Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Telltale Games macht dicht

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Heute gab es leider die Gewissheit das Telltale Games geschlossen wird.
    Der Großteil der Entwickler wurde entlassen und 25 Leute machen noch die letzte Staffel (im wahrsten Sinn des Wortes) von The Walking Dead fertig
    und müssen die auch gehen.
    Siehe: https://www.gameinformer.com/2018/09...ly-closes-down
    Smiling Jack ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Schade, aber überrascht mich nicht. Telltale hatte sehr gute Point & Click Adventures, bevor sie ihr eigenes Genre erfunden haben. Seit The Walking Dead hat man sich nicht mehr weiter entwickelt, man hat sich übernommen und den eigenen Markt übersättigt.

    TWD Season 1-4 & Michonne, The Wolf Among Us, Tales from the Borderlands, Game of Thones, Minecraft Story Mode Season 1 & 2, Batman Season 1 & 2, Guardians of the Galaxy.

    Wie viele dieser Titel kamen nach dem Erfolg von TWD 1 und The Wolf Among Us überhaupt noch bei den Spielern an?

    Insbesondere bei TWD lese ich überall Beschwerden, dass sich die 4 Staffeln nicht nur exakt gleich spielen, sondern auch allesamt exakt gleich strukturiert sind. Persönlich erinnere ich mich nur noch an die Debakel, als die Episoden von The Wolf Among Us ewig auf sich warten ließen, und als Batman zu Release unspielbar war...
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.870
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Schade, aber überrascht mich nicht. Telltale hatte sehr gute Point & Click Adventures, bevor sie ihr eigenes Genre erfunden haben. Seit The Walking Dead hat man sich nicht mehr weiter entwickelt, man hat sich übernommen und den eigenen Markt übersättigt.

    TWD Season 1-4 & Michonne, The Wolf Among Us, Tales from the Borderlands, Game of Thones, Minecraft Story Mode Season 1 & 2, Batman Season 1 & 2, Guardians of the Galaxy.

    Wie viele dieser Titel kamen nach dem Erfolg von TWD 1 und The Wolf Among Us überhaupt noch bei den Spielern an?

    Insbesondere bei TWD lese ich überall Beschwerden, dass sich die 4 Staffeln nicht nur exakt gleich spielen, sondern auch allesamt exakt gleich strukturiert sind. Persönlich erinnere ich mich nur noch an die Debakel, als die Episoden von The Wolf Among Us ewig auf sich warten ließen, und als Batman zu Release unspielbar war...
    Wenn ewig das gleiche Spiel zu machen tatsächlich ein Problem wäre, dann hätte Bethesda schon lange zu machen müssen. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass es einfach nicht so viele Adventure-Spieler (bzw. Fans von dieser Art spezieller Adventures) gibt und/oder die Spiele einfach qualitativ nicht gut waren. Bei letzterem kann ich keine Aussage treffen, weil ich nie ein Telltale-Spiel gespielt habe, aber deshalb halte ich ersteres auf jeden Fall für wahrscheinlich. Obwohl mich manche der Lizenzen durchaus interessieren (GotG, GoT), war ich nie versucht, so ein Spiel zu spielen.
    Tandrael ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.614
    Ich hätte the Walking dead beinahe durchgespielt bis ich irgendwo gelesen hatte dass die Entscheidungen gar keine wirklichen Konsequenzen haben und die Geschichte immer den selben Ausgang hat.

    Ab da hatte ich instant keine Lust mehr auf das Game weil ich halt dachte das wäre so ähnlich wie damals die "Insel der Gefahren" Spielbücher.
    Die Illusion dass die Entscheidungen wichtig sind und Auswirkungen haben war meine wichtigste Motivation denn sonst hat "the Walking Dead" doch gar keine Qualitäten mMn (Kein forderndes oder interessantes Gameplay, veraltete Technik etc).
    EfBieEi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Wie viele dieser Titel kamen nach dem Erfolg von TWD 1 und The Wolf Among Us überhaupt noch bei den Spielern an?
    Laut Insidern hat Telltale im Grunde nur mit TWD 1 und Minecraft so richtig Geld verdient. Alles andere waren eher Verlustgeschäfte und Enttäuschungen.
    Gerade von Batman hatte Telltale so viel mehr erhofft.

    Ach ja wie es aussieht wird The Walking Dead Final Session nicht mehr fortgesetzt. Es endet mit Episode 2. Scheiße.
    https://twitter.com/LawofTD/status/1043278296396357633
    Smiling Jack ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.339
    Sehr schade

    Ich habe nur The Wolf Among Us gespielt, tolles Game.

    Hatte mich schon auf Teil 2 gefreut.
    Glaskanone ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    die sind schon einige Zeiten im Krisenmodus. Vor einiger Zeit gab es Massenentlassungen und man wollte sich mit einer Kernmannschaft auf wenige gut laufende Projekte konzentrieren. Hat also nix gebracht, wie es aussieht.
    INTERREX ist offline

  8. #8 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    [Video]

    Also die Telltale Führung ist echt zu kotzen.
    "Ihr seit (fast) alle entlassen. Pack eure Sachen und verpisst euch in 30 Minuten.
    Geld und eine Abfindung bekommt ihr natürlich auch nicht.

    Und wer stellt noch eine Woche vor der Pleite neue Leute ein?
    Ich hoffe das die schnell woanders unterkommen.
    Smiling Jack ist offline

  9. #9 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.851
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    [...] denn sonst hat "the Walking Dead" doch gar keine Qualitäten mMn (Kein forderndes oder interessantes Gameplay, veraltete Technik etc).
    Ich finde, die TTG-Spiele haben gutes Storytelling.

    Dass die neueste Season von TWD nicht fertig gestellt wird, wurde (noch) nicht offiziell bestätigt. Es hat allerdings leider den Anschein, als komme es so.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Über 250 Mitarbeiter, in den USA, das sind wohl über 20 Millionen Dollar Betriebskosten pro Jahr.

    So beliebt waren die Spiele nunmal nicht.
    ulix ist offline

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ohne Worte
    https://mobile.twitter.com/_mlktea/s...07913014640640

    Angeblich fiel das ganze Telltale System insich zusammen, als Netflix den Stranger Things Deal auflöst hat.
    Smiling Jack ist offline

  12. #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    Wenn man 3-4-5mal immer wieder eine alte Formel mit alter Graphik und alten Klischees verwendet kann man nicht glauben dauerhaft damit davonzukommen. Was bleibt ist Walking Dead 1, The Wolf Among us und Tales from the Borderlands

    Andere Studios hatten nichtmal 2 gute Spiele vorzuweisen
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Über 250 Mitarbeiter, in den USA, das sind wohl über 20 Millionen Dollar Betriebskosten pro Jahr.

    So beliebt waren die Spiele nunmal nicht.
    250 Mitarbeiter muss man erst ernähren! Die monatlichen Personalkosten lagen bestimmt im Millionenbereich und wenn der Output an erfolgreichen Spielen (Absatz mindestens 1 Million Einheiten pro Spiel) den Betriebskosten hinterherhinkt, dann sollte man sich über einen Kollaps des BIZNESmodels nicht wundern.
    INTERREX ist offline

  14. #14 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Wenn ewig das gleiche Spiel zu machen tatsächlich ein Problem wäre, dann hätte Bethesda schon lange zu machen müssen. Ich denke eher, dass es daran liegt, dass es einfach nicht so viele Adventure-Spieler (bzw. Fans von dieser Art spezieller Adventures) gibt und/oder die Spiele einfach qualitativ nicht gut waren. Bei letzterem kann ich keine Aussage treffen, weil ich nie ein Telltale-Spiel gespielt habe, aber deshalb halte ich ersteres auf jeden Fall für wahrscheinlich. Obwohl mich manche der Lizenzen durchaus interessieren (GotG, GoT), war ich nie versucht, so ein Spiel zu spielen.
    Sorry aber totaler Nonsense, JEder Titel war im Vergleich zu seinem Vorgänger einen deutlichen Schritt nach Vorn. Morrowind zu Daggerfall, Oblivion zu Morrowind (hier war es vor allem Technisch ein komplet anderes Gerüst, Schnellreise, Reiten, anderes Kampfsystem, komplette vertonung etc.) Dann Skyrim zu Oblivion (hier war es vor allem der Feinschliff, die Performance, die Grafik, Kampfsystem, komplett anderes Skillmenü etc.)


    ISt halt irgendwie Unsinn was du hier schreibst, bei Fifa, ja da kannst es sagen, oder Call of Duty, aber doch bitte nicht Bethesda... Die Spiele sind immer sehr anders im Vergleich zu ihren Vorgängern. Einzige ausnahme ist Fallout 3 und New Vegas (obwohl hier vor allem Story und Ruf System extrem im Vordergrund lagen im Vergleich zu F3, auch mehr Fokus auf RPG)

    Tell Tales Spiele spielten sich immer exakt gleich, es war einfach das gleiche Spiel mit anderer Maske.
    Takeda Shingen ist offline

  15. #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Über 250 Mitarbeiter, in den USA, das sind wohl über 20 Millionen Dollar Betriebskosten pro Jahr.

    So beliebt waren die Spiele nunmal nicht.
    Wundert mich dass das Studio soviele Mitarbeiter hatten, haben sich total übernommen. Ein Studio mit 50 Mitarbeitern, mehr Fokus auf 1 bis 2 Reihen hätte da viel mehr gebracht. Wurden ziemlich gierig nach The Walking Dead irgendwie :/ Zu jeder Serie, Film , Spiel gabs irgendwie gefühlt ein Telltale Game, Gab ja auch Back to the Future und Jurassic Park welche total in Vergessenheit geraten sind
    Takeda Shingen ist offline

  16. #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ohne Worte
    https://mobile.twitter.com/_mlktea/s...07913014640640

    Angeblich fiel das ganze Telltale System insich zusammen, als Netflix den Stranger Things Deal auflöst hat.
    wieso?
    Progrinator ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ich frage mich ja, ob es nicht gereicht hätte, Telltale erstmal auf ein Minimum an Personal zu reduzieren (und das natürlich schon viel eher, damit keiner von heute auf morgen auf der Straße landet). Aber wenn es so stimmt, dass plötzlich ein Deal geplatzt ist, der sehr viel Geld beinhaltete, bleibt natürlich auch die Frage, inwieweit Telltale da selbst die Alleinschuld trifft. Zum Teil sicherlich, allein schon, weil ein Entwickler von doch recht kleinen Spielen aus meiner Sicht mit 250 Leuten massiv überbesetzt ist. Aber wenn die Geld für ein Projekt bekommen und davon auch schon einen größeren Teil in die Entwicklung investiert haben, ist es doch auch mehr als nur ein wenig asozial vom Geldgeber, den Deal von heute auf morgen platzen zu lassen. Aber solange man keine Details kennt (hab mich da nicht so reingelesen), kann man das wohl schwer aus der Ferne beurteilen.

    Wie auch immer: Ich mochte deren Geschichten (teilweise) und deren ältere Spiele auch spielerisch (Tales of Monkey Island, Sam & Max), deren Gameplay hat mich aber seit The Walking Dead nicht mehr abgeholt. (Fast) keine Bewegungsfreiheit, dazu immer wieder Quicktimeevents mit Zeitlimit... das war mir einfach nicht genug und so machen mit Adventures auch keinen Spaß. Ich lehne mich lieber zurück und genieße so ein Spiel in meinem Tempo, anstatt mich ständig vom Spiel bei Entscheidungen hetzen zu lassen.
    Thurgan ist offline

  18. #18 Zitieren
    The Ashen King Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    23.950
    Absehbar, qualitativ (in allen Belangen) keine Entwicklung seit den ersten Erfolgen.
    Defc ist offline

  19. #19 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.519
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Das liest sich so, als wären zumindest die, die bei denen etwas zu sagen haben, ziemliche Bastarde.

    Ich fand die TT-Spiele eigentlich ganz nett. Entscheidungen werden zwar nur vorgetäuscht und die Veröffentlichungspolitik von denen ist Mist ("Bezahle schon mal für das komplette Spiel und du kannst dir den Rest irgendwann runterladen - nein danke), aber man man hat doch meistens ganz gute Geschichten erzählt bekommen.

    Ubisoft, EA, Bethesda und Konsorten machen auch seit Jahren dasselbe.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Das liest sich so, als wären zumindest die, die bei denen etwas zu sagen haben, ziemliche Bastarde.

    Ich fand die TT-Spiele eigentlich ganz nett. Entscheidungen werden zwar nur vorgetäuscht und die Veröffentlichungspolitik von denen ist Mist ("Bezahle schon mal für das komplette Spiel und du kannst dir den Rest irgendwann runterladen - nein danke), aber man man hat doch meistens ganz gute Geschichten erzählt bekommen.

    Ubisoft, EA, Bethesda und Konsorten machen auch seit Jahren dasselbe.
    Wie gesagt, nein machen sie nicht. Zumindest Bethesda nicht.

    Wenn du ein Telltale Game und dessen Entwicklung z. B mit Skyrim vergleichst zu Oblivion da liegen Welten dazwischen
    Takeda Shingen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •