Ergebnis 1 bis 9 von 9

Lüfter drehen auf einmal extrem laut

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Meine Lüfter drehen auf einmal extrem laut und ich hab keine Ahnung was los ist. Hab im Bios und in der Asus Steuerung versucht die Lüfter zu regeln, aber die Änderungen bezwecken gar nichts.
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Und wir raten jetzt alle mal fleißig herum, um welche Hardware es sich handelt, ja?

    Ein Bisschen mehr Infos bitte!

    Um welches Mainboard geht es? Wie sind die Lüfter überhaupt angeschlossen?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Hab den pc aufgemacht und gesehen einer der Gehäuse Lüfter dreht sich nicht mehr. Kann ich den dann irgendwie deaktivieren, sodass der rest nicht mehr unter vollast läuft?
    Takeda Shingen ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Und wir raten jetzt alle mal fleißig herum, um welche Hardware es sich handelt, ja?

    Ein Bisschen mehr Infos bitte!

    Um welches Mainboard geht es? Wie sind die Lüfter überhaupt angeschlossen?
    Ich hab den pc zusammenstellen lassen, kann also nicht erkennen wie die Lüfter oben angebracht sind, der eine in der decke läuft nicht mehr seit ich mein anti-virus deinstalliert hab. Hardware müsstest ja so langsam wissen.
    Amd ryzen 7 2700x,msi geforce 1070ti, asus gaming b450 f rog strix und 16gb ram

    Hab insgesamt 5 Gehäuse Lüfter drin verbaut. Und einer, der in der decke dreht sich nun auf einmal nicht mehr. Richtiger bullshit. Erst seitdem ich dsn anti-virus deinstalliert hab der mich mjt seinem bullsgit, ich solle ihn endljch kaufen zu tode genervt hatte. Blöde Testversion
    Takeda Shingen ist offline Geändert von Takeda Shingen (26.09.2018 um 12:17 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    a) Nein, ich weiß deine Hardware nicht. Glaubst du ich merke mir hier, wer sich wann welche Hardware zugelegt hat?

    b) Wie die Lüfter angeschlossen sind erkennst du, wenn du mal den Rechner aufmachst und den Kabeln der Lüfter bis zu ihrem Anschluss folgst.

    Sind das denn alles Gehäuselüfter, oder sitzen die oberen Lüfter evtl. auf eine AiO Wasserkühlung? Wenn Letzteres der Fall ist, würde es mich nämlich nicht wundern, wenn der Rest dann auf voller Pulle läuft, wenn einer ausgefallen ist.

    Evtl. ist aber auch das Mainboard in dieser Hinsicht defekt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    a) Nein, ich weiß deine Hardware nicht. Glaubst du ich merke mir hier, wer sich wann welche Hardware zugelegt hat?

    b) Wie die Lüfter angeschlossen sind erkennst du, wenn du mal den Rechner aufmachst und den Kabeln der Lüfter bis zu ihrem Anschluss folgst.

    Sind das denn alles Gehäuselüfter, oder sitzen die oberen Lüfter evtl. auf eine AiO Wasserkühlung? Wenn Letzteres der Fall ist, würde es mich nämlich nicht wundern, wenn der Rest dann auf voller Pulle läuft, wenn einer ausgefallen ist.

    Evtl. ist aber auch das Mainboard in dieser Hinsicht defekt.
    Es dreht sich nur einer nicht, die sind indem Gehäuse oben verbaut, da komm ich nicht ohne weiteres dran, ohne erstmal die Hälfte aus zu bauen, wie mainboard etc.


    Hab ne notlösung gefunden, im Bios alles auf Auto gestellt statt pmw und jetzt sind die immerhin wieder leise.
    Takeda Shingen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Also mal ehrlich, um zu schauen, wo ein Kabel eines Lüfters verläuft, muss man gar nichts ausbauen. Man kann sich aber auch einfach dumm anstellen...
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dein Board, verfügt neben CPU- und "freien" 4PIN-Lüfteranschlüssen auch über einen 4PIN Anschluss für die "AiO-Pumpe" (siehe dein MoBo-Handbuch Seiten 32 und 38 im Seitenzahlfenster eingeben und entern).

    Möglicherweise funktioniert der Lüfter deshalb nicht
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (26.09.2018 um 14:06 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also mal ehrlich, um zu schauen, wo ein Kabel eines Lüfters verläuft, muss man gar nichts ausbauen. Man kann sich aber auch einfach dumm anstellen...
    Der Lüfter der nicht läuft ist oben verbaut in so einer verkleidung verdeckt
    Da komm ich ohne weiteres nicht dran.

    Keine Ahnung was los war, es war auf jeden Fall echt komisch. Irgendwann hatte mein Rechner dann noch irgendwelche anderen Probleme mit windows, Hab es dann neu aufgesetzt und jetzt läuft es wieder ohne Probleme.

    Keine Ahnung was da jetzt los war.
    Takeda Shingen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •