Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Mhytor über den Islam

  1. #21 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Netter Strohmann, und eindrucksvoller Beweis dass du argumentativ unterlegen bist. Ich habe dich nirgends rechtsradikal genannt, sondern wenn überhaupt deine Argumentationen. Verstehst du den Unterschied?

    Und ein Typ der Bücher vollgestopft mit nachweislichen Fehlern und rassistischen Klischees schreibt ist also ein analytischer Kopf in der SPD... Na dann.

    Da du dich ja gerade absichtlich einer Diskusion verweigerst, weil du keine vernünftigen Gegenargumente hast, muss ich wohl kein schlechtes Gewissen haben wenn ich nun auch mit dir nicht mehr diskutieren will. Hat keinen Sinn.

    Das ist wohl dein Analyse-Niveau:
    Zitat Zitat von Sarrazin
    "Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate."
    Das ist für einen recht kurzen Satz auf so vielen Ebenen eindeutiger Schwachsinn, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

    Aber hey, er stellt schließlich "konzeptionelle" (wohl dein Wort für verallgemeinernde, pauschalisierende, unhistorische, kontextfreie, in der Sache oft eindeutig falsche) Vergleiche an, das muss man anerkennen!

    Ich finde solche nützlichen Idioten der Islamisten, die exakt genauso argumentieren wie Islamisten, ja eher lustig und gefährlich, beides zugleich. Lustig, weil sie sich ihrer eigenen Nützlichkeit für Islamisten nicht bewusst sind, genausowenig darüber, dass sie exakt die gleichen Positionen zum Islam vertreten. Gefährlich deshalb, weil sie deshalb genau wie Islamisten unsere Gesellschaften spalten.

    Ich brauche weder die einen noch die anderen Hassprediger, ob Sie Thilo Sarrazin oder Pierre Vogel heißen. Wobei Vogel in der öffentlichkeit natürlich deutlich zahmer und gemäßigter auftritt als Sarrazin, das muss man schon anerkennen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (17.09.2018 um 13:23 Uhr)

  2. #22 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Netter Strohmann, und eindrucksvoller Beweis dass du argumentativ unterlegen bist. Ich habe dich nirgends rechtsradikal genannt, sondern wenn überhaupt deine Argumentationen. Verstehst du den Unterschied?

    Und ein Typ der Bücher vollgestopft mit nachweislichen Fehlern und rassistischen Klischees schreibt ist also ein analytischer Kopf in der SPD... Na dann.

    Da du dich ja gerade absichtlich einer Diskusion verweigerst, weil du keine vernünftigen Gegenargumente hast, muss ich wohl kein schlechtes Gewissen haben wenn ich nun auch mit dir nicht mehr diskutieren will. Hat keinen Sinn.

    Das ist wohl dein Analyse-Niveau:


    Das ist für einen recht kurzen Satz auf so vielen Ebenen eindeutiger Schwachsinn, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

    Aber hey, er stellt schließlich "konzeptionelle" (wohl dein Wort für verallgemeinernde, pauschalisierende, unhistorische, kontextfreie, in der Sache oft eindeutig falsche) Vergleiche an, das muss man anerkennen!

    Ich finde solche nützlichen Idioten der Islamisten, die exakt genauso argumentieren wie Islamisten, ja eher lustig und gefährlich, beides zugleich. Lustig, weil sie sich ihrer eigenen Nützlichkeit für Islamisten nicht bewusst sind, genausowenig darüber, dass sie exakt die gleichen Positionen zum Islam vertreten. Gefährlich deshalb, weil sie deshalb genau wie Islamisten unsere Gesellschaften spalten.

    Ich brauche weder die einen noch die anderen Hassprediger, ob Sie Thilo Sarrazin oder Pierre Vogel heißen. Wobei Vogel in der öffentlichkeit natürlich deutlich zahmer und gemäßigter auftritt als Sarrazin, das muss man schon anerkennen.
    Hallo,

    ich habe auch semantisch an keiner Stelle ausgedrückt das ich für dich ein Rechtsradikaler bin. Überprüfe doch bitte mal dein Leseverständnis . Leider habe ich das islamische Konzept nicht erfunden, denn dann währe er eine Religion und keine Regierungsform, welche selbst mit sich selbst unverträglich ist und ihre Anhänger methodisch im Mittelalter gefangen halten möchte .
    Natürlich bin ich dir argumentativ unterlegen, denn nichts kann besser sein als Ulix. Du wirst aber damit leben müssen, das es mich weder stört noch an irgend einer Stelle beeindruckt.
    Der Islam im historischen Kontext ist bis heute nie vom Entwurf der "Dhimmi" abgewichen und Regelungen für nicht Muslime müßen eigentlich nur dann konzeptionell aufgefasst werden, wenn man auf Eroberung aus ist.
    Deinem überlegen Geist wird sicher eine andere Erklärung einfallen. Vermutlich eine, welche von "Friedenssicherung" nur so strotzt, aber auch das wird mich weder beeindrucken noch meine Analyse verändern können.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline Geändert von Mhytor (17.09.2018 um 14:01 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Mhytor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auch semantisch an keiner Stelle ausgedrückt das ich für dich ein Rechtsradikaler bin. Überprüfe doch bitte mal dein Leseverständnis . Leider habe ich das islamische Konzept nicht erfunden, denn dann währe er eine Religion und keine Regierungsform...
    Ich habe nun bereits zweimal erklärt, warum selbst wenn dein eindeutig falsches, eindeutig simplizistisches, pauschalisierendes, unhistorisches, weltfremdes Bild von "dem Islam" stimmen würde, das eine das andere nicht ausschließt.

    Bloß weil etwas "eine Religion" ist, heißt das nicht dass es nicht auch "eine Regierungsform" sein kann, und umgekehrt. Schonmal von Theokratie gehört? Natürlich blendest du das weiterhin aus, weil du sonst deine eigenen realitätsfremden Ansichten und deine islamophoben Dogmen hinterfragen müsstest.

    Möchtest du dich dazu nochmal äußern? Oder nicht? Tja...

    So ist das leider, wenn man Fanatiker auf die Fehler in ihrer Logik hinweist:
    Man wird ignoriert. Und anschließend wird weiter abgelenkt.

    Was mich noch interessieren würde:
    Warum hältst du jemanden, der ständig nachweisliche Fehler in seinen "Sachbüchern" macht, verallgemeinert und in Wortwahl und Inhalt vor rassistischen Klischees strotzt, für einen "analytischen Geist"?

    Andererseits: Dr. Mengele war auch ein "analytischer Geist"...
    Nur blöd, wenn die Analyse auf falschen (und noch dazu menschenfeindlichen) Prämissen beruht.

    P.S.

    Auch zur PEW-Untersuchung in dutzenden mehrheitlich muslimischen Staaten hört man von euch nichts.

    Warum?

    Natürlich weil diese eindeutig beweist, dass in zahlreichen mehrheitlich muslimischen Staaten die überwältigende Mehrheit der Muslime eben keine Vermischung von Religion und Staat, von religiösen Regeln und Gesetzen haben wollen.

    Was wie mehrfach erklärt für die Beurteilung, ob der Islam eine Religion ist, aber sowieso keine Rolle spielt. Nur in den verdrehten "Logik" der Rechten ("ist etwas Religion ODER Regierungsform"), die wie erklärt und (bisher?) unwidersprochen eindeutig falsch ist.

    Auf mindestens zwei Ebenen. Und gerade fällt mir noch einje dritte auf, warum diese dummdreiste Argumentation ("der Islam ist keine Religion weil... und kann deshalb verboten werden") nicht funktioniert:

    Artikel 4 schützt nicht nur religiöse, sondern auch "weltanschauliche Bekenntnisse".

    Danke an die Autoren des Grundgesetzes, dafür dass sie jedem rechtsradikalen Nazischwein, und jedem anderen kulturchauvinistischen Menschenfeind der den Islam verbieten will, einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.
    ulix ist offline Geändert von ulix (17.09.2018 um 15:00 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.336
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    .
    Eine persönliche Frage speziell an dich: wieviel Zeit hast du in deinem persönlichem Leben in islamischen Ländern verbracht? Nicht nur zum Urlaub machen, sondern als Erfahrungswert Monate-Jahrelang.? Deinen hier geoffenbarten Aussagen nach eher nur sehr geringe. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären. Nur zur Klarstellung, das würde mich wirklich interessieren. Gerne auch per PN. Ansonsten ich mich an dieser skurilen Diskussion nicht weiter beteiligen werde. Bei soviel versammeltem Sachverstand halte ich mich vornehm zurück.


    Moors
    Moors ist offline

  5. #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Eine persönliche Frage speziell an dich: wieviel Zeit hast du in deinem persönlichem Leben in islamischen Ländern verbracht? Nicht nur zum Urlaub machen, sondern als Erfahrungswert Monate-Jahrelang.? Deinen hier geoffenbarten Aussagen nach eher nur sehr geringe. Anders kann ich mir deine Beiträge nicht erklären. Nur zur Klarstellung, das würde mich wirklich interessieren. Gerne auch per PN. Ansonsten ich mich an dieser skurilen Diskussion nicht weiter beteiligen werde. Bei soviel versammeltem Sachverstand halte ich mich vornehm zurück.
    Ich halte persönliche Erfahrungen im Gegensatz zu großangelegten empirischen Untersuchungen für relativ wertlos, abseits von der Gelegenheit eine Anekdote zu erzählen. Und schau dir halt die PEW-Untersuchung, die natürlich repräsentativ ist, und bei der zehntausende Menschen befragt wurden, an.

    Die Sache ist eindeutig: besonders in mehrheitlich muslimischen Staaten Südosteuropas und Zentralasiens ist die Mehrheit gegen die Einmischung von Religion in die Politik.

    In Nordafrika, dem Nahen Osten und Südost- und Südasien sieht es anders aus. Habe ich nie bestritten.
    Es geht mir darum das islamophobe Märchen zu widerlegen, alle Muslime seien so und so, der Islam sei dies und das, ein Muslim käme automatisch mit dem Handgepäck, den Staat zum Kalifat umbauen zu wollen, und ähnlichen verallgemeinernden Blödsinn.

    In vielen Staaten sind sie das ganz offensichtlich nicht, ist er es ganz offensichtlich nicht, hat er sein Handgepäck offensichtlich vergessen, etc.

    Dazu auch gern ein Schaubild:
    [Bild: gsi2-overview-17.png]

    Warst du mal in Bosnien, Kasachstan oder im Libanon und hast dort andere Erfahrungen gemacht als die PEW-Studie nahelegt?

    Oder hast du vielleicht sogar, vorzugsweise, Studien und Befragungen die ein anderes Bild zeigen?

    P.S. Ich habe in meinem Leben zweimal auf die Fresse bekommen. Zweimal von Russlanddeutschen. Soll ich das jetzt als Maßstab für meine Einschätzung von Russlanddeutschen nehmen? Verstehste was ich dir damit sagen will?

    Oder nehmen wir an (um die Problematik mit dem Holzhammer reinzuschlagen) ich wäre in meinem Leben dreimal um Geld betrogen worden, jedes mal von Juden. Natürlich sind die Juden alle gierig, ein Jude bringt die Gier mit dem Handgepäck mit... blabla (das war Sarkasmus, mit dem ich die islamophoben Rassisten entlarven möchte, falls das nicht klar sein sollte, denn dieser offensichtliche Antisemitismus wäre genauso verurteilenswert und schwachsinnig). Außerdem hassen Juden & Christen die Muslime, und die Muslime hassen Juden & Christen, die Sachsen Ausländer, yadiyadiya...
    ulix ist offline Geändert von ulix (17.09.2018 um 18:18 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.336
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich halte persönliche Erfahrungen im Gegensatz zu großangelegten empirischen Untersuchungen für relativ wertlos, abseits von der Gelegenheit eine Anekdote zu erzählen. Und schau dir halt die PEW-Untersuchung, die natürlich repräsentativ ist, und bei der zehntausende Menschen befragt wurden, an.

    Die Sache ist eindeutig: besonders in mehrheitlich muslimischen Staaten Südosteuropas und Zentralasiens ist die Mehrheit gegen die Einmischung von Religion in die Politik.

    In Nordafrika, dem Nahen Osten und Südost- und Südasien sieht es anders aus. Habe ich nie bestritten.
    Es geht mir darum das islamophobe Märchen zu widerlegen, alle Muslime seien so und so, der Islam sei dies und das, ein Muslim käme automatisch mit dem Handgepäck, den Staat zum Kalifat umbauen zu wollen, und ähnlichen verallgemeinernden Blödsinn.

    In vielen Staaten sind sie das ganz offensichtlich nicht, ist er es ganz offensichtlich nicht, hat er sein Handgepäck offensichtlich vergessen, etc.

    Dazu auch gern ein Schaubild:
    [Bild: gsi2-overview-17.png]

    Warst du mal in Bosnien, Kasachstan oder im Libanon und hast dort andere Erfahrungen gemacht als die PEW-Studie nahelegt?

    Oder hast du vielleicht sogar, vorzugsweise, Studien und Befragungen die ein anderes Bild zeigen?

    P.S. Ich habe in meinem Leben zweimal auf die Fresse bekommen. Zweimal von Russlanddeutschen. Soll ich das jetzt als Maßstab für meine Einschätzung von Russlanddeutschen nehmen? Verstehste was ich dir damit sagen will?

    Oder nehmen wir an (um die Problematik mit dem Holzhammer reinzuschlagen) ich wäre in meinem Leben dreimal um Geld betrogen worden, jedes mal von Juden. Natürlich sind die Juden alle gierig, ein Jude bringt die Gier mit dem Handgepäck mit... blabla (das war Sarkasmus, mit dem ich die islamophoben Rassisten entlarven möchte, falls das nicht klar sein sollte, denn dieser offensichtliche Antisemitismus wäre genauso verurteilenswert und schwachsinnig). Außerdem hassen Juden & Christen die Muslime, und die Muslime hassen Juden & Christen, die Sachsen Ausländer, yadiyadiya...
    Danke für deine Antwort. So ungefähr habe ich sie mir vorgestellt. Viel Spaß weiterhin bei dieser Diskussion.


    Moors
    Moors ist offline

  7. #27 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @ Mythor

    Sag mal, wie stehst du eigentlich selber zu Religionen im Allgemeinen? Bist du vielleicht sogar selber Anhänger einer Religion? Hast du bestimme Erfahrungen gesammelt, oder dich entsprechend belesen, oder andere Kentnisse erlangt? Den Herrn Peter Scholl-Latour freilich beiseite gelassen, den hattest du ja bereits erwähnt.

    Ich frage dich dies desshalb, weil die Definition von Religion, welche in deinen Texten mitschwingt, mir doch überaus weltlich erscheint und den jenseitigen Aspekt zwar, dem Wort nach, erwähnt, aber inhaltlich nicht zu berücksichtigen scheint.

    Edit:

    @ wahnsinniger Vogelmensch

    Bei dir habe ich nun wörtlich herausgelesen, was bei vielen Nutzern durch die Tat ersichtlich ist. Nämlich, das man eine Diskussion gewinnen könnte. Diese siegreich beenden könne.

    Was soll dies eigentlich? Wenn die Diskussion ein Kampf ist und der Diskuttant ein Feind, den es niederzukämpfen gilt, dann kannst du es dir auch gleich sparen in den Ring zu steigen. Dafür ist eine Diskussion nun wirklich nicht gemacht und macht Diese kaputt.
    Hallo Seelenschnitte,

    eigentlich sind wir ja schon weit vom eigentlichen Threadthema entfernt und noch eigentlicher sollte es hier wohl weniger um mich als Mensch, sondern um meine Argumente gehen.
    Doch weil du es bist und dir scheinbar ernsthaft ein Bild mit so wenig Vorverurteilungen wie möglich machen willst, lasse ich dich ein wenig in mein Leben schauen.

    Es ist richtig das ich getaufter Christ bin. Allerdings weiß ich auch an dieser Stelle nicht mehr so wirklich was das eigentlich bedeutet.
    Mit Religionen habe ich mich allerdings schon sehr früh in meinem Leben beschäftigt. Dabei ging es mir gar nicht so sehr um Religion, sondern es ist eher eine Suche nach Wahrheit gewesen.
    Ich dachte damals halt, das sich aus den Überlieferungen unserer Weltgeschichte so etwas wie eine universelle Wahrheit filtern ließe. Mit welchem Bezug auch immer.
    Die älteste Überlieferung (welche mir schon beinahe nachgeschmissen wurde) ist die Bibel gewesen. Natürlich, was auch sonst. Weiter ins Detail möchte ich an dieser Stelle nicht gehen, aber mein Leben danach war relativ bunt und hat mich auch mit anderen Denkrichtungen, welche ihren Ursprung wohl eher in Asien haben, in Kontakt gebracht.
    Die interessanteste Deutung von Gott habe ich von einer auch eher schillernden Persönlichkeit gehört, welche ziemlichen Einfluß auf den Bereich des "Kampfsports"
    genommen hat und an dieser Stelle ziemlich viel über Ursprünge\Zusammenhänge wußte. (Sifu Meyers)
    Er sprach von der blinden Kraft welche von alleine wirkt. Naja, immerhin Futter für den Intellekt .

    Heute sehe ich mich selber als religiösen Menschen an, welcher nicht an eine blinde Kraft, sondern einen lebendigen Gott glaubt, doch mein Glaube ist meine Privatsache. Ich muß ihn nicht zelebrieren und ich suche auch keine Gemeinschaft.

    Unabhängig von Religion\Glauben sehe ich das christliche Konzept, als allen anderen überlegen an. Dieses Konzept kann auch da noch Hoffnung geben, wo Gefühl und Intellekt längst keinen Grund für Hoffnung mehr sehen können.
    Frei\Selbstverantwortlich zu sein, ist aber nicht unbedingt ein Honigschlecken und vermutlich auch nicht für jeden erstrebenswert.
    Ich denke, das man "Glaubenserfahrungen" nicht mit anderen teilen kann und auch besser darauf verzichtet irgend etwas davon öffentlich zu machen.
    Jeder muß seinen Weg zu Gott ganz alleine gehen- denke ich jedenfalls. Aber ich weiß nix konkretes. So weit zu der Frage ob ich "andere" Kenntnisse habe. Gelesen habe ich wahnsinnig viel. Manches auch viel zu früh - aber ich lebe nun auch schon sehr lange und in der Regel kann ich in vielen Bereichen Bezüge zu eigenen Erlebnissen herstellen, oder doch zumindest daraus ableiten.

    Was ich hier thematisch mache ist eigentlich gar nicht der Versuch mit Religion zu hantieren, sondern das Konzept deutlich zu machen. Eigentlich bin ich also wieder einmal auf der Suche nach der Wahrheit .
    Konzepte sind eben vergleichbar und "weltlich" in dem Sinne das sie mit dem Verstand zu erfassen und zu deuten sind.

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline Geändert von Mhytor (17.09.2018 um 21:22 Uhr)

  8. #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @Mhytor

    Oh, Wissen über die Person kann helfen die Argumente in der beabsichtigten Weise auszulegen. Zumindest kann ich nun drei Arten deine Argumentation zu verstehen beiseitelegen. Das ist doch auch was wert.

    Ich meine, dich nun ganz gut einschätzen zu können, sowie die Grundlage deiner Argumentation, dass der Islam keine Religion, sondern eine Regierungsform sei.

    Ich kann dem zwar nach wie vor nicht zustimmen, aber das macht auch nichts.

    Insofern danke ich dir für deine Offenheit.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  9. #29 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    @Mhytor

    Oh, Wissen über die Person kann helfen die Argumente in der beabsichtigten Weise auszulegen. Zumindest kann ich nun drei Arten deine Argumentation zu verstehen beiseitelegen. Das ist doch auch was wert.

    Ich meine, dich nun ganz gut einschätzen zu können, sowie die Grundlage deiner Argumentation, dass der Islam keine Religion, sondern eine Regierungsform sei.

    Ich kann dem zwar nach wie vor nicht zustimmen, aber das macht auch nichts.

    Insofern danke ich dir für deine Offenheit.
    Hallo,

    tja, man kann also auch gegen 04:30 positiv überrascht werden. Dann bis zum nächsten Thema .

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  10. #30 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Mhytor Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Religion\Glauben sehe ich das christliche Konzept, als allen anderen überlegen an.
    Zitat Zitat von Mhytor Beitrag anzeigen
    Jeder muß seinen Weg zu Gott ganz alleine gehen- denke ich jedenfalls.
    Sind diese beiden Überzeugungen denn nicht eigentlich ziemlich widersprüchlich?
    Alo ist offline

  11. #31 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich halte persönliche Erfahrungen im Gegensatz zu großangelegten empirischen Untersuchungen für relativ wertlos, abseits von der Gelegenheit eine Anekdote zu erzählen. Und schau dir halt die PEW-Untersuchung, die natürlich repräsentativ ist, und bei der zehntausende Menschen befragt wurden, an.

    Die Sache ist eindeutig: besonders in mehrheitlich muslimischen Staaten Südosteuropas und Zentralasiens ist die Mehrheit gegen die Einmischung von Religion in die Politik.

    In Nordafrika, dem Nahen Osten und Südost- und Südasien sieht es anders aus. Habe ich nie bestritten.
    Es geht mir darum das islamophobe Märchen zu widerlegen, alle Muslime seien so und so, der Islam sei dies und das, ein Muslim käme automatisch mit dem Handgepäck, den Staat zum Kalifat umbauen zu wollen, und ähnlichen verallgemeinernden Blödsinn.

    In vielen Staaten sind sie das ganz offensichtlich nicht, ist er es ganz offensichtlich nicht, hat er sein Handgepäck offensichtlich vergessen, etc.

    Dazu auch gern ein Schaubild:
    [Bild: gsi2-overview-17.png]

    Warst du mal in Bosnien, Kasachstan oder im Libanon und hast dort andere Erfahrungen gemacht als die PEW-Studie nahelegt?

    Oder hast du vielleicht sogar, vorzugsweise, Studien und Befragungen die ein anderes Bild zeigen?

    P.S. Ich habe in meinem Leben zweimal auf die Fresse bekommen. Zweimal von Russlanddeutschen. Soll ich das jetzt als Maßstab für meine Einschätzung von Russlanddeutschen nehmen? Verstehste was ich dir damit sagen will?

    Oder nehmen wir an (um die Problematik mit dem Holzhammer reinzuschlagen) ich wäre in meinem Leben dreimal um Geld betrogen worden, jedes mal von Juden. Natürlich sind die Juden alle gierig, ein Jude bringt die Gier mit dem Handgepäck mit... blabla (das war Sarkasmus, mit dem ich die islamophoben Rassisten entlarven möchte, falls das nicht klar sein sollte, denn dieser offensichtliche Antisemitismus wäre genauso verurteilenswert und schwachsinnig). Außerdem hassen Juden & Christen die Muslime, und die Muslime hassen Juden & Christen, die Sachsen Ausländer, yadiyadiya...
    Hahaha warst du nicht vor kurzem derjenige der gesagt hat in Sachsen gibts überwiegend nur Nazis

    Doppelmoral at its finest würde ich mal behaupten.
    Länder wie Pakistan, Saudi Arabien und andere wo die Sharia über das Leben der Bewohner entscheidet und unterdrückt haben keine Existenzberechtigung und gehören reformiert! Sharia und sämtliche religiöse Gesetze verbieten. Das ist die einzige Lösung.
    Takeda Shingen ist offline

  12. #32 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.183
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Hahaha warst du nicht vor kurzem derjenige der gesagt hat in Sachsen gibts überwiegend nur Nazis

    Doppelmoral at its finest würde ich mal behaupten.
    Länder wie Pakistan, Saudi Arabien und andere wo die Sharia über das Leben der Bewohner entscheidet und unterdrückt haben keine Existenzberechtigung und gehören reformiert! Sharia und sämtliche religiöse Gesetze verbieten. Das ist die einzige Lösung.
    Also auch die zehn Gebote?


    Ich darf an dieser Stelle daran erinnern, dass die heutige bürgerliche Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert gegen den Widerstand der christlichen Kirchen durchgesetzt wurde. Diese Entwicklung setzte also eine Emanzipation des Bürgertum von der Religion voraus. Und dieser Vorgang ist noch lange nicht an sein Ende angelangt, wie man beispielsweise an den Diskussionen zu der "Ehe für Alle" oder über Abtreibung erkennen kann, in denen die Kirchen noch versuchen, ihren Einfluss geltend zu machen. Ich spitze dieses Thema auf die Frage zu, ob ein Christ zugleich auch ein Demokrat sein kann?
    Heute nach dem 2.Vatikanischen Konzil vielleicht - aber war dies auch schon vor hundert, zweihundert Jahren der Fall?

    Wir leben hierzulande mit dem Konsens, dass Religion jedem seine Privatsache ist. Zwar gibt es auch noch heute Parteien, deren Leitmotiv der christliche Mensch ist, aber auch diese sind längst keine Ausführungsorgane der christlichen Kirchen mehr. Der Einfluss der Religion auf die Politik ist immer mehr zurückgedrängt worden, obgleich sich viele Politiker als Christen verstehen.
    Und so interessiert es mich auch nicht, wie Muslime in Pakistan, Saudi-Arabien oder sonstwo ihre Gesellschaft organisieren, sondern ob Muslime, welche hier beheimatet sind, ebenso wie viele Christen ihre Religion als Privatsache behandeln. Und dies ist angesichts der Millionen Muslime, welche friedlich hier leben und sich gesellschaftlich einbringen, wohl der Fall.
    smiloDon ist offline

  13. #33 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Hahaha warst du nicht vor kurzem derjenige der gesagt hat in Sachsen gibts überwiegend nur Nazis
    Nein, das habe ich nie gesagt, auch nicht wenn du noch so dreist versuchst es mir in den Mund zu legen, und auch nicht wenn ich noch so oft absichtlich missverstanden und verzerrt werde.

    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Wir leben hierzulande mit dem Konsens, dass Religion jedem seine Privatsache ist.
    Außer in Bayern...
    ulix ist offline

  14. #34 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Außer in Bayern...
    Ich lebe zwar noch nicht lange in Bayern, aber bislang bin ich als Konfessionsloser ohne Probleme durch die, bei einem Umzug üblichen, Behörden gekommen. Und auch andere amtliche Wege waren unproblematisch.
    Auch sonst... Ja, man lebt den Glauben hier schon selbstbewusster, als im Sachsenland, aber bei weitem nicht über das vernünftige Maß hinaus. Benachteiligungen musste ich noch keine desswegen hinnehmen. Meinst du, da kommt noch was?

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  15. #35 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.099
    Kommt vermutlich drauf an wo du wohnst. Gerade in Dorfgegenden kann ich mir Probleme vorstellen. Ein Hotelbesitzer sagte vor einigen Monaten, dass man "hier" nicht gegen "die Partei" (CSU), Kirche und noch irgendwas (habs vergessen) sein "darf" (es also besser für sich behält, dürfen wird man schon können). Die Großstädte scheinen sich dagegen kaum von anderen Bundesländern zu unterscheiden.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #36 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Länder wie Pakistan, Saudi Arabien und andere wo die Sharia über das Leben der Bewohner entscheidet und unterdrückt haben keine Existenzberechtigung und gehören reformiert! Sharia und sämtliche religiöse Gesetze verbieten. Das ist die einzige Lösung.
    In Pakistan haben Teile der Sharia Eingang in die Gesetzgebung gefunden, die Gesetzgebung dort umfasst aber um einiges mehr als nur die Sharia. Und hat Texas auch keine Existenzberechtigung? Schließlich gibt es dort eine Todesstrafe die nur allzu oft mit der Bibel begründet wird (wenn auch nicht nur dort). Ich würde dazu ja "same shit" sagen, fehlende Säkularisierung ist halt leider kein reines Nah-Ostproblem, sondern leider ziemlich omnipräsent, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Alo ist offline Geändert von Alo (19.09.2018 um 17:29 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ich lebe zwar noch nicht lange in Bayern, aber bislang bin ich als Konfessionsloser ohne Probleme durch die, bei einem Umzug üblichen, Behörden gekommen. Und auch andere amtliche Wege waren unproblematisch.
    Auch sonst... Ja, man lebt den Glauben hier schon selbstbewusster, als im Sachsenland, aber bei weitem nicht über das vernünftige Maß hinaus. Benachteiligungen musste ich noch keine desswegen hinnehmen. Meinst du, da kommt noch was?
    Smilo sprach nicht davon, dass man aufgrund der Konfession oder Konfessionslosigkeit Nachteile hätte, sondern dass es Konsens sei, dass Religion Privatsache sei. Jetzt hängen in bayrischen Behörden (also öffentlichen Gebäuden) aber Kruzifixe, hauptsächlich als Ausgrenzungssymbol gedacht, nachrangig als identitäre Selbstbestätigung für das CSU-Wahlvieh.
    ulix ist offline

  18. #38 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Smilo sprach nicht davon, dass man aufgrund der Konfession oder Konfessionslosigkeit Nachteile hätte, sondern dass es Konsens sei, dass Religion Privatsache sei. Jetzt hängen in bayrischen Behörden (also öffentlichen Gebäuden) aber Kruzifixe, hauptsächlich als Ausgrenzungssymbol gedacht, nachrangig als identitäre Selbstbestätigung für das CSU-Wahlvieh.
    Meine Anträge wurden zügig bearbeitet und ich kam bereits nach 3 Minuten Wartezeit an die Reihe. Außerdem waren die Leute dort sehr freundlich. Das ist mir wichtiger als dieses Holzkreuz an der Wand.

    Aber freilich, im Prinzip hast du schon Recht, die Kreuze dort aufzuhängen war zumindest unnötig. Zumindest sag ich, aber was darüber hinaus geht, das kennst du eh besser, als ich es tue. Doch, da ich mich daran nicht gestört habe (genau genommen habe ich die Kreuze nichtmal bemerkt) und das Personal dorten mich freundlich, zügig und kompetent verwalten hat, seh ich diesen Konsens keineswegs bedroht.
    Zumindest, soweit wie meine Erfahrung reicht. Anderswo mag es anders sein, davon weiß ich aber nichts.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  19. #39 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Sind diese beiden Überzeugungen denn nicht eigentlich ziemlich widersprüchlich?
    Hallo,

    ich sehe da keine Widersprüche. Wo siehst du diese denn?

    MfG
    Mhytor
    In Memoriam Iris Christa Linke Der Morgen wird kommen
    Mhytor ist offline

  20. #40 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Mhytor Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich sehe da keine Widersprüche. Wo siehst du diese denn?

    MfG
    Mhytor
    Einerseits soll seinen Weg jeder selbst gehen...
    Andererseits ist aber nur ein Weg der richtige, der "überlegene". Deiner. Der Christliche.

    Das heißt die Leute dürfen ihren Weg zwar selbst finden, aber manche entscheiden sich dann halt einfach falsch.
    ulix ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •