Ergebnis 1 bis 11 von 11

Windows 10 Festplatte tauschen

  1. #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Hi,

    ich würde gerne meine Systemplatte (Laufwerk C) austauschen. Die Neue hab ich bereits hier liegen. Ich weiß nur nicht so recht, was die Beste Lösung ist.
    Dazu sei gesagt, dass mein Win 10 ursprünglich ein Win 7 war, ich also damals das kostenlose Upgrade genutzt habe. Heißt ich habe lediglich eine Win 7 CD hier kein Win 10.

    Weiter ist anzumerken, dass sich der Bootsektor aktuell auf einer anderen Festplatte befindet (Laufwerk E). Da hat sich damals bei der Installation irgendwie ein Fehler eingeschlichen. Diese HDD soll ebenfalls rausfliegen.

    Wie gehe ich nun am besten vor?
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich weiß, dass es sog. "Clon-Tools" geben soll, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.

    Ich persönlich würde zunächst mal die aktuellste Win 10 Version als ISO ziehen und mir mit dem Media Creation Tool (Link auf gleicher Seite) ein bootbares Medium erstellen (DVD oder USB-Stick).

    Hernach würde ich alle Platten abstöpseln und nur die neue Systemplatte anschließen und anschließend Win 10 installieren. Zum einen hast du m.E. die wenigsten Schwierigkeiten mit dem Wechsel, zum anderen ein "sauberes (= virenfreies)" BS.


    Inwieweit man die alte Systemplatte hernach anstöpseln kann, ohne Schwierigkeiten beim Booten zu erhalten: Da sie einen neuen Laufwerksbuchstaben erhalten sollte, sollte m.E. nicht viel geschehen, aber da bin ich mir nicht sicher. Zur Not solltest du vor dem Abstöpseln alle wichtigen Dateien sichern.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Danke Dir für die schnelle Antwort!
    In dem Fall durfte doch bei einer Neuinstallation über USB/DVD mit der ISO auch der Bootsektor neu installiert werden oder?
    Das von mir genannte E Laufwerk fliegt komplett raus und die alte SSD mit 128GB nehm ich als Externe, wenn ich dafür ein Gehäuse finde.

    Wie sieht es mit dem Key aus? Geht dann der Win 7 Key noch?
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn keine Platte ausser der Sytemplatte angestöpselt ist, hat Win 10 keine Möglichkeit, irgendwas auf eine andere Platte zu installieren. Gab früher immer wieder Probleme, obwohl im BIOS entsprechend eingestellt wurde, weshalb ich immer das Abstöpseln empfehle.


    Bzg. Windows:

    Wie schauts derzeit mit deiner Lizenz aus -> "Windows Einstellungen" -> "Update & Sicherheit" -> "Aktivierung"?

    Die geringsten Probleme gibt es m.E., wenn du dein Win 10 mit einem MS-Konto verbindest. Das ganze musst du aber vor dem Wechsel der Hardware machen!
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Inwieweit man die alte Systemplatte hernach anstöpseln kann, ohne Schwierigkeiten beim Booten zu erhalten: Da sie einen neuen Laufwerksbuchstaben erhalten sollte, sollte m.E. nicht viel geschehen, aber da bin ich mir nicht sicher. Zur Not solltest du vor dem Abstöpseln alle wichtigen Dateien sichern.
    Einfach die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, das auf der neuen SSD zuerst nach einem OS gesucht werden soll. Dann sind auch keine Probleme zu erwarten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    Also da steht:
    "Windows 10 Home

    Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert."

    Wusste gar nicht, dass ich ein MS konto habe

    Laut Anleitung auf der MS Seite brauche ich demnach keinen Key. Dann muss ich mal nach dem Konto schauen...

    Besten Dank, jetzt hab ich einen Plan

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Einfach die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, das auf der neuen SSD zuerst nach einem OS gesucht werden soll. Dann sind auch keine Probleme zu erwarten.
    Ja ich werde bei Neuinstallation sicherheitshalber alles abstöpseln. Das mit dem Bootsektor brauch ich nicht nochmal.
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Luke the Wolf Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht, dass ich ein MS konto habe
    Wenn man nicht explizit ein Offline-Konto in Win10 erstellt, wird automatisch ein MS-Konto angelegt.

    Ja ich werde bei Neuinstallation sicherheitshalber alles abstöpseln. Das mit dem Bootsektor brauch ich nicht nochmal.
    Das bezog sich auf die Vorgehensweise NACH der Neuinstallation.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Einfach die Bootreihenfolge im BIOS so einstellen, das auf der neuen SSD zuerst nach einem OS gesucht werden soll. Dann sind auch keine Probleme zu erwarten.
    Und dann gabs da noch ... UEFI.

    Ja, theoretisch braucht es für den Start mit einem UEFI-System gar keinen Bootloader mehr. Windows hinterlegt trotzdem einen. Das Problem dabei: Dabei ist die Reihenfolge der Boot-Devices im UEFI egal, weil Windows im UEFI einen komplett neuen Boot-Eintrag anlegt, und damit hat es wieder die freie Wahl der Platte, die für den Bootloader verwendet werden soll. ... Es ist wirklich einfacher alle anderen Platten vorher ab zu ziehen.
    Lookbehind ist offline

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Dann hatte ich ja Glück, das ich damit noch kein Problem hatte, und das bisher so funktioniert hatte wie von mir genannt.
    (Bin mir aber nicht sicher, ob ich seit Umstellung auf UEFI schon mal eine zweite Platte mit installiertem OS angeschlossen hatte.)

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Ja, theoretisch braucht es für den Start mit einem UEFI-System gar keinen Bootloader mehr.
    Mitnichten. Im Gegenteil, UEFI spezifiziert sogar ein Executable-Format für Programme, die jede UEFI-Firmware ausführen können muss. Darin werden dann u.a. die Bootloader geschrieben, die das jeweilige Betrübssystem starten.

    Theoretisch erleichtert UEFI sogar die Nutzung mehrerer Betriebssysteme, weil es eine eigene Partition vorsieht, in der jedes OS seinen Bootloader parken kann, ohne sich mit anderen ins Gehege zu kommen. Anders als beim klassischen BIOS-Boot, wo halt stur der erste Sektor der ersten Platte eingelesen und ausgeführt wird. Der Sektor kann halt nur einem gehören und wer ihn zuletzt überschrieben hat, gewinnt.

    In der Praxis sieht es natürlich anders aus, weil es 100 andere dämliche Designentscheidungen enthält, während für die Sache mit dem nur einen MBR schon lange funktionierende Lösungen existieren (z.B. Bootmanager wie GRUB).


    EDIT: Ich empfehle dem OP auch, einfach während der Installation des Betriebssystems alle anderen Massenspeicher abzuklemmen und sicherzustellen, dass die Bootplatte die erste im System ist (bei SATA in der Regel der Port 0, müsste auf dem Board stehen und/oder im Handbuch dokumentiert sein). Dann landet der Bootloader auch garantiert an der richtigen Stelle.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (21.09.2018 um 18:23 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Krieger Avatar von Luke the Wolf
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    496
    So wirds gemacht, danke euch!
    ASRock B450 Pro4 - 2x8GB Corsair LPX Vengeance (3000)
    Ryzen 5 2600
    MSi GTX 970 - LG 42LH5000 / Eizo FlexScan
    Realtek ALC 883 - Yamaha RX-V550 - Teufel CEM PE / Teufel Aureol Massive
    BeQuiet Straight Power E9 480W CM
    Windows 10 - Samsung 840 & 860 Evo - Crucial MX 500
    Luke the Wolf ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •