Ergebnis 1 bis 3 von 3

Dias Viewer Erfahrung

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kirgo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    An einem Ort wo Raum und Zeit Nebensachen sind.
    Beiträge
    3.747
    Hi,

    ich will mir mal so ein Dias Viewer anschaffen. So ein Gerät der Dias an die Wand oder so projeziert oder ähnliches.
    Denn ich will die Dias in Fotos umwandeln. Muss auch keine scharfe Qualität sein. Wie gesagt. Von der Wand abfotografieren würde da von der Qualität her reichen.

    Hat jemand hier damit Erfahrung oder Tipps?
    Kirgo ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Oha, das letzte mal, das ich Dias zu sehen bekam, dürfte etwas über 30 Jahre her sein

    Wie da der Stand der Technik heute ist, k.A.


    Nachtrag: Da Digitalkameras die normalen Filmkameras längst abgelöst haben, dürfte es wohl schierig werden, an günstige neue Diaprojektoren heranzukommen. Zumindest mein gober Überblick gerade zeigt da nicht sehr viel an und das Wenige lag bei ab 200 €. Gebraucht dürfte da eher was gehen.

    Was die Wand betrifft: Je nach Qualität deiner Kamera könnte da die Riffelung des Rauputzes oder der Tapete zu erkennen sein. Ggf. also auch nach einer Stell-Leinwand umsehen oder einem glatten Stoff, den du vor die Wand hängen kannst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (15.09.2018 um 13:14 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von Kirgo Beitrag anzeigen
    ich will mir mal so ein Dias Viewer anschaffen. So ein Gerät der Dias an die Wand oder so projeziert oder ähnliches.
    Denn ich will die Dias in Fotos umwandeln. Muss auch keine scharfe Qualität sein. Wie gesagt. Von der Wand abfotografieren würde da von der Qualität her reichen.
    Wenn es dir nur um die Umwandlung geht, brauchst du keinen Projektor mit Leinwand & Co. Es gibt auch spezielle Dia-Scanner (auch Negativ-Scanner genannt), die die Dinger direkt einscannen können. Auch normale Flachbett-Scanner können das, wenn man eine entsprechende Durchlichteinheit benutzt. Und wenn es nur für die einmalige Anwendung ist, weil man halt einmal die alten Schätze retten will und das Gerät danach nie wieder brauchen würde: Es gibt auch Dienstleister, die sowas mit Profiausrüstung für vergleichsweise kleines Geld erledigen. Je nach Menge und was einem die eigene, gesparte Zeit wert ist, kann sich das lohnen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •