Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    835
     
    Xardas1001 ist offline

    Einfach(?) nur Texturen austauschen

    Hey,

    Also ich habe folgende Frage, und ja, eigentlich müsste mal sowas irgendwo nachlesen können, aber ich hab leider nichts dazu gefunden. Vermutlich, weil es so basic ist...egal.
    Ich will Texturen austauschen - beispielhaft die Textur von der Flagge, die auf den Türmen von Khorinis hängt.

    Also hab ich die Textur rausgesucht, in GIMP bearbeitet und als .tga gespeichert, zusätzlich mit GoMan die Textur als -C.tex Datei in den compiled Order der Texturen gespeichert.
    Das Ergebnis ist - eine weiße Fläche.

    Hab ich irgendwas wichtiges übersehen?

    Was mir außerdem auffiel, war, dass der transparente Hintergrund meiner bearbeiteten Flagge in GoMan nicht mehr weiß, wie normalerweise, sondern schwarz angezeugt wurde. Hat das u.U. damit zu tun?

    Liebe Grüße
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Hey.
    Such erstmal die Textur raus, am besten nicht mit Goman, sondern direkt im Ordner, die .tga's liegen bei Gothic 2 ja vor. Dann bearbeitest du die wie gewünscht und speicherst sie wieder als .tga ab. Wenn du die Textur einfach nur tauschen willst, ohne was im Spacer zu machen usw., nennst du sie einfach genauso wie zuvor und ersetzt sie (kannst ja eine Sicherungskopie von der alten Textur anlegen).
    Die Textur mit Goman in eine .tex umwandeln zu lassen ist ein unnötiger Umweg und sorgt bei nicht korrekten Einstellungen dafür, dass die Texturen flackern etc. Stattdessen geh einfach in den _compiled Ordner und lösche die zu der .tga gehörige .tex. Gothic wandelt dann, weil die .tex nicht mehr da ist, die .tga von selbst um.

    Wegen der Transparenz mag das entweder an Goman liegen oder du hast was falsch gemacht bei der Bearbeitung in Gimp.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    835
     
    Xardas1001 ist offline
    Alles klar, habe die -C.tex Datei wieder gelöscht (und dabei glaube ich meinen Fehlerteufel entdeckt) jetzt funktioniert alles und sieht so aus, wie erwartet.
    Vielen Dank
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide