Ergebnis 1 bis 3 von 3

Bafög Leistungsnachweis aufschieben

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerstern
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    1.798
    Hey ich habe da eine Frage an euch,
    ich komme jetzt ins 5. Semester, weshalb der Bafög Leistungsnachweis fällig wird. Krankheitsbedingt habe ich aber nicht die nötigen Creditpoints erreicht. Ich habe auch ein Attest von meinem Hausartzt, dort steht ich war "aus gesundheitlichen Gründen vermindert belastbar und war seit dem letzten Jahr daher eingeschränkt leistungs- und studierfähig". Konkret geht es um das Winter Semester 2017/18 und das Sommer Semester 2018.
    Bisher haben meine Recherchen ergeben, dass ich das Attest und ein formlosen Schreiben zum Bafög Folgeantrag beilegen soll. Meine Sachbearbeiterin sagte mir außerdem ich müsse begründen das ich aufgrund der Krankheit nicht genug Creditpoints erreicht habe und soll ausführen wie mein Studium weitergeht, also wann ich welche Kurse belege.
    Ich würde nur ungern die genauen Gesundheitlichen Probleme schildern. Das Problem ist auch nicht das ich krankheitsbedingt nicht an Klausuren teilgenommen habe, sondern das ich teilweise Klausurzulassungen nicht bekommen habe oder krankheitsbedingt nicht optimal für die Prüfung vorbereitet war. Generell habe ich die letzten zwei Semester schon Creditpoints gesammelt, nur halt deutlich weniger als nötig.
    Habt ihr vielleicht selbst schon Erfahrungen mit dem Aufschieben des Leistungsnachweis gemacht und könnt von euren Erfahrungen berichten?


    Beste grüße
    Feuerstern ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
    Ich denke nicht, dass die dich zwingen werden die genaue Krankheit auszuführen. Aber du könntest ja die schlimmsten Symptome nennen und damit begründen warum du oft arbeitsunfähig warst.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!
    Komplize des Lee ist offline

  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Grundsätzlich hat das BaföG Amt hat kein Recht darauf zu erfahren, welche Krankheit genau zu der Verzögerung bzw. den nicht erbrachten Leistungen geführt hat. Ob du krank bist oder nicht entscheidet der Arzt und das Amt hat dessen Entscheidung zu akzeptieren. Ob die dann weiter zahlen ist natürlich deren Entscheidung und hängt von individuellen Faktoren ab. Ich an deiner Stelle würde deinen Fall der AStA schildern - die haben in der Regel Erfahrung mit solchen Problemen. Eventuell kommt auch ein Härtefallantrag in Frage.
    Carador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •