Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 103
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline

    Bätsch Jesus hätte die Linke gewählt!

    Zur bayrischen Landtagswahl plakatiert die Linke, dass es mit ihr, die Güter gerechter geteilt würden, es mehr Frieden gäbe, kurzum mehr Nächstenliebe gäbe. So kommt sie zu dem Schluss, dass Jesus sie gewählt hätte.
    Jesus, der erste Sozialrevolutionär in der Geschichte des Abendlandes? Wenn man mal vom jenseitigen Heilsversprechen absieht, waren seine Vorstellungen von einer gerechten Welt, denen der ersten Sozialisten nicht unähnlich. Denn auch er setzte sich für die rechte geächteter Minderheiten ein, forderte eine gerechtere Verteilung der Güter.
    Auch wenn man Christliche Soziallehre und die Werte der Arbeiterbewegung vergleicht, so fallen einige Gemeinsamkeiten auf. Also was meint ihr, würde Jesus die Linken wählen?

    [Bild: PNksQrMXeAKSFvqN20180909_135355.jpg]

    Mit Linas freundlicher Genehmigung
    Geändert von smiloDon (11.09.2018 um 19:48 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    möglich...

    [Video]

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Vielleicht hätte Jesus seine eigene Partei. Aber der Spruch ist mir sympathisch. Gerade Seehofer ist in letzter Zeit alles andere als positiv aufgefallen, was christliche Nächstenliebe und so angeht. Oder vielleicht gilt seine Nächstenliebe auch nur Christen, wer weiß?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
     
    Troll ist offline
    Obwohl Jesus recht sozialrevolutionäre Positionen vertrat, war sein Anspruch bzgl. Herrschaft und Politik nicht weltlicher Natur.

    Johannes 18:36 -> "Mein Reich is nicht von dieser Welt"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.434
     
    Raider ist gerade online
    Jesus war, zumindest für seine Zeit, ziemlich woke. Hat die Händler und Marktschreier aus dem Inneren des Tempels verjagt, Mann. Hat den Pharisäern und den Schriftgelehrten ihre Heuchlerei vor Augen geführt und sich mit den Armen und Enterbten umgeben. Also, wenn wir annehmen, dass die Bibel hier die Fakten widergibt. Und wenn sie's nicht tut sind es noch immer gute Geschichten.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Obwohl Jesus recht sozialrevolutionäre Positionen vertrat, war sein Anspruch bzgl. Herrschaft und Politik nicht weltlicher Natur.

    Johannes 18:36 -> "Mein Reich is nicht von dieser Welt"
    Die kommunistische Gesellschaft ist ja auch eher so eine Art Paradies, also passt das schon.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
     
    Troll ist offline
    Zitat Zitat von Enternix Beitrag anzeigen
    Die kommunistische Gesellschaft ist ja auch eher so eine Art Paradies, also passt das schon.
    Es gibt da tatsächlich ein paar Parallelen
    Marx schreibt ja auch von einem "Reich der Freiheit" und ein "Reich der Notwendigkeit". Die Termini haben ja durchaus Ähnlichkeit mit biblischen Schriften.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Ich bin nicht überzeugt.
    Was die Nächstenliebe angeht, ja, das ergibt schon einen gewissen Sinn. Aber für den Christus war ja die absolute Verehrung und Unterordnung unter seinen göttlichen Vati genau so wichtig, wie die Nächstenliebe. Daran haperts bei den Linken doch schon sehr. Sie bezahlt also nur die halbe Miete, was bestimmt nicht ausreicht.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Zitat Zitat von Troll Beitrag anzeigen
    Es gibt da tatsächlich ein paar Parallelen
    Marx schreibt ja auch von einem "Reich der Freiheit" und ein "Reich der Notwendigkeit". Die Termini haben ja durchaus Ähnlichkeit mit biblischen Schriften.
    Eher geht ein Kamel durch’s Nadelöhr, als dass ein Kapitalist in das Reich der Freiheit kommt.

    Passt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordred th Traitor
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.055
     
    Mordred th Traitor ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Zur bayrischen Landtagswahl plakatiert die Linke, dass es mit ihr, die Güter gerechter geteilt würden, es mehr Frieden gäbe, kurzum mehr Nächstenliebe gäbe. So kommt sie zu dem Schluss, dass Jesus sie gewählt hätte.
    Jesus, der erste Sozialrevolutionär in der Geschichte des Abendlandes? Wenn man mal vom jenseitigen Heilsversprechen absieht, waren seine Vorstellungen von einer gerechten Welt, denen der ersten Sozialisten nicht unähnlich. Denn auch er setzte sich für die rechte geächteter Minderheiten ein, forderte eine gerechtere Verteilung der Güter.
    Auch wenn man Christliche Soziallehre und die Werte der Arbeiterbewegung vergleicht, so fallen einige Gemeinsamkeiten auf. Also was meint ihr, würde Jesus die Linken wählen?

    [Bild: PNksQrMXeAKSFvqN20180909_135355.jpg]

    Mit Linas freundlicher Genehmigung
    Ich stimme dir prinzipiell zu, würde aber noch einen Schritt weiter gehen und ihn eher als totalitären kommunistischen Herrscher sehen.
    Ja, es lassen sich viele Parallelen zu, ich sags mal zusammenfassend, linken Weltbildern erkennen.
    Was die Frage der Herrschaft/Macht angeht, hatte er aber wohl ein ziemlich klares Bild wer an der Spitze steht.
    Es finden sich viele Zitate die einen durchaus gewalttätigen, nach heutigen Gesichtspunkten wohl totatliären/absolutistischen, Umgang mit Andersdenkenden/Ungläuben verlangen.
    Auch zur Durchsetzung der eigenen (bzw. eigentlich Gottes) Vorstellungen sollte durchaus auch Gewalt angewendet werden.

    Nichtsdestotrotz kommt wahrscheinlich die von dir angesprochene Linke seinen Ansichten am nächsten. Wahrscheinlich hätte er wohl nichts mit dem am Hut gehabt, was heute so unter der Bezeichnung christliche Partein rumläuft, bzw mit jenen die sich die christlichen Werte ganz groß auf die Fahnen schreiben.

    Das ganze mal unter der Vorraussetzung das man dem Geschreibe irgendeinen Wahrheitsgehalt zumessen mag.
    Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
    Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
    Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
    Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
    Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
    Die höchste Weisheit und die erste Liebe
    Vor mir ist kein Geschaffen Ding gewesen,
    Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
    Lasst jede Hoffnung wenn ihr eintretet.

    (Inschrift auf dem Tor zur Hölle)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Gab es nicht vor ein paar Monaten die gleiche Diskussion? Oder war das ne andere Partei mit Jesus?

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.329
     
    Almalexia ist offline
    Jesus hätte eine Peitsche genommen und euch allen in die Fresse damit gehauen! Das hätte Jesus getan! Frei nach Klaus Kinski!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Jesus hätte eine Peitsche genommen und euch allen in die Fresse damit gehauen! Das hätte Jesus getan! Frei nach Klaus Kinski!
    Quatsch, sowas hätte Kinski nie gesagt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    ich bin mir nicht so richtig sicher, ob eine partei, die damit wirbt dass messias xy mit sicherheit hinter ihren thesen gestanden hätte, mit solcher werbung wirklich das beabsichtigte ziel erreicht oder nicht doch eher reichlich kritik und AAAABER-rufen tür und tor öffnet, weil sich immer wieder irgendein standpunkt irgendeines parteimitgliedes findet, der sich so überhaupt nicht mit der person jesus christus und den dingen, für die er stand, verquicken lässt...

    naja. ich finde es eher müßig sich solche werbefiguren aufs plakat zu malen. was kommt als nächstes? die cdu wirbt mit mose als sinnbild für ihre ethische flüchtlingspolitik? die fdp mit dem propheten mohammed, weil er mit seiner vergangenheit als handelsreisender der wirtschaftspolitik der freien demokraten grünes licht gegeben hätte?

    irgendwie alles albern...naja. wer selber keine charaktere hat, die werbewirksam genug sind um die leute zu begeistern, der muss sich halt bei ollen kamellen bedienen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Drachenei
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.658
     
    Drachenei ist offline
    Man sollte allerdings auch nicht unterschlagen, daß Jesus - laut Bibel - nur an einer Wahl teilgenommen hat, und zwar als einer von zwei Kandidaten. Und da hat er verloren. Gegen einen unbestrittenen Terroristen. Also als Wahlkampfvorbild wäre er jetzt nicht so wirklich die erste Wahl.

    Immerhin: Er hat ein ziemlich erfolgreiches Buch hinterlassen. Aber das hat Marx ja auch hingekriegt.

    Was Jesus wirklich tun würde, wenn er heute verfügbar wäre? Vermutlich Interviews geben, in denen er erklärte: "Ich mag kleiner sein als die Beatles, aber für meine Zeit war das normal. Dafür war ich größer als Alexander der Große. Und der wiederum war größer als Kinski. Scheiße noch eins, jeder, dem ich je begegnet bin, war größer als Kinski.".
    Mit freundlicher Genehmigung von Casablonga

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.800
     
    lucigoth ist offline
    Jesus hätte eine Friedenspartei gegründet und somit hätte er sich selbst wählen können.
    Die Linke würde er nie gewählt haben- dazu stecken die zuviel in Brand und machen immer wieder Krawall.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
     
    Troll ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Jesus hätte eine Friedenspartei gegründet und somit hätte er sich selbst wählen können.
    Die Linke würde er nie gewählt haben- dazu stecken die zuviel in Brand und machen immer wieder Krawall.
    Wo macht denn DIE LINKE. Krawall oder wo steckt die Partei etwas in Brand?

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.531
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Zur bayrischen Landtagswahl plakatiert die Linke, dass es mit ihr, die Güter gerechter geteilt würden, es mehr Frieden gäbe, kurzum mehr Nächstenliebe gäbe. So kommt sie zu dem Schluss, dass Jesus sie gewählt hätte.
    Jesus, der erste Sozialrevolutionär in der Geschichte des Abendlandes? Wenn man mal vom jenseitigen Heilsversprechen absieht, waren seine Vorstellungen von einer gerechten Welt, denen der ersten Sozialisten nicht unähnlich. Denn auch er setzte sich für die rechte geächteter Minderheiten ein, forderte eine gerechtere Verteilung der Güter.
    Auch wenn man Christliche Soziallehre und die Werte der Arbeiterbewegung vergleicht, so fallen einige Gemeinsamkeiten auf. Also was meint ihr, würde Jesus die Linken wählen?

    [Bild: PNksQrMXeAKSFvqN20180909_135355.jpg]

    Mit Linas freundlicher Genehmigung
    Ich denke hier muss der Fokus auf die speziellen bayrischen Befindlichkeiten gerichtet werden. Und damit weg von gewohnten Denkschablonen.

    Denn:
    Ist das nicht einfach eine Replik auf die bayrischen AfD-Landtagswahl-Plakate auf denen selbige Partei dreist behauptet, dass Franz-Josef-Strauß AfD wählen würde?

    Mit diesem Plakat scheint mir die Linke augenzwinkernd den (schwer korrupten) bayrischen Übervater durch einen noch höheren göttliche Über"vater" zu toppen.
    Außerdem wird damit das pseudochristliche Menschenbild der AfD entlarvt.
    Dass gleichzeitig allgemein an christliche Werte appelliert wird, ist sicher ebenfalls gewollt, da zum Einen die Kirche in Bayern noch immer eine Rolle spielt und zweitens die Schwächen des CSU und AfD-Rabaukentums offenbar wird: menschenmissachtende, paranoide und aggressive Flüchtlingspolitik statt Nächtenliebe/Menschenrechte?

    Scheint mir gelungen - im bayrischen Kontext.
    Scheint bundesweit aber den Linken zu schaden, da bundesweit keine augenzwinkernde Replik auf die AfD erkannt wird, sondern Größenwahn oder Dummheit vermutet wird.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (11.09.2018 um 23:43 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Drachenei Beitrag anzeigen

    Was Jesus wirklich tun würde, wenn er heute verfügbar wäre? Vermutlich Interviews geben, in denen er erklärte: "Ich mag kleiner sein als die Beatles, aber für meine Zeit war das normal. Dafür war ich größer als Alexander der Große. Und der wiederum war größer als Kinski. Scheiße noch eins, jeder, dem ich je begegnet bin, war größer als Kinski.".
    Den werde ich mir merken, ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
     
    Defc ist offline
    Jesus hätte die AfJ gewählt.

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide