Ergebnis 1 bis 13 von 13

Eine Frage zu Windows 10?

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Hab damals so ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. War dann aber irgendwie unzufrieden da es da noch Probleme gab und hab dann wieder Windows 7 installiert. Mein Key ging dann aber nicht mehr... Heißt dass das mein key jetzt nur noch für windows 10 funktioniert? Hab auch gelesen dass W10 systemgebunden ist. Also wenn ich dann einen neuen PC jetzt habe, wird das nicht funktionieren?
    Takeda Shingen ist offline

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Wenn du Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert hast kannst du mit dem gleichen Rechner durchaus auf Windows 7 zurück. Dazu müssen seit dem Upgrade auf Windows 10 mindestens 30 Tage vergangen sein und Windows 10 muss ordnungsgemäß vom Rechner entfernt worden sein. Dann ist der Key auch wieder für Windows 7 gültig.

    Bzgl. der Hardwarebindung kommt es drauf an was du wechselst - du kannst durchaus einzelne Komponenten wechseln und Windows 10 weiterhin nutzen. Zum Beispiel eine neue Festplatte einbauen. Wechselst du aber mehrere Komponenten oder gleich den ganzen Rechner macht Windows das nicht mit. Bis 2016 war es so, dass man dann einfach Windows 7 wieder installiert und das Upgrade erneut durchgeführt hat. Da gab es dann bei mir nie Probleme. Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr.

    Also kurz:

    - willst du Windows 7 auf dem gleichen oder einem neuen Rechner haben wie aktuell Windows 10 musst du nur 30 Tage warten und Windows 10 vorher löschen.
    - willlst du Windows 10 auf einem neuen Rechner haben musst du einen neuen Lizenzschlüssel erwerben.

    Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ansonsten am besten an den (nicht immer hilfreichen) Microsoft Support wenden.
    Carador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Takeda: Wenn du, wie du schreibst, nach Upgrade auf Win 10 damals erneut Win 7 installiert hast, dann hast du wohl keinen Rollback gemacht, sprich aus dem laufenden System zurückgehen, wie bei einer Systemwiederherstellung? Dann müsste auf deinem alten Rechner, wenn Win 7 nicht mehr funktionierte, aber wieder Win 10 gelaufen sein?

    Wenn ja, geh mal in die Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Aktivierung und schau, welchen Aktivierungs-Status dein Win 10 hat -
    bei mir steht bspw. "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"; dann sollte eigentlich auch ein Hardwarewechsel problemlos möglich sein.

    Siehe auch Microsofts Hilfsseite und klick dich ggf. durch die Hilfspunkte (auf der Seite unten).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Naja wäre ja ein komplett neuer pc sozusagen. Mein key von 10 auf Windows 7 zurück wurde nicht mehr erkannt. Also ist mein Win 7 key jetzt anscheinend ungültig?
    Takeda Shingen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Also ist mein Win 7 key jetzt anscheinend ungültig?
    Das kann nicht sein. Du solltest mal genau schreiben, was du machst.
    Ich mach das immer so:
    - Datensicherung
    - Neu-Installation. Wobei die System-Partition formatiert wird.
    edit: Bei dieser Vorgehensweise musst du natürlich auch die entsprechenden Win7-Treiber (Mainboard, Chipsatz usw.) zur Verfügung haben.
    edit2: Hab gerade was gefunden:
    Windows 7 ermöglicht die Installation ohne Produktschlüssel. Wenn Sie danach gefragt werden, klicken Sie auf „Überspringen“.
    Die Quelle für Obiges ist: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Downg...7-9757162.html
    Aktivieren kannst du dein Win7 dann später - evtl. durch einen Anruf bei Microsoft.
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (11.09.2018 um 14:14 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Hab damals so ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht. War dann aber irgendwie unzufrieden da es da noch Probleme gab und hab dann wieder Windows 7 installiert. [...]
    Welche Probleme denn (vllt. können wir helfen)? Bei Upgrades kommt es häufig zu Problemen (z.B. mit inkompatiblen Treiberpaketen oder Konfigurationsdetails). Dagegen hilft eine frische Installation von Windows 10. Natürlich möchte man das gut durchkonfigurieren, vor allem für Datenschutz und Bedienbarkeit. Man benutzt es nicht im Auslieferungszustand. Mit einer gescheiten Konfiguration nervt es nur unwesentlich mehr als Windows 7.

    Ein guter Grund gegen Windows 10 und für Windows 7 könnten natürlich fehlende Treiber sein. Aber auch dabei würde ich die Flinte nicht vorschnell ins Korn werfen, denn oftmals lassen sich ältere Treiber mit ein paar Kniffen trotzdem unter Windows 10 nutzen, wenn man weiß, wie man Windows dazu überredet, sie anzunehmen. Bevor man das nötig hat, sollte man Windows 10 selber die passenden Treiber suchen lassen, weil die besonders auf Kompatibilität hin getestet sind und am seltensten Ärger machen. Nur in den Fällen, wo die nicht genügen (meistens bei Grafik, oft bei Druckern, manchmal bei Sound), möchte man sich nach Treiberpaketen von den Anbietern bzw. Herstellern der jeweiligen Komponenten umgucken.

    Die meisten Spiele, die wegen zu alter DirectX-Versionen nur noch (zwangsweise emuliert) im Fenstermodus (auch mit rahmenlosem Fenster (was kein Vollbild ist), ohne dass man es merkt) laufen, lassen sich mit dem Application Compatibility Toolkit (seit einigen Jahren im Assessment and Deployment Kit (ADK) enthalten, welches hier erhältlich ist) wieder im Vollbildmodus ans Laufen bringen, wo dann auch ebenfalls wieder Gamma, Kontrast und Helligkeit einstellbar sind. Es gibt Fälle bzw. Details, wo man keine Kompatibilität mehr herstellen kann. Ganz ohne Mut zur Lücke geht es also nicht.

    Für ein richtig kompatibles System würde ich mir vielleicht doch eher eine Kiste mit Windows XP hinstellen (mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen, also kein Netzwerkzugriff, Vorsicht beim Datenaustausch oder besser keiner), es sei denn, die betreffenden Spiele laufen unter einem Emulator oder mit Wine (was mit einem parallel installierten Linux machbar sein sollte). Auch damit läuft nicht alles. Insgesamt bekommt man aber eine ganz passable Abdeckung hin, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft. Meistens muss man das aber gar nicht, weil das allermeiste unter Windows 10 läuft.
    jabu ist offline Geändert von jabu (14.09.2018 um 09:48 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Naja wäre ja ein komplett neuer pc sozusagen. Mein key von 10 auf Windows 7 zurück wurde nicht mehr erkannt. Also ist mein Win 7 key jetzt anscheinend ungültig?
    Nochmals zum Verständnis: Jetzt, mit deinem neuen PC, funktioniert dein Windows 7 nicht mehr, aber auf deinem alten PC geht sie?

    Dann gehe auf die Microsoftseiten und richte dich nach den Anweisungen in Punkt 2: "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien ...", wobei "dieses Tool" das "Media Creation Tool" ist, dessen Downloadlink sich hinter "Tool jetzt herunterladen" oben links neben dem Laptop-Bild befindet.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Nochmals zum Verständnis: Jetzt, mit deinem neuen PC, funktioniert dein Windows 7 nicht mehr, aber auf deinem alten PC geht sie?

    Dann gehe auf die Microsoftseiten und richte dich nach den Anweisungen in Punkt 2: "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien ...", wobei "dieses Tool" das "Media Creation Tool" ist, dessen Downloadlink sich hinter "Tool jetzt herunterladen" oben links neben dem Laptop-Bild befindet.
    Nein nein, auf meinem alten PC wird W7 key nicht mehr angenommen, nachdem ich damals w7 geupgradet hatte auf w10 aber wieder zurück gesprungen bin auf w7 mit dem gleichen system. Seitdem wird mein key nicht mehr erkannt wenn ich ihn aktivieren will.
    Hab nun seit ca 6 monaten ein windows 7 ohne Key


    Wollte fragen ob dann, wenn der neue PC da ist, ich mit meinem alten key (der ursrpünglich der w7 key war vor dem upgrade, und für w7 nun nicht mehr funktioniert anscheinend)
    w10 dort aktieiveren kann?
    Takeda Shingen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ist das eine Win 7 Version in der Box mit Key-Aufkleber oder eine Downloadversion, wo du dann den Key hoffentlich irgendwo notiert hast?

    Versuche eine telefonische Aktivierung auf dem alten System. Im worst case hast du ggf. eine illegale Version und must dir eine Neue besorgen (wobei ich dann gleich zu Win 10 tendieren würde).

    Sollte die Aktivierung klappen, kannst du Win 7 auf dem neuen Rechner installieren (darfst dann halt nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig online sein) und anschließend, sofern gewollt, das Upgrade auf Win 10 erneut versuchen - siehe hier.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ist das eine Win 7 Version in der Box mit Key-Aufkleber oder eine Downloadversion, wo du dann den Key hoffentlich irgendwo notiert hast?

    Versuche eine telefonische Aktivierung auf dem alten System. Im worst case hast du ggf. eine illegale Version und must dir eine Neue besorgen (wobei ich dann gleich zu Win 10 tendieren würde).

    Sollte die Aktivierung klappen, kannst du Win 7 auf dem neuen Rechner installieren (darfst dann halt nicht mit beiden Rechnern gleichzeitig online sein) und anschließend, sofern gewollt, das Upgrade auf Win 10 erneut versuchen - siehe hier.
    war eine version mit dvd für 80 euro damals, also schon was offizielles, hatte das auch im laden gekauft
    Takeda Shingen ist offline

  11. #11 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Hab den Verdacht dass der key dann nur noch für das Upgrade, also die w10 Version gültig ist und fur die w7 version dann erlischt, da man ja geupgraded hat.
    Wenn man dann wieder w7 installiert anstatt 10 dann ist der key für diese Version sozusagen weg.
    Takeda Shingen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.196
    Wer würde freiwillig auf Windows 10 updaten wollen?
    Defc ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Wer würde freiwillig auf Windows 10 updaten wollen?
    Ich wollte mir damals durch den Upgrade Win 10 erstmal nur "sichern", bin aber freiwillig dabei geblieben

    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Hab den Verdacht dass der key dann nur noch für das Upgrade, also die w10 Version gültig ist und fur die w7 version dann erlischt, da man ja geupgraded hat.
    Wenn man dann wieder w7 installiert anstatt 10 dann ist der key für diese Version sozusagen weg.
    Jein. Nach einem Upgrade von Win 7 auf Win 10 hast du einen neue, digitale Win 10 Lizenz und deine Win 7 Lizenz erlischt in diesem Moment. Der Product Key von Win 7 wird aber entweder Teil der neuen Win 10 Lizenz oder irgendwo in Win 10 hinterlegt, um zu verhindern, dass du mit einer Lizenz zwei BS gleichzeitig nutzt.

    Man kann nun innerhalb der 30 Tage besagten Rollback machen und kommt zu seinem System zurück, wie man es verlassen hat und kann dann bspw. 2020, wenn der Support für Win 7 endgültig ausläuft, auf Win 10 umsteigen. Nach 30 Tagen löscht Win 10 die "Windows.old" Datei und ein Rollback ist nicht mehr möglich. Nach Ablauf der 30 Tage kann man Win 7 aber immer noch installieren und mit seinem bisherigen Win 7 Key auch wieder aktivieren, sofern Win 10 ordnungsgemäß deinstalliert wurde. Möglicherweise hast du nach dem Upgrade deine Win 10 Lizenz aktiviert, beim erneuten Installieren aber ggf. die Platte nicht formatiert. Dann könnte Win 10 immer noch das aktivierte BS auf deinem Rechner sein und verweigert dir eine Win 7 Aktivierung aus oben genanntem Grund.

    Du könntest also versuchen, Win 10 auf deinem alten System zu installieren und sehen, ob es sich gleich selbst aktiviert oder ob du es erneut aktivieren kannst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (14.09.2018 um 12:29 Uhr) Grund: erg.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •