Ergebnis 1 bis 8 von 8

Spiele PC - leise

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von blackwhite
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    176
    Hallo!

    ich würde mir gerne - nach nun 6 Jahren einen neuen Rechner zusammenstellen.
    Davon möchte ich nur die SSD übernehmen. HDD‘s hab ich dank NAS nicht mehr Lokal verbaut.

    Eigentlich hatte ich ich auf die neue NVIDIA Grafikkarten Generation gewartet und gehofft dort fündig zu werden - da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher.

    ok, folgendes:

    #1 leise muss er sein, sehr leise!

    #2 ich hab 2 27‘‘ Monitore dran hängen. Einer davon 4K der andere UltraHD
    ich muss ja aber nicht unbedingt mit voller Auflösung spielen? (Wäre natürlich trotzdem toll) meistens spiele ich im Moment dota, pubg, wow... etc. will aber in Zukunft gerne mehr neue Spiele spielen (auch grafikintensive)

    #3 denke ich, dass ich gerne eine Intel cpu und eine NVIDIA gpu hätte. Habe bisher schlechte Erfahrungen mit amd zwecks Stabilität. Lasse mich gerne des besseren belehren, aber Stabilität ist mir sehr wichtig!

    so, zum Preis. Ich hätte gerne ein nzxt Gehäuse, da rechne ich ca 100€, SSD hab ich schon. Für den Rest zusammen habe ich mal 1000€ angepeilt, bin aber eigentlich sehr flexibel, wenn es p/l mäßig passt und ich den Sinn darin erkenne!

    vielen Dank schonmal für tips!
    reduce to the max
    blackwhite ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    1. Zuerst mal die Frage, warum es unbedingt ein NZXT Gehäuse sein soll. Gibt doch auch von anderen Herstellern gute Produkte.

    2. Mit 1000€ wirst du nicht wirklich weit kommen. Für dieses Budget bekommst du höchstens einen Mittelklasse PC, welcher nicht ansatzweise in der Lage sein wird, auch nur einen deiner 4K Monitore (4K und UltraHD ist das Gleiche) in seiner nativen Auflösung in aktuellen und kommenden Spielen zu befeuern.
    Jedenfalls nicht in hohen Details und dabei flüssigen FPS.

    3. Intel CPUs sind derzeit vergleichsweise teuer bis sehr teuer. Liegt daran, dass Intels 14nm Fertigung vollkommen überlastet ist und somit die Nachfrage nicht bedient werden kann.

    Auch die neuen nVidia GPUs sind extrem teuer. Selbst eine RTX 2070 (welche erst im November oder Dezember den Markt erreichen wird), soll um die 650€ kosten. Wäre also auch schon mehr als die Hälfte deines Budgets allein für die Grafikkarte.

    4. Die aktuelle AM4 Plattform von AMD mit den Ryzen CPUs läuft absolut zuverlässig. Ich selbst habe seit Anfang 2018 ein solches System mit einem R5 1600 und einem ASRock AB350 Pro4 und es gibt da keinerlei Stabilitätsprobleme.

    Mit einem AMD Ryzen System hättest du tatsächlich die Chance auf ordentliche CPU Leistung zu einem günstigen Preis. Ein Ryzen 5 2600(X) ist für 150€ bzw. 210€ erhältlich und stellt aktuell das beste P/L Verhältnis dar.
    Im Schnitt ist ein 2600X nur etwa 20-25% langsamer als ein Intel i7-8700K, kostet aber aktuell nur gerade mal die Hälfte!
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ein wenig Zahlenjonglieren:

    Ein AMD-Unterbau aus Ryzen 2600/X (wobei die Version mit X eher für User ist, die nicht selber übertakten können/wollen) und B450 Board kommt derzeit auf ab 235 € (Non-X), bzw. 295 € (X-Modell).

    Ein vergleichbarer Intel (6Kerne/12Threads) wäre besagter i7-8700/K (K-Modell ist das Übertakter-Modell), der mit einem B360/Z370 (einziger Chipsatz für Übertakter) bei ab 425 € (Non-OC), bzw 515 € (OC) liegt - sofern man warten kann.

    Wenn einem reine 6 Kerne genügen, dann ein i5-8xxx/K Modell, welches sich auf etwa gleicher Leitungsstufe mit den o.g. Ryzen befindet. Diese liegen zwischen 200 und 260 € (und unterscheiden sich vor allem im Grundtakt) und benötigen - je nachdem, ob mit oder ohne Übertaktungsoption - ebenso ein B360-MoBo ab 85, bzw. ein Z370-MoBo ab 95 €, sprich zwischen 285 und 355 €.

    Hinzu kommt bei beiden DDR4-RAM, wobei 16GB mit ab 2666MHz Takt derzeit bei ab 125/130 € beginnen.


    Für 4K kommen derzeit eigentlich nur Nvidias GTX ab 1070, bzw. AMDs Vegakarten in Frage. Die fangen ab 400 € an (GTX 1070/Vega 56), wobei man dann aber kaum höher, als mittlere grafische Einstellungen nutzen kann. Erst ab einer GTX 1080Ti ab 690 € dürfte auch hohe und Ultraeinstellungen klappen. Und die neuen RTX-2000er von Nvidia sind mit ab 800 (RTX 2080), bzw. 1170 € (RTX 2080Ti) schlicht unbezahlbar.

    Gehäuse, Netzteil und ggf. Laufwerk kommen auf ab 130 €, dann mit einem 400W Marken-NT.

    Minimum derzeit also ab ~900 € (AMD), bzw. 950 € (Intel i5), bzw. 1090 € (Intel i7) (ohne SSD und BS, inkl. Versand).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von blackwhite
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    176
    Ok danke schonmal,

    dann wird es wohl echt ein amd CPU.

    zum 4K - ich muss ja nicht mit nativer Auflösung spielen? Bei spielen ist mir die Auflösung eh nicht so wichtig. Hab den 4K Screen eher für Windows Anwendungen / Bilder.
    der zweite Monitor hat ca eine Auflösung von 2500x1400

    da im Saturn dieses WE diese 19% Rabatt Aktion ist, überlege ich ob ich da mal vorbei schaue. Vllt gibts ja eine 1070 ti oder sowas. Die müsste für nicht 4K ja erstmal reichen? Welche Hersteller haben da leise Lüfter ?
    reduce to the max
    blackwhite ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von blackwhite Beitrag anzeigen
    #1 leise muss er sein, sehr leise!
    Wenn das deine "Numero Uno" Anforderung ist, würde ich von den >= 95W TDP CPUs mit Übertaktungsmöglichkeiten von AMD und Intel abraten.
    Dabei musst du wirklich extrem viel Acht geben auf exzellente und meist auch gut bezahlte Kühlung.
    Greife besser zu einem Mainstreammodel mit 65W TDP ohne Übertaktungsmöglichkeit.

    Während die Mainstream Intel aktuell gegenüber AMD extrem teuer sind kann sich AMD für dich lohnen.

    Ich selbst setzte seit Jahren auf die Intel CPU T-Modele mit 35W TDP. In Benchmarks sind sie nicht vorne dabei, aber aufgrund der geringen Energieaufnahme verzichte ich auch seit Jahren auf Gehäuselüfter und mein CPU Lüfter hat auch weniger als 25€ gekostet. Hier sind ein paar Fotos von meinem ca. 3 Jahre alten System.

    Der i7 8700T wird bei Mindfactory aktuell für unter 320 Euro angeboten, 100 Euro günstiger als die i7 8000'er Mainstream CPUs.

    ca. Preise, habe nicht das aller günstigste rausgesucht:
    319 € i7 8700T
    138 € 16 GB RAM 2666MHz
    79 € B360 Mainboard
    25 € CPU Lüfter
    70 € 80+ Gold Netzteil mit Modularen Kabeln
    15 € DVD Laufwerk
    20 € Maus + Tastatur
    ----
    666 € ohne GPU


    Bei der GPU würde ich selbst noch auf die 20'er Serie von nvidia warten und jetzt erst einmal eine günstige Mittelklasse 10'er nvidia kaufen und in 1-2 Jahren auf die 20'er Generation hochrüsten.
    Bei deinem 6 Jahre alten System würde ich vermuten das du aktuell mit einer nvidia 1050 Ti für ca. 190€ mehr Leistung erhältst. Du müsstet damit aber wohl bis zur Hochrüstung auf einer kleineren Auflösung wie FullHD spielen.
    Für ca. 250 € bekommst du eine nvidia 1060 6 GB. Für 4k ist die Leistung nicht ausreichend, aber WHQ ist damit möglich.
    Für etwas unter 400€ bekommst du eine nvidia 1070, damit kannst du dann schon das eine oder andere in 4k genießen.
    Persönlich würde ich wegen Preis/Leistung zur 1050 Ti bzw. 1060 mit 6GB greifen und die gesparten 150€ für die Anschaffung einer 20'er Serie von nvidia zurück legen.

    Bei der GPU würde ich dir das Selbe empfehlen wenn du dich für ein AMD System entscheidest.

    Deiner Anforderung nach glaube ich auch nicht, das du Übertakten möchtest.
    Greife dann lieber zum AMD Ryzen 2600. Der hat eine TDP von nur 65W gegenüber 95W des 2600X. Mehr als 30% weniger maximaler Energieverbrauch.
    Die Leistung ist dagegen nicht einmal 10% so hoch, es sei denn du möchtest Übertakten, was zu Instabilitäten führen kann, welche du nicht möchtest.
    MadFaTal ist offline

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.234
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Wenn das deine "Numero Uno" Anforderung ist, würde ich von den >= 95W TDP CPUs mit Übertaktungsmöglichkeiten von AMD und Intel abraten.
    Dabei musst du wirklich extrem viel Acht geben auf exzellente und meist auch gut bezahlte Kühlung.
    Wieso?
    Ich habe eine 140Watt CPU, und der Rechner ist dennoch sehr leise.

    Ich würde zu einer AMD Ryzen 2600/2700 CPU Raten und, falls der Referenzkühler von AMD zu laut wäre, später noch einen Macho kaufen.
    Die AMD Wraith Kühler, welche mitgeliefert werden, sind bedeutend besser, als alles was man vorher als Referenzdesign Kühler kannte.


    Grafikkarte: Meist sind Designs im 2,5-3 Slot Design leise, oftmals kommt es aber auf die Lüftersteuerung der Karte an, ob diese Leise ist oder nicht.
    Am besten liest du dir dafür einen Vergleich der NV Karten durch (1070/1080/1080Ti). Meist sind die Kühler auf allen diesen Modellen sehr ähnlich bis gleich was die Lautstärke und Verarbeitungsqualität angeht.


    Oder du kaufst dir eine AMD Vega 64 Liquid, die ist auch sehr Leise.

    Ich würde aktuell nicht auf die 2000er Serie von NV warten.
    Das P/L Verhältnis der Alten Karten ist aktuell zu gut, bzw. die neuen Karten zu Teuer für die dargebotene Leistung.

    Weder Raytracing noch DLSS konnten bisher in der Praxis gesichtet werden. Und solange das der Fall ist, macht es mMn wenig sinn dies in einer Kaufentscheidung mehr als am rande zu betrachten.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.601
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Deiner Anforderung nach glaube ich auch nicht, das du Übertakten möchtest.
    Greife dann lieber zum AMD Ryzen 2600. Der hat eine TDP von nur 65W gegenüber 95W des 2600X. Mehr als 30% weniger maximaler Energieverbrauch.
    Die Leistung ist dagegen nicht einmal 10% so hoch, es sei denn du möchtest Übertakten, was zu Instabilitäten führen kann, welche du nicht möchtest.
    Den 2600 kann man auch übertakten, nur bei Intel-CPUs ist es auf die Modelle mit X-Suffix beschränkt. Den 2600X lohnt es sich auch kaum zu übertakten, da dieser Werksseitig schon nahe am Maximum läuft. Bei AMD reicht dafür auch ein Board mit B350 / B450-Chipsatz.

    Auf das Andere (nicht im Zitat enthaltene) gehe ich mal nicht weiter ein.
    Aber du hattest doch letztens kritisiert das es keine Ryzen mit reduzierter Leistungsaufnahme gibt. Die wurden kürzlich von AMD offiziell angekündigt, erkennbar an einem E-Suffix, und sind mit 45W spezifiziert. Diese Modelle gibts vorerst aber nur für OEMs.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    ....

    Ich würde zu einer AMD Ryzen 2600/2700 CPU Raten und, falls der Referenzkühler von AMD zu laut wäre, später noch einen Macho kaufen.
    Die AMD Wraith Kühler, welche mitgeliefert werden, sind bedeutend besser, als alles was man vorher als Referenzdesign Kühler kannte....
    Die 2600er werden afaik nicht mehr mit dem Wraith Spire Kühler, sondern mit dem längst nicht so guten Wraith Stealth ausgeliefert.
    Balvenie ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •