Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Wie die Karikatur von Serena Williams eine heftige Kontroverse hervorruft

    Eine Karikatur von Zeichner Mark Knight in der Australischen Zeitung The Herald Sun, hat für heftige Kritik gesorgt, seine Karikatur von Serena williams die sich bei ihrem Tnnisspiel mehr als nur daneben benommen hat, wäre doch extrem rassistisch und er selbt wäre ein verkappter Rassist.

    Es geht um folgende Zeichnung:

    [Bild: 6,w=993,q=high,c=0.bild.jpg]



    Dicke Lippen, großes Hinterteil und breite nase, jedoch hat die Frau nun mal im echten Leben auch ein recht markantes Gesicht

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Eine Karikatur überzeichnet allseits bekannt imemr die markantesten Extremitäten des Gesichts der jeweiligen Person, bei Frau Merkel sind es gewisse Falten, Augenringe und die kleine Nase, Edmund Stoiber mit seiner langen NAse und kleinen Augen etc.


    Somit finde ich die Rassismus Vorwürfe doch weit hergeholt. Es ist in meinen Augen eine normale Karikatur, auch ist es 1 zu 1 das Outfit dass sie trug beim Spiel.


    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1227662.html


    https://www.tennismagazin.de/news/di...e-debatte-aus/

    Was haltet ihr von der Sache? rassistische Karikatur oder aber übertriebene Vorwürfe gegenüber dem Zeichner.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Keine Ahnung, warum man da wieder ein Theater machen muss. Ich fand´s lustig.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Geändert von Almalexia (23.09.2018 um 22:29 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Ich find Serena Williams sexy.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Ritter Sigurd
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Anfang der 1000 Berge : Sauerland
    Beiträge
    1.687
     
    Ritter Sigurd ist offline
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Ich find Serena Williams sexy.
    Das ist auch völlig O.K. Trotzdem hat sie den Vorwurf von Rassismus /Frauenfeindlichkeit an den Haaren herbeigezogen! Sie hat da einfach schlecht gespielt und die Nerven verloren. Die Japanerin war klar besser!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von Ritter Sigurd Beitrag anzeigen
    Das ist auch völlig O.K. Trotzdem hat sie den Vorwurf von Rassismus /Frauenfeindlichkeit an den Haaren herbeigezogen! Sie hat da einfach schlecht gespielt und die Nerven verloren. Die Japanerin war klar besser!
    Dies.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Zitat Zitat von Ritter Sigurd Beitrag anzeigen
    Das ist auch völlig O.K. Trotzdem hat sie den Vorwurf von Rassismus /Frauenfeindlichkeit an den Haaren herbeigezogen! Sie hat da einfach schlecht gespielt und die Nerven verloren. Die Japanerin war klar besser!
    Kann sein.

    Ich interessiere mich nicht für Sport.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Eine Karikatur überzeichnet allseits bekannt imemr die markantesten Extremitäten des Gesichts ...
    Wächst ihr etwa ein Bein aus der Nase!? [Bild: 061.gif]

    Zum Thema: Tja, was soll man dazu sagen? Mir gefällt die Karikatur.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    schon wieder ne kontroverse? deine quellen scheinen sich oft über dinge aufzuregen die keiner mitbekommt...
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    schon wieder ne kontroverse? deine quellen scheinen sich oft über dinge aufzuregen die keiner mitbekommt...
    Na ja, Australien ... ist schon am anderen Ende der Welt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordred th Traitor
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.055
     
    Mordred th Traitor ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Na ja, Australien ... ist schon am anderen Ende der Welt.
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    schon wieder ne kontroverse? deine quellen scheinen sich oft über dinge aufzuregen die keiner mitbekommt...
    In eine österreichische Tageszeitung hat es die Karrikatur zumindest geschafft.

    @topic: Mir gefällt die Karrikatur auch, finde sie trifft die Situation ganz gut.
    Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
    Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
    Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
    Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
    Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
    Die höchste Weisheit und die erste Liebe
    Vor mir ist kein Geschaffen Ding gewesen,
    Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
    Lasst jede Hoffnung wenn ihr eintretet.

    (Inschrift auf dem Tor zur Hölle)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Tageszeitung? Der Standard ist doch die linke Zeitung in Österreich überhaupt. ^^ Nicht das ich den Standard schlecht finde, ich lese den Standard sehr gerne.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Geändert von Almalexia (23.09.2018 um 18:36 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zuweilen sind die Leute einfach nur albern.
    Naja, zumindest smiloDon hatte hier seinen Spaß.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Bloß weil etwas nicht rassistisch gemeint ist, muss es deshalb nicht nicht rassistisch sein.

    Anders ausgedrückt: auch ohne etwas rassistisch zu meinen kann es rassistisch sein.

    Ich sehe jetzt nicht, dass Serena Williams besonders dicke Lippen hat, und auch für diesen Cartoonisten scheinen solch übertriebene Lippen die Ausnahme. Hier scheint er eine rassistischen Klischees zu bedienen, genauso wie mit der Darstellung der klischeehaft "wütenden schwarzen Frau".

    Zum Hintergrund: Williams hat sich über den Schiedsrichter aufgeregt, und anschließend auf dem Platz sogar noch versöhnliche Worte für ihre Kontrahentin gefunden, von der sie besiegt wurde:

    “She said that she was proud of me and that I should know that the crowd wasn’t booing at me. So, I was really happy that she said that.”
    Naomi Osaka:
    "Sie sagte dass sie stolz auf mich sei, und dass ich wissen soll dass die Menge nicht mich ausbuht [sondern Williams]. Also, ich war wirklich glücklich dass sie das gesagt hat."

    Alles recht sportlich abgelaufen, würde ich also sagen. Ich frage mich also, was die Karikatur soll, auch ganz abseits der rassistischen Klischees die sie (vielleicht unbewusst) bedient.

    Nicht nur ist die Reaktion, u.a. in Form dieses Cartoons rassistisch, sondern auch sexistisch. Williams hat vollkommen Recht, dass männliche Spieler für das Verhalten, das sie zeigte (und schlimmeres) fast nie bestraft werden. Und wenn ein männlicher Spieler ausrastet und seinen Schläger zerstört, gibts dazu auch eher selten Karikaturen, in denen diese Spieler als wütende Babies dargestellt werden.
    Geändert von ulix (23.09.2018 um 20:48 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Bloß weil etwas nicht rassistisch gemeint ist, muss es deshalb nicht nicht rassistisch sein.

    Anders ausgedrückt: auch ohne etwas rassistisch zu meinen kann es rassistisch sein.
    Auf der anderen Seite ist es ja der gute (oder nicht so gute) Wille, der zählt.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Darf man also keine Karikaturen über Frauen machen, wenn man nicht zuvor über das gleiche Thema auch Karikaturen über Männer gemacht hat?

    Ich hab mich mit dem Zeichner nicht beschäftigt. Wenn das die Regel ist, dass er nur Frauen ins lächerliche zieht, dann kann man über Sexismus nachdenken, aber nur anhand dieser Karikatur Sexismus zu unterstellen ist lächerlich.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Darf man also keine Karikaturen über Frauen machen, wenn man nicht zuvor über das gleiche Thema auch Karikaturen über Männer gemacht hat?
    Es geht nicht ums dürfen oder nicht dürfen, sondern die Doppelmoral die dadurch (und die Entscheidung des Umpalumpas... ähhh... des Umpires) offensichtlich wird.

    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich hab mich mit dem Zeichner nicht beschäftigt. Wenn das die Regel ist, dass er nur Frauen ins lächerliche zieht, dann kann man über Sexismus nachdenken, aber nur anhand dieser Karikatur Sexismus zu unterstellen ist lächerlich.
    Das Klischee der wütenden schwarzen Frau, das er bedient, ist also weder sexistisch noch rassistisch? Zumal, selbst wenn die Karikatur selbst nicht sexistisch wäre, wäre es eine Karikatur gerechtfertigter Aufregung aufgrund einer sexistischen Entscheidung.

    Es bleibt nunmal ein Fakt, dass Williams einen Punktabzug für Verhalten bekommen hat, für das männliche Spieler sogut wie nie einen Punktabzug erhalten.
    Geändert von ulix (23.09.2018 um 21:57 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Es geht nicht ums dürfen oder nicht dürfen, sondern die Doppelmoral die dadurch (und die Entscheidung des Umpalumpas... ähhh... des Umpires) offensichtlich wird.



    Das Klischee der wütenden schwarzen Frau, das er bedient, ist also weder sexistisch noch rassistisch? Zumal, selbst wenn die Karikatur selbst nicht sexistisch wäre, wäre es eine Karikatur gerechtfertigter Aufregung aufgrund einer sexistischen Entscheidung.

    Es bleibt nunmal ein Fakt, dass Williams einen Punktabzug für Verhalten bekommen hat, für das männliche Spieler sogut wie nie einen Punktabzug erhalten.
    Ich habe mich lediglich auf den Vorwurf des Sexismus bezogen, bleiben wir daher auch dabei.

    Ich wusste bis du es erwähnt hast nicht einmal, dass es ein Klischee der wütenden schwarzen Frau gibt

    Doppelmoral? Hm, kann sein, kann nicht sein, kommt eben ganz auf den Zeichner an. Wer weiß wie viele ähnliche und gleiche Situationen einer Sache ich schon gesehen und ignoriert habe und eine spezielle dann doch besonders wahrnehme, warum auch immer. Nehmen wir mal irgendwelche Besoffene, die dummes Zeug reden. Wie oft habe ich sowas ignoriert und doch gibt es manche Situationen die ich Freunden parodistisch erzähle. Auslöser kann auch sein, dass ich zu dem Zeitpunkt gerade besonders gut oder schlecht drauf war und die Situation daher anders/besonders wahrnehme. Beispielsweise geht es mir schlecht und ich will meine Ruhe und jemand quatscht blödes Zeug, da bleibt mir das eher im Gedächtnis, als wenn ich ausgeglichen bin.
    Warum schließt du sowas von vorherein aus?

    Die Entscheidung selber kannst du auch nicht so pauschal als sexistisch abtun. Das hängt ja wohl von dem ab, der es entscheidet. Hat eben dieser Entscheider vorher genau gleiche Situationen männlicher Spieler ungestraft gelassen? Dann kann man darüber diskutieren. Wenn der Schiedsrichter aber auch männliche Spieler entsprechend bestraft hat, aber alle anderen nicht, dann macht es keinen Sinn von Sexismus zu sprechen.

    Man muss das Ganze halt differenziert und objektiv betrachten. Wie gesagt, ich kenne mich in dem Fall nicht aus, aber du verurteilst stark polemisch und pauschalisiert, zumindest begründest du nicht entsprechend differenziert.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Ich wusste bis du es erwähnt hast nicht einmal, dass es ein Klischee der wütenden schwarzen Frau gibt
    Unwissen über alle möglichen Aspekte sind ein herausstechendes Merkmal vieler Posts in diesem Thread.
    Hat aber keinen der Postenden davon abgehalten, es mit uns zu teilen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Unwissen über alle möglichen Aspekte sind ein herausstechendes Merkmal vieler Posts in diesem Thread.
    Hat aber keinen der Postenden davon abgehalten, es mit uns zu teilen.
    Wie immer also. Aber hey, manchmal ärgert man damit einen Nutzer so sehr, dass er sich die Mühe macht und Aufklärungsarbeit leistet.

    Kann man den Zeichner nicht einfach zeichnen lassen? Muss man sich denn über jedes Klischee aufregen, das gepflegt wird?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Ich finde die Darstellung auch eher klischeehaft als gut getroffen. Die Assoziation mit rassistischen Darstellungen aus früheren Zeiten ist naheliegend und daher auch die Aufregung nachvollziehbar. Aber auf Pressefreiheit zu verweisen und sich stur stellen ist natürlich einfacher als zuzugeben, dass man übers Ziel hinaus geschossen ist.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide