Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Totale Bevölkerungskontrolle (aktuell China)

  1. #1 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.438
    Überwachung ist ja bekanntlich nicht schlimm ... zumindest wenn man den meisten Deutschen glauben schenken darf. Aber wie sieht das mit solchen Plänen wie in China aus, bei den 2020 die "totale Überwachung" quasi neu definiert wird? Ich bin gerade auf einen Artikel gestoßen, der mich ein wenig verstört. Besonders aber auch, weil selbst Polen angeblich interesse zeigt und ich mir eine ähnliche Zukunft in Deutschland bei den steigenden Überwachungsmaßnahmen ebenfalls vorstellen kann. Aber lest selbst: https://digitalcourage.de/blog/2018/...-kredit-system

    Was denkt ihr dabei, wenn ihr soetwas lest?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.545
    Polens PSI fordert 700-850 Milliarden € Reparationen von Deutschland.
    Da dies sinnlos ist, bleibt die Frage: warum?
    Ggf. um allgemeine Aufregung und Ablenkung zu erzeugen und dies für die Errichtung eines Überwachungsstaates zu nutzen?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Ciao ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    China hat sich einen oberflächlichen Anstricht freier Märkte gegeben, ansonsten ist es das gleiche sozialistische/kommunistische Regime, dass frei über die Menschen verfügt und keine Freiheit zulässt, diese Überwachung nur die Konsequenz daraus und ehrlich gesagt nicht das verwerflichste was dort passiert.

    Dass Staaten in Europa sich davon inspirieren lassen, ist eine Schande.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    China hat sich einen oberflächlichen Anstricht freier Märkte gegeben, ansonsten ist es das gleiche sozialistische/kommunistische Regime, dass frei über die Menschen verfügt und keine Freiheit zulässt, diese Überwachung nur die Konsequenz daraus und ehrlich gesagt nicht das verwerflichste was dort passiert.

    Dass Staaten in Europa sich davon inspirieren lassen, ist eine Schande.
    Oder sollte dir ein Beispiel dafür sein, dass dieser chinesische Totalitarismus mit Sozialismus/Kommunismus genausowenig zu tun hat wie er jemals hatte: fast nichts.

    Dieser Totalitarismus kennt keine Ideologie - außer den Selbsterhalt. Gerade das Social Engineering lässt sich wunderbar für jede Ideologie instrumentalisieren. Es wundert kaum, wenn Polen bereits Interesse angemeldet hat. Auch ein Orban oder Erdogan können von solchen Systemen nur träumen.
    ulix ist offline Geändert von ulix (12.09.2018 um 08:06 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Oder sollte dir ein Beispiel dafür sein, dass dieser chinesische Totalitarismus mit Sozialismus/Kommunismus genausowenig zu tun hat wie er jemals hatte: fast nichts.
    Sozialismus ist immer totalitär, anders ist er nicht durchzusetzen, oder zum funktionieren zu bringen. Das ist der Preis für eine zentralisierte Planung der Wirtschaft und anders kann man eine Enteignung zugunsten einer zentralen Regierung nicht vollziehen. Eines der aktuellen Ziele Chinas ist es den Wohlstand der Bevölkerung durch Urbanisierung eben dieser zu erhöhen und zwar zentral geplant und gelenkt. China ist keine illiberale Marktwirtschaft, sondern eine sozialistische Planwirtschaft, mit marktwirtschaftlichen Aspekten. Ein klassische Diktatur, würde sich nicht um die Belange der großen Masse scheren.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Sozialismus ist immer totalitär, anders ist er nicht durchzusetzen, oder zum funktionieren zu bringen.
    Das ist schlicht falsch. Es kommt auf die Definition von Sozialismus a. Und es gibt genug Parteien in der westlichen Welt, die sich sozialistisch nennen, aber in demokratischen Systemen wunderbar funktionieren, oft an der Macht waren und sind, und dabei keine totalitäre Herrschaft eingeführt haben.

    Stattdessen kommen totalitär angehauchte Impulse und Dammbrüche in solchen Ländern (Frankreich, Portugal) meist von so genannten "Konservativen", die heute meist auch Marktradikale sind.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das ist der Preis für eine zentralisierte Planung der Wirtschaft und anders kann man eine Enteignung zugunsten einer zentralen Regierung nicht vollziehen.
    Auch das ist falsch. Schon wieder scheinst du eine einseitige Sozialismus-Definition zu Grunde zu legen. In Deutschland und sogut wie jedem anderen Staat der Erde wird zum beispiel die Verkehrsinfrastruktur zentral geplant, was eine Mammutaufgabe ist und und oft mehr schlecht als recht funktioniert... aber irgendwie geht es schon.

    (Nicht dass Planwirtschaft eine notwendige Bedingung für Sozialismus wäre, bitte les dich da mal ein)

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Eines der aktuellen Ziele Chinas ist es den Wohlstand der Bevölkerung durch Urbanisierung eben dieser zu erhöhen und zwar zentral geplant und gelenkt. China ist keine illiberale Marktwirtschaft, sondern eine sozialistische Planwirtschaft, mit marktwirtschaftlichen Aspekten. Ein klassische Diktatur, würde sich nicht um die Belange der großen Masse scheren.
    Und auch das ist falsch, und zeigt wieder dass du Begriffe falsch bzw. zu eng definierst. Warum soll eine "Klassische" Diktatur sich nicht um die Belange der Bürger kümmern, sich sogar liberalisieren (in bestimmten Bereichen, bis zu bestimmten Graden), vor allem dann nicht wenn die Machthaber Muffensausen haben dass die Bevölkerung sich sonst irgendwann erheben könnte?

    Du schätzt die chinesische Wirtschaft auch falsch ein. Es handelt sich vielmehr um eine Mischform aus Plan- und Marktwirtschaft. In einigen Bereichen hat der Staat sehr viel Planungsmacht, in anderen fast keine, und das Unternehmertum wird weitgehend sich selbst überlassen.

    Auch wird selten klassische Planwirtschaft betrieben, sondern es werden wie in westlichen Marktwirtschaften bestimmte Anreize für Unternehmen geschaffen, um sie in bestimmte Richtungen zu lenken (Steuersenkungen, etc.). Es wird äußerst selten direkt bestimmt, was ein privates Unternehmen jetzt konkret machen soll.
    ulix ist offline Geändert von ulix (12.09.2018 um 10:53 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Überwachung des Einzelnen stellt einen Kernaspekt jeder totalitären Staatsform dar, gleich welcher Art. Früher wurde das aber von Gruppierungen wie der Gestapo oder der Stasi umgesetzt, immer auf der Suche nach Staatsfeinden. Das China dies nun "outsourced" und die Bürger dazu bringen will, in eine Art "Anpassungskonkurrenz" zu treten, ist ein neuer Ansatz. Das dies Erfolgversprechend ist, merkt man an solchen Auswüchsen, wie wir sie auch bei uns finden "Ich habe heute aber 117 Schritte mehr gemacht als Du, Ätsch" (aufgeschnapptes Zitat auf dem Bahnsteig).

    Vielleicht greift China auch nur die Mechanismen der Industrie auf, denn solch gewollt provoziertes Wettbewerbsverhalten (bestes Selfie oder ähnlichem) gibt es ja.

    Jedenfalls macht mir die Freiwilligkeit, mit welcher sich viele gläsern machen und kritiklos der Datensammelei (egal von wem) gegenüberstehen, Sorge.

    (Vielleicht sollte ich noch nachtragen, das dies in China rein gar nichts mit Freiwilligkeit zu tun hat, ich denke, das dürfte klar sein. Aber die von mir angesprochene Freiwilligkeit bietet einfach die Grundlage dafür)
    Geändert von Nagual-Adynata (12.09.2018 um 11:54 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das ist schlicht falsch. Es kommt auf die Definition von Sozialismus a. Und es gibt genug Parteien in der westlichen Welt, die sich sozialistisch nennen, aber in demokratischen Systemen wunderbar funktionieren, oft an der Macht waren und sind, und dabei keine totalitäre Herrschaft eingeführt haben.
    Das ist nicht schlicht Falsch, sondern die Konsequenz. Ein Staat dem alles gehört und der alles bestimmt, nicht anderes ist die Abschaffung von Privateigentum und eine zentrale Planwirtschaft, hat immer die komplette Macht über seine Bürger und muss das grundsätzlich mit Gewalt durchsetzen. Das wir sozialistische Parteien haben können, liegt daran, dass das politische handeln das Grundgesetz begrenzt, zum Wohle aller.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Auch das ist falsch. Schon wieder scheinst du eine einseitige Sozialismus-Definition zu Grunde zu legen. In Deutschland und sogut wie jedem anderen Staat der Erde wird zum beispiel die Verkehrsinfrastruktur zentral geplant, was eine Mammutaufgabe ist und und oft mehr schlecht als recht funktioniert... aber irgendwie geht es schon.
    Die Straßenplanung findet in Deutschland nicht zentral statt, was zentral stattfindet, ist die Umsetzung. Ansonsten haben Bürger und Unternehmen, vor allem über politische Parteien einen Einfluss darauf was wo gebaut wird. Eine zentralisierte Planung und Umsetzung würde das Bauen von Infrastruktur sehr vereinfachen, aber so läuft es in China, nicht bei uns. Deutschland ist grundsätzlich sehr dezentral organisiert.

    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nicht dass Planwirtschaft eine notwendige Bedingung für Sozialismus wäre, bitte les dich da mal ein
    Der nächste Sozialist wird das Gegenteil behaupten und auch recht haben, man kann Sozialismus auf viele Wege fehlschlagen lassen.


    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Du schätzt die chinesische Wirtschaft auch falsch ein. Es handelt sich vielmehr um eine Mischform aus Plan- und Marktwirtschaft. In einigen Bereichen hat der Staat sehr viel Planungsmacht, in anderen fast keine, und das Unternehmertum wird weitgehend sich selbst überlassen.

    Auch wird selten klassische Planwirtschaft betrieben, sondern es werden wie in westlichen Marktwirtschaften bestimmte Anreize für Unternehmen geschaffen, um sie in bestimmte Richtungen zu lenken (Steuersenkungen, etc.). Es wird äußerst selten direkt bestimmt, was ein privates Unternehmen jetzt konkret machen soll.
    Du schätzt China falsch ein. Wenn du dich nicht mit der CCP gut stellst, wirst du keinen wirtschaftlichen Erfolg haben. Wenn du dich gegen sie stellst, hast du kein Chance. Daher haben alle großen Unternehmen starke Verbindungen zur CCP. Außerdem müsse alle Unternehmen, mit mehr als 50 Angestellten, einen Sekretär der CCP im Unternehmen haben, der dafür sorgt, dass das Unternehmen ideologisch in Ordnung, also Korrupt, ist. Das trifft auch auf Unternehmen aus anderen Ländern zu.

    Die 12 größten Unternehmen in China gehören direkt dem Staat, grundsätzlich gehören die größten Industrien dem Staat. Außerdem kontrolliert die Partei die Währung und hält Preise im Land künstlich niedrig und künstliche Hoch für Importe.Ausländer können in China keine Unternehmen gründen, sondern müssen ein Joined-Venture eingehen, so das Profite und Urheberrechte direkt mit an China gehen können, grundsätzlich ist das Erpressen von intellektuellem Eigentum, für einen Zugang zum Chinesischen Markt normal.
    Es geht damit weiter, dass Arbeiter zentral organisiert werden, durch die "All-China Federation of Trade Unions", um zu verhindern, das Arbeiter gemeinsam verhandeln. Das heisst der komplette Arbeitsmarkt, ist keine Marktwirtschaft, sondern zentral von der CCP organisiert.

    Wenn du nun denkst, da kann man sich sicher herum wurschteln. die Partei steht über dem Gesetz und mit einer Verurteilungsrate von 99,9%, kannst du dir sicher sein, dass deren Willkür allen gegenüber gut funktioniert.

    Es gibt in China keine freie Marktwirtschaft, die Partei hat überall ihre Finger drin und steuert wohin die Reise geht.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    @Opodeldox

    In gewisser Weise ist Ulix ein sehr religiöser und frommer Mensch, glühend vor Glaubenseifer. Sein Gott heißt nur eben nicht Allah, Brahma oder Odin, sondern Sozialismus. Meine Erfahrung mit derart strenggläubigen Menschen ist es, dass man besser mit ihnen askommt, wenn man nicht versucht ihnen nachzuweisen, wie unsinnig es sei, an ihren Gott und dann auch noch auf diese Weise, zu glauben.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  10. #10 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.437
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    China hat sich einen oberflächlichen Anstricht freier Märkte gegeben, ansonsten ist es das gleiche sozialistische/kommunistische Regime, dass frei über die Menschen verfügt und keine Freiheit zulässt, diese Überwachung nur die Konsequenz daraus und ehrlich gesagt nicht das verwerflichste was dort passiert.

    Dass Staaten in Europa sich davon inspirieren lassen, ist eine Schande.
    Hier mal ein einfacher Test um festzustellen, ob ein Land sozialistisch ist:

    Ist mehr als 50 % der Industrie des Landes momentan in Privatbesitz? Wenn die Antwort auf diese Frage "Ja" lautet... dann ist es nicht sozialistisch.
    Raider ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.438
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Jedenfalls macht mir die Freiwilligkeit, mit welcher sich viele gläsern machen und kritiklos der Datensammelei (egal von wem) gegenüberstehen, Sorge.
    Das ist das Schlimmste an der ganzen Sache. Es geht sogar noch weiter, dass Bürger die Systeme verteidigen und das vielleicht noch mit ganz ganz pösen Ausländern untermauern, die man damit erwischen kann. Ich habe mal jemanden erzählt, der ein Kind hat, dass in Groß Britanien eine Schule ist, welche Videoüberwachung in Toiletten einsetzt und die Kinder sich deshalb sogar weigern auf die Toiletten zu gehen. Er fände es sogar toll, wenn sein eigenes Kind auf so eine Schule gehen würde! Überwachung ist ja was gutes, was die Kinder schützt und so ...

    Das ganze nimmt ja leider auch in Deutschland immer mehr fahrt auf, besonders heftig seit knapp 2 Jahren. Aber Vorratsdatenspeicherung, Gesichtserkennungskameras im öffentlichen Raum, Staatstrojaner, "Schutzranzen", neue Polizeigesetze usw sind immernoch nichts im Vergleich zu den chinesischen Plänen, die aber auch zu uns kommen können, wenn die Masse weiter mit dieser "mir egal" oder "Sicherheit find ich gut" Stimmung heran geht.



    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise ist Ulix ein sehr religiöser und frommer Mensch, glühend vor Glaubenseifer. Sein Gott heißt nur eben nicht Allah, Brahma oder Odin, sondern Sozialismus. Meine Erfahrung mit derart strenggläubigen Menschen ist es [...]
    Das Problem ist doch aber, dass man das auf jede Person anwenden kann. Opodeldox (da du an ihn geschrieben hast) hat den Kapitalismus, andere die AfD, wieder andere glauben alles ist gut, was die jeweils aktuelle Regierung macht und wieder andere glauben an wieder anderes. Ich bitte dich daher diese sinnlosen Posts zu lassen, die sind überflüssig. Auch wenn ulix auch nicht alles weis (wer tut das schon?) hat er dennoch nicht mit allem unrecht, was er sagt. Sozialismus definiert sich z.B. garantiert nicht so, wie es Opodeldox gerne hätte. Aber auch das ist hier ja nicht das Thema. Viel lieber würde ich das von Opodeldox aufgreifen, was er zu den "europäischen Staaten" schreibt (wäre eine Schande für jedes EU-Land, welches sich davon inspirieren lässt) und dem kann ich nur zustimmen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    In gewisser Weise ist Ulix ein sehr religiöser und frommer Mensch, glühend vor Glaubenseifer. Sein Gott heißt nur eben nicht Allah, Brahma oder Odin, sondern Sozialismus.
    Nein. Meiner Einschätzung nach ist ulix' politische Einstellung am ehsten mit sozialliberal beschrieben.

    @Opodeldox: Es gibt verschiedene Parteien, bzw. Bewegungen, welche sich sozialistisch nennen, die keineswegs das Privateigentum abschaffen wollen. Daher ist dein Versuch, den Sozialismus per se als Irrweg zu beschreiben, von Vornerein zum Scheitern verurteilt.
    Zudem ist er, da möchte ich Xarthor recht geben, in diesem Thread fehl am Platz. Aber wir können uns gerne in dem Thread Zum Totalitarismus darüber weiter streiten.
    smiloDon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Nein. Meiner Einschätzung nach ist ulix' politische Einstellung am ehsten mit sozialliberal beschrieben.
    Da mag ich nichts gegen einwenden.
    Wie besorgte Bürger, Neonazis, AfDler, Unionisten und der Herr Schröder gerne pauschalisierend als Nazis bezeichnet werden, so nutze ich das Wort Sozialisten gerne als Begriff um die vielen, vielen, wirklich sehr vielen kleinen Untergruppen auf der linken Seite mit einem Wort bezeichnen zu können. Die Sozialliberalen sehe ich so ziemlich am rechten Rand des linken Spektrums. Würde Ulix sich dort befinden, so würde es mich freuen, denn dann wäre er nahe bei mir, der ich mich am linken Rand der liberalen, bürgerlichen Mitte sehe. Einzig desshalb relativ weit links in diesem Spektrum, weil wohl die meisten Anderen weiter rechts stehen, als ich.

    So sehr ins Detail wollte ich eigentlich nicht, genau genommen war Ulix seine politische Einstellung auch gar nicht das Wesentliche meiner Aussage, sondern seine beispielhafte Entschlossenheit und sein lobenswerter Eifer. Aber nun bin ich froh, dass ich dies nochmal deutlicher auszusprechen die Gelegenheit erhalten habe.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

  14. #14 Zitieren
    Nagual-Adynata
    Gast
    Was hat den Ulix´politische Gesinnung mit der totalen Bevölkerungskontrolle in China zu tun? Ist Ulix denn Chinese und hat an der Entwicklung dieser Mechanismen aktiv mitgewirkt? Davon ab kann uns seine politische Gesinnung gleichgültig sein, da sie uns ohnehin nichts angeht.

  15. #15 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.308
    Bitte zum Thema des Threads zurückkehren!
    smiloDon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.438
    Und es geht in die nächste Runde der Polizeigesetze. Diesmal, wer hätte es gedacht: Sachsen! Das sächsische Polizeigesetz soll heftiger werden als das Bayrische, mit vielen Quatradkilometer Massengesichtserkennung.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Da bin ich mal gespannt, ob Deutschland bald zu China aufholt... Bayern und Sachsen sollen dann als Vorbilder für die übrigen Bundesländer dienen.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #17 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Sozialismus ist immer totalitär, anders ist er nicht durchzusetzen, oder zum funktionieren zu bringen.
    Was mit dem "freiheitlichen Kommunismus" Spaniens Mitte der 30er? Den Sozialismus Allendes in Chile? Den Zappatisten in Chiapas? Den Kurden in Rojava? Den Regierungen Ecuadors und Boliviens?

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das ist der Preis für eine zentralisierte Planung der Wirtschaft und anders kann man eine Enteignung zugunsten einer zentralen Regierung nicht vollziehen. Eines der aktuellen Ziele Chinas ist es den Wohlstand der Bevölkerung durch Urbanisierung eben dieser zu erhöhen und zwar zentral geplant und gelenkt. China ist keine illiberale Marktwirtschaft, sondern eine sozialistische Planwirtschaft, mit marktwirtschaftlichen Aspekten. Ein klassische Diktatur, würde sich nicht um die Belange der großen Masse scheren.
    Sozialismus ist nicht perse eine zentralisierte Planwirtschaft, siehe oben, es ist nur eine von unzähligen Interpretationen, wenn auch die bekannteste und eine der meist (und längsten) umgesetztesten.
    Alo ist offline

  18. #18 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.438
    Ich finde es gleichzeitig sehr traurig und sehr bedenklich, dass der einzige Post dazu einer ist, bei dem 3 mal geschrieben wurde, dass er unerwünscht sei! Glaubt ihr euch betrifft es nicht, weil es das sächsische Polizeigesetz ist? Oder glaubt ihr euch betrifft es nicht, weil ihr nichts zu verbergen hättet? Es gibt noch andere Themen als Asylpolitik... Das sind alles lediglich erste Schritte, das sollte euch klar sein. Die Demokratie, die hier so viele befürworten ist nicht wegen der Asylpolitik, sondern wegen der Sicherheitspolitik sehr in Gefahr. Und dennoch zankt ihr euch wegen wenige Prozent Ausländer mit Gefahrenpotenzial wärend euch eine Freiheit nach der Nächsten gestrichen wird (Grundrechte).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #19 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich finde es gleichzeitig sehr traurig und sehr bedenklich, dass der einzige Post dazu einer ist, bei dem 3 mal geschrieben wurde, dass er unerwünscht sei! Glaubt ihr euch betrifft es nicht, weil es das sächsische Polizeigesetz ist? Oder glaubt ihr euch betrifft es nicht, weil ihr nichts zu verbergen hättet? Es gibt noch andere Themen als Asylpolitik... Das sind alles lediglich erste Schritte, das sollte euch klar sein. Die Demokratie, die hier so viele befürworten ist nicht wegen der Asylpolitik, sondern wegen der Sicherheitspolitik sehr in Gefahr. Und dennoch zankt ihr euch wegen wenige Prozent Ausländer mit Gefahrenpotenzial wärend euch eine Freiheit nach der Nächsten gestrichen wird (Grundrechte).
    Nun ja... Dann will ich mal ein wenig zum Topic schreiben.

    Das neue Systems Chinas ist erschreckend und kann wohl als praktische Dystopie des 21. Jahrhunderts gelten. Ganz überraschend ist es allerdings nicht, so wurde etwas vielfach seit Jahren vorhergesagt und vom Durchschnittsbürger dann mit einem "Wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten" weggewischt. Es ist auch sehr weit von dem entfernt was im Realsozialismus angewandt wurde. Im Realsozialismus konnte sich jeder Westwaren kaufen und konnte sich relativ sicher sein, dass es es keine Folgen hat so lange diese Sachen bei ihm nicht gefunden wurde. Heute rufst du vllt einmal die falsche Seite auf und kannst Jahre später deswegen nicht mehr studieren oder bauen. Darüber hinaus hat China ein Maß von Idoktirnation erreicht, dass man so kaum für möglich halten würde. Den Leuten ist die Unterdrückung meist völlig egal, trotz der etlichen Lücken die das System (bisher) noch ließ um sich z.B. unabhängige Informationen zu besorgen. Übrigens scheinen auch die "Umerziehungslager" der Chinesen mittlerweile recht perfektioniert zu sein, es sind sehr viele kleine Lager in denen scheinbar nicht Zwangsarbeit geleistet wird, sondern die Insassen scheinbar wirklich über Monate hinweg ideologisch umgeschult, um nicht gehirngegewaschen zu sagen. Aber die Lager der Nordkoreaner sind für unsere Medien ja viel interessanter, schließlich ist da kein deutsches Kapital angelegt und es gibt dort so gut wie keine deutschen Touristen.

    Ich konnte das Ausreifen der Internetfilter, bzw der Bestrafung für das Aufrufen falscher Seiten, übrigens selbst mitkriegen, mein Blog erhielt früher noch einzelne Aufrufe aus Saudi-Arabien und China, diese sind mittlerweile seit Jahren, trotz oftmals steigender Nutzerzahlen, gänzlich ausgeblieben.
    Alo ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Nun ja... Dann will ich mal ein wenig zum Topic schreiben.

    Das neue Systems Chinas ist erschreckend und kann wohl als praktische Dystopie des 21. Jahrhunderts gelten. Ganz überraschend ist es allerdings nicht, so wurde etwas vielfach seit Jahren vorhergesagt und vom Durchschnittsbürger dann mit einem "Wer nichts zu verbergen hat hat auch nichts zu befürchten" weggewischt. Es ist auch sehr weit von dem entfernt was im Realsozialismus angewandt wurde. Im Realsozialismus konnte sich jeder Westwaren kaufen und konnte sich relativ sicher sein, dass es es keine Folgen hat so lange diese Sachen bei ihm nicht gefunden wurde. Heute rufst du vllt einmal die falsche Seite auf und kannst Jahre später deswegen nicht mehr studieren oder bauen. Darüber hinaus hat China ein Maß von Idoktirnation erreicht, dass man so kaum für möglich halten würde. Den Leuten ist die Unterdrückung meist völlig egal, trotz der etlichen Lücken die das System (bisher) noch ließ um sich z.B. unabhängige Informationen zu besorgen. Übrigens scheinen auch die "Umerziehungslager" der Chinesen mittlerweile recht perfektioniert zu sein, es sind sehr viele kleine Lager in denen scheinbar nicht Zwangsarbeit geleistet wird, sondern die Insassen scheinbar wirklich über Monate hinweg ideologisch umgeschult, um nicht gehirngegewaschen zu sagen. Aber die Lager der Nordkoreaner sind für unsere Medien ja viel interessanter, schließlich ist da kein deutsches Kapital angelegt und es gibt dort so gut wie keine deutschen Touristen.

    Ich konnte das Ausreifen der Internetfilter, bzw der Bestrafung für das Aufrufen falscher Seiten, übrigens selbst mitkriegen, mein Blog erhielt früher noch einzelne Aufrufe aus Saudi-Arabien und China, diese sind mittlerweile seit Jahren, trotz oftmals steigender Nutzerzahlen, gänzlich ausgeblieben.
    Kannst du bitte etwas ausführlicher auf die chinesischen Uerziehungslager eingehen? Ich meine vor allem die praktische Seite, wie die eben funktionieren.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Seelenschnitte ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •