Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned

Takeda Shingen ist offline

Prey, warum floppte dieses Spiel?

Heute im Saturn Prey für 10€ gekauft, 10€ für ein Spiel dass vor einem Jahr released wurde. Vergleicht man das mit Overwatch, welches 2016 erschien und immer noch 60 Euro kostet, oder aber Call of Duty, ist der Preis schon echt extrem.
    Vor allem wurde es sehr gut bewertet, teils auch ein Geheimtipp und viele behaupten eines der besten Spiele des Jahres 2017.

Also durchaus ein Spiel dass Daseinsberechtigung hat.
    Also warum ist das Spiel dann derart billig zu kaufen? Wieso ist es im breiten Publikum derart untergegangen?

Hab es noch nicht gespielt, durch die vielen positiven Stimmen und bei dem Preis war ich mir eigentlich sicher dass ich nichts falsch mache.

Ist der Markt derart übersättigt?
    Große Marken verkaufen sich von alleine, jedoch haben es unbekanntere Titel anscheinend echt schwer.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Demigod Avatar von Raider

Raider ist offline
    Ja, es ist ein wirklich gutes Spiel. Warum es nicht erfolgreiches war? Keine Ahnung.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist offline
    Overwatch ist ein reiner Multiplayer-Titel und CoD legt ebenfalls großen Wert auf diesen Aspekt. Daher passt der Vergleich zu einem reinen SP Titel schon mal gar nicht.
    Abgesehen davon: Soweit ich mitbekommen habe, bietet Prey nichts großartig Neues. Hab es aber bis jetzt noch nicht selbst gespielt

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX

FlashX ist offline
    Ich hab Prey letztens erst gespielt. Es fängt unglaublich spannend an, aber schon nach wenigen Stunden merkt man, dass die offene Welt dem Spiel absolut nicht gut tut. Ich hab noch nie so dermaßen viel Backtracking in einem Spiel erlebt, die letzten Stunden waren eine einzige Qual (noch dazu mit katastrophalem Balancing), die Menüführung (insbesondere das Inventar) ist Mist und das Ende hat dann nochmal eine fette Enttäuschung draufgesetzt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Großteil der Spieler das Spiel aufgrund des massiven, repetitiven Backtrackings nie durchgespielt hat.

Im Ansatz ein sehr guter Nachfolger von System Shock 2 und BioShock, aber holy shit, wie kann man so großartige Ideen bitte so dermaßen gegen die Wand fahren, indem man den Spieler stundenlang nur konstant von einem Ende der Map zum anderen rennen lässt und dabei einfach nur immer stärkere Gegner respawned?

edit: Der Flop wird ein paar Dingen geschuldet sein:
    1. Arkane Studios hat es entwickelt. Die letzten Teile der Dishonored-Serie waren allesamt Flops.
    2. Spieler haben jahrelang auf Prey 2 gewartet. Das wurde nach Jahren plötzlich eingestellt und nur kurz darauf das neue Prey angekündigt, das mit dem alten Prey nichts gemeinsam hat. Bethesda sagt selbst, dass der Name nur gewählt wurde, damit sich das Spiel durch den Prey 2 Hype besser verkauft.
    3. Es gab kaum Marketing seitens Bethesda. Ein paar nichtssagende Cinematic Trailer, ein paar nichtssagende kurze Gameplay-Ausschnitte, ein 30-minütiges Gameplay-Video vom Anfang des Spiels. Ich wusste selbst nicht, was ich mir unter dem Spiel vorstellen sollte, bis ich es selbst gespielt habe.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    Geändert von FlashX (19.09.2018 um 19:37 Uhr)

5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    banned

Takeda Shingen ist offline
    gab doch jetzt nochmal ein dlc und ein neuen mp spielmodus zu prey

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX

FlashX ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    gab doch jetzt nochmal ein dlc und ein neuen mp spielmodus zu prey
    Der Mooncrash DLC ist ein Rogue-Lite-Modus, dessen Story ("Flieh aus der Mondbasis") weitestgehend unabhängig vom Hauptspiel ist, mit prozedual generierten Leveln und freischaltbaren Charakteren mit verschiedenen Fähigkeiten. Seit diesem Sommer enthält der DLC auch einen kleinen Multiplayer-Modus, in welchem 1 Survivor gegen 5 Mimics spielt, die sich in der Umgebung tarnen können. Ich bezweifle, dass der Multiplayer-Modus aktiv gespielt wird. Der DLC klingt aber zugegebenermaßen interessanter als das Hauptspiel.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Ganz einfach. Die Spielerschaft heutzutage ist eher auf leichte Kost aus und dazu gehört Prey nicht.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz

Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Die Spielerschaft heutzutage ist eher auf leichte Kost aus und dazu gehört Prey nicht.
    Weswegen ja auch Spiele wir Europa Universalis enorm floppen.

Ich muss schon wieder mal den Unsympathen machen und mich über den Threadtitel beschweren:
    Entweder (Obwohl auch nicht schön): "Prey: warum floppte dieses Spiel?"
    Oder: "Warum floppte Prey?"

Ganze, normale Sätze zu formulieren kann doch nicht so schwer sein.
    Ich bin sowas von Sig.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Weswegen ja auch Spiele wir Europa Universalis enorm floppen.
    Jap, EU ist ein richtiger Kassenschlager
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Jap, EU ist ein richtiger Kassenschlager
    Sarkasmus?
    Es wurden schon vor einer Weile über 1 Million Kopien verkauft. Dazu kommt noch eine relativ große Anzahl an DLCs die sich auch recht gut verkaufen.
    Ich bin sowas von Sig.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ruhigsteller

Ruhigsteller ist offline
    Ich fand prey ziemlich Geil.
    Ich habe es ordentlich gesuchtet, ich empfinde die Story als mitreißend
    und auch offene Welt gefällt mir gut, da es quasi überall was zu entdecken gibt.

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum es nicht soviele Spieler gelockt hat
    Why should a man be scorned if, finding himself in prison, he tries to get out and go home? Or if, when he cannot do so, he thinks and talks about other topics than jailers and prison-walls?
    -J.R.R.Tolkien-

Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Sarkasmus?
    Es wurden schon vor einer Weile über 1 Million Kopien verkauft. Dazu kommt noch eine relativ große Anzahl an DLCs die sich auch recht gut verkaufen.
    1 Million verkaufte Kopien sind nicht besonders viel wenn man bedenkt, dass EU IV bereits seit 2013 draußen ist, in zahlreichen Sonderangeboten verschleudert wurde und Paradox einen gewissen Kundenstamm hat.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

1 Million verkaufte Kopien sind nicht besonders viel wenn man bedenkt, dass EU IV bereits seit 2013 draußen ist, in zahlreichen Sonderangeboten verschleudert wurde und Paradox einen gewissen Kundenstamm hat.
    Hearts of Iron 4 hat sich auch bereits über eine Million Mal verkauft.
    Und klar hat Paradox einen gewissen Kundenstamm. Aber den haben sie sich auch nicht erschlichen indem sie simple Spiele gemacht haben sondern die mögen Paradox weil sie komplexe Spiele mögen.
    Ich bin sowas von Sig.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Hearts of Iron 4 hat sich auch bereits über eine Million Mal verkauft.
    Und klar hat Paradox einen gewissen Kundenstamm. Aber den haben sie sich auch nicht erschlichen indem sie simple Spiele gemacht haben sondern die mögen Paradox weil sie komplexe Spiele mögen.
    Hearts of Iron 4 ist aber auch lange nicht mehr so komplex wie die Vorgänger, was sicherlich auch zu höheren Verkaufszahlen geführt hat

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Hearts of Iron 4 ist aber auch lange nicht mehr so komplex wie die Vorgänger, was sicherlich auch zu höheren Verkaufszahlen geführt hat
    Man könnte also auch sagen:
    Total War: Thrones of Britannia ist wesentlich komplexer als TW: Attila weil es sich schlechter verkauft hat?
    Ich bin sowas von Sig.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Man könnte also auch sagen:
    Total War: Thrones of Britannia ist wesentlich komplexer als TW: Attila weil es sich schlechter verkauft hat?
    öhm, nein?

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren

öhm, nein?
    Aber warum dürfen Paradox Titel dann nicht erfolgreich sein, obwohl sie komplex sind?
    Ich bin sowas von Sig.

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren

Aber warum dürfen Paradox Titel dann nicht erfolgreich sein, obwohl sie komplex sind?
    Dürfen sie doch? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst. Ich habe lediglich gesagt, dass sich komplexe Spiele weniger gut verkaufen als solche mit simpler Mechanik. Prey hätte sich, wäre es 1 stinknormaler Shooter, hundert pro besser verkauft, da bin ich mir absolut sicher

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter

Thurgan ist offline
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Prey kein riesen Erfolg wurde. Ein Möglichkeit wäre, dass manche einfach ein völlig anderes Spiel erwartet haben. Das ursprüngliche Prey war ein schneller Shooter a la Doom, Quake, Unreal & Co., während man hier mit dem "neuen" Prey eher auf Pfaden von System Shock, Bioshock, Deus Ex & Co. wandelt. Vielleicht hätte ein anderer Name dem Spiel gut getan. Immerhin hat sich Dishonored 1 wohl gut genug verkauft, um einen zweiten Teil + Standalone Addon möglich zu machen. Hoffe, das wird auch bei Prey der Fall sein. Muss ja keine direkte Fortsetzung sein, aber halt weitere Spiele in diesem Stil, evtl. mit einem anderen Setting.

Von allen Triple-A Entwicklern steckt bei den Arkane Studios einfach noch mit am meisten Spiel drin. Es gibt komplexe Levelarchitekturen, man wird nicht alle paar Meter durch eine Zwischensequenz unterbrochen usw. Es gibt nicht viele Spieleentwickler, bei denen ich blind auf Qualität vertrauen kann, aber die Arkane Studios sind für mich so ein Fall. Die haben mich einfach noch nie enttäuscht. Ich hoffe, die bringen noch einige Spiele dieser Art auf den Markt und springen nicht irgendwann auch auf den Games as a Service Online Schrott mit Lootboxen Train auf. Das wäre sehr schade. Gute Triple-A Singleplayerspiele werden leider immer seltener.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren

Mein Problem war btw. dass ich Prey für einen normalen Shooter gehalten habe. (Mittlerweile hab ich es für 5€ gekauft aber noch nicht installiert).

Ich glaube auch dass der Name das Problem war. Für alle die mit dem Vorgänger nichts anfangen konnten war es dadurch uninteressant (wie für mich zb.). Leute die den Vorgänger mochten waren hingegen wohl sehr enttäuscht.
    Ich bin sowas von Sig.

Seite 1 von 2 12 Letzte »