Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sezooma
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    82
     
    Sezooma ist offline

    GPU extreme Auslastung

    Moin Leute,

    seid Anfang der Woche habe ich ein seltsames Problem. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Hatte letztens einfach nochmal Bock auf Gothic habe auch knappe 15h jetzt gespielt.
    Aber wie gesagt seid ein paar Tagen, wenn ich Gothic 2 DndR spiele, steigt meine GPU Auslastung auf dauerhafte 99%.
    Das verrückte ist dann noch wenn ich ca 10 Minuten spiele stürzt der Rechner komischerweise ab. Die Temperaturen sind dabei noch auf ca 76°.

    Probiert habe ich bisher eine FPS Begrenzung und auch Grafischen Umstellungen. Alle möglichen Radeon Treiber Einstellungen. Windowsmodus. Geändert habe ich eigentlich nichts an Windows oder Gothic :/

    Bei anderen Spielen (Witcher 3, GTA V, Diablo, usw.) habe ich keine Probleme. Dort habe ich auch keine Auslastung von 99%, sondern die schwank dann zwischen 85-99% also ganz normal.

    Ich bin echt überfragt. Könnt Ihr mir helfen?

    Gruß
    i5 4670k-Aplenföhn Brocken / MSI G45 Gaming / 16GB DDR3 1600 Ripjaws / R9 280X Sapphire / 2 Monitore á 24" / Sandisk SSD 240 / Barracude 500 GB+1TB+2TB / bequit Dark Power Pro 850 Watt

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sezooma Beitrag anzeigen
    Moin Leute,

    seid Anfang der Woche habe ich ein seltsames Problem. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Hatte letztens einfach nochmal Bock auf Gothic habe auch knappe 15h jetzt gespielt.
    Aber wie gesagt seid ein paar Tagen, wenn ich Gothic 2 DndR spiele, steigt meine GPU Auslastung auf dauerhafte 99%.
    Das verrückte ist dann noch wenn ich ca 10 Minuten spiele stürzt der Rechner komischerweise ab. Die Temperaturen sind dabei noch auf ca 76°.

    Probiert habe ich bisher eine FPS Begrenzung und auch Grafischen Umstellungen. Alle möglichen Radeon Treiber Einstellungen. Windowsmodus. Geändert habe ich eigentlich nichts an Windows oder Gothic :/

    Bei anderen Spielen (Witcher 3, GTA V, Diablo, usw.) habe ich keine Probleme. Dort habe ich auch keine Auslastung von 99%, sondern die schwank dann zwischen 85-99% also ganz normal.

    Ich bin echt überfragt. Könnt Ihr mir helfen?

    Gruß
    Spiele mal im Fenstermodus und lasse den Taskmanager daneben laufen.
    Da siehst du am Besten den oder die Speicherfresser.
    Automatische Updates, Hintergrundüberwachung und einige andere Programme sind daran Schuld- diese einfach zum Zocken abschalten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sezooma
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    82
     
    Sezooma ist offline
    Habe ich natürlich bereits getan. Es liegt tatsächlich an Gothic 2...
    i5 4670k-Aplenföhn Brocken / MSI G45 Gaming / 16GB DDR3 1600 Ripjaws / R9 280X Sapphire / 2 Monitore á 24" / Sandisk SSD 240 / Barracude 500 GB+1TB+2TB / bequit Dark Power Pro 850 Watt

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.481
     
    New Visitor ist offline
    Hallo Sezooma

    Wenn Dein Rechner nach 10 Minuten abstürzt. Schraub ihn auf und reinige Deine Lüfter.
    Auch solltest Du die Lüfter auf Leichtgängigkeit überprüfen. Das Betriebssystem schaltet sich automatisch ab,
    wenn die Betriebstemperatur (könnte schon die kritische Temperatur 76°C sein) überschritten wird, damit kein größerer Schaden auftritt. Die Lüfterblätter vorsichtig
    mit einem Wattestäbchen reinigen ohne Spiritus. Damit wir erst einmal diese Quelle ausschließen können.

    Überprüfe auch das Laufwerk auf dem die Auslagerungsdatei liegt. Idealer Weise auf einem 2. internen Laufwerk.

    MfG

    New Visitor

    Technische Daten:
    PC Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU@ 3.30 GHz 3.70 GHz
    16 GB RAM

    Grafikkarte NVIDEA Geforce GTX 1060 6 GB
    Spine auf WDC WD10EZEX-00UD2A0
    MOD auf Samsung SSD 850 EVO 250GB

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von New Visitor Beitrag anzeigen
    Hallo Sezooma

    Wenn Dein Rechner nach 10 Minuten abstürzt. Schraub ihn auf und reinige Deine Lüfter.
    Auch solltest Du die Lüfter auf Leichtgängigkeit überprüfen. Das Betriebssystem schaltet sich automatisch ab,
    wenn die Betriebstemperatur (könnte schon die kritische Temperatur 76°C sein) überschritten wird, damit kein größerer Schaden auftritt. Die Lüfterblätter vorsichtig
    mit einem Wattestäbchen reinigen ohne Spiritus. Damit wir erst einmal diese Quelle ausschließen können.

    Überprüfe auch das Laufwerk auf dem die Auslagerungsdatei liegt. Idealer Weise auf einem 2. internen Laufwerk.

    MfG

    New Visitor

    Technische Daten:
    PC Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU@ 3.30 GHz 3.70 GHz
    16 GB RAM

    Grafikkarte NVIDEA Geforce GTX 1060 6 GB
    Spine auf WDC WD10EZEX-00UD2A0
    MOD auf Samsung SSD 850 EVO 250GB
    Das PC-Geräusch wird vorher lauter und die kleine Birne brennt dann fast durchgehend, wenn die Lüfter verdreckt sind.
    Gibt ein kleines Programm, was die Temperatur von allen Kernen überprüft:
    https://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html
    Habe ich auch drauf.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von New Visitor
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.481
     
    New Visitor ist offline
    Hallo

    Dann laufen die Lüfter nicht rund. Ganz wichtig ist auch der Grafikkartenlüfter (1 - mehrere je nach Kartentyp).

    Die Grafikkarten Lüfter haben solche Eigenschaften. Nicht umsonst hatte ich ja erwähnt einfach Mal Säubern.

    Hast Du den Prozessor übertaktet, oder auf Übertaktung automatisch eingestellt?
    Schalte auch einmal die Überwachungstools aus und überprüfe noch einmal die Auslastung.


    MfG

    New Visitor
    Geändert von New Visitor (15.09.2018 um 08:25 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Sezooma
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    82
     
    Sezooma ist offline
    Danke für eure Rückmeldung.

    Hab die Lösung gefunden.
    Es lag am D3D11-Renderer der hat komischerweise irgendwie die Graka falsch beansprucht.
    Beim Absturz lagen übrigens die Temps bei 76° was nicht nach einem absturz wegen Temperatur aussieht.

    Aber wie ich ja schon schrieb bei anderen spielen mit höheren Anforderungen habe ich keine Absürze, ihr wart also in die falsche Richtung am Ermitteln :P

    Gruß
    Sezooma
    i5 4670k-Aplenföhn Brocken / MSI G45 Gaming / 16GB DDR3 1600 Ripjaws / R9 280X Sapphire / 2 Monitore á 24" / Sandisk SSD 240 / Barracude 500 GB+1TB+2TB / bequit Dark Power Pro 850 Watt

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Also an der Temperatur liegt es definitiv nicht, bis 85 Grad sollte es da im Normalfall gar keine Probleme geben.

    Leider kenne ich mich mit AMD Grafikkarten nichts besonders gut aus, aber ich tippe mal darauf, dass es einfach ein Treiberproblem gibt.
    Treiber löschen und die neusten installieren würde ich versuchen und sicherstellen, dass nichts im Hintergrund läuft, dass deine Grafikkarte zusätzlich belastet (jegliche Ingame Overlays und sonstiges).

    Ansonsten ist der Renderer auch auf Nvidia Karten nicht gerade für niedrige GPU Temperaturen bekannt, im Gegenteil.

    Welche Version vom Renderer verwendest du denn? Könntest dir hier die allerneusten Versionen herunterladen, vielleicht ist es ja mit einer davon besser.
    Geändert von Woozel (20.09.2018 um 15:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide