Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Kaufe neuen PC

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    Hey Leute,
    ich kaufe mir im Dezember einen neuen pc und bräuchte dafür etwas beratung. ein kumpel sagte mir so wie der konfiguriert wurde würde der auch aktuelle spiele flüssig abspielen. ich würde mir aber auch gerne noch eine zweitmeinung einholen.

    mein finanzlimit liegt dabei bei knapp 650€ maximal

    Die Daten des Neuen Rechners:

    Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3, AMD 760G
    Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.0GHz
    Arbeitsspeicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
    Netzteil: Coolermaster Elite V3 400 Watt
    Festplatte: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
    Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
    Sound: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
    36 Monate Garantie
    6 Monate Vor Ort Service


    Keine Tastatur, Keine Maus, Kein Monitor, habe ich alles.

    Der Preis liegt bei 642€ + dann noch die Versandkosten die draufgelegt werden müssen.
    XiNaaru ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Lass es! Bitte!

    Das ist veraltete Hardware die dazu noch nen Haufen Strom schluckt und insbesondere in Spielen nicht gerade gut abschneidet.
    Das Mainboard hat noch nicht einmal SATA3 Anschlüsse!

    Schau dir lieber mal unser Einsteiger Spielesystem an.
    Daran kannst du dich orientieren.

    Wenn man dort als CPU einen Ryzen 5 2600 (ab 150€) und ein passendes Mainboard (ab ca. 70€) einkalkuliert, dann kommt man auch auf ca. 650€, hat aber einen deutlich moderneren Rechner mit ebenfalls deutlich mehr Leistung.

    In welchem Laden wolltest du denn diesen Rechner überhaupt kaufen? Für ca. 640€ ist diese olle Krücke absolute Geldschneiderei!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    hmm..... ich wollte den bei agando kaufen.
    und auf ddr3 ram bin ich extra gegangen weil ich dann mit meinem eigenen den ich hier noch habe auf 32 gb kommen könnte. aber naja.

    Und wo sollte ich das kaufen? steht beim spielsystem nicht dabei
    ich habe leider KEINERLEI kentnisse wegen zusammenbau
    ich schaffe es gerade mal ne kraka und ram einzubauen, sowie festplatten xd
    alles selber in ein gehäuse einsetzen kann ich nicht
    XiNaaru ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ein Zusammenbau kostet extra und fängt bei ab 30/40 € an.

    Oftmals ist Mindfactory einer der günstigsten Händler. Bei denen kostet der Zusammenbau allerdings satte 100 € (inkl. Test des Systems).


    Es würde doch "nur" noch der Einbau des Mainboards (verschrauben am Gehäuse) samt CPU (einsetzen in den Sockel) und Kühler (schrauben sowie etwas kleben), sowie Netzteil (verschrauben und verkabeln) fehlen

    Schau dir doch mal ein paar Selbstbau-Videos an, das ist absolut kein Hexenwerk.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (26.09.2018 um 14:16 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.057
    Kann Morrich nur beipflichten. Gut, dass ich dich nochmal hierher geschickt hatte. Der Rechner ist das Geld nicht wert und auch nix für die Zukunft. Nicht mal für die bessere Gegenwart. Wie du deutlich mehr aus deinen 650 Euro holen kannst, hat Morrich dir ja schon erklärt.

    Die 32 GB RAM würden dir nichts bringen, sofern du nicht sehr, sehr spezielle Anforderungen hättest. Das ist also kein Vorteil, der die gravierenden Probleme kompensieren würde, die man kriegt, wenn man heute noch DDR3 nimmt.

    Wenn du das zusätzliche Geld noch auftreiben kannst, kann man unser Einsteiger-System noch auf 16 GB bringen (+40 Euro) und eine SSD einbauen (ja nach Größe auch nochmal +40 oder mehr Euro). Aber das (RAM und Festspeicher) sind auch Geschichten, die man prima später nochmal nachrüsten kann, wenn wieder etwas Geld im Säckle ist. Bei Mainboard und CPU ist es wichtiger, von Anfang an was vernünftiges zu wählen.

    Und selbst zusammenbauen ist auch nicht schwer (wer Lego kann, kann auch Rechner bauen). Aber manchmal gibt es auch Aktionen, bei denen ein Händler den Zusammenbau gratis macht. Mindfactory hatte sowas gerade. Also vielleicht lohnt es sich also, da mal ein wenig Ausschau zu halten. Eventuell gibt's zu Weihnachen wieder sowas hier und da.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.224
    Das eigenständige zusammenbauen kann man relativ gut lernen, vor allem wenn du noch alte Geräte hast um dich auszuprobieren (so habe ich damals damit angefangen).
    Im Grunde kann man auch nicht viel falsch machen, aber ich verstehe die generelle Angst vor dem eigenen Zusammenbau durchaus, mir geht es bei Autos bspw. nicht anders - im Grunde sind das ja auch nur übergroße PCs.
    Defc ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Mindfactory biete auch Teilmontage, also das bspw. nur die CPU ins Mainboard eingesetzt wird. Die sind auch deutlich günstiger als eine Komplettmontage.
    Übersicht der Montage-Services.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Schau mal hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/INTE...0Ti::2889.html

    Imho deutlich besser in jedem Einzelteil und liegt bei 629,- €
    Falls du wirklich ein DVD-Laufwerk benötigst, kannst du dir ein anderes Gehäuse aussuchen.

    Für ca. 20,- € weniger kannst du da auch einen Ryzen 3 2200G in das ansonsten gleiche "Umfeld" packen. Tut sich nicht viel.

    WIN 10 Pro bekommt man für ca. 20,- als Key .
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (27.09.2018 um 12:31 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sorry, aber mich überzeugt das dubaro-System nicht wirklich:

    *Der i3-8100 ist ein reiner Vierkerner - keine große Zukunftssicherheit.
    *Das Mobo verfügt nur über zwei RAM Slots - keine Aufrüstungsmöglichkeit.
    *Das verwendete Gehäuse hat keinen Laufwerksschacht, einen verbauten Lüfter und drei Plätze für Festplatten (könnte für manche zuwenig sein).
    *Und zu guter letzt ist eine 120GB SSD schon sehr knapp bemessen:

    Effektiv verbleiben grob 110GB Speicherplatz, davon sollten doch gut 20GB als Reserve verbleiben. Das BS schlägt, bei entsprechender Deaktivierung/Verkleinerung der Windows-Systemdateien, mit doch wenigstens 25/30GB zu Buche, ansonsten bis zu 50GB. Je nach Sachlage blieben zwischen 40 und 65GB als realer Speicherplatz über. Ausreichend für einen Spielkracher mit mehreren 10GB Speicherbedarf oder entsprechend kleinere Spiele.


    Insgesamt aus meiner Sicht keine sonderlich gelungene Konfiguration, auch wenn der Preis mit 630 € nicht überteuert ist (Hardware allein kommt auf etwas unter 600 €).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber mich überzeugt das dubaro-System nicht wirklich:

    *Der i3-8100 ist ein reiner Vierkerner - keine große Zukunftssicherheit.
    *Das Mobo verfügt nur über zwei RAM Slots - keine Aufrüstungsmöglichkeit.
    *Das verwendete Gehäuse hat keinen Laufwerksschacht, einen verbauten Lüfter und drei Plätze für Festplatten (könnte für manche zuwenig sein).
    *Und zu guter letzt ist eine 120GB SSD schon sehr knapp bemessen:

    Effektiv verbleiben grob 110GB Speicherplatz, davon sollten doch gut 20GB als Reserve verbleiben. Das BS schlägt, bei entsprechender Deaktivierung/Verkleinerung der Windows-Systemdateien, mit doch wenigstens 25/30GB zu Buche, ansonsten bis zu 50GB. Je nach Sachlage blieben zwischen 40 und 65GB als realer Speicherplatz über. Ausreichend für einen Spielkracher mit mehreren 10GB Speicherbedarf oder entsprechend kleinere Spiele.


    Insgesamt aus meiner Sicht keine sonderlich gelungene Konfiguration, auch wenn der Preis mit 630 € nicht überteuert ist (Hardware allein kommt auf etwas unter 600 €).
    Bei dem Budget muss man halt etwas zurückstecken. Hier 20,- mehr; da 50,- mehr usw usf und schon bist du bei 900,-.
    Der Ryzen 3 ist btw auch nur ein Vierkerner. Mit 6 Kernen wird das mit dem 650,- € Budget nichts. Es sei denn, man spart an GPU, Netzteil oder sonstigem.

    Man kann diese Systeme btw selbst noch konfigurieren und z.B. ein anderes Gehäuse nehmen (wie ich bereits schrieb).
    War auch nur ein Vorschlag.
    Balvenie ist offline Geändert von Balvenie (27.09.2018 um 15:30 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was den Ryzen 3 betrifft, hast du Recht. Beim Einsteigersystem gehen wir aber davon aus, dass der geneigte Käufer eher ältere Spiele spielt. Und da der TE wohl auch Aktuelleres spielen will, wäre, wie Morrich in seinem ersten Post bereits anmerkt, der Ryzen 5 die bessere Wahl.

    Man könnte zwar noch auf den 2400G runtergehen (4K/8T), aber das sind derzeit nur 13 € Ersparniss (allerdings hätte der 2400G eine integrierte GPU ...).


    Was das Nachkonfigurieren betrifft, kommt man dann aber schnell auf Systeme, wo das P/L Verhältnis ggü. Selbstwahl und -bau deutlich unattraktiver wird (sprich Einzelteile in Summe günstiger und dadurch hoher "Zusammenbauservice"). Weiters ist die Auswahl mit drei bis vier unterschiedlichen Herstellern doch sehr eingeschränkt.


    @XiNaru: Was bisher noch nicht abgeklärt wurde:
    Was hast du denn aktuell für einen PC - da könnte man ggf. noch einiges weiterverwenden, wie Festplatten und Laufwerk(e)?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (27.09.2018 um 21:39 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    ah ich wurde mal wieder direkt angeschrieben

    also mein aktuelles system ist absolut grauenhaft xd naja...es geht aber ich glaube mehr als skyrim macht er gerade nicht mit.

    16 gb ddr3 ram,
    2 gb graka und einen 2,05 ghz quad core prozessor
    win 10 home 64 bit, das pro brauche ich nicht

    da ist eigentlich so gut wie fast alles besser


    p.s.: habe ich hier im thread keine möglich dateien anzuhängen? o.o
    sonst würde ich hier mein dxdiag und meine msinfo32 anhängen
    XiNaaru ist offline

  13. #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    2 gb graka und einen 2,05 ghz quad core prozessor
    Das ist so vielsagend wie, 200 PS Fahrzeug. Du muss schon die genaue GraKa und CPU nennen. Denn auf diese Angaben treffen zig verschiedene Modelle aus mehreren Generationen zu.

    Ein Optisches Laufwerk kann man sicherlich weiterverwenden.
    Jetzt ist Frage, wie groß ist die Festplatte? Diese könnte man auch weiterverwenden, und wenn es nur als Datengrab dient.

    p.s.: habe ich hier im thread keine möglich dateien anzuhängen? o.o
    sonst würde ich hier mein dxdiag und meine msinfo32 anhängen
    Unter den Smilies findest du ein weiteres Feld, wo u.a. die Option "Anhänge" zu finden ist. Oder du nutzt den 'World of Players Upload'

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    DDR3 RAM deutet zumindest auf keine "Steinzeit-Festplatten/Laufwerke" hin, so dass man diese m.E. erst mal weiternutzen sollte. Die Ersparniss läge zwar "nur" bei um 45 €, aber dein Budget wäre dennoch etwas "entlastet":

    Der Ryzen 5 2600 ab 150 € kommt mit einem Kühler, der für den Anfang ausreicht.

    Ein Vier-RAM-Slot-Board, wie bspw. das MSI B450M Pro-VHD ab 70 € (Micro-ATX) oder das AsRock B450 Pro4 ab 87 € (ATX) ist für Nichtübertakter passend.
    (Ein geeignetes Board für Übertakter müsste ein Übertakter empfehlen und dürfte wohl im dreistelligen Eurobereich liegen).

    Beim RAM könnte man zunächst mit 2 x 4GB DDR4 beginnen und später aufstocken, wobei Crucial Ballistix Sports auf ca. 74 € kommen, 2 x 8GB hingegen bei ca. 140 € liegen.

    Als GPU sprengen eine RX 580 8GB (ab 230 €) oder eine GTX 1060 6GB (ab 250 €) zwar das Budget (gebraucht ggf. für ab 170/180 €), wären aber, was aktuelle Spiele betrifft, schon um einiges länger "nutzbar".
    Die günstigere Neuware-Alternative wäre eine GTX 1050Ti ab 150/160 €, die aktuelle Titel dann nurmehr mit heruntergeschraubten Einstellungen packt.

    Je nach GPU wäre ein 400 bis 500W Netzteil von Nöten, die im Bereich zwischen 40 bis 60 € liegen, wobei das 500W NT zu bevorzugen ist, wenn die CPU übertaktet werden soll.


    Sind wir in der günstigsten Konfiguration (mit 8GB RAM und einer GTX 1050Ti) bei etwa 490 €, in der Teuersten (mit 16GB RAM und einer RX 580 oder GTX 1060, sowie einem Übertakter-Mobo) bei etwa 700 €.

    Ein gutes Gehäuse dürfte bei ab 40/50 € beginnen, ein Kühler zum Übertakten kommt auf weitere ab 30 €, so dass im Endeffekt gut 800 € fällig werden könnten, sofern du vorerst deine alte(n) Festplatte(n) und Laufwerk(e) verwendest.

    Wenn dein Budget "in Stein gemeiselt", bliebe nur der günstigere Weg. Das Netzteil solltest du dann so dimensionieren, dass eine potentere GPU sowie ein CPU-Übertakten (sofern gewollt) zu einem späteren Zeitpunkt mit abgedeckt sind. Dafür wäre aber auch eine 240er SSD (ab 40 €) oder eine 480er SSD (ab 65 €) möglich.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.09.2018 um 00:57 Uhr) Grund: erg.

  15. #15 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    @Juli Karen : ich habe es so verstanden, dass der TE einen Fertigrechner haben wollte und eben nicht selbst basteln will. Ohne Selbstbau wird man keine vernünftige Konfiguration mit einem Ryzen 5 bekommen.

    Aber egal.
    Balvenie ist offline

  16. #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    @Homerclon

    das ist es ja leider, ich habe die option anhänge nicht.

    das ist bei mir unter den smilies nur
    keine anhänge funktion....

    und genaue daten weiß ich was den cpu betrifft leider nicht


    die graka ist eine msi nvidia geforce gt 730er

    meine festplatten sind jetzt auch net besonders toll.
    sata jeweils 250 und 500 gb
    mehr nicht
    die 500er nutze ich für meine spiele


    Edit: habe es nun über pastebin gemacht:

    DxDiag: https://pastebin.com/asSzrM3u
    MsInfos32: https://pastebin.com/XJEaKmh3




    Zusätzliche Einstellungen

    Verschiedene Einstellungen:
    • Links automatisch umwandelnWenn du diese Option aktivierst, werden URLs automatisch mit BB-Code ergänzt. www.beispiel.de wird zu http://www.beispiel.de.
    • Grafische Smileys deaktivierenWenn du diese Option aktivierst, wird die Zeichenfolge nicht mit der Grafik [Bild: smile.png] ersetzt.


    AbonnementThema abonnieren und über neue Beiträge benachrichtigen:
    • Nur im Benutzerkontrollzentghjfgrum Sofortige E-Mail-Benachrichtigung Tägliche Benachrichtigung per E-Mail Wöchentliche E-Mail-Benachrichtigung



    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (28.09.2018 um 09:52 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.224
    Ich hatte damals einen Intel Core Quad 2,66 GHz mit 4 GB RAM und einer Radeon HD 7770 - damit lief Skyrim auf hohen Einstellungen relativ gut. OS war Win7 Ultimate.

    Du kannst auch in der Systemsteuerung und dann bei System schauen, da sollte stehen, was für eine CPU etc du verbaut hast.
    Defc ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    @Juli Karen : ich habe es so verstanden, dass der TE einen Fertigrechner haben wollte und eben nicht selbst basteln will. Ohne Selbstbau wird man keine vernünftige Konfiguration mit einem Ryzen 5 bekommen.
    (...)
    Wir wollen den TE doch auf "subtile Weise" vom Selbstbau überzeugen, weil er dadurch ein weitaus besseres System für annähernd das gleiche Geld bekommt.

    Aber Psst, nix verraten


    @XiNaru:

    Das ist ein APU-System. Da geht m.W. nix ausser APUs drauf und es gäbe mit dem Athlon 5370 nur eine APU, die geringfügig schneller wäre. Allerdings ist das System von vornherein schon eher für Office/Multimedia ausgelegt und nur Dank der dezidierten GT 730 konnte man auch anspruchsvollere Games zocken.
    Sowohl die GT 730 (von Haus aus ein "Low-Budget" Modell der Einsteigerklasse) wie auch deine aktuelle und die oben erwähnte CPU kannst du für aktuelle Spiele kaum nutzen, da mit 2 bis 2,2GHz CPU-Takt einfach zuwenig "Rumms" dahinter ist.

    CPU und Mobo wären allerdings nach wie vor noch als Office-/Multimediasystem nutzbar und mit der GPU gibt das Ganze einen ordentlichen Zweitrechner für "Oldgames" ab. Da sollten m.E. durchaus noch um 80/90 € (Office-Variante) bis 110/120 € (Oldgames-Variante) drinn sein (in beiden Fällen mit Gehäuse und Netzteil, mit der kleineren HDD weitere 10 € mehr). Und weil für beides auch 8GB RAM reichen würden, könntest du - sofern die Stückelung 4x4GB ist - die verbleibenden 8GB separat für weitere um 20 € verkaufen.

    Wären bis zu 140 €, die du deinem Budget hinzufügen/es um diesen Betrag entlasten könntest.


    Deine Festplatte würde ich definitv weiternutzen. Ein Ersatz für die 250er HDD wäre dann eine der erwähnten SSDs aus meiner Konfiguration.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (28.09.2018 um 12:51 Uhr) Grund: erg.

  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    912
    das mein aktueller pc großteils rotz ist, ist mir durchaus bewusst
    aber es geht immer noch schlimmer
    zum beispiel mein aktueller zweitrechner von ibm mit einer 64 MB graka (chip - nicht aufrüstbar)

    naja ich hatte so oder so vopr auf besseren takt und graka zu gehen ich schaue mir zwischendurch auch einige teile an die ich so finde.
    XiNaaru ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich würde den Rechner nicht als "Rotz" bezeichnen - es kommt immer auf die Umstände an, unter denen man etwas kauft. Wenn du damals einen Rechner brauchtest, der deine Spiele der Jahre zuvor packt, ist die Kiste genau richtig.

    Sich einen PC für diese Situation für 1000 € oder mehr zu holen, der die ganze Zeit kaum mehr als 20/30% seiner Leistung nutzt, das wäre m.E. "dumm" gewesen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •