Guten Tag liebe Community,

ich habe schon viele RPGs gespielt und auch viele andere Spiele.
Ich habe dann mal irgendwo ein Video gefunden in dem eine Person so etwas ähnliches wie den Titel zitierte.

Ich habe mich mal etwas mehr damit beschäftigt, weil mir selber aufgefallen ist dass es in den meisten Fällen Recht hat.

Worum geht es nun genau? Es geht darum dass in den meisten Spielen nurnoch Aufgaben in zwei versionen Existieren und zwar Lokigaufgaben und Reaktionsaufgaben.
Also zum Beispiel der Kampf in Elex, man muss erst lernen wie sich die Monster wehren um mit dem Charakter dazu passend im richtigen Moment auf die Seite zu springen oder drauf zu hauen.

Genauso sieht es in den meisten anderen Spielen auch aus.
Was die Logik angeht kann man die meisten Quests dazu zählen. Es gibt natürlich ausnahmen aber diese sind nicht einfach zu finden.

Es wäre mal eine schöne Sache wenn mann in einem Spiel auch Aufgaben einbauen könnte die nicht nur auf entweder Logik oder Reaktion aufgebaut sind.



Hier ein kleines Beispiel einer Emotionsaufgaben.
Diese sieht wie Folgend aus, eine Figur, die man schon etwas besser kennt, möchte sich wegen eines Unfalles der diese sehr getroffen hat von einem hohen Turm schmeisen.
Unsere Aufgabe als Spieler ist es nun sie daran zu hindern. So eine Aufgabe ist rein Logisch schwer zu schaffen, man muss also diese Figur halbwegs gut kennen und sie am besten natürlich auf dem Emotionalen Weg dazu bewegen sich nicht vom Turm zu stürzen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man soetwas machen kann, mir würde auf die Schnelle auch noch einfallen dass man ein Kind nur über Funk aus einer Höhle lotzen muss in die man durch Felsen selber nicht rein kommt aber das Kind durch eine Kleine öffnung heraus kommt.



Solche Aufgaben kann man nicht nur auf dem emotionalen Weg machen.
Es gibt viele möglichkeiten Aufgaben in Spielen von den Spielern mit unterschiedlichen "Werkzeugen" lösen zu lassen.
Denn für die Aufgaben ist Logik, Reaktion und auch Emotion nur ein Wekrzeug aber es bietet dem Spieler viel Abwechslung.


Ihr könnt ja mal selber Überlegen was euch noch für "Werkzeuge" einfallen oder Beispiele wie man sie Nutzen kann.
Vielleicht könnte sich das Piranha Bytes Team selber mal Gedanken dazu machen.

Nur vielleicht noch als Anmerkung, um so etwas richtig umzusetzen ist Gestik und Mimik ziehmlich wichtig, denn wenn man es nur über Informationen macht wird das Ganze zu einem Puzzel also wiederum Logik als Werkzeug was ja nicht der Sinn der Sache ist.



Mit freundlichen Grüßen