Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Beiträge anzeigen #1
    Rookie
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    4
     
    bossmob ist offline

    Exclamation Strafkolonie-Online

    Hallo Community,

    Ich möchte hier auf den Gothic Multiplayer - kurz GMP - hinweisen. Dieser ist eine Modifikation für Gothic, die es erlaubt auf Gothic 2 Engine Basis das Spielerlebnis online mit anderen Spielern zu geniessen, speziell auf den Server Strafkolonie Online.
    Das Setting ist wie der Name schon sagt an Gothic 1 angelegt und spielt ausschliesslich in der Kolonie mit Sumpflager, Altem Lager und Neuem Lager.
    Der Server ist ein Roleplay-Server, somit hat hier natürlich sinnloses sich Verprügeln oder wild rumrennen nichts verloren. Das Projekt richtet sich damit an Leute, die dieses wunderschöne Spiel weiter geniessen wollen mit neuer Abwechslung, aber auch an Leute die Gothic vielleicht kaum bis garnicht kennen. Ob Roleplay Neuling oder Experte, jeder ist hier willkommen, solange man sich an die Regeln hält.
    Wer mehr darüber herausfinden möchte, kann sich das Forum anschauen unter http://strafkolonie-online.net/forum...php?page=Index
    Das Ganze ist weder kommerziell noch kostenpflichtig
    Noch einen schönen Sonntag und vielleicht sieht man sich ja mal Ingame!

  2. Beiträge anzeigen #2
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.296
     
    mondy ist offline
    wow, dass es das immernoch gibt.

    wie ist die aktivität dort?

    ein burning board forum
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Rookie
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    4
     
    bossmob ist offline
    Schwankend, gibt immer mal Abgänge und Zugänge, aber alles in allem bleibt das Projekt konstant am Leben.
    Problem ist halt, dass sehr viele nie vom GMP gehört haben, aber sofort dabei wären, drum rühr ich hier bissl die Werbetrommel, mehr kann da ja nie schaden!
    Soll man natürlich jetzt nicht von einem MMO ausgehen mit zigtausend aktiven Spielern, die Runde ist da natürlich bei einem Fanprojekt und RP-Server geringer, aber durchaus in einem Rahmen, der ordentlich Unterhaltung bietet.

    kleines Beispiel von gestern:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

  4. Beiträge anzeigen #4
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Neue Lager
    Beiträge
    204
     
    ErzSchmuggler ist offline
    Muss man immernoch 40h Schürfen bevor man laufend verhungert ?
    80h bevor man das schwächste Kurzschwert und ne Buddlerhose hat kaufen kann?

    Hatte es mal vor 1,5 Jahren getestet und war eher unzufrieden.
    Das lag hauptsächlich an den Regeln und dem miteinander allg.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Veteran Avatar von Gothic_Freak
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    653
     
    Gothic_Freak ist offline
    Ich spiele selbst auch auf dem Server und bin sehr angetan. Man erlebt nochmal eine andere Immersion in die Gothic Welt, wenn man statt programmierten NPCs echten Spielern gegenübersteht. So ist man gezwungen, sich in die Charaktere wirklich hineinzudenken um etwas auszuklamüsern, wie man sie von seinem Char überzeugen kann. Es wird einiges an Krativität und Köpfchenarbeit abverlangt, aber dafür fühlt sich z.B. die Gildenaufnahme dann auch wirklich gut an. Das Spiel setzt auf langsame Progression und den Fokus auf Rollenspiel. Diesmal ist man wirklich ein nichtsnutziger Buddler und haut nicht gleich einen Gardisten in der Arena um. Auch das Schürfen will erstmal richtig gelernt sein. Am Anfang ist der Hunger und das tägliche Brot die erste Herausforderung, aber wer sich schlau anstellt bekommt das Leben in der Kolonie bewältigt und schafft es vielleicht irgendwann, sich einen Namen zu machen.

    Und wenn mal etwas nicht passt, der Rollenspielpartner sich nicht entsprechend der Serverregeln verhält oder etwas anderes danebenläuft, gibt es eine halb teamseitige, halb communitygewählte Moderation aus 6 Personen die sich mit jeglichen Beschwerden auseinandersetzt zusätzlich zu vielen engagierten ingame Supportern.

    Alles in allem eine schöne Möglichkeit, nochmal tief in die Gothic 1 Welt einzutauchen (Zum Spielen wird nur Gothic 2 benötigt). Gespielt wird allerdings hauptsächlich in den Abendstunden, wenn viele Spieler online sind. Für die Nachmittagsstunden ist SKO eher ungeeignet.

    Zitat Zitat von ErzSchmuggler Beitrag anzeigen
    Muss man immernoch 40h Schürfen bevor man laufend verhungert ?
    80h bevor man das schwächste Kurzschwert und ne Buddlerhose hat kaufen kann?
    Das Ziel auf dem Server ist nicht Waffen oder Rüstungen zu kaufen, sondern authentisches Rollenspiel. Wenn dein Charakter es darauf auslegt aufzusteigen, dann spielen Buddlerhose und Schwert keine Rolle, sondern ob dieser sich im jeweiligen Lager verdient macht z.B. als Spion oder ähnlichem.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Veteran Avatar von Morgen
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Out of the Dark.
    Beiträge
    538
     
    Morgen ist offline
    Gibts Latro noch?

    [Video]

  7. Beiträge anzeigen #7
    Rookie
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    4
     
    bossmob ist offline
    Den gibts noch, ja

  8. Beiträge anzeigen #8
    Veteran Avatar von Morgen
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Out of the Dark.
    Beiträge
    538
     
    Morgen ist offline
    Zitat Zitat von bossmob Beitrag anzeigen
    Den gibts noch, ja
    Grund genug, warum ich den Server nie wieder betreten werde/würde.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Schrein der zwei Monde
    Beiträge
    1.159
     
    Negnag ist offline
    Ich habe es damals, als der große Hype losgetreten wurde "gespielt". Sicherlich 6 Monate lang, oft stundenlang am Tag. Und es war eines der immersivsten Spielerfahrungen die ich je hatte und an die ich immer wieder gerne zurückdenke. Aber ich kann deshalb natürlich auch nur von der damaligen Situation reden. Die Serverkapazität entsprach nicht mal 100 Leuten und ich musste immer wieder bangen, überhaupt joinen zu können. Kurz ausloggen war fast nicht drin, wenn man Nachmittags/Abends noch mal joinen wollte. Das hat sich dann im Laufe der Zeit durch ne Servererweiterung Gott sei Dank gelegt.

    Leider war damals ein Großteil der Events für die späten Abendstunden reserviert. Und zwar so spät, dass ich mich gefragt habe, wie ein normal arbeitender/zur Schule gehender Mensch das überhaupt hinkriegt. Von irgendeinem großen Event vom Ring des Wassers im Neuen Lager wurden noch screenshots von 2 Uhr Nachts gepostet. Das war für mich nicht möglich. Alles was ab 22 Uhr beginnt, hätte ich nicht mitmachen können. Und so war es letztendlich auch, weshalb mein Charakter immer nur durch Hörensagen mitbekommen hat, was letzte Woche wieder verrücktes passiert ist. Habe mich deswegen auch ziemlich abgehängt gefühlt.

    Dazu hatte ich, gerade in Bezug auf das Rollenspiel, wenig Interesse das TS zu nutzen. Ich hätte es währenddessen als überhaupt nicht hilfreich gefunden bzw. hätte es mir auch ein wenig meine Rollenspielerfahrung kaputt gemacht, die "echte" Stimme hinter einem Charakter zu hören. Naja, ist vielleicht auch dämlich. Aber es war auch da auffällig, wie viel es ausgemacht hat, wenn man dort immer wieder mit den richtigen Menschen gequatscht hat. Diesbezüglich nicht nur mit Charaktern, die über einem stehen. Aber es hat fast automatisch immer zu "zufälligen" Begegnungen ingame und gegenseitiger Unterstützung geführt. Ich hätte ja auch nicht gewusst, wie ich das anständig trennen sollte. Hat dem RP aber nicht gerade gut getan mMn.

    Das mit den Admins/Gildenleitungen wurde ja schon breitgetreten. Das gilt natürlich nicht für alle, aber die, die sich an die Zeit noch erinnern, werden wohl sofort ein paar Namen im Kopf haben. Es wurde zwar immer so getan, als würde die "raue Umgebung eines Minentals schon mal schnell einen Buddler das Leben kosten", aber in Wahrheit haben diese Charakter oft einfach nur ihre überlegene Stellung ausgenutzt um Macht auszuüben. Und nicht in einem rollenspielmäßigen Sinn, dass es zum Charakter/zur Welt oder zur Tat gepasst hat. Vielmehr haben sich massenmordende Gardisten an den Leichenbergen der Buddler erfreut. Weil es eben aus Serversicht praktisch war, wenn man wieder ein paar Spitzhacken reinbekommen hat. Glaubwürdig war das aber keineswegs. Wohlgemerkt war ich auch nie ein Opfer von all dem, was jetzt seinen ärger am Server auslässt. Aber wohl einer der Hauptgründe, warum das Neue Lager, allein aus RP Gesichtspunkten, recht beliebt war. Man ist nicht ständig Gefahr gelaufen, als Kanonenfutter wütender Gardisten herhalten zu müssen. Und das in einem Lager mit Banditen(!).
    Aufjedenfall war es wohl ein offenes Geheimnis, dass sich "Bekannte" dieser Leute ungewöhnlich gut eingelebt haben, ungewöhnlich schnell ihren Charakter entwickelt haben und eine (halbwegs) wichtige Stellung eingenommen haben. Innerhalb weniger Wochen waren die bereits weiter, als ich es vermutlich in einem Jahr gewesen wäre. Natürlich hat es mein Charakter auch nicht angestrebt. Aber die Beobachtung hat ja auch gezeigt, dass es wenig Sinn hat, ständig am Rockzipfel von Gildenmitgliedern zu hängen und nach Ausrüstung/Waffen/Aufgaben zu fragen. Schon komisch, dass aber ausgerechnet diese Leute scheinbar die richtigen Fragen für die richtige Person kannten.

    Ebenso waren genau diese Leute beim "support". Wenn durch einen Bug, Gegenstände verloren gegangen sind, hätte man das im RP ausspielen sollen. Dabei ging es gar nicht darum, gefühlten "Fortschritt" zu verlieren, dass ist im RP sowieso zweitrangig. Aber aufgezwungen zu bekommen, plötzlich einen schusseligen/unvorsichtigen/vielleicht sogar dummen Charakter ausspielen zu müssen, um das offensichtliche fehlen eines Gegenstandes erklären zu können, fand ich auch sehr sehr schlecht durchdacht. Stellenweise ist das zum running gag unter ingame Freunden geworden. Man macht wohl das beste daraus. Wenn aber mal einer ihrer eigenen Charaktere gefährdet war, ist plötzlich alles ganz anders gelaufen und es wurde anuliert. Und plötzlich "mussten" alle so tun, als wurde derjenige nur schwer verwundet und als hätten sie den Todesstoß nicht gesehen. Alles andere wäre schließlich unglaubwürdig gewesen, der Charakter hat ja offensichtlich noch gelebt. Naja, das war schon alles immer ein wenig komisch.

    Aber obwohl das schon manchmal frustrierend war, glaube ich kaum, dass ich jemals wirklich aufgehört hätte. Leider wurde die Aktivität, verständlicherweise, mit der Zeit geringer. Irgendwann war dann Mittags/Nachmittags gar nichts mehr los und ich konnte vielleicht noch ~2 Stunden an diesem Tag mit "sinnvollem" RP verbringen. Deshalb und weil ich einige andere Spiele auch mal wieder gerne gespielt habe, habe ich irgendwann aufgehört. Ich habe zwar zwischendrin noch mal hoffnungsvoll ein paar Versuche gestartet, aber da war die Lage eher noch schlimmer. Ich habe leider auch den Neuanfang vor ein paar Monaten verpasst, das wäre bestimmt wieder witzig geworden. Wäre das Mitspielerproblem bzw. das einer zu großen Welt gelöst, wäre ich mit Sicherheit auch für die anderen GMP Projekte zu begeistern.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Veteran Avatar von glozee
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    676
     
    glozee ist offline


  11. Beiträge anzeigen #11
    Neuling Avatar von DEBIRUMAN
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    3
     
    DEBIRUMAN ist offline
    Wem Strafkolonie Online nicht gefällt, aus welchen Gründen auch immer, der kann sich natürlich auch noch die beiden anderen Server anschauen. "Classic Khorinis" so wie "Jharkendar Online".

    Strafkolonie Online ist nicht der einzige GMP Server. :S

    Gruß
    Der Adept von Classic Khorinis

  12. Beiträge anzeigen #12
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.374
     
    Gregox ist gerade online
    CK ist vom Verhalten her inzwischen auch wie SKO. Vom Team her auch.
    Tut mir Leid, wenn ich jemanden enttäuschen muss, aber so ist es leider. Und es gibt genug Leute (auch mich), die das bezeugen können. OOC fließt in's RP und man versucht anderen den Spaß zu verbieten. NICHT jeder. Es gibt viele tolle RPler und faire Spieler dort. Aber es gibt leider auch zu viele, die sowas abziehen und höhere Rollen bekleiden. Schade, ich hatte jede MEnge Spaß auf dem Server, 2 Jahre lang, aber wenn man dann so vom Projekt getrieben wird, empfinde ich nichts mehr als Hass gegen solche Menschen, die einem den Spielspaß und den Charakter wegnehmen, mit Gründen, die so stupide und herbeigezogen wirken und SIND, das es mir nur noch Leid tut für die, die dort immer noch spielen.
    JKO wird leider kaum noch bespielt, außerdem ist das eher ein Verbrechersetting, welches mir PERSÖNLICH nicht zu sagt. Wem es gefällt, der wird seinen Spaß dran finden. ^^ Keine (Krieger) Gilde, die NICHT neutral/kriminell wirkt.
    Geändert von Gregox (24.09.2018 um 20:04 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    CK ist vom Verhalten her inzwischen auch wie SKO. Vom Team her auch.
    Tut mir Leid, wenn ich jemanden enttäuschen muss, aber so ist es leider. Und es gibt genug Leute (auch mich), die das bezeugen können. OOC fließt in's RP und man versucht anderen den Spaß zu verbieten. NICHT jeder. Es gibt viele tolle RPler und faire Spieler dort. Aber es gibt leider auch zu viele, die sowas abziehen und höhere Rollen bekleiden. Schade, ich hatte jede MEnge Spaß auf dem Server, 2 Jahre lang, aber wenn man dann so vom Projekt getrieben wird, empfinde ich nichts mehr als Hass gegen solche Menschen, die einem den Spielspaß und den Charakter wegnehmen, mit Gründen, die so stupide und herbeigezogen wirken und SIND, das es mir nur noch Leid tut für die, die dort immer noch spielen.
    JKO wird leider kaum noch bespielt, außerdem ist das eher ein Verbrechersetting. Keine (Krieger) Gilde, die NICHT neutral/kriminell wirkt.
    Deine ewigen Hetztiraden sind nur noch peinlich. Inzwischen liest man davon in gefühlt jedem GMP-Forum, auch wenn es faktisch wohl nur zwei sind. Du redest allen Ernstes von Hass. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dich eine Weile vom Internet fernzuhalten und deinen Blickwinkel auf Onlinespiele neu zu kalibrieren (da musste ich auch mal durch). Was ist dir denn letztendlich widerfahren? Dein Charakter wurde getötet, du warst selbst daran schuld, und man hat dich für dein nerviges Verhalten so oft verwarnen müssen, dass du es allen Ernstes geschafft hast, einen Bann durch Quantität zu bekommen (was glaube ich noch niemandem gelungen ist). Daran meine ich mich zumindest zu erinnern. Sonst noch etwas? Deine Rolle als Märtyrer ist weder glaubwürdig, noch irgendwie berechtigt. Ich kann mir schon vorstellen, von welchen "Leuten" du redest, die deine Meinung bestätigen. In welchem Personenkreis du dich mittlerweile bewegst, ist wohl den meisten bekannt.

    Mancher mag in dem Absatz die Bestätigung sehen, dass sich seit 2014 nichts verändert hat. In der Hinsicht ist das wohl leider richtig. Mit dem Unterschied, dass man nun auf Alternativen ausweichen kann, es damals aber nur den einen Server gab.

    Der GMP-Client ist heute übrigens bei weitem nicht mehr so mies wie damals und wird von Communitymitgliedern weiterentwickelt. Wer sich noch daran erinnert, wie der in seinen ersten Versionen war, der sieht darin mit Sicherheit ein Argument.

    SKO ist nach wie vor der einzige Anlaufspunkt für Gothic 1 Minenkolonie-RP und allein deshalb schon eine Erwähnung wert, genauso wie CK und JKO, die ihre Settings ebenfalls exklusiv bedienen. Wer den Langzeitcharakter des Spiels akzeptiert und viel Zeit hat (ja, in dem System sind 80h für eine Buddlerhose extrem, aber nicht unrealistisch), der sollte mal reinschauen können. Für Gelegenheitsspieler ist aber keiner der Server etwas (es sei denn, man ist weniger am Fortschritt interessiert), darauf wartet die Community noch. Außerdem sollte man - vorallem in SKO - mit einer negativen Grundstimmung im Forum klarkommen. Nett zueinander zu sein, ist dort nicht die Regel, mich selbst ziehen die Besuche im dortigen Forum eigentlich nur noch runter (dahingehend sehe ich SKO auf einem schlechteren Stand als 2014). Das gilt für weite Teile der Community, nicht nur exklusiv für SKO, da möchte ich keinen Server rausnehmen. Ein Beispiel ist mein Vorposter.

    Server in Entwicklung kenne ich bislang nur einen, der heißt Eskalon. Viel weiß ich darüber nicht, aber ich glaube, es spielt im Risen-Universum.


  14. Beiträge anzeigen #14
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.374
     
    Gregox ist gerade online
    Richtig, ich rede von Hass. Das ist, wie ich jetzt schon zum Tausendsten Mal sage, nicht untertrieben, sondern es gibt immer noch mehr als genug Leute, die bezeugen können, wie über mich hinter meinem Rücken geredet wurde, sowohl TS, als auch allgemein die Meinung über mich OOC war.
    Ich habe genug Leute befragt. Eure Tötungs"gründe" waren einfach herbeigezogen, dass, selbst Gregox, der sich einiges geleistet hat, deshalb gar nicht getötet werden konnte.
    Mein "nerviges Verhalten" bestand zudem darin, dass ich Menschen, die mir auf den Sack gingen, mich persönlich per Discord z.B. attackierten und sogar beleidigten, öffentlich die Meinung gesagt hab und sagte, ich wolle mich von CK distanzieren.
    Was ich heute so darüber höre, ist echt nur noch traurig. Das, was mir widerfahren ist, widerfährt auch anderen, klasse RPlern, die sowas nicht mal verdient haben.
    Hetztiraden sind es übrigens nicht. Nur eben die Wahrheit und Fakten, die mir bewiesen worden sind.

    *Nur mein Senf dazu*

  15. Beiträge anzeigen #15
    Neuling Avatar von Dixie91
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Myrtana, Silden.
    Beiträge
    9
     
    Dixie91 ist offline
    Zitat Zitat von Ciddy Beitrag anzeigen
    Deine ewigen Hetztiraden sind nur noch peinlich. Inzwischen liest man davon in gefühlt jedem GMP-Forum, auch wenn es faktisch wohl nur zwei sind. Du redest allen Ernstes von Hass. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dich eine Weile vom Internet fernzuhalten und deinen Blickwinkel auf Onlinespiele neu zu kalibrieren (da musste ich auch mal durch). Was ist dir denn letztendlich widerfahren? Dein Charakter wurde getötet, du warst selbst daran schuld, und man hat dich für dein nerviges Verhalten so oft verwarnen müssen, dass du es allen Ernstes geschafft hast, einen Bann durch Quantität zu bekommen (was glaube ich noch niemandem gelungen ist). Daran meine ich mich zumindest zu erinnern. Sonst noch etwas? Deine Rolle als Märtyrer ist weder glaubwürdig, noch irgendwie berechtigt. Ich kann mir schon vorstellen, von welchen "Leuten" du redest, die deine Meinung bestätigen. In welchem Personenkreis du dich mittlerweile bewegst, ist wohl den meisten bekannt.

    Mancher mag in dem Absatz die Bestätigung sehen, dass sich seit 2014 nichts verändert hat. In der Hinsicht ist das wohl leider richtig. Mit dem Unterschied, dass man nun auf Alternativen ausweichen kann, es damals aber nur den einen Server gab.

    Der GMP-Client ist heute übrigens bei weitem nicht mehr so mies wie damals und wird von Communitymitgliedern weiterentwickelt. Wer sich noch daran erinnert, wie der in seinen ersten Versionen war, der sieht darin mit Sicherheit ein Argument.

    SKO ist nach wie vor der einzige Anlaufspunkt für Gothic 1 Minenkolonie-RP und allein deshalb schon eine Erwähnung wert, genauso wie CK und JKO, die ihre Settings ebenfalls exklusiv bedienen. Wer den Langzeitcharakter des Spiels akzeptiert und viel Zeit hat (ja, in dem System sind 80h für eine Buddlerhose extrem, aber nicht unrealistisch), der sollte mal reinschauen können. Für Gelegenheitsspieler ist aber keiner der Server etwas (es sei denn, man ist weniger am Fortschritt interessiert), darauf wartet die Community noch. Außerdem sollte man - vorallem in SKO - mit einer negativen Grundstimmung im Forum klarkommen. Nett zueinander zu sein, ist dort nicht die Regel, mich selbst ziehen die Besuche im dortigen Forum eigentlich nur noch runter (dahingehend sehe ich SKO auf einem schlechteren Stand als 2014). Das gilt für weite Teile der Community, nicht nur exklusiv für SKO, da möchte ich keinen Server rausnehmen. Ein Beispiel ist mein Vorposter.

    Server in Entwicklung kenne ich bislang nur einen, der heißt Eskalon. Viel weiß ich darüber nicht, aber ich glaube, es spielt im Risen-Universum.


    Ah, da wollen wir doch mal sehen: Zunächst einmal kann hier jeder seine Meinung niederschreiben und zwar ganz so wie es ihm beliebt. Dir ist es vermutlich bisweilen entgangen, aber wir leben nicht mehr im Dritten Reich. Was glaubst du denn wer du bist, dass du dich hier als Moralapostel deklarierst und meinst den Leuten vorschreiben zu wollen, was sie wo und wie zu posten haben? Das kannst du ja gerne mal bei mir versuchen. Wenn es dir nicht in den Kram passt was andere Leute schreiben, dann solltest DU derjenige sein, der sich vom Internet gehörig distanzieren sollte. Und in welchem Personenkreis sich Gregox bewegt, das dürfte dich nichts, aber auch absolut gar nichts angehen. Kommen wir zu SKO:

    Leider ist alles wahr was Gregox schreibt und die vorangegangenen Jahre sind dem GMP, vorzugsweise SKO, überhaupt nicht gut bekommen. Überall findet man Missgunst und Neid auf den Servern: "Meh, der hat aber mehr Stats"...."Meh, der wird befördert, wieso nicht ich?" Auf SKO kocht jeder sein eigenes Süppchen, wie man so schön sagt und OoC-Bevorzugung, vornehmlich durch TS-Bekanntschaften, steht an ganz oberster Stelle. Ich spiele dieses Projekt seit 2014 und weiß ganz sicher wovon ich rede. Übertrumpft wird dieses Laster lediglich noch durch das teilweise doch sehr inkompetente Serverteam, welches scheinbar ausgewürfelt wird und über keinerlei Kernkompetenzen verfügt. Ich habe selten so einfallslose und unkreative Spieler erlebt, wie auf diesem Projekt. Hier gibt es selbstverständlich auch Ausnahmen. Tötungen von Charakteren wird hier zur Routine, was ja absolut logisch erscheint. Wir wissen ja alle, dass das Töten von Charakteren RP fördert und nicht etwa zum Erliegen bringt und das auf einem "RP-Server". Anstatt seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, wird der Charakter hier zumeist schnell und unkompliziert einfach ermordet und das aus teilweise schon sehr fragwürdigen RP-Gründen. Naja, aber um sich einer anderen Möglichkeit zu entsinnen, müsste man natürlich über ein klein wenig Hirnschmalz verfügen und das scheint in der SKO-"Community" eine Rarität zu sein. Dieser Begriff ist eigentlich ohnehin fehl am Platze, denn bei SKO handelt es sich mehr um einen OoC-Server, als um einen RP-Server. So oft wie da OoC herumdiskutiert wird, passt der Name einfach besser.

    Die Community, die du so anpreist, ist die mit Abstand, MIT ABSTAND, mieseste und schlechteste Community, die ich zu meinem Leidwesen jemals ertragen musste. Permanente Konfrontationen durch OoC-Einflüsse, Powerplay und Metagaming sind vorprogrammiert. Es gibt so viele Online-Games auf dieser weiten Welt und alle, ich meine wirklich alle, haben eine bessere und seriösere Community als dieser Müll, der sich SKO schimpft. Das war nicht immer so. 2014 hätte ich das noch nicht gesagt, aber heute ganz sicher. Hast du auf dem Server mit irgendjemandem Streit, so kannst du sicher sein, dass es ins RP getragen wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und wenn man sich dann beschwert ist man der "Buhmann". Dann kann man auch direkt aufhören zu spielen, weil es dann keinerlei Chancen mehr auf einen Aufstieg im RP gibt. SKO ist vollgestopft mit Leuten, die im echten Leben an Minderwertigkeitskomplexen leiden müssen, da sie es scheinbar nötig haben, sich mit ihren hochgepushten RP-Chars zu profilieren und das ganz wunderbar ins OoC hineintragen.

    Natürlich ist es der einzige Server mit einem Setting im Minental, zumindest der einzige im deutschsprachigen Raum. Na und? Das macht ihn nicht besser. Mal abgesehen davon, dass der Großteil der Spielerschaft mit ihrem OoC die Atmosphäre des Minentals ohnehin ruiniert, ist dieses Setting auch schon relativ ausgelutscht. Richtige Events gibt es auch keine mehr. Oh, außer für Level 80 Chars natürlich. Die gehen dann geschlossen zu ihrem Event, während der überwiegende Rest der Spielerschaft im Lager zurückbleibt und Däumchen drehen kann. Die Supporter dieses Servers geben ein hervorragendes Beispiel ab...wie man es nicht machen sollte. Teilweise stehen sie selbst afk in der Gegend herum und man schaut dann blöd aus der Wäsche, wenn man sie im RP anspricht, sie nicht reagieren und nicht einmal als afk gekennzeichnet sind. Wie gesagt: Da zählen keine Kompetenzen beim Auswahlverfahren. Da zählen nur OoC-Sympathien.

    Und ja, Hass ist das treffende Wort, denn der baut sich bei so manchen Spielern dort im Verlauf ihrer Online-Zeit auf. Mir tut jeder neue Spieler leid, der dort euphorisch einloggt und naiverweise auf faires und konsequentes RP hofft. Aber auf SKO wird man es nicht erleben, dass jemand etwas zu seinem Nachteil ausspielt, obwohl es angebracht wäre. Eher wird eine Forenbeschwerde geschrieben. Ich persönlich würde jedem abraten dort seine wertvolle Zeit zu verschwenden. Es gibt seriösere Spiele mit intakten Communities. Man kann mit seiner Zeit so viel mehr anfangen, z.B. mit Wollpullis reden. Wäre nicht verwunderlich wenn ich dann bessere Resonanzen erhalte, als wie von so manchem SKO-Supporter. Und Spieler wie Gregox, Grüße gehen an dieser Stelle raus, die erkennen was da falsch läuft, die werden mundtot gemacht. Das letzte Eigentor hat dieser Server ja mit der Verbannung Yardokhars geschossen. Einer der wenigen die nicht nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind, sondern sich für die GMP-Spielerschaft einsetzen wollen. Latro ist natürlich mit seinen faschistischen Grundzügen weit davon entfernt. Es kommt einem eher so vor, als sei bei den SKO-Spielern eine Schraube locker und dann hat man Spieler wie Gregox und Yardokhar als Schraubenschlüssel dazugesteckt.
    Geändert von Dixie91 (24.09.2018 um 22:59 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Ich schätze, du hast dich an irgendeiner Stelle meines Beitrags ordentlich verlesen. Weder würde ich SKO jemals irgendwem empfehlen, noch die hiesige Community anpreisen (Innos bewahre ...). Würde mich jemand um meine persönliche Meinung bitten, dann würde ich ihm nahelegen, sofort die Finger von SKO zu lassen (unter Umständen sogar vom ganzen GMP). Ironischerweise zählst du einige wichtige Gründe dafür auf, aber die letztendlich für mich entscheidensten kennst du vermutlich nicht, denn die gehen weit ins Private hinein.

    Mein Beitrag war nicht mehr als eine möglichst objektive Momentaufnahme für all jene, die diese Community länger nicht verfolgt haben oder gar neu dort sind. Ich habe den Feldzug gegen SKO lange genug selbst geführt, und das extrem verbittert, um irgendwann zu merken, dass es weder etwas bringt, noch überhaupt einen solchen Aufwand wert ist. Wenn jemand meine Meinung bzw. das, was ich als Fakt hinstelle, selbst überprüfen möchte, dann ist das etwas Gutes, wovon ich ihn niemals abhalten würde. Und wenn die Empathie für unbekannte Ex-Spieler nicht genügt, dann spielt man eben so lange, bis man den Mist selbst abbekommt. Auch das ist mit etlichen Spielern geschehen und wird es auch immer wieder.

    Hierbei das "Dritte Reich" als Argument heranzuziehen, um die eigene Position zu stärken, disqualifiziert dich für jede weitere Diskussion. Weil ich wissen wollte, wieso ausgerechnet ich in der Rolle eines SKO-Fanboys gesehen werde, habe ich dennoch weitergelesen.

    Spätestens an dem Punkt, an dem du Yardokhar in der Rolle eines Opfers darstellst, wurde mir klar, dass ich mit dir keine Diskussion führen möchte. Ich glaube nicht, im GMP jemals einer Person begegnet zu sein, die ihren Hass dermaßen geschickt hinter der Fassade des Rechtschaffenden zu verbergen wusste (als Rollenspieler hingegen hat er mich gelegentlich inspiriert). Und ich gehe fest davon aus, dass dich das nicht interessiert und du auch nicht näher nachfragen wirst, was ich damit meinen könnte, deshalb kann ich dir versichern (Achtung, wieder objektiv): Neue Spieler, die alles, was du aufzählst, nicht selbst erlebt haben, werden deine Erzählungen nicht interessieren, und dort werden deine Worte genauso abprallen wie meine es bei dir tun werden. Ansonsten wäre SKO schon vor (allerspätestens) 3,5 Jahren nur noch eine schlechte Erinnerung gewesen und es hätten sich wesentlich menschlichere Alternativen wie beispielsweise MKO etablieren können.

    Zu Gregox äußere ich mich nicht mehr. Du hättest jederzeit das Gespräch zu uns oder mir persönlich suchen können und wirst kein Beispiel finden, in dem das jemals irgendwem verweigert worden ist. Meinen Discord-Kontakt hast du schon länger. Die Beweise, die du hast, wären einzig bei uns an der richtigen Adresse und nicht dort, wo sie lediglich als Zündstoff für die Wut anderer dienen. Selbst wenn es der Fall sein sollte, dass wir hierbei einen großen Fehler gemacht haben - was ich niemals ohne Überprüfung ausschließen würde -, dann ist deine Form der Artikulation dennoch nicht die richtige und auch ganz bestimmt keine, die zu einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis führen wird. Und ich bleibe dabei, dass ich Hass in einem solchen Kontext verurteile.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Neuling Avatar von Dixie91
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Myrtana, Silden.
    Beiträge
    9
     
    Dixie91 ist offline
    Nein, ich denke ich habe mich schon ganz richtig ausgedrückt und du bist auch nicht in der Position mich von irgendetwas zu disqualifizieren. Gregox muss sich weder vor dir über seine Kontakte rechtfertigen, noch sonst in irgendeiner Form Rechenschaft ablegen. Darauf mein Bezug zum Dritten Reich, bei dem der Kontrollzwang ja auch nicht gerade kleingeschrieben wurde. Deine Märchen über Yardokhar interessieren mich allerdings wirklich nicht und nebenbei glaube ich, dass du deinen eigenen Frust selbst hinter einer Fassade der Rechtschaffenheit verbirgst. Vermutlich weil du es im RP nicht ansatzweise so weit gebracht hast wie er. Mal abgesehen davon kenne ich Yardokhar sehr gut und weiß einige Dinge die andere nicht wissen. Von daher entziehen sich deine haltlosen Anschuldigungen meinem Interesse.

    Was das Missverständnis betrifft: Sollte ich deine vorherige Nachricht falsch aufgefasst haben, so ist natürlich alles was nicht zutrifft hiermit null und nichtig. Alles weitere bleibt bestehen und die Fakten zu SKO ebenso. Auf deine Anspielung mit der Konversation mit mir, die du nicht führen möchtest: Ich möchte hier auch nichts mit dir führen. Ich habe lediglich etwas klar gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Geändert von Dixie91 (25.09.2018 um 00:13 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    198
     
    Ciddy ist offline
    Ich rede von Gregox. Und ich wüsste auch nicht, wieso sich Gregox vor mir für irgendetwas rechtfertigen sollte. Hier geschieht nicht die geringste Form von Kontrolle, wo liest du das heraus? Ich habe geschildert, wie die ganze Geschichte meiner Meinung nach besser abgelaufen wäre. Immerhin bin auch ich einer der Adressaten seines Beitrags, dementsprechend stelle ich meine Sichtweise auch dar. Wie soll ich gegen eine vermeintliche Ungerechtigkeit angehen, von der ich bloß in fremden Foren und unter fragwürdigen Vorzeichen erfahre?

  19. Beiträge anzeigen #19
    Neuling Avatar von Dixie91
    Registriert seit
    Feb 2017
    Ort
    Myrtana, Silden.
    Beiträge
    9
     
    Dixie91 ist offline
    Ja, eben. Muss er nämlich nicht. In diesem Sinne kann es dir egal sein in welchem Personenkreis er verkehrt, wo du es schon angesprochen hast. Weiterhin hast du seine "Hetztiraden" als peinlich deklariert und ich bezweifle, dass du das überhaupt beurteilen kannst, was peinlich ist und was nicht. Du willst gegen die Ungerechtigkeit angehen? Dann gehe doch direkt gegen den GMP an sich an, denn der ist mittlerweile eine einzige Ungerechtigkeit an sich. Ja, du hast geschildert wie die ganze Sache deines Erachtens nach besser von statten gegangen wäre und du hast scheinbar nicht bemerkt, dass wir deine Ansicht nicht teilen. Ja, also ich denke drei Millionen Rotchinesen interessiert das ebenso wenig, wenn ich so darüber nachdenke. Also, du könntest dir ebenso gut einen Gesprächspartner suchen, der sich von deinem Gefasel indoktrinieren lässt, da du ja ohnehin schon angedeutet hast, dass du bspw. mit mir nicht schreiben wirst, es aber dennoch immer noch tust. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass du deinen eigenen Prinzipien nicht einmal treu bleiben kannst, was gleichermaßen ein Zeichen innerer Schwäche darstellt. Erinnert mich an SKO-Spieler, zu denen du sicherlich auch noch gehörst, selbst wenn du es hier nicht so recht zugeben magst.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Einmalposterin
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    Achte Klasse
    Beiträge
    1
     
    Hanabi ist offline
    Ich verstehe nicht ganz wieso du mit SKO so große Probleme hast Dixie91. Mit deiner herablassenden und verbitterten Art passt du doch perfekt dorthin.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide