Ergebnis 1 bis 3 von 3

Neues MB, CPU und RAM

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Hi,

    ich würde gerne mein System aufrüsten. Ich bin allerdings nicht mehr so ganz auf dem laufenden... Was muss ich beim RAM beachten bezüglich Takt und CL, bzw. was ist da ausreichend?
    Den Ryzen 2600x hab ich ausgesucht, weil ich für Bild-und Videobearbeitung gern etwas mehr Performance hätte. Angeblich sei der 2600x in dem Fall besser als der 2600. Außerdem soll der boxed Kühler vom X besser sein.
    Das Board sollte möglichst alles bieten, was man so braucht. Hauptsache die CPU wird erkannt und ich hab genug Anschlüsse für alles.
    Hier also meine Auswahl. Gibt es da von eurer Seite bedenken?
    Besten Dank schonmal!

    https://geizhals.de/msi-b350-pc-mate...hloc=dehttp://

    https://www.idealo.de/preisvergleich...k-crucial.html

    https://www.notebooksbilliger.de/pc+...x+360ghz+boxed
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich richte mal das Augenmerk auf diesen Dialog:

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    (...)
    Schade, dass der R5 2600X weiterhin so teuer ist. Das P/L Verhältnis gegenüber dem 2600 ist da nicht sonderlich gut.
    Mit gut 60€ Aufpreis ist er über 30% teurer, obwohl die Mehrleistung verschwindend gering ausfällt.

    Hab mir dazu nochmal Tests angeschaut und man kann wirklich sagen, dass wir den 2600X bei Kaufberatungen gar nicht erst mehr erwähnen müssen.
    In Spielen liegt die Mehrleistung bei mickrigen 2-5% und auch in Anwendungen ist im Schnitt bei 5% Schluss.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    (...)
    Der 2600X liefert auch einen besseren Kühler mit. Diesem Alleine würde ich einen Mehrwert von 10€ beimessen.
    Dann kommt dazu, das man beim 2600X quasi einen "übertakteten" Prozessor bekommt. Was man da als Bastler noch machen kann, ist die Suche nach dem Sweetspot.

    Nicht umsonst wird doch praktisch seit erscheinen von jedem mit etwas Ahnung gesagt, das der 2600X sich nur für diejenigen lohnt die nicht übertakten wollen. Und für den "Service" einen bereits übertakteten Prozessor zu bekommen, muss man eben extra zahlen.
    Sprich: Wenn OCen kein Problem für dich ist, dann greif zum 2600er ohne X.


    Passender RAM dafür ist DDR4 und je höher der getaktet ist, desto besser, da Ryzen davon umso mehr profitiert. Ich würde mindestens zu 2667MHz RAM tendieren, aber derzeit gibt es oft Angebote für höher getakteten RAM zum gleichen Preis oder wenige Euro mehr.

    Als Mainboard sollte es dann schon auch der aktuellere B450-Chipsatz sein, bspw. das MSI B450-A Pro
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Besten Dank Juli für die ausführliche Antwort!

    Also Übertakten möchte ich nicht, bei nur 5% Mehrleistung ist mir das nicht so wichtig. Wenn ich das aktuelle Angebot von NBB (50€ bei 0% finanz) in Kauf nehme, komme ich ja nur auf ca. 115€ für die CPU, das wäre natürlich top

    Danke für den Link zum RAM und den Tipp mit dem MB, da hätte ich sonst zum alten gegriffen!
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline Geändert von Luke the Wolf (22.09.2018 um 00:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •