Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 18 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 352
  1. Beiträge anzeigen #61 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.551
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Maaßen ist Beamter. Für die Beamten, in diesem Fall Bundesbeamten ist das Bundesbeamtengesetz zuständig.
    D.h. nicht mal Merkel könnte mal eben Maaßen feuern. Und das ganze dient nicht einer korrupten und inkonsequenten Regierung, sondern ist dazu da, um auch in Krisensituation jeweils den Staat aufrechterhalten zu können. Und offenbar gibt es keinen Staat, der darauf wirklich verzichten will, weshalb es eigentlich überall etwas gibt, was mit unseren Beamten vergleichbar ist.

    Man kann einen Beamten entlassen. Das ist durchaus möglich, wenngleich auch schwieriger, wenn er erst mal Beamter auf Lebenszeit ist. Aber dazu muss man das Beamtengesetz einhalten.
    Ich meine aber keine Beamten. Selbst Tarifbeschäftigte werden im öffentlichen Dienst so gut wie nie gekündigt trotz mangelnder Arbeitsleistung, es sei denn, sie klauen was oder betreiben ähnlichen Schabernack. Prominentestes Beispiel dürften hierbei Angestellte des Jobcenters sein, die, leider, oftmals nicht ausreichend mit dem SGB vertraut sind und deshalb Probleme verursachen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  2. Beiträge anzeigen #62 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
     
    jabu ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht inwiefern das ein Kompromiss ist. Herr Maaßen ist ganz sicher nicht so kompetent, dass er als Mitarbeiter der Bundesregierung unentbehrlich ist. Wenn Horst Seehofer seinen Job unbedingt sichern will, hätte er ihn auch in einer bayrische Landesbehörde versetzen können.
    Aus deiner sowie aus meiner Sicht, aber gewiss nicht aus der von Seehofer, und zwar mit gutem Grund:

    Seehofer ist der erste Innenminister der Bundesrepubik Deutschland, der ernsthaft den Missbrauch von Asyl und Flüchtlingsstatus bekämpfen will. Dabei wird es unvermeidlich auch menschliche Kollateralschäden geben. Bis zu einem gewissen Grad sind die auch ethisch akzeptabel, denn wenn die Ströme anziehen, was ansonsten unvermeidbar wäre, würde noch schlimmeres Leid produziert werden. Wir können also, mal abgesehen von seiner schwer verträglichen Art, froh ein, dass Seehofer das will (problematischer dürfte sein, wie er es dann macht).

    Indem ihn menschliche Kollateralschäden in der Vergangenheit bisher kaum aus der Ruhe gebracht haben, hat sich Herr Maaßen für den Job qualifiziert (ganz und gar nicht aus meiner Sicht, aber man muss sich einfach mal in einen machtpokernden Politiker wie Seehofer hineinversetzen). Zudem hat er die besten Kontakte, die man in Deutschland haben kann, wenn es um das Aufspüren von echten Gefährdern geht, auch wenn er selbst vielleicht nicht der kompetenteste Ermittler unter der Sonne ist (was ich hiermit nicht bewerte).

    Ich verstehe sowieso nicht warum Parteien sich oftmals an solchen irrelevanten Kleinigkeiten aufreiben. Die CSU hat effektiv nichts gewonnen, außer ein wenig PR und das Prestige sich mal wieder durchgesetzt zu haben, diese Durchsetzung bringt aber keinerlei Mehrwert für unseren Staat. Das erinnert mich daran, wie die FDP sich damals aufrieb in dem sie Gauck als gemeinsamen Grüßaugust-Kandidat durchsetzte, davon hatte effektiv niemand etwas, nicht mal die FDP, die dann schon sehr bald aus sämtlichen Parlamenten flog.
    Einen besseren Zuarbeiter als Herrn Maaßen kann sich Herr Seehofer aus seiner (m.M.n. zu beschränkten) Sicht kaum wünschen, siehe oben. Zudem passt seine Persönlichkeitsstruktur perfekt, weil kaum zu erwarten ist, dass er höhere Prinzipien (ethische, rechtsstaatliche) über die Anweisungen seines neuen Dienstherren stellen wird.

    Für mich passt bei dieser Rochade alles perfekt zusammen, was natürlich nicht heißt, dass ich sie begrüßen würde, ganz im Gegenteil. Die Probleme sehe ich eben gerade in der Persönlichkeitstruktur eines prinzipienlosen Dieners mit rechtsgerichteten ideologischen Anwandlungen, wenn ihr Macht verliehen wird, insbesondere auch in die internen Strukturen hineinreichend, wenn es um Personalfragen geht.

    Für dermaßen heikle Dinge braucht man stabile, ausgeglichene, empathische, verfassungstreue und urteilsfähige Persönlichkeiten. Dass Seehofer gewisse Defizite nicht auffallen, verwundert mich kein Stück, so scheint auch ihn nicht zu kratzen, wie sein Handeln auf andere wirkt. Da haben sich wohl zwei gefunden.

    Deinen Versetzungswunsch bzgl. Herrn Maaßen teile ich natürlich hundertprozentig.
    In Bayern gibt es nicht mehr so viel kaputtzumachen, und die Wähler wollten es all die Jahre so (ein Norddeutscher hätte den nun wirklich nicht verdient), weswegen auch ich den Herrn Maaßen nach Bayern geschickt hätte, am besten in eine Provinz, wo die alle so drauf sind.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich meine aber keine Beamten. Selbst Tarifbeschäftigte werden im öffentlichen Dienst so gut wie nie gekündigt trotz mangelnder Arbeitsleistung, es sei denn, sie klauen was oder betreiben ähnlichen Schabernack. Prominentestes Beispiel dürften hierbei Angestellte des Jobcenters sein, die, leider, oftmals nicht ausreichend mit dem SGB vertraut sind und deshalb Probleme verursachen
    ...was uns elend viel Geld (Buckelei) kostet. Diesen behördlichen Sozialschmarotzern würde ich ein Leben als Handwerker in verschiedenen kleinen, gelegentlich insolventen, Klitschen mit Phasen der Arbeitssuche und sinnlosen Praktika wünschen, wie es eben für die sog. "Kunden" des Jobcenters (auf die sie arrogant und missgünstig hinabblicken) ganz normal ist.
    Geändert von jabu (21.09.2018 um 13:22 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #63 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wegen einer ganzen Reihe anderer Dinge, die man Maaßen vorwerfen kann, ok.
    Aber nicht dafür, dass er die Öffentlichkeit bewusst über die Rolle seiner Behörde belügt? Na dann...

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Das würde ja bedeuten, dass Du glaubst, dass die V-Leute oder wer von denen auch immer, wussten, was passieren soll. Oder auf welcher Grundlage hättest Du Amri zu diesem Zeitpunkt aus dem Verkehr gezogen?
    Schonmal vom NSU-Komplex gehört?
    Auch da wussten V-Leute (und zwar einige) mit 100% Sicherheit von den Anschlägen des NSU.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Maaßen ist Beamter. Für die Beamten, in diesem Fall Bundesbeamten ist das Bundesbeamtengesetz zuständig.
    D.h. nicht mal Merkel könnte mal eben Maaßen feuern.
    Seehofer hingegen schon. Natürlich nicht "feuern", aber vorzeitiger Ruhestand geht schon. Macht man ja gerade mit einem vedienten SPD-Mann, den Maaßen jetzt ersetzen soll.
    Geändert von ulix (21.09.2018 um 14:49 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #64 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, wegen einer ganzen Reihe anderer Dinge, die man Maaßen vorwerfen kann, ok.

    Aber hier ging es darum, dass Turambers die Verantwortung für die Terroropfer Maaßen in die Schuld schieben wollte und Du offensichtlich eine große Mitschuld. Ersteres ist sowieso kompletter Nonsens. Aber auch die Mitschuld und wäre sie noch so klein, sehr strittig.



    .
    Also wenn man seine Untergebenen nicht im Griff hat trägt jedes Unternehmen an deren Versagen die Mitschuld, anscheinend hat der Heer den Überblick verloren oder er hat sie nicht im Griff und die machen was sie wollen.
    Da irgendwo der Informationsfluss ins Stocken gerade ist oder er hat Informationen bewusst zurück gehalten und wollte das Attentat um in den Medienperessent zu sein...
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  5. Beiträge anzeigen #65 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Allen guten und weniger guten Argumenten zum Trotz ist mir dennoch nicht wohl bei dem Gedanken, dass man die Regierungskoalition aus derlei Gründen auflösen sollte.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  6. Beiträge anzeigen #66 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
     
    Lina ist offline
    Das deutsche Volk und die deutsche Regierung haben fertig. Wird Zeit wieder zurück in meine "Heimat" zu gehen ... ich sehe Schwarz für Deutschland, noch maximal 3 Jahre und ein Monat und alles bricht hier auseinander.^^

  7. Beiträge anzeigen #67 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Das deutsche Volk und die deutsche Regierung haben fertig. Wird Zeit wieder zurück in meine "Heimat" zu gehen ... ich sehe Schwarz für Deutschland, noch maximal 3 Jahre und ein Monat und alles bricht hier auseinander.^^
    Bis wir hier albanische Verhältnisse haben kannst du noch ein paar Jahrzehnte warten

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #68 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    und das keine der institutionen nun anschiss bekommen hat macht es nun besser? Wenn die eine Station gepennt hat kann sie laut dir nun also sagen das es egal sei da eine andere ebenfalls gepennt hat
    Es sollten eher Politiker und unsere Gesellschaft anschiss bekommen dass solche Leute frei herum laufen, vor allem aus dem Linken Spektrum. Denn sind es doch diese Leute die dafür Sorgen dass Polizei und anderen Behörden die Hände gebunden sind, wenn diese jemanden wir Amri verhaften wollen. Sie trauen sich nicht, wegen des Backlashes, außerdem gibts aicj genügend Richter die solche Leute wieder auf freien Fuß lassen, wenn sie nicht gerwde jemand umgebracht haben. Unser ganzes System ist kaputt. Unsere Justiz versagt am laufenden Band und Amri und Co. Lachen sich ins Fäustchen weil sie tun und machen können wie sie wollen.

  9. Beiträge anzeigen #69 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Eletron
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Dark Star
    Beiträge
    2.376
     
    Eletron ist offline
    Es ist eine Farce. Was soll man dazu noch sagen? Wenn ich in meinem Job großen Mist baue, dann darf ich wahrscheinlich meine Sachen packen und er wird befördert.
    Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen (Johannes 1,5)

  10. Beiträge anzeigen #70 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Eletron Beitrag anzeigen
    Es ist eine Farce. Was soll man dazu noch sagen? Wenn ich in meinem Job großen Mist baue, dann darf ich wahrscheinlich meine Sachen packen und er wird befördert.
    Aber was, wenn die Firma deinem lieben Onkel gehört? Ich habe solche Situationen auch im Gastgewerbe erlebt, wo "Kellner" furchtbar unfähig waren, ständig das Essen an die falschen Tische brachten, wir in der Küche aber den Anschiß dafür bekamen. Da konnten wir dreimal nachweisen, dass jenes Essen zu jenem Tisch gehört, dieser Bon bei diesem Tellern lag, (sogar fotografiert) die Küche war immer Schuld. Der Chef schaute immer nur in diese eine Richtung. Einfach nur, weil die "Kellnerin" auf Du und Du mit ihm stand und ihm gerne so Manches gesteckt hat, was so in seiner Abwesenheit passiert ist.
    Diese "Kellnerin" war auch die Einzige, die pünktlich ihren Lohn in voller Höhe ausgezahlt bekommen hat, alle Anderen durften mit der Mütze in der Hand darum betteln, doch bitte mal einen Teil des vereinbarten Lohnes zu erhalten. Mitte des Monats hatte man dann vielleicht ein Viertel des ausgemachten Lohnes, welchen man eigentlich am Ersten hätte bekommen müssen. Und das waren die Menschen, die mit ihrem Schweiß und ihrer Mühe die Gaststätte überhaupt am Leben erhalten hatten und hunderte unbezahlte (wahrsacheinlich auch unbezahlbare) Überstunden angesammelt hatten. Weil Diese nämlich notwendig waren, um anständige Arbeit abzuliefern.

    Im Prinzip ist ist das ja das Selbe, darauf kommt es mir an.

    Die Welt ist eben eine Ungerechte, sie gerecht gestallten zu wollen ist nobel und notwendig, aber aufreibend, frustrierend und letztendlich auch vergeblich. Diese kollosale Anstrengung lindert die Ungerechtigkeit nur ein wenig, was anzuerkennen ist. Aber viel Gerechtigkeit sollte man im Diesseits nicht erwarten.
    Aber das führt ins Große und Ganze, da wollen wir ja nicht hin, nicht wahr?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #71 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.699
     
    Apubec ist offline
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  12. Beiträge anzeigen #72 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es sollten eher Politiker und unsere Gesellschaft anschiss bekommen dass solche Leute frei herum laufen, vor allem aus dem Linken Spektrum. Denn sind es doch diese Leute die dafür Sorgen dass Polizei und anderen Behörden die Hände gebunden sind, wenn diese jemanden wir Amri verhaften wollen. Sie trauen sich nicht, wegen des Backlashes, außerdem gibts aicj genügend Richter die solche Leute wieder auf freien Fuß lassen, wenn sie nicht gerwde jemand umgebracht haben. Unser ganzes System ist kaputt. Unsere Justiz versagt am laufenden Band und Amri und Co. Lachen sich ins Fäustchen weil sie tun und machen können wie sie wollen.
    Das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Die Justiz und Polizeibehörden in Deutschland funktionieren im Großen und Ganzen gut, sie sind allerdings an der Belastungsgrenze. Und zwar weil sie kaputtgespart wurden, von Konservativen genauso wie von Progressiven.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #73 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich vollkommener Blödsinn. Die Justiz und Polizeibehörden in Deutschland funktionieren im Großen und Ganzen gut, sie sind allerdings an der Belastungsgrenze. Und zwar weil sie kaputtgespart wurden, von Konservativen genauso wie von Progressiven.
    Dann müssen wir ganz einfach für die Polizei mehr ausgeben, und bei anderen Dingen sparen

  14. Beiträge anzeigen #74 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir ganz einfach für die Polizei mehr ausgeben, und bei anderen Dingen sparen
    Wir könne gern mehr für die Polizei ausgeben, dabei muss aber vor allem das Personal aufgestockt werden. Wenn Polizisten nicht soviele Überstunden ansammeln müssten wäre die Bezahlung wie sie ist auch fair.

    Das jetzt alles abseits der strukturellen Probleme bei der Polizei und Justiz, die abseits des Personalmangels und abseits der Nähe zur Belastungsgrenze schief laufen.

    In diesem Zusammenhang sollte man natürlich auch schauen, dass die Polizei für mehr normale junge Bürger, und nicht hauptsächlich solche mit Hang zum rechts-autoritären Denken, attraktiv wird.

  15. Beiträge anzeigen #75 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Wir könne gern mehr für die Polizei ausgeben, dabei muss aber vor allem das Personal aufgestockt werden. Wenn Polizisten nicht soviele Überstunden ansammeln müssten wäre die Bezahlung wie sie ist auch fair.

    Das jetzt alles abseits der strukturellen Probleme bei der Polizei und Justiz, die abseits des Personalmangels und abseits der Nähe zur Belastungsgrenze schief laufen.

    In diesem Zusammenhang sollte man natürlich auch schauen, dass die Polizei für mehr normale junge Bürger, und nicht hauptsächlich solche mit Hang zum rechts-autoritären Denken, attraktiv wird.
    bezahlung fair?? viele polizisten brauchen mehrere jobs um sich über wasser zu halten, für die 2000€ brutto bräuchte man in anderen bereichen in vielen fällen (ohne jegliche Verantwortung) nichtmal eine ausbildung

  16. Beiträge anzeigen #76 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    bezahlung fair?? viele polizisten brauchen mehrere jobs um sich über wasser zu halten, für die 2000€ brutto bräuchte man in anderen bereichen in vielen fällen (ohne jegliche Verantwortung) nichtmal eine ausbildung
    Können die Polizisten nichts für, dass der VW-Hausvertrag seinen Arbeitern viel mehr Geld bezahlt, als sie fairerweise verdienen sollten.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  17. Beiträge anzeigen #77 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Können die Polizisten nichts für, dass der VW-Hausvertrag seinen Arbeitern viel mehr Geld bezahlt, als sie fairerweise verdienen sollten.
    wobei vw vergleichsweise garnicht mal sogut bezahlt, das sind ja die größten geizhälse der gesamten autoindustrie
    Geändert von Meister Bratwurst (22.09.2018 um 16:57 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #78 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Genau wegen sowas hasse ich Deutsch-Konservative Politik bis auf die Pest. Ich wusste das Seehofer eine Katastrophe wird, aber dass das so ausartet hätte ich nicht erwartet.
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  19. Beiträge anzeigen #79 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    bezahlung fair?? viele polizisten brauchen mehrere jobs um sich über wasser zu halten, für die 2000€ brutto bräuchte man in anderen bereichen in vielen fällen (ohne jegliche Verantwortung) nichtmal eine ausbildung
    Das ist ein Einstiegsgehalt, das nach X Jahren immer weiter ansteigt. Desweiteren gibt es genug Möglichkeiten, in den mittleren oder den gehobenen Dienst zu wechseln, und nochmal mehr zu verdienen. Hinzu kommen dutzende Zuschläge und Zulagen, von denen andere Berufe abseits des Staatsdienstes nur träumen können.

    Mit 50 Jahren verdient man dann gerne mal 3.500€ und mehr. Netto. Im mittleren Dienst.

    Es kommt natürlich stark aufs Bundesland an. Kann schon sein, dass einige recht wenig bezahlen, Berlin zum Beispiel.

    Nebenbei bezahlen Beamte für Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Rentenversicherung... nichts. Gar nichts. Vom Brutto geht also fast nur die Lohn-/Einkommenssteuer runter.
    Geändert von ulix (22.09.2018 um 19:30 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #80 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Jetzt hat er einen neuen Posten damit der Aparat noch weiter aufgebläht wird, damit hat jeder seinen Willen.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

Seite 4 von 18 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide