Ergebnis 1 bis 9 von 9

"Fehler beim Starten des Anzeigetreibers"

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Guten Abend
    Folgendes Problem: Hab einen PC komplett neu aufgesetzt, habe jetzt aber leider Abstürze, die zuvor mit der gut 2 Jahre alten OS-Installation nie aufgetreten sind.
    Wenn ich mich nur auf dem Desktop oder im Browser bewege läuft alles ohne Probleme, aber wenn ich versuche ein Spiel zu spielen bekomme ich meist nach wenigen Minuten einen komplett schwarzen Bildschirm. Die Sounds laufen dann noch und man hört die typischen Windows-Sounds für das ein- und ausstecken von Geräten, aber es lässt sich nichts mehr machen und es hilft nur noch der Neustart. Nach dem Neustart zeigt mir die Windows-Benachrichtigung "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers" an.

    Installiert ist Win 10 64bit, der Grafiktreiber (habe sowohl den aktuellen 41x.xx als auch einen älteren 39x.xx getestet, selbes Ergebnis) und Steam, um die Spiele von der Datenfestplatte zu starten.
    Ansonsten ist das System fast unberührt, habe sonst nur noch Opera, TeamSpeak, Discord und meinen Maustreiber installiert. Eine AntiViren Software habe ich probeweise noch gar nicht erst installiert.

    Kann die Ursache für den Fehler falsch getroffene Einstellungen sein, fehlen mir Treiber oder ist es doch ein Hardware-Defekt?

    Das System:

    Asus P8Z77-M
    Intel Core i7-3770k
    Asus GTX 770

    be quiet! 730W Netzteil
    SSD mit dem OS
    HDD für Daten und Spiele
    DVD Laufwerk
    Xardas III ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Erscheinen im Gerätemanager irgendwelche Meldungen?

    Schließ mal die IGP des i7-3770K an. Sollte es mit der funktionieren, kannst du dir jedoch nur sicher sein, dass deine IGP und dein Monitor funktionieren. Um auch die GPU sicher auszuschließen, solltest du diese in einem anderen Rechner testen. Wenn mit der IGP die gleichen Probleme auftreten, muss es an anderer Hardware (Festplatte, Netzteil, Mainboard) oder an der Software liegen.

    Win 10 ist ebenso aktuell? Dann schau mal in den Updateverlauf, ob alle Updates korrekt installiert wurden, bzw. ob versucht wurde, mögliche Fehlgeschlagene erneut zu installieren.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, den aktuellen Treiber zu deinstallieren, ein manuelles Windows Update einzuleiten und zu schauen, was Win 10 an Treibern lädt und ob diese besser "harmonieren".

    Wie schauts eigentlich mit der "Software-Peripherie" aus, sprich: Läuft im Hintergrund ggf. Schutzsoftware? Möglicherweise verhindert diese ein korrektes Update oder die korrekte Installation
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (24.09.2018 um 11:09 Uhr) Grund: typo, erg.

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Und: Hast du die aktuelle Version von Win10 (1803) frisch installiert? Oder irgendeine DVD von irgendwann und dann manuell das Upgrade auf 1803 gemacht?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Also im Geräte-Manager wird mir kein Warndreieck oä angezeigt.

    Auf aktuelle Updates wurde geprüft und es wurden alle direkt erfolgreich installiert.

    Schutzsoftware habe ich bisher nicht installiert.

    Treiber automatisch suchen zu lassen habe ich auch schon gemacht. Er hat eine etwas ältere Version genommen, aber mit ihr gab es genau die selben Abstürze.

    Das OS habe ich mit einem ISO-Stick aufgesetzt, den ich dieses Jahr, irgendwann nach dem April-Update, erstellt habe, mit dem zu dem Zeitpunkt aktuellen ISO File direkt von der Microsoft Homepage.


    Die IGP hab ich im Bios aktiviert und als "Primary Display" ausgewählt. Nach dem anschließen des HDMI Kabels an das Mainboard und PC-Neustart habe ich aber nur erst wie üblich den Bios-Screen gesehen und dann nur kurz das Win 10 Logo, danach blieb der Bildschirm einfach schwarz.
    Es gab aber auch keine Anzeige wie "Kein Signal" oä. Der HDMI Ausgang der GraKa wurde wohl immer noch bevorzugt. Muss ich die Karte ausbauen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Videosignal dem Mainboard "aufzuzwingen"?

    Das Mainboard ist übrigens Momentan mein Hauptverdächtiger, da der Sound bereits seit einiger Zeit Probleme macht, sowohl vor als auch nach dem neu Aufsetzen des OS.
    Hat mich nicht soo arg gestört, da ich sie vermeiden kann, aber vielleicht ist es ein weiteres Indiz? Kurzfassung:
    Nach einem "Kaltstart", nach einem "Neu starten" oder einem "normalen" Starten mit einem anderen Betriebssystem als Win 10 ist der Sound extrem verrauscht, knatternd, stotternd etc. Auch habe ich das Gefühl, dass das OS dann nicht 100% flüssig läuft, könnte aber auch an dem unguten Gefühl durch den fürchterlichen Sound liegen, bin da also nicht sicher.
    Unter Win 10 hat man aber dieses "Schnellstart Feature". Wenn ich den PC also "Herunterfahre" und dann direkt wieder Starte, läuft der Sound komplett normal. Bei einem "Neu Starten", das insgesamt länger dauert, macht der Sound immer noch Probleme.
    Was noch auffällt: Wenn der Sound soweit normal funktioniert, der PC aber etwas lädt, zB der Browser geöffnet oder ein Spiel gestartet wird, stört der Sound auch für eine halbe Sekunde, danach läuft alles normal weiter.
    Außerdem wurde schon seit einiger Zeit meine externe Soundkarte nicht mehr erkannt. Sie taucht im Gerätemanager nicht mehr auf und auch Treiber lassen sich nicht mehr installieren.
    Beide Probleme sind schon vor Monaten aufgetreten, welches zuerst weiß ich nicht mehr. Hatte damals leider keine Zeit, mich groß damit zu befassen und habe mich mit oben beschriebenem Workaround beholfen.
    Xardas III ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Warum hast du nicht gleich diese Probleme ebenfalls genannt? Das deutet auf ein defektes Mainboard hin.

    Um folgendes noch zu beantworten:
    Die IGP hab ich im Bios aktiviert und als "Primary Display" ausgewählt. Nach dem anschließen des HDMI Kabels an das Mainboard und PC-Neustart habe ich aber nur erst wie üblich den Bios-Screen gesehen und dann nur kurz das Win 10 Logo, danach blieb der Bildschirm einfach schwarz.
    Es gab aber auch keine Anzeige wie "Kein Signal" oä. Der HDMI Ausgang der GraKa wurde wohl immer noch bevorzugt. Muss ich die Karte ausbauen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Videosignal dem Mainboard "aufzuzwingen"?
    Gut möglich das dann trotzdem die GraKa das Bild berechnet, und das Ergebnis nun über die iGPU geleitet wird.
    Also GraKa ausbauen um dies garantiert auszuschließen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Warum hast du nicht gleich diese Probleme ebenfalls genannt? Das deutet auf ein defektes Mainboard hin.
    Weil, abgesehen von den Soundproblemen, die sich aber auch vermeiden ließen, vor dem Neu-Aufsetzen alles soweit funktioniert hat und ich spielen konnte.

    Ich habe momentan immer noch nicht so viel Zeit und werde mir erstmal auch keine neue Hardware kaufen, daher wollte ich erstmal nur das Problem mit den Abstürzen angehen.

    Es muss ja einen Grund geben, warum vor der Neuinstallation alles lief, jetzt aber Abstürze auftreten.
    Xardas III ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Kann es sein, dass doch noch ein anderer Treiber fehlt? Für Mainboard, CPU, ...?

    Ich werde Mainboard und GPU die Tage auf jeden Fall mal genauer checken, aber da es vor der Neuinstallation soweit funktioniert hatte hoffe ich, dass der ausfallende Anzeigetreiber doch nur ein Softwareproblem ist...

    Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
    Xardas III ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Zitat Zitat von Xardas III Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee?
    Zieh dir mit dem MCT von Microsoft einen aktuellen Win10-Setup-Stick und setze Windows nochmal komplett neu auf. Wenn irgendetwas auf der Software angeknackst ist, sollte das die Sache beheben. Du könntest auch mal ein Linux probieren, mit den NVidia-Treibern und irgendeinem vergleichsweise anspruchsvollem Spiel, welches es auch da gibt (z.B. Witcher 2 oder so). Wenn es an Windows oder seinen Treibern liegt, müsste es unter Linux ja gehen.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Xardas III
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    3.970
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zieh dir mit dem MCT von Microsoft einen aktuellen Win10-Setup-Stick und setze Windows nochmal komplett neu auf. Wenn irgendetwas auf der Software angeknackst ist, sollte das die Sache beheben. Du könntest auch mal ein Linux probieren, mit den NVidia-Treibern und irgendeinem vergleichsweise anspruchsvollem Spiel, welches es auch da gibt (z.B. Witcher 2 oder so). Wenn es an Windows oder seinen Treibern liegt, müsste es unter Linux ja gehen.
    Okay, vielen Dank! Das ist eine gute Idee, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Xardas III ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •