Ergebnis 1 bis 4 von 4

AMD Freesync und VSYNC

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage. Ich nutze einen 144 HZ Free-Sync Monitor mit einer R9 290x, ebenfalls mit Freesync.

    Nun habe ich bisher immer sowohl in den AMD Settings sowie im Spiel VSYNC immer aus, um von Freesync zu profitieren. Nun habe ich gelesen, man sollte im Spiel VSYNC einschalten? Stimmt das? Im Internet finde ich dazu wiederspüchliche Infos.

    Was ist denn die richtige Konfiguration? Kommt es auf das Spiel drauf an und wieviele FPS ich dort habe? Gehen wir mal von einem Titel aus, mit dem ich gerade so die 30 FPS schaffe und ein Titel wo ich locker in die 150 FPS komme. Spielt es hier eine Rolle, wo man VSYNC aktiviert und wo nicht? Im AMD Control Panel mit Pro-Spiel-Profil oder direkt im Spiel?

    Kann mir da jemand helfen?
    Danke!
    Illuminatum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    Ohne aktives VSync kann die FreeSync Spanne überschritten werden, was in deaktiviertem FreeSync resultiert. Dies wird Dynamisch de-/aktiviert.
    Durch das aktivieren wird dies verhindert, allerdings auf kosten von Inputlag.

    Ich würde daher empfehlen ein Framelimit zu setzen. Dies kannst du entweder im Radeon-Treiber (AFAIR funktioniert es aber nicht in jeder API(-Version) machen, oder du nutzt MSI Afterburner. Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ideal für ein möglichst geringen Inputlag war laut einem Test AFAIR 2fps unter dem Hz-Maximalwert.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Oder falls Amd das hat [Kenne es nur von nVidia] im Control Panel Fast Sync anmachen.
    Ansonsten wie Homer sagte, MSI Afterburner laden und damit ein FPS Limit setzten
    Zankro ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
    AMD nennt ihre Variante des Fast Sync, "Enhanced Sync".
    Erklärung: bei Enhanced Sync (Fast Sync) gibts keinen Framelimit, die Grafikkarte berechnet so viele Bilder wie möglich, und der Monitor holt sich immer das zuletzt fertig berechnete Bild. (Ohne Free-/G-Sync) Fallen die FPS unter die Max. Hz, wird Enhanced Sync deaktiviert und VSync aktiviert.
    Fast / Enhanced Sync hat kein so gravierenden Einfluss auf den Inputlag, man müsste wohl sehr empfindlich Inputlag reagieren, um dies zu spüren. Vom Spielgefühl ist es daher mit dem Spielen ohne Synchronisation vergleichbar, allerdings verhindert es effektiv Tearing. Ohne G-/FreeSync ist nur wichtig, das die FPS über den Hz des Monitors bleiben, sonst funktioniert Fast/Enhanced Sync nicht.

    Nebenbei: Dies ist auch ohne einen FreeSync-Monitor nutzbar.

    Wenn man einen G-/FreeSync Monitor (samt passender GraKa) hat, sehe ich den nutzen von Fast / Enhanced Sync nur bei einer handvoll Spiele, die von sehr hohen FPS (>200fps) profitieren. Diese Art der Spiele sind aber selten, und meist nur im Bereich der schnellen Shooter zu finden.

    Der Vorteil des Framelimit: die GraKa bleibt kühler und somit weniger Lärmbelästigung (sofern FPS über den Hz erreicht werden). Auch die Stromrechnung bleibt niedriger.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •