Ergebnis 1 bis 3 von 3

Grafikkarte aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hallo Leute!
    Ich bin ja derzeit dabei, mir einen neuen Rechner zu bauen und unter anderem würde ich auch gerne meine Grafikkarte aufrüsten.
    Aktuell nutze ich eine AMD R9 290X OC
    https://geizhals.de/sapphire-radeon-...-a1048381.html

    Und würde die gerne durch eine bessere AMD-Karte ersetzen (mein Monitor nutzt FreeSync, noch keine 3 Jahre alt, deswegen kommt eine neue NVIDIA vermutlich erstmal nicht in Frage).
    Gehe ich recht in der Annahme, dass AMD derzeit als Top-Modell lediglich die RX Vega 64 bieten kann? Ich würde die diese derzeit für 499€ neu bekommen:
    https://geizhals.de/asus-rog-strix-r...7.html?hloc=de

    Beziehungsweise, lohnt sich ein Upgrade von R9 290X überhaupt? Ich bin mir nicht sicher, ob der Preis dauerhaft so niedrig sein wird oder nur 1 Tag lang oder so, daher wäre eine schnelle Entscheidung vermutlich sinnvoll...oder hat AMD noch andere Top-Modelle, für die sich ein Upgrade auch lohnt? Oder sollte ich noch bis zur nächsten Generation von AMD warten?
    Ich spiele in 1080p mit einem 144 Hz FreeSync Monitor und würde gerne die aktuellen Spiele auch in bester Grafikqualität spielen wollen. Derzeit nutze ich noch ein i5-3570k, aber der wird dann auch bald ersetzt (habe in diversen Youtubevideos gesehen, dass diese älteren CPUs z.B. auch noch mit einer 1070 mithalten können und erst ab der 1080er Serie das System anfangen zu verlangsamen).

    Vielen Dank mal!

    MfG
    Illuminatum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ob sich das Upgrade lohnt, musst du wissen.


    Die Vega ist in FullHD etwa 60% schneller als die 290X. Hier ein Vergleich dazu.

    Ob die CPU Limitiert, kommt sehr stark auf das Spiel an, da wäre interessant was du spielst. Ansonsten kann man nicht sagen, das die CPU ab Punkt X Limitiert.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.498
    Schaut mir nicht nach einem kurzzeitigem Angebot aus, mehrere Händler bieten die ASUS und Gigabyte für 499€ bzw. 489€ an.
    Ab 399€ gibts die Vega56, die ist kaum langsamer (~10-15%). Bleibt aber üblicherweise etwas kühler und ein wenig sparsamer. Ob dir das 100€ Einsparung Wert ist, musst du selbst entscheiden.

    Das scheinen eher die Preise zu sein, wo die Vegas nun langsam ankommen werden (wird auch Zeit).


    Neue GraKa liefert AMD frühstens ende des 1. Quartals 2019, wahrscheinlich erst im 2. Quartal. Wenn du solange noch warten möchtest.
    Aber im Prinzip kann man bei Hardware immer warten, es gibt immer noch etwas auf das es sich lohnen würde zu warten. Die 290X ist auf die Leistungsniveau einer RX 570/580, und somit eigentlich noch nicht zu langsam. Nur die 4GB VRAM sind bei Aktuellen AAA-Titeln etwas einschränkend. Aber da reicht es dann, das man die Texturdetails um eine Stufe runter setzt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •