Ergebnis 1 bis 3 von 3

Windows 10 Bluescreens und BIOS-Piepsen

  1. #1 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.584
    Moin.

    Mein PC macht in letzter Zeit arge Probleme.

    Zum einen stürzt Windows häufiger mit Bluescreen ab, wobei die genannten Stillstandscodes nicht immer die gleichen sind. Ich hab sie mir nicht alle notiert, aber einer, der häufiger vorkam, war "irql not less or equal".
    Diese Abstürze erfolgen meist einige Minuten nach dem Hochfahren des Rechners.

    Einmal kam es direkt beim Starten von Windows zu einem Bluescreen mit der Meldung, dass der Kernel nicht vorhanden wäre oder Fehler enthielte (\system32\ntoskrnl.exe; Fehlercode: 0xc0000221), aber das Problem war nach Neustart verschwunden und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht.

    Nach solchen Abstürzen ist es mir nun auch schon mehrmals passiert, dass der Bildschirm schwarz bleibt und der Rechner anfängt, lautstark zu piepen. Nach etwas googeln nehme ich an, dass es das BIOS ist, das hier meckert?
    Ein Artikel meint, dass sich aus der Art und Zahl der Piepser ermitteln lässt, wo genau das Problem liegt, aber dazu kann ich nichts genaues sagen, außer dass es kurze und zahlreiche Töne sind. Da ich die Sorge hatte, dass so ein erbärmliches Tuten unmöglich gesund sein kann, hatte ich den Rechner recht schnell wieder ausgeschaltet.

    Schnelle Neustarts scheinen zu weiteren Problemen zu führen. Wenn ich dem Rechner aber die Stromzufuhr kappe und ihn eine Weile ruhen lasse, erfolgt das Hochfahren für gewöhnlich anstandslos.


    Irritierend an der Sache finde ich, dass diese Probleme nur sporadisch auftreten und manchmal alles ganz problemlos läuft. Hinterlässt den Eindruck, dass da etwas überdramatisiert wird, vor allem, wenn der Rechner mich so wild antutet.
    Ich wüsste auch nichts konkretes, was ich angestellt haben könnte, um solche Probleme zu verursachen. Viren-Scan blieb ergebnislos.


    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? Gibt es empfehlenswerte Analyse- oder Reparaturtools, die man mal über den Rechner drüberjagen könnte, ohne noch mehr kaputtzumachen?
    Zephir ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Netzsuche mit der Fehlermeldung "irql not less or equal" und die anschließende Durchsicht einiger der ersten Ergebnisse erbrachte bei Dreien den nahezu identischen Text - k.A. also, ob da - und wenn ja, wer - untereinander abgeschrieben wurde.

    Einheitlicher Tenor ist jedenfalls, dass alles mögliche Schuld daran sein kann - Hardware, Treiber oder ein Hitzeproblem, weshalb alle durchweg empfehlen, zunächst den Rechner gründlich zu entstauben - was nie verkehrt ist, alle Treiber und das BS auf den neuesten Stand zu bringen - ebenfalls sinnvoll und die "üblichen Verdächtigen" GPU, RAM und Festplatten zu testen - zeitintensiv, aber sinnvoll, bevor man überstürzt neue Hardware besorgt oder den PC gleich aus dem Fenster wirft


    Säubern und Treiber/BS-Updates sind selbsterklärend. Hardware testen:

    *GPU in einem anderen Rechner verbauen und starten.
    *Bei Festplatten die S.M.A.R.T. Werte auslesen und posten, sollte die Deutung Schwierigkeiten bereiten.
    *Jeden RAM-Riegel einzeln einsetzen und starten, ggf. auch in jedem RAM-Slot (sollte jeder Riegel allein keine Probleme verursachen, könnte es an einem von denen liegen).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Ein Artikel meint, dass sich aus der Art und Zahl der Piepser ermitteln lässt, wo genau das Problem liegt, aber dazu kann ich nichts genaues sagen, außer dass es kurze und zahlreiche Töne sind. Da ich die Sorge hatte, dass so ein erbärmliches Tuten unmöglich gesund sein kann, hatte ich den Rechner recht schnell wieder ausgeschaltet.
    Solange dir der PC damit nicht mitteilen will das ihm zu heiß ist, ist es eh schon zu spät um irgendwas zu verhindern. Das heißt: du kannst ihn piepen und tuten lassen bis sich die Nachbarn wegen Ruhestörung beschweren (des Friedenswillen, ist es empfehlenswert es dann abzustellen^^). Und falls der PC sich wegen der Hitze meldet, dann ist es auch noch nicht schlimm. Wenn es wirklich kritisch wird, schaltet der PC von alleine ab. Außerdem würde es dann kein Bluescreen oder dergleichen geben, du könntest noch normal weiterarbeiten. Bzw. sobald der Bluescreen auftaucht, ist auch die Last weg = Temperatur sinkt.

    Die Tonfolge wird in einer Dauerschleife abgespielt, das ist also keine vermeintlich ewig lange Tonfolge. Wobei es je nach BIOS eine recht lange Tonfolge sein kann. Leider hat man sich da auf keinen einheitlichen Standard festgelegt.



    Die Fehlercodes zu kennen, würde evtl. weiterhelfen. Gerade wenn es viele verschiedene sind, könnte man so den Verursacher vlt. eher ausmachen.
    In der Ereignisanzeige von Windows (kann man genau so (Ereignisanzeige) in die Windows-Suche eintippen) werden alle Fehlermeldungen gesammelt. Leider auch vieles das (für Otto-Normal) quasi überflüssig ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •