Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 28

suche Diablo-Alternative "ab 12"

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Mein Neffe will Diablo (3) spielen, ist aber erst 13 Jahre alt. Also suche ich eine Alternative für sein Alter. Es soll ohne Steam spielbar sein, da er (und ich) keinen Account haben. GOG ist ok. Ich vermute auch, dass er nicht allzu viel Text lesen will.

Bisher habe Titan Quest Anniversary Edition und Sacred Gold im Auge. Welches eignet sich mehr? Hat jemand eine bessere Idee?
    ...und bitte keinen unnötigen Spoiler.
    wired2051 ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter
    Sind beides sehr gute Spiele in meinen Augen. Grafisch für den Jungen vielleicht etwas angegraut, aber keine Ahnung, inwiefern das von Relevanz ist.
    Die Frage ist aber auch: Warum will er unbedingt Diablo 3 spielen? Ist es nur die Lust auf dieses Genre, oder ist auch und insbesondere der Online-Part für ihn interessant? Denn dann wird es bei den beiden genannten schon schwierig. Bei Sacred Gold z.B. ist das damalige Entwicklerstudio nicht mehr existent und die Online-Server existieren schon seit Jahren nicht mehr. Aber es gäbe noch die Möglichkeit, über das Programm Hamachi einen eigenen Server zu simulieren.
    Beri Titan Quest weiß ich es ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr auswendig, ist schon extrem lange her, dass ich das gespielt habe. Und dann auch immer nur im Singleplayer.
    Corvayne ist offline

3. #3 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Torchlight 1 und 2 gelten als Diablo-Alternative. Beide Spiele gibt es auf GoG:

Torchlight
    Torchlight II
    Zyankali~ ist offline

4. #4 Zitieren
    Ich habe ihn so verstanden, dass er meine Meinung zum Spiel wissen wollte. Ich habe damals Diablo 1 alleine und Diablo 2 mit Freunden onlie gespielt - bin aber kein Fan des Genres. Ob er online spielen will weiss ich nicht. Aber offline kann er immerhin das Spielprinzip kennenlernen. Er freue sich, wenn ich ihm eine Alternative "zum anschauen" gebe, meinte er. Bisher spielt er nur auf dem Telefon. Und einige Zeit konnte ich ihn für Gothic 1 begeistern. Er probiert also noch aus.

Gibt es denn neuere Alternativen?

Torchlight II ist auch schon sechs Jahre alt und ab 16.
    wired2051 ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling
    @wired2051:

Diablo 3 ist auch schon 6 Jahre alt.

Aber die beiden Torchlight-Teile werden ja auch aus dem gleichen Grund wie Diablo nicht in Frage kommen, da beide Teile auch ab 16 sind.
    Ich fände Titan Quest eine gute Alternative.

Ebenfalls ser empfehlenswert ist Victor Vran. Das gibt es auf GOG, ist ab 12 und moderner als Titan Quest.
    OblivionMaster121 ist offline

6. #6 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    mal eine frage was ist denn so schlimm daran wenn er nun diablo 3 spielt? dann ist diablo 3 eben "ab 16" und?
    The Old Hunter ist offline

7. #7 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Als Diablo2 Klon finde ich Flare ganz gut. Flare ist die Engine, die eigentlichen Spiele gibt es in Form von Mods. Es ist kostenlos und open-source und daher in einigen Linux-Distributionen leicht verfügbar. Aber es gibt auch für diverse andere Systeme entsprechende Installer.
    Ansonsten ist Path of Exile leider erst ab 16 in der EU.
    Victor Vran ist ab 12.
    Grim Dawn und Vikings sind wohl eher ab 18.

Gute Arbeit in Sachen Gothic.
    Petrus ist offline

8. #8 Zitieren
    banned
    Ich versteh nicht so ganz warum Torchlight 2 laut USK ab 16 ist... PEGI Rating ist ab 12.
    ulix ist offline

9. #9 Zitieren
    Zitat Zitat von OblivionMaster121 Beitrag anzeigen
    Diablo 3 ist auch schon 6 Jahre alt.
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen alte Spiele, es ging mir um die Frage/Überlegung ob man (noch) online spielen kann.

Victor Vran hatte ich noch nicht auf dem Schirm, Danke. Hier könnte die Hardware Probleme machen, denn gefordert werden für Win10 2 GHz Dual Core CPU und AMD Radeon HD 4000 oder höher und er hat laut DxDiag wohl AMD E2-9000e RADEON R2, 4 COMPUTE CORES 2C+2G (2 CPUs), ~1.5GHz und AMD Radeon(TM) R2 Graphics. Oder irre ich mich?

Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Als Diablo2 Klon finde ich Flare ganz gut. Flare ist die Engine, die eigentlichen Spiele gibt es in Form von Mods. Es ist kostenlos und open-source und daher in einigen Linux-Distributionen leicht verfügbar. Aber es gibt auch für diverse andere Systeme entsprechende Installer.
    Das ist für den Jungen nichts. In seinem Haushalt kennt sich leider niemand mit der Technik aus und er auch noch nicht.

@The Old Hunter, @ulix: Ich bin nicht erziehungsberechtigt und muss mich daher an die Vorgaben des Jungendschutzes halten, ganz einfach. Und PEGI gilt in Deutschland nicht.
    wired2051 ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    The Incredible Adventures of Van Helsing vllt.?
    10203040 ist offline

11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht so ganz warum Torchlight 2 laut USK ab 16 ist... PEGI Rating ist ab 12.
    Weil der Hauptinhalt des Spiels es ist sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln
    EfBieEi ist gerade online

12. #12 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Weil der Hauptinhalt des Spiels es ist sich durch Gegnerhorden zu schnetzeln
    Das reicht heutzutage aber nicht mehr für ein 16er Rating, und reichte auch vor 6 Jahren nicht.

Zum Beispiel hat Dungeon Siege 3 aus der gleichen Zeit (2011) das umgekehrte Problem:

USK ab 12.
    PEGI ab 16.

Edit: Gerade mal geschaut, und Torchlight 2 kann ja trotz Comicgrafik ziemlich brutal sein, da explodiert auch mal ein Gegner in einer Blutfontäne und seine Einzelteile fliegen durch die Gegend... das wird wohl der Grund für die USK-Wertung sein.

Kann man aber in den Optionen ausschalten.
    ulix ist offline Geändert von ulix (16.09.2018 um 09:38 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von 10203040 Beitrag anzeigen
    The Incredible Adventures of Van Helsing vllt.?
    Danke für den Tipp!

Also sind jetzt schon folgende Spiele auf der Liste:

• Titan Quest Anniversary Edition
    • Sacred Gold
    • Victor Vran
    • The Incredible Adventures of Van Helsing

Das ist doch eine schöne Auswahl. Danke an alle. Bleibt die Frage nach Textmenge und Komplexität. Es geht um einen 12 jährigen Jungen der seine ersten Schritte in der Welt der PC Spiele macht. Und seine Hardware ist auch kein Spiele-PC (HP 255 G6 Notebook PC: AMD E2-9000e RADEON R2, 4 COMPUTE CORES 2C+2G (2 CPUs), ~1.5GHz mit AMD Radeon(TM) R2 Graphics).
    wired2051 ist offline

14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Wieso nicht einfach Diablo 3 schenken?
    Progrinator ist offline

15. #15 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Ich sehe nicht ganz warum der Neffe kein Diablo 3 spielen sollte, im Spiel bin ich schon 12-jährigen begegnet, die hatten damit kein Problem. Ähnliches gilt für den nicht vorhandenen Steam-Account, den kann man ja gratis anlegen und bei Steam gibt es auch einige kostenlose Spiele. Path of Exile wurde hier ja schon genannt, allerdings würde ich von diesem Spiel für einen 13-jährigen abraten, zum einen wegen dem hohen Blutanteil, zum anderen ist der Skilltree enorm komplex, ganz besonders für Anfänger.

Als mögliche Alternative fällt mir noch Neverwinter ein, wobei das kein Hack&Slay-Spiel ist sondern eher ein MMO, allerdings auch gratis zu spielen.

16. #16 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Zitat Zitat von wired2051 Beitrag anzeigen
    Das ist für den Jungen nichts. In seinem Haushalt kennt sich leider niemand mit der Technik aus und er auch noch nicht.
    Es las sich vielleicht anders in meinem Dreizeiler, aber was die Installation angeht, ist Flare weniger kompliziert als eine normale GOG Installation. Da lädt man auch nur eine Datei runter und führt sie aus, oder? Mehr ist das bei Flare auch nicht. Dafür ists ab 12 geeignet, kostenlos und verbraucht kaum Ressourcen (d.h. der Laptop wird nicht so schnell heiss).

Ich hoffe, ich habe dich mit meinem letzten Post nicht abgeschreckt, das würde dem Game nicht gerecht. Kannst es ja mal ausprobieren, Download-Link für Windows. Es sind nur 125 MB für das gesamte Game. Passt also auf jeden uralten Stick.
    Petrus ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Ich würde ja Cube World empfehlen allerdings steht die Entwicklung bereits seit Jahren still was ich sehr bedauere denn daraus hätte ein richtig geiles Spiel werden können.

Leidet im jetzigen Zustand leider unter einigen Bugs und Unfertigkeiten.
    EfBieEi ist gerade online

18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Bevor das hier noch weiter ausartet: Titan Quest ist super, das hab ich als ich ein Jugendlicher war auch schon gespielt. Und gerade letztens habe ich es wegen Regnarök auch wieder komplett durchgespielt. Ist immer noch geil. Also würde ich das empfehlen. Sacred dann als nächste Option, dem merkt man das Alter aber schon ziemlich an, obwohl es immer noch ein gutes Spiel ist.

EDIT: Und keine Sorge, beide können nicht gerade mit superkomplexen Stories aufwarten, sondern bieten lediglich durch Textfenster die Illusion einer Handlung. Da musst du dir also keine Sorgen machen.
    Tandrael ist offline

19. #19 Zitieren
    @ Progrinator & @Wolfchild: Wie ich bereits schrieb, bin ich nicht erziehungsberechtigt und muss mich daher an die Vorgaben des Jungendschutzes halten.

Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich habe dich mit meinem letzten Post nicht abgeschreckt, das würde dem Game nicht gerecht. Kannst es ja mal ausprobieren, Download-Link für Windows. Es sind nur 125 MB für das gesamte Game. Passt also auf jeden uralten Stick.
    Ich bin ein Anhänger von FOSS aber wenn ich das richtig sehe, gibt es nicht viele Mods und alle auf Englisch. Das ist nichts für den Einstieg ins H&S Genre.

Zitat Zitat von Tandrael Beitrag anzeigen
    Bevor das hier noch weiter ausartet: Titan Quest ist super, das hab ich als ich ein Jugendlicher war auch schon gespielt. Und gerade letztens habe ich es wegen Regnarök auch wieder komplett durchgespielt. Ist immer noch geil. Also würde ich das empfehlen. Sacred dann als nächste Option, dem merkt man das Alter aber schon ziemlich an, obwohl es immer noch ein gutes Spiel ist.

EDIT: Und keine Sorge, beide können nicht gerade mit superkomplexen Stories aufwarten, sondern bieten lediglich durch Textfenster die Illusion einer Handlung. Da musst du dir also keine Sorgen machen.
    Ich hatte damals länger überlegt mir Titan Quest zu kaufen aber es gab dann ja Gothic 3 - das ist deutlich mehr mein Ding. Auf Sacred kam ich durch stöbern und weiss nicht viel. Danke für Deine Einschätzung. Kann es sein, dass bei Sacred das Skillen auch mehr Tücken hat als bei Titan Quest?

Ja, ich will das Kind nicht verschrecken und auch nicht seine Frustrationstoleranz austesten.
    wired2051 ist offline

20. #20 Zitieren
    Gast4
    Gast
    schenk ihm doch einfach Diablo 3, das Skillsystem ist recht simpel, es macht Spaß und man hat eine recht hohe Erfolgsquote.

Seite 1 von 2 12 Letzte »