Ergebnis 1 bis 10 von 10

Fraage zu Wasserkühlungsset

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Verständnisfrage. Ich stelle mir derzeit einen neuen Computer zusammen und habe mir überlegt für den Prozessor eine Wasserkühlung zu kaufen. Hier eine Auswahl an Komplettsets:
    https://geizhals.de/?cat=coolwsets

    Was ich mich aber frage: Kann ich beim Kauf mich einfach nur um den passenden Sockel kümmern und entsprechend kaufen? Brauche ich keine Pumpe? Ein Wasserbehälter? Muss ein entsprechendes neues PC Gehäuse "für Wasserkühlung ausgelegt" sein? Oder kann man ein Komplettset von z.B. Cooler Master nur in Gehäuse von CM installieren?
    In meiner Kaufliste wäre dieses Gehäuse von Zalman z.B. ganz weit oben:
    https://geizhals.de/zalman-z9-neo-pl...7.html?hloc=de
    müsste ich dann dieses Set kaufen?
    https://geizhals.de/zalman-reserator...7.html?hloc=de

    Kann mir das jemand kurz erklären, vielen Dank!

    MfG
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (15.09.2018 um 18:57 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Diese Komplettsets, werden auch als "Kompakt-WaKü" oder "All-In-One-WaKü" genannt. Diese beinhalten Kühler, Pumpe und Radiator. Ausgleichsbehälter ist bei diesen nicht nötig.
    Dieser Art der WaKüs sind mit Wasser Vorgefüllt, und dieses braucht nicht nachgefüllt werden (daher auch kein Ausgleichsbehälter). Die Wartung ist genau die Gleiche wie bei einem LuKü, auch die Montage unterscheidet sich nur geringfügig. Bis auf ganz wenige Modelle kann man diese aber auch nicht erweitern.

    Zur Kompatibilität: Abhängig von der Größe des Radiators, brauchst du ein Gehäuse das genug Platz hat ein solchen Radiator zu installieren. Schlauchdurchführungen sind überflüssig, da die Schläuche fest montiert sind, und man daher die Durchführung nicht verwenden kann.
    Die Varianten mit 120er bzw. 140er Radiator (was auch der Lüftergröße entspricht), sind nicht besser als große LuKüs, diese sind für kompakte Gehäuse praktisch. Passen auch in praktisch jedes Gehäuse das mind. ein 120mm bzw. 140mm Lüfterplatz vorweisen.

    240er und 280er passen auch in viele Gehäuse, dafür braucht es zwei direkt nebeneinander liegende 120mm bzw. 140mm Lüfterplätze.
    360er und 420er passen nur in recht wenige Gehäuse, da man 3 direkt nebeneinander liegende Lüfterplätze für 120mm bzw. 140mm benötigt.

    In das verlinkte Gehäuse passen bis 280er Radiatoren, das genaue Modell ist nebensächlich.
    140er (2x) und 280er (1x) passen nur Vorne ins Gehäuse.
    120er und 240er auch Hinten (nur 120er) und Oben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (15.09.2018 um 21:14 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Wenn es sich um ein AiO Set handelt, brauchst du nichts mehr. Die ist 'All in One', Alles in Einem.

    Wenn du etwas suchst, was leiser als der Beste Luftkühler, oder besser als ne AiO ist, dann bleibt nur noch eine 'Richtige' Wasserkühlung übrig. Dann reden wir meist von 250€ aufwärts.

    In das Zalmann Gehäuse, passt laut berichten nur Oben ein 280er Radiator rein, vorne ist anscheinend wegen den Laufwerkskäfigen nicht genügend Platz.

    Welche Anforderungen hast du an die Kühlung von CPU und GPU in deinem neuen System?
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    In das Zalmann Gehäuse, passt laut berichten nur Oben ein 280er Radiator rein, vorne ist anscheinend wegen den Laufwerkskäfigen nicht genügend Platz.
    Du meinst ein 240er Oben. Vorne scheint wirklich kein 280er zu passen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Diese Komplettsets, werden auch als "Kompakt-WaKü" oder "All-In-One-WaKü" genannt. Diese beinhalten Kühler, Pumpe und Radiator. Ausgleichsbehälter ist bei diesen nicht nötig.
    Dieser Art der WaKüs sind mit Wasser Vorgefüllt, und dieses braucht nicht nachgefüllt werden (daher auch kein Ausgleichsbehälter). Die Wartung ist genau die Gleiche wie bei einem LuKü, auch die Montage unterscheidet sich nur geringfügig. Bis auf ganz wenige Modelle kann man diese aber auch nicht erweitern.
    [...]
    240er und 280er passen auch in viele Gehäuse, dafür braucht es zwei direkt nebeneinander liegende 120mm bzw. 140mm Lüfterplätze.
    360er und 420er passen nur in recht wenige Gehäuse, da man 3 direkt nebeneinander liegende Lüfterplätze für 120mm bzw. 140mm benötigt.
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wenn du etwas suchst, was leiser als der Beste Luftkühler, oder besser als ne AiO ist, dann bleibt nur noch eine 'Richtige' Wasserkühlung übrig. Dann reden wir meist von 250€ aufwärts.
    [...]
    Welche Anforderungen hast du an die Kühlung von CPU und GPU in deinem neuen System?
    Hey!
    Vielen Dank für eure Auskunft, hat mir sehr geholfen!
    Ich wollte mit solch einem AiO das erste mal in ein wassergekühltes System "eintauchen", Wasserkühlung ist für mich komplettes "Neuland". @Homerclon: Kann ich mir die Montage wie bei einem Lüfter vorstellen, also gleiche VESA-Norm? Das wäre natürlich ziemlich cool. Danke für deine Infos!

    @Multithread: Preis spielt in dem Sinne keine wirkliche Rolle. Nur wie gesagt, im Bereich Wasserkühlung habe ich derzeit kaum Ahnung. Wie würde ich denn bei einer "richtigen" Wasserkühlung anfangen? Eine Pumppe raussuchen mit den und den Maßen und dem und dem Stromanschluss und den und den Anschlussgrößen? Dazu passende Schläuche mit passenden Dichtungen fest oder biegsam? Wie groß darf der Radiator sein, wieviel Platz habe ich dafür im Gehäuse? Geht man da so vor?
    Oder bieten Hersteller dafür ebenfalls "Sets" an, was wäre denn aus eigener Erfahrung der beste Hersteller?

    €dit: Ich habe mich gerade mal schlau gemacht..und wenn ich das so sehe scheint das alles echt einfach zu sein. Entsprechende Kühlkörper für den CPU Socket, entsprechende Ausgleichsbehälter und Pumpen Sets und gucken, ob man entsprechend Platz im System hat...dann noch ob die Schläuche farbig oder klar sein sollen und entsprechende Kühlflüssigkeit dazu kaufen. Da findet man bestimmt viele detailierten Infos im WWW. Grad auch so Sachen wie Volumen und Pumpkraft oder sowas....Anschlüsse scheinen eh alle "G1/4"" zu sein. Ist also alles genormt?
    Wenn ich mir das System von Grund auf neu zusammenstelle, überlege ich mir sogar ernsthaft, ob ich das ganze System wasserkühlen will....hmmm...

    Vielen Dank soweit mal!

    MfG
    Illuminatum ist offline Geändert von Illuminatum (16.09.2018 um 01:56 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    @Multithread: Preis spielt in dem Sinne keine wirkliche Rolle. Nur wie gesagt, im Bereich Wasserkühlung habe ich derzeit kaum Ahnung. Wie würde ich denn bei einer "richtigen" Wasserkühlung anfangen? Eine Pumppe raussuchen mit den und den Maßen und dem und dem Stromanschluss und den und den Anschlussgrößen? Dazu passende Schläuche mit passenden Dichtungen fest oder biegsam? Wie groß darf der Radiator sein, wieviel Platz habe ich dafür im Gehäuse? Geht man da so vor?
    Oder bieten Hersteller dafür ebenfalls "Sets" an, was wäre denn aus eigener Erfahrung der beste Hersteller?
    1. Wenn du eine Wasserkühlung machst, nimm ein anderes Gehäuse. Es gibt auch Midi Tower wo man 2* 280mm Radiatoren verbauen kann. Beim Zahlmann ist maximal ein 280er OBEN drin. Vorne ist zu wenig Platz für einen weiteren Radiator. z.B. das Corsair Obsidian 450D, dort passt vorne ein 280mm rein, wenn du keine HDD's hast. Für ne Wakü im Gehäuse lohnt sich aber meist ein Big Tower, die haben oftmals bedeutend mehr Wakü Platz.
    2. Bei der Pumpe wählt man meist zwischen einer DDC(wird unter den AGB geschraubt) oder einer Aquaero XT(Gelb, gross, einfach zu entkoppeln)
    3. Überleg dir, ob du eine Lüftersteuerung willst. Mit etwas wie einer Aquaero LT 5 kannst du sehr viel Einstellen. Und du bist damit Unabhängig vom Betriebssystem.
    4. Ob ein Schlauch fest oder biegsam sein soll, hängt davon ab was du machen möchtest. Das verlegen von Biegsamen Schläuchen ist aber deutlich einfacher.
    5.Was das Vorgehen angeht: Man überlegt sich zuerst was Wie viel man ausgeben möchte und was man Alles Kühlen will. Für das Gehäuse ist am ende wichtig: Wie Leise soll es werden. Denn je mehr Radiatorfläche du hast, desto langsamer können deine Lüfter drehen.
    6. Es gibt sets, aber schau das du keines mit Aluminiumteilen erwischst (meist sehr günstig), da diese Komponenten Chemisch nicht sehr Kompatibel zu Kupfer sind (Korresion).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Wenn du den ganzen Rechner mit Wasser kühlen möchtest,dann bitte beim Graka-Kühler besonders aufpassen. Die meisten Kühler passen nur für das Referenz-Design...klar gibt es auch Kühler für Custom-Modelle,aber die sind meist teurer und passen nur auf ein ganz bestimmtes Modell.

    Speziell Kühler und Radiatoren sollten vor dem Einbau gründlich gereinigt werden,da sich oft noch Schmutz wie Metallspähne oder Lötrückstände darin befinden können.
    (Anleitung dazu gibts im Internet)
    boehmerwaldali ist offline Geändert von boehmerwaldali (18.09.2018 um 14:14 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hey!
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab mich inzwischen für das Premium-Gehäuse Fractal Design Define R6 USB-C White TG entschieden. Ich will keine halben Sachen mehr machen! Dort werden auf jedenfall später Radiatoren Platz finden, wenn ich mich dazu entscheide. Fürs erste werde ich einen All-In-One Kühler für eine neue CPU nutzen.
    Meine bisherige Grafikkarte werde ich erstmal weiter nutzen solange ich noch OK damit zocken kann. Ich warte auf AMDs Antwort auf RTX und dann überlege mich mir erneut, das System komplett auf Wasserkühlung umzustellen.

    Ich denke, das klingt nach einem Plan. Danke für eure Hilfe!

    MfG
    Illuminatum ist offline

  9. #9 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Wenn du WIRKLICH eine AiO für die CPU nimmst, und später auf eine Echte Wakü aufrüsten willst, nimm eine Eisbär bzw. die 360er Variante oder eine andere, welche Erweiterbar ist. Ansonsten musst du für die CPU nochmals neue Komponenten kaufen in einem Jahr.
    Die Eisbär AiO ist dafür ausgelegt, das man nachträglich weitere Komponenten anfügen kann (Das rote und blaue Teil sind eine Schnelkuplung). Dann brauchst du für das Auifrüsten nur noch AGB+Radiator+Kuplung+etwas Schlauch +GPU Kühler

    Das Gehäuse hat wohl oben platz für einen 360er und vorne für bis zu einem 280er Radiator.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Wenn du WIRKLICH eine AiO für die CPU nimmst, und später auf eine Echte Wakü aufrüsten willst, nimm eine Eisbär bzw. die 360er Variante oder eine andere, welche Erweiterbar ist.
    [...]
    Das Gehäuse hat wohl oben platz für einen 360er und vorne für bis zu einem 280er Radiator.
    Notiert, vielen Dank!
    Sieht gut aus, werde iich mir überlegen

    MfG
    Illuminatum ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •