Ergebnis 1 bis 7 von 7

Gaming PC kaufen

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Es steht in absehbarer Zeit eine Hardware-Neuanschaffung ins Haus.
    Mein aktueller HP Rechner ist schon arg in die Jahre gekommen und so langsam geht im die Puste aus.
    Ausserdem wird das verbaute Mainboard offensichtlich von HP nicht mehr unterstützt, da die Support-Seite es nicht als für Windows 10 getestet ausweist.

    Ich bastel zwar gerne, aber einen PC selbst zusammenbauen möchte ich nicht unbedingt.
    Daher soll es ein fertiger PC sein.

    Allerdings bräuchte ich noch ein paar Hintergrundinformationen.

    Ohne Peripherie habe ich ein Budget von 900 bis 1300€ veranschlagt.

    Aus irgendeinem Grund war ich immer ein Intel Fan, aber vlt auch deshalb weil ich die aktuelle Leistungsfähigkeit der AMD´s nicht einschätzen kann.

    Und ist mehr immer besser ?

    In dieser Preisklasse werden u.A. Systeme mit einem i7 Prozessor angeboten, allerdings mit unterschiedlichen GHz.

    Wie schlägt sich ein entsprechender AMD dazu ?

    Auch bei der Grafikkarte gibt es meist die Wahl zwischen zwei verschiedenen GForce.
    Ist hier die "kleinere" mit mehr Speicher vlt. besser als die mit der höheren Modellnummer und weniger RAM ?

    Davon hab ich, wie ihr seht , herzlich wenig Ahnung.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    High urphate.

    Für dieses Budget ist sicher irgend etwas Gutes zu bekommen.
    Auch ich habe bislang NUR Intel-Prozessoren gekauft.

    Mein derzeitiges System:
    Prozessor: i7 4790, 3,6 GHz, 16 GB RAM
    GraKa.: NVidia GF GTX 1080, 8 GB RAM
    Betriebssystem: Windows 8.1

    Die Grafikkarte (von ATI) hatte ich damals ausgetauscht gegen die GTX 1080,
    weil es Bildfehler in Mass Effect: Andromeda gab.

    Ob es inzwischen besseres gibt, habe ich noch nicht gecheckt, weil das Problem meinerseits gerade nicht aktuell ist.
    Ich bin momentan mit diesem System sehr zufrieden.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Hallo Schnurz, danke erstmal.

    Ich hatte auch mit einem i7 geliebäugelt
    allerdings weiss ich nicht, wie sich die Taktfrequenz wirklich auswirkt, zumal mir die Unterschiede zunächst einmal minimal vorkommen (z.B.3,7 statt 3,6 GHz)

    Noch ein Nachtrag, falls das hilft:

    Das Problem mit meinem jetzigen PC (neben den erwähnten Treiberproblemen Mainboard) ist z.B., dass es bei Arma 3 sehr laute Lüftergeräusche gibt.
    Ich habe den PC mal soweit gereinigt (Lüftugsgitter und Schlitze) wie mir das von aussen möglich war.
    Fallout New Vegas ist gut spielbar, Scum läuft praktisch gar nicht (wobei ich nicht weiss, ob das am Spiel liegt).

    Völlig ratlos bin ich halt bei den Grafikkarten.

    Was wäre z.B. der Unterschied zwischen einer GTX 1050 oder GTX 1060.
    Oder gar zwischen einer 1070 und einer 1070 ti

    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Also zunächst einmal kann man aktuell (Gott sei dank) völlig bedenkenlos auch ein AMD System kaufen.

    Mit den "Ryzen" CPUs sind sie wieder so nah an Intel herangerückt, dass man da in Sachen Leistung nicht befürchten muss, zu wenig zu bekommen.
    Im Gegenteil. Ein Ryzen 5 2600 bspw. ist eine sehr gute Mittelklasse CPU zu einem unschlagbar günstigen Preis.
    Wenn man also nicht unbedingt mehr Geld als nötig ausgeben will, ist man mit AMD derzeit sehr gut bedient.

    Intel bietet allerdings weiterhin die höheren Taktraten bei seinen CPUs und das schlägt sich insbesondere in Spielen nieder, die mehr von Single Thread Performance profitieren.
    Also dort, wo die vielen Kerne neuerer CPUs eher schlecht ausgenutzt werden und eher ein möglichst hoher Takt nötig ist, liegt Intel weiterhin vorne.

    Nun kommt allerdings das große ABER: Die CPU spielt in heutigen PC Systemen gar keine so große Rolle mehr. In ein CPU Limit läuft man so gut wie kaum noch, weil die Dinger halt so viel Leistung bieten.
    Selbst die Mittelklasse ist da schnell genug und sogar mit totalen Billig CPUs aktueller Generationen kann man zu einem gewissen Grad Gaming PCs befeuern.

    Viel mehr Gedanken sollte man sich um die Wahl der Grafikkarte machen. Aktuell hat AMD leider nur bis in die Mittelklasse etwas vernünftiges zu bieten.
    Die Oberklasse und High End bedient lediglich NVidia (ok, AMD hat in der Oberklasse die Vega Grafikkarten, aber die verbrauchen unmodifiziert echt viel Strom und kosten im Vergleich zur Konkurrenz noch immer zuviel).

    Der Unterschied zwischen den Karten einer Serie sollte allerdings klar auf der Hand liegen. Die Karten mit der größeren Nummer sind auch leistungsfähiger.
    GTX 1050 < GTX1050Ti < GTX1060 < GTX1070 < GTX1070Ti < GTX1080 < GTX1080Ti

    Innerhalb dieser Leistungsstaffelung gibt es noch Sonderfälle. Bspw. die GTX 1060 mit 3GB und 6GB Speicher.
    Hier ist das 6GB Modell die deutlich bessere Wahl. Die Karte hat nämlich nicht nur mehr Grafikspeicher, sondern ihr Grafikchip ist auch noch besser und somit leistungsfähiger. Deshalb wird sie auch teurer verkauft.

    Was die Lautstärke deines aktuellen PCs angeht, so hilft es natürlich gar nichts, da nur irgendwelche Lüftungsöffnungen zu säubern.
    Du musst die Kiste schon aufmachen und den Dreck dort entfernen, wo er sich festgesetzt hat und die Kühlung der Komponenten behindert.
    Also direkt am Kühler der CPU und der Grafikkarte. Erst dann könnte sich wieder ein Geräuschreduzierung einstellen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.794
    Auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Das mit der Reinigung schieb ich aus Bequemlichkeit vor mir her

    Mir graut sowieso schon vor der Umstellung auf einen neuen PC (bis ich da mal wieder alles so hab, wie ichs gewohnt bin )

    Aber es muss wohl sein.
    Weil ich diesen Hardware Rüstungs Wettlauf eigentlich umgehen will, spiele ich die meisten Spiele eh auf der PS4, was ja auch die lange "Standzeit" des jetzigen HP Pavillion erklärt.
    Aber wenn der jetzt an seine Grenzen stösst, muss es halt sein.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Ich sehe keinen Aufrüstungswettlauf. Die meisten Spiele sind ja eh Konsolenports und somit brauchts für die gar keine mega schnelle Hardware.
    Um die Ergebnisse zu erreichen, die du auch auf der PS4 hast, reicht ein Mittelklasse PC ja schon locker aus. Und selbst dann kannst du die meisten Spiele am PC noch in besserer Optik genießen.

    Aber gerade wegen der ganzen Aufrüstungsthematik (und weils einfach günstiger ist), würde ich dir zu einem Selbstbau PC raten.
    Oder zumindest zu einer eigenen Zusammenstellung, die du dann montieren lässt (mindfactory.de macht das bspw. für 99€).
    Dann kannst du bei Bedarf nämlich wirklich einfach mal die Grafikkarte tauschen, oder mehr RAM reinstecken. Bei Fertic PCs wie deinem jetzigen HP Modell ist man da sehr oft starken Restriktionen unterworfen, weil diese Kisten halt wirklich nur darauf ausgelegt sind, so zu funktionieren, wie der Hersteller sie konzipiert.
    Sobald man da ne stärkere Graka einbauen will, muss oftmals das Netzteil auch ausgetauscht werden, oder das Mainboard kann mit neueren Karten gar nicht umgehen und ähnlicher Mist.

    Was erwartest du dir denn eigentlich von dem neuen PC? Willst du neueste Spiele in hoher Auflösung in höchsten Details spielen können, oder bist du etwas genügsamer und kannst auch ab und an mal nur mit mittleren Details auskommen?
    Und welche Auflösung hat dein genutzter Monitor?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online Geändert von Morrich (12.09.2018 um 11:11 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Das mit der Reinigung schieb ich aus Bequemlichkeit vor mir her
    Lohnt sich aber, hab ich vor mehreren Wochen auch gemacht, und obwohl nur wenig Staub zu entfernen war (hauptsächlich die Staubfilter säubern), ist die Kühlleistung danach deutlich besser geworden. Wo vorher fast 80°C erreicht wurden, waren es danach nur noch knapp über 70°C, und das bei langsamer drehenden Lüfter.


    Und ist mehr immer besser ?
    Jein, kommt darauf an.
    Vergleicht man den Takt von CPUs oder GraKas, sollte es der gleiche Typ sein. Man kann nur anhand des Taktes nicht sagen ob AMD- oder Intel-CPUs schneller sind.
    Bei GraKas wirds noch etwas komplexer. Da gehts nicht nur um AMD vs. NVIDIA, sondern auch die genauen Modelle des jeweiligen Hersteller. Die Modelle mit größerer Modellnummer, haben mehr Recheneinheiten, und können daher auch mit weniger Takt die gleiche oder höhere Leistung erzielen als die kleineren Schwestermodelle. Sobald es aber nicht mehr die gleiche Generation ist, hilft es auch nichts mehr das zu wissen.
    Dann gibts bei den kleinsten GraKa-Modelle auch noch welche, wo man zwar mehr VRAM bekommt als auch bei den nächst größeren Modellen, aber dort wird dann auf DDR3 als Speichertyp gesetzt. Der ist sehr deutlich langsamer als GDDR5. In diesen Fällen sollte man eher die GraKa mit weniger VRAM, dafür der besseren Technik nehmen. Aber die Leistungsklasse ist eh nicht für Spieler gedacht.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •