Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    Hey leute,

    ich habe ein kleines problem.
    wenn ich risen starte gibt es erstmal nach dem risen logo einen 1 minütigen blackscreen
    danach erst lädt das spiel, was auch nochmal ne minute braucht

    und dann wenn ich einen spielstand lade braucht es nochmal ca 2 minuten bis ich ingame bin.
    das spiel selber läuft aber flüssig, ohne lags usw.

    weiß da jemand ob ich das ändern kann?

    Windows 10 64 Bit
    16 GB DDR3 ram
    2 GB GraKA
    quad core prozessor, allerdings einen schlechten mit 2,05 ghz
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (25.09.2018 um 17:53 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Hmmm... kommt mir auch etwas lang vor.

    Wir haben eine FAQ zu Streamingrucklern, evtl. hilft dir die auch bei deinem Fall weiter.

    Ansonsten poste mal die Diagnosedateien, die im Thread "VOR DEM POSTEN UNBEDINGT LESEN" genannt werden. Vielleicht sieht man was.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    Hier ist der dxdiag
    das msinfo32, da finde ich keine option zum speichern
    Angehängte Dateien
    XiNaaru ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Ich gucke sie mir gleich mal an. In dem Thread ist erklärt, wie man die msinfo32.txt erzeugt (Zitat: Wenn das Programm läuft, im Datei-Menü die Funktion "Exportieren" wählen und einen Dateinamen eingeben (z.B. "msinfo32.txt")).
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Also, das einzige, was mir an deiner DxDiag auffällt, ist, dass dein PC formal nicht die Systemanforderungen erfüllt. Minimum ist eine Geforce 7900. Du hast eine GT 730. Das ist zwar ein neuerer Chip, aber ein Einsteigermodell. Die Variante mit 2 GB VRAM verwendet zudem langsamen DDR3-Speicher und hat deshalb eine Speicherbandbreite von nur 14,2 GB/s (gegenüber 42,2 GB/s für die kleinste 7900). Allerdings sollte es eigentlich trotzdem gehen und nicht diese Art von Problemen machen (eher mal Ruckler oder so).

    Das gleiche gilt für CPU, die mit 2 GHz zwar gerade so eben die offiziellen Mindestanforderungen erfüllt, aber AMD APUs waren bedeutend leistungsärmer als zeitgenössische Intel CPUs mit dem gleichen Takt. Dennoch bin ich auch hier nicht sicher, dass sich das in dieser Weise äußern würde.

    Wenn du magst, kannst du zumindest mal ausschließen, dass es irgendwie am Massenspeicher liegt. Du hast ja 16 GB RAM. Das reicht, um eine RAM-Disk einzurichten und Risen dort hinein zu kopieren. Dann startest du es von da und schaust mal, ob sich signifikant was ändert. Ansonsten warte ich auf die msinfo32.txt, vielleicht hält die noch einen Anhaltspunkt bereit.
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    naja ich kenne mich nicht soooo gut aus
    anfang januar bekomme ich einen neuen pc der wesentlich besser dann ist xd
    16 gb ram zwar, 4 gb graka und 8er prozessor xd


    naja unten ist nun die msinfo32


    aber...was ist eine ramdisc? das kenne ich gar nicht

    Edit: Habe mal geschaut
    im internet steht aber dass daten beim runterfahren gelöscht werden die da drauf sind
    wäre dann auch ein installiertes spiel darauf weg?
    Angehängte Dateien
    XiNaaru ist offline Geändert von XiNaaru (26.09.2018 um 14:01 Uhr)

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von XiNaru Beitrag anzeigen
    anfang januar bekomme ich einen neuen pc der wesentlich besser dann ist xd
    16 gb ram zwar, 4 gb graka und 8er prozessor xd
    Beachte, dass es nicht alleine auf die Größe des Grafikspeichers ankommt, sondern auch darauf, wie er angebunden ist. Deine GT 730 hat beispielsweise auch 2 GB RAM, aber das ist halt langsamer DDR3-RAM. Im Zweifel kannst du die Specs des Rechners mal in der Kaufberatung einstellen. Schreibe außerdem dabei, welche Spiele (und ggf. andere Anwendungen) du damit in welcher Auflösung nutzen können willst. Da können unsere Experten hier mal drüber gucken und dir was dazu sagen, bevor du im Zweifel Geld zum Fenster rausschmeißt.

    naja unten ist nun die msinfo32
    Hmm... ich sehe vereinzelte Fehler, die auf Probleme beim Speicherzugriff zurück zu führen sind. Aber auch das würde sich bei dir anders äußern (z.B. in Abstürzen). Nicht in langen Ladezeiten. Mehr kann ich im Moment nicht erkennen.

    aber...was ist eine ramdisc? das kenne ich gar nicht
    Da wird ein Teil deines RAMs hergenommen und dem Betriebssystem als Datenträger untergeschoben. Du kriegst also ein neues Laufwerk (sagen wir mal E:) und kannst das benutzen, als wäre es eine Festplatte. Nur dass die Daten eben lediglich im RAM existieren - und deshalb auch weg sind, sobald du den Rechner ausschaltest. Aber RAM ist halt furchterbar schnell. Deutlich schneller als eine HDD. Wenn es bei dir also daran klemmt, dass aus irgendeinem Grund die Daten nicht schnell genug von der Platte in den Speicher wandern, dann wirst du das daran merken, dass auf einmal alles ruck-zuck gestartet und geladen ist, sobald du Risen aus der RAM-Disk startest.

    Zum Einrichten unter Windows braucht man eine Zusatzsoftware, die das alles erledigt. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber Google findet zum Beispiel die hier. Angeblich kostenlos und kann sogar den Inhalt der Disk über den Rechnerneustart hinweg retten (was letztlich heißt, dass der Inhalt vorm Runterfahren auf die Platte gesichert und nach dem Neustart wieder in die RAM-Disk kopiert wird).

    Man darf die RAM-Disk natürlich nur so groß machen, dass sie komplett in den RAM passt und nebenher noch für die restlichen Programme Platz ist. Aber 3-4 GB sollten für Risen locker reichen.
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XiNaaru
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    909
    okay das mit der ramdisc probiere ich nachher ode rmorgen mal aus



    bei der kaufberatung habe ich die hoffentlich wichtigsten daten eingetragen
    XiNaaru ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •