Was völlig unrealistisch ist. Vergleichbar als würde ein Feuerwehrmann Menschen aus einen brennenden Haus retten, und zum Dank jedes Mal von besagten Geretteten nur Klagen hören, warum die Lebensrettung so lange gedauert hat, wie unfähig der Feuerwehrmann doch sei, und was der Feuerwehr einfiel einen Brand erst überhaupt zuzulassen. Ich kann dir prophezeien, dass besagter Feuerwehrmann früher oder später seinen Job an den Nagel hängen würde.
      Und ebenso unmotivierend ist es mit der Zeit sich in 'Pathfinder: Kingmaker' überhaupt den Problemen der Baronie oder der Quest-Geber anzunehmen, da den Protagonisten niemand dankt, und das nächste Problem sowieso schon vor der Türe steht.
      Hier vergisst Owlcat, dass der Spieler, anders als beim P&P, die Hauptmotivation und seinen Spaß, nicht aus den Beisammensein mit Mitspielern beziehen kann, sondern durch interessante Geschichten, und, ja, auch den einen oder anderen virtuellen Schulterklopfen.
      Wenn man bedenkt dass es keine interessante Location gibt, keinen interessanten Charakter, kein erkennbarer oder interessanter roter Faden, und keinen interessanten Gegenspieler gibt, ist das eine extrem unglückliche Kombination, den Spieler auch ein virtuelles Schulterklopfen zu verweigern.
      Die einzige Motivation, welches 'Pathfinder: Kingmaker' bisher bietet ist die Herausforderung durch Kämpfe.
      Doch diese können mit der Zeit furchtbar ermüdend werden. Denn da 'Pathfinder: Kingmaker' bisher nichts anderes zu bieten hat, wirkt sich die Länge der gesamten Kampagne eher negativ auf das Spielgefühl aus.
      Hier wäre weniger mehr gewesen.
      Oder eben als Ausgleich zu den vielen Kämpfen auch ebenso viele interessante Locations, interessante Nebenquest, interessante Charaktere, oder allgemein eine interessante Hauptkampagne. Oder schlicht.. auch einmal... ein einfaches virtuelles Schulterklopfen.

    Weswegen ich mich hier auch wesentlich schwerer tue mich durch das Spiel hindurchzuarbeiten.

    P.S. zum Abschluss. Meine Gruppe habe ich inzwischen wieder verändert.

    Protagonist/ Paladin, Valerie, Harrim, Tristian, Octavia,
    die sechste Position bekommt ein Gruppenmitglied nach Laune, da ich mit keiner Zusammenstellung zu frieden bin, und, wie bereits gesagt, kein Gruppenmitglied mir von Charakter zusagt.

    Diese Argumentation verstehe ich nicht wirklich. Ein Spiel ist grundsätzlich nicht fair. Du als überlegener menschlicher Intellekt kämpfst da gegen ein paar Pixelhaufen.
    Gegen einen Computer zu spielen ist ähnlich, als würde man Karten mit einen Gegner spielen, der die eigenen Karten sehen kann und auch bestimmt, welche ausgeteilt werden. Das Programm muss den Computer also dazu zwingen absichtlich Fehler zu machen, damit der Spieler überhaupt eine Chance hat.

    Die überlegener menschlicher Intellekt bringt also nichts, wenn der andere die Welt kontrolliert. Wenn man trotzdem gewinnt, dann weil der Computer es zulässt.



    Und wie gesagt, ich habe ja nicht gesagt, dass ich 'Pathfinder: Kingmaker' aufgebe, ich habe nur geschrieben, dass ich eine Auszeit brauche. Denn, trotz allen Herzblut, ist das Spiel selber extrem eintönig, aus den oben genannten Gründen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.10.2018 um 12:55 Uhr)

  20. #280
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    902
    @Maekk03

    chau mal, wenn mein Jäger 6 Rationen für 6 Gruppenmitglieder mitbringt, gibt es eigentlich keinen Grund warum sie stattdessen sich an ihre Notfallsrationen vergreifen, welche sie aus der Stadt mitgebracht haben, oder

    Wahrscheinlich habe ich zu viel Intelligenz von der K.I erwartet, denn alle anderen CRPG wo Nahrungsbedarf besteht handhaben es so, dass die Rationen im Inventar nur verbraucht werden, wenn keine anderen Nahrung zur Verfügung steht. Da der Jäger aber bei jeder Rast 6 Rationen jagt, und diese auch aufgebraucht werden, frage ich mich, warum sie dann noch 6 Rationen aus den Inventar nutzen.

    Aber, Kudos, der Fehler lag eindeutig bei mir. Ich habe der K.I. offenbar mehr zugetraut als sie fähig ist.
    Das ist aber kein Fehler der KI wenn ich das Hakerl nicht mache

    Der Zauber heißt Death Ward und ist als Kleriker auf Zauberrang 4 verfügbar.



    Was willst du uns damit sagen? Keinen Kleriker in der Gruppe???


    Also ich muss sagen, auf 'Normal' sollte es mit jeder Gruppenzusammenstellung, solange sie nicht absurde Kombinationen wie z.B. sechs Diebe, oder sechs Magier, aufweist, möglich sein. Ebenso sollte es auf 'Normal' möglich sein, das Spiel zu meistern ohne Powergaming zu betreiben. Ich weiß, dass einige Spieler das anders sehen, aber wenn ich auf Normal bereits Powergaming betreiben muss um Licht zu sehen, frage ich mich wofür der Schwierigkeitsgrad 'schwer' gedacht ist.
    Owlcat selber sagt ja, dass Leicht bei Ihnen bereits Normal ist und wie ich es schon vorige Seite geschrieben habe ist es eben nicht so. Es gibt in der Geschichte der RPG genug Beispiele dafür

    Und nenne es bitte nicht Powergaming. Nenne es Maximieren



    • beständig minutenlang über die Überlandkarte reisen zu müssen, nur um von Punkt A zu Punkt B zu gelangen (und mir dabei das Gequengelt der Gruppenmitglieder anzuhören, dass sie schon wieder müde sind und rasten möchten - besonders Octavia möchte ich diesbezüglich einmal nur noch erwürgen ).
    Gib Ihr Endurance und einen Belt of Constitution und gut ist

    P.S. zum Abschluss. Meine Gruppe habe ich inzwischen wieder verändert.

    Protagonist/ Paladin, Valerie, Harrim, Tristian, Octavia,
    die sechste Position bekommt ein Gruppenmitglied nach Laune, da ich mit keiner Zusammenstellung zu frieden bin, und, wie bereits gesagt, kein Gruppenmitglied mir von Charakter zusagt.
    Gut zum Paladin kann ich nichts sagen, da ich mit diesem Typus mich nicht auskenne


    Octavia - mit Arcane Trickster einfach eine Macht
    Tristan - DER Heiler und Beschwörer (Vor allem mit dem einen Stirnband was gute Energie kanalisiert)
    Harrim - Freischalten aller Waffen aber auf Kleriker bleiben. Beschwört gut und kann auch kämpfen.


    Ansonsten würde ich den Ranger empfehlen oder Regongar mit Aufstufung auf Eldritch Knight


    Aber mittlerweile sind wir ja fast bei denselben Kritikpunkten wie bei PoE 2
    Sumaro ist offline

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •