hab grad den post von STAGfm gelesen. und naja, ich hatte erst neulich nen user animiert, hier zu posten. den musste ich aber direkt anschieben, weil er nach den ganzen angepinnten threads keinen bock mehr hatte und sich zum durchlesen "zeit nehmen" wollte. ich finde, diese aussage ("zeit nehmen") ist kein gutes zeichen. ein forum besucht man ja in der freizeit - wir sind nicht auf der arbeit. und wer will sich in seiner freizeit viel arbeit machen, vor allem, wenn man jetzt vorerst mal einen ava möchte...
also ich möchte hier nur einfach direkt sagen, wie ich etwas finde, ohne da jetzt irgendwen damit angreifen zu wollen. ich sag jetz einfach was ich denke.
in der schmiede sind folgende threads angepinnt
https://forum.worldofplayers.de/foru...n-zur-Schmiede -> meiner meinung nach nur bla bla und überflüssig. man sieht die datei-endungen beim WoP upload z. b. und die maße im info-forum-thread bzgl. sigs und avas. und davon weiß normal jeder, der die nettiquette gelesen hat.
https://forum.worldofplayers.de/foru...n-der-Schmiede -> dieser thread sollte schon längst weg sein, und die änderungen in den regeln integriert
https://forum.worldofplayers.de/foru...ate-30-01-2018
vor allem der letzte link... das ist der regel-thread. also seid mir nicht bös, aber das schreckt doch jeden ab. heutzutage möchte man es kurz und knackig, das lernt man auch in aktuellen ISO schulungen. also möglichst wenig "bla bla" und vor allem - die schmiede ist ne freiwillige sache. ich finde, es schreckt schmiede und user gleichermaßen ab, wenn sie so ne wall of text vor sich sehen. man meint, man bewegt sich auf sehr dünnem eis, dieses regelwerk wirkt erdrückend.
und dann guckt man sich aus interesse die threads an und dann steht im kontrast sowas lässiges drin wie "mag mir einer eine sig machen, danke. hier der link".
was ich damit meine: der regelthread ist "lange rede, kurzer sinn". und das schreckt mich zum beispiel oder den einen user, den ich anschieben musste, total ab. und ich fürchte, nicht nur uns beide...
mein vorschlag deshalb: nur das nötigste schreiben. vielleicht ne vorlage, z. b. einfach nur das in den regel-thread zu schreiben:
und dann halt einen verweis auf den ava/sig-thread im infoforum und einen verweis auf den wop-upload. das reicht doch, oder nicht? der rest steht ja in den nutzungsbedingungen. alles andere ist doch selbsterklärend...
ich lese irgendwie in jedem punkt im regelthread sowas wie "drück dich genau aus und schreib deinen wunsch genau hin und wenn du eine animation willst, dann bitte drücke dich genau aus, und bitte drücke dich im threadtitel genau aus...." und "wenn mal ein schmied keine zeit hat, macht er auch nix mehr, dann kann wer anderes was machen" ... etc. etc.
das sind halt meiner meinung nach selbsterklärende dinge, die man nicht aufführen braucht. das lässt alles nur so arg streng wirken... und auch "nicht spammen" etc... naja.. ich meine, steht doch alles in den nutzungsbedingungen? weiß nicht, auf mich wirkt das schon arg vorgekaut... als würde man davon ausgehen, dass nur dumme leute in der schmiede sind...
und zu der regelung mit den ausgangsbildern: ist doch schön, wenns auch zeichenaufträge gäbe... das machts interessanter und anspruchsvoller. dann ist halt alles drin. heißt ja ned, dass plötzlich jeder was gezeichnet haben will.. aber es schränkt auch hier wieder ein.. ich mein ja nur, das regelwerk ist so erdrückend... für so einen offenen und kreativen bereich
ich vergleichs mal mit nem restaurant. da geht man auch hin, gibt seine bestellung ab. da kommt auch nicht der kellner und erzählt mir, wie ich mich zu verhalten habe "bitte sprechen sie klar und deutlich deutsch mit mir, bitte sagen sie nichts dummes, sondern geben sie nur ihre bestellung ab.. bitte verstoßen sie dabei nicht auf urheberrechte oder werden beleidigend, gewaltverherrlichend... sie dürfen maximal nur 2 getränke bestellen, außer sie verbringen einen längeren abend bei uns, dann auch mehr, und sie bekommen von uns vorspeise, hauptgang und nachspeise und wenn sie wollen zwischendring noch weitere gänge.. aber sie müssen nicht und der koch ist um 22 uhr weg. desweiteren vermeiden sie bitte konflikte mit anderen gästen oder mit den kellnern.. " versteht ihr, was ich meine? in so ein restaurant würde ich nie gehen oder nicht mehr gehen...