Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Drakensang Patch installieren

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    ist wahrscheinlich ne doofe Frage und ich stell mich nur deppert an, aber wie kann ich mein Drakensang Patchen bzw. wo sehe ich welche Version ich aktuell spiele?
    In der ReadMe steht "Drakensang 1.0", ergo gehe ich davon mal aus.

    Hab jetzt alle Patches geladen und will mit den kleinsten anfangen. Wäre dann Patch 1.01. Bekomme aber immer die Meldung:
    Es wurde keine Installation von Drakensang Version (1.0) gefunden.
    Bitte installieren Sie Drakensang Version (1.0) bevor Sie diesen Patch inistallieren.

    Wtf? Was hab ich falsch gemacht? Muss die Datei in irgend einen bestimmten Ordner?

    Und wo finde ich Savegames von Drakensang? Oder benötige ich da einen speziellen Editor für?

    Grüße

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Es reicht völlig aus, nur den letzten Patch (1.1, Gold-Version) zu installieren. Dieser enthält alle vorherigen Patches. Probier den mal. Onstallier den Patch sicherheitshalber über Rechtsklick und dann Als Administrator ausführen.

    Savegames findest du unter Dokumente\profiles\default\save. Für jedes Savegame gibt es dort einen eigenen Ordner. Das jeweilige Savegame heißt savegame.dsa. Dabei handelt es sich um eine SQLite Datenbank, die du z.B. mit dem SB Browser for SQLite öffnen kannst.

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Danke erstmal. Savegames hab ich gefunden. War wohl auch der leichtere Part

    Habe dann Patch 1.1 als Admin versucht zu installieren. Leider die gleiche Meldung

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Welche Ausgabe von Drakensang hast du denn? Vielleicht muss sie ja gar nicht gepatcht werden. Die genaueVersionsnummer kannst du auch in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\DTP\Drakensang nachschlagen.

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Ich finde dort keinen "DTP" Ordner
    Hab alle Savegames gesichert, Drakensang deinstallier und wieder neu installiert. Diesmal auf einem anderen Laufwerk und siehe da, der Ordner ist jetzt vorhanden. Ergo funktioniert auch das patchen
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Mal schauen wann ich die nächsten Probleme habe. Als nächstes kommt dann das großartige "Das Auge der Göttin"

    Gibt es da bekannte Probleme mit dem "High Resolution Texture Pack"?

  6. #6 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Wenn du den Eintrag in der Registry nicht gefunden hast, dann war er wahrscheinlich auch nicht vorhanden. Da die Patches aus diesem Eintrag den Installationspfad und die Versionsnummer auslesen, kann die Installation natürlich nicht klappen.

    Pobleme mit der Mod und dem High Textures Pack sind mir nicht bekannt. Wichtig ist nur, dass du die Gold Edition von Drakensang installiert hast.

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Oh, habe keine Gold Edition. Habe eine der ersten CD's die in den Handel kamen und dann eben gepatched.
    Also geht das Texture Pack nur mit der GoldEdition?

  8. #8 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Mit dem letzten Patch (1.1) wird deine Version automatisch zur Gold Edition. Das Texture Pack funktioniert mit jeder Version.

  9. #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Vielen Dank, hat alles geklappt.

    Malgorra ist nun ebenfalls Geschichte. Allerdings funktioniert Auge der Göttin nicht
    Hab es wie beschrieben installiert. Savegame nicht zu groß etc. pp.. Startbildschirm sieht auch anders aus. Dachte, alles prima. Beim Ladebalken kamen dann die erste Fehler:

    DsaQuestManager: Missing TaskEntity 'handwerker_danko_01' of Task 'locr02_forolax' -> Ok
    DsaQuestManager: Missing TaskEntity 'MarkerPoint_holzfaellerlager' of Task 'loc08_holz' -> Ok
    DsaQuestManager: Missing TaskEntity 'Bauer_Ebergruetz_kopie' of Task 'loc08_spuren' -> Ok
    DsaQuestManager: Missing TaskEntity 'troll_loc08_03' of Task 'loc08_troll_forolax' -> Ok
    DsaQuestManager: Missing TaskEntity 'bandit_test_06' of Task 'loc03_ruine_stimmen' -> Ok

    kamen noch einige solcher Meldungen. Spiel ging trotzdem weiter. Malgorra besiegt. Wollte dann den Berg verlassen und dann folgender Fehler:

    wrong number of targets for action: Actions::SetTriggerActive targets(0) -> Ok

    Und danach:

    Runtime Error!

    This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
    Please contact application's support team for more information.

    Spiel hat sich dann geschlossen

    Oder sollt ich Probleme in dem anderen Beitrag posten? Der sah aber eher nach Poroblemen im Spiel selber aus.

    Geändert von autonomia (09.09.2018 um 13:55 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Zitat Zitat von autonomia Beitrag anzeigen
    Oder sollt ich Probleme in dem anderen Beitrag posten? Der sah aber eher nach Poroblemen im Spiel selber aus.
    Gehört eigentlich in den Hilfe zum Auge der Göttin Thread

    Ganz offensichtlich ist die Mod nicht richtig installiert. Die Fehler kommen alle aufgrund fehlender Einträge in der static.db4. Das kann mehrere Ursachen haben.

    Überprüfe mal, ob sich im Drakensangverzeichnis\esport\db beiten den *.db4 Dateien Datum und Uhrzeit auf das aktuelle Datum geändert haben.

    Schau auch mal noch ob du unter %userprofile%\appdata einen Ordner mit dem Namen Virtualstore hast, der ebenfalls die *.db4 Dateien enthält. Wenn ja, nimmst du die Dateien aus deinem Drakensangverzeichnis\export\db und kopierst sie nach Virtualstore.

    Du musst den Berg Drakensang übrigens nicht verlassen, nach dem Endkampf wirst du automatisch in den Thronsaal zurückversetzt.

  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Also ich finde kein Drakensangverzeichnis /esport/db.
    Und im AppData Ordner ist auch kein Virtualstore.

    Habe die Mod jedoch nochmal deinstalliert und wieder installiert. Jedoch mit einem etwas älteren Spielstand. Dort kamen dann beim Ladebalken keine Fehlermeldungen mehr.
    Allerdings ist das Spiel dann nach dem Ableben Malgorras auch beendet.

    Nach dem letzten Video kommt nochmal ein Schlusswort von Auge der Götter mit allen Beteiligten.
    Dann kann ich wieder ein neues Spiel starten

  12. #12 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Mit Drakensangverzeichnis meinte ich den Ordner, in den du das Spiel installiert hast. Dort gibt es definitiv einen Unterordner export\db.
    Wohin hast du es denn installiert? Falls es der Standardordner C;\Programme(x86) ist das meistens keine gute Idee. Da soltlest du einen anderen Ordner wählen.

    Der Installer verlangt beim Start Administratorrechte? Hast du diese gewährt?

    Die Fehlermeldungen kommen eindeutig von der Mod, weil Einträge in der static.db4 fehlen. Der Triggerfehler kommt, weil der Trigger zwar im Savegame ist, d.h. dieses wurde erfolgreich gepatcht, aber die Anweisungen aus der static.db4 nicht ausgeführt worden sind, da sie nicht vorhanden sind.

    Der Ordner Appdata wird erst angzeigt, wenn du die versteckten Dateien sichtbar gemacht hast.

    Edit: Drakensang nochmal neu zu beginnen, würde nichts ändern, kannst du dir also sparen.

  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Gerade gesehen was du meinst. Du hattest in deinem Post "/eSport/db" geschrieben. Export sehe ich natürlich. Hast dich nur vertippt und ich hab es jetzt erst kapiert

    Drakensang ist natürlich nicht im Standardordner
    Also im Unterverzeichnis export/db sind drei *.db4 Dateien. Zwei sind von der Uhrzeit her identisch. Allerdings ist static.db4 nicht identisch. Die scheintnoch alt zu sein.

    Ist dieser Virtualstore definitiv im AppData? Kann da erst morgen nochmal nachschauen.

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    In dem Ordner sind drei .db4 Dateien: game.db4, static.db4 und locale.db4. Diese drei Dateien werden durch die Mod geändert, sollten also da Datum von heute tragen. Außerdem solltest du dort noch drei .bak Dateien finden, das sind Sicherheitskopien der drei Datenbanken. Wenn das nicht so ist, dann ist irgendwas bei der Installation schiefgelaufen, Wenn ich auch nicht sagen kann was. Deinstallier die Mod doch einfach mal und installier sie dann neu.

    Wenn Drakensang nicht unter C:\Programme(x86) installiert ist, dann brauchst du nicht nach dem Ordner Virtualstore zu suchen. Das hat sich dann erledigt.

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Soooo, habe alle 3 Dateien gefunden. Ebenso die Sicherheitskopien.

    Habe alles wieder deinstalliert und bei einem neuen Spielstand installiert. Hier hatte ich wieder die anfänglichen Probleme:
    "DsaQuestManager: Missing TaskEntity 'handwerker_danko_01' of Task 'locr02_forolax'" etc..

    Hab dann das ganze Prozedere "deinstallation/installation" abermals durchgeführt, jedoch mit einem älteren Spielstand. Und siehe da, es klappt! Endlich!!!
    Ich vermute mal, dass der letzte Spielstand den ich ausgewählt hab irgendwie nicht richtig funktionierte. Auch wenn die Größe soweit ok war.
    Jedenfalls funktioniert es jetzt. Vielen lieben Dank für die wirklich schnelle Hilfe

  16. #16 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Schön, dass es jetzt läuft. Hast du vielleicht einen Autosave, Quicksave oder Continue Spielstand gepatcht? Die machen erfahrungsgemäß immer Probleme bei weitreichenden Änderungen.

  17. #17 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    12
    Das ist meine Vermutung. Obwohl diese Saves ja, laut Ordner, anders heißen.
    Allerdings hab ich festgestellt, dass bei der Auswahl eines Saves es mehr sind als ich sonst gespeichert hab. Speichere immer unter vortlaufenden Zahlen. Daher seh ich immer wie oft ich schon gespeichert hab.
    Hab dann explizit nochmal geschaut, dass es definitiv ein normaler Spielstand ist und kein Autosave, Quicksave etc..

  18. #18 Zitieren
    Neuling Avatar von Schuggerbaby
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich hänge mich einfach mal an den Thread dran
    Ich habe das Spiel neulich bei Steam erstanden. Läuft eigentlich alles soweit ganz rund und ich hatte nur 2 CTDs. Allerdings habe ich jetzt das Problem, das ich bei der Durchsung mancher Tierkadever mit dem Talent "Tierkunde" trotz Erfolgs in der Probe keine zusätlichen Beutegegenstände finden kann. Das betrifft im Prinzip jetzt alle Monster quer durch den Garten egal ob Bären, Trollkröten, die großen Saphirspinnen (?).
    Leider weiß ich nicht, wie sich genau feststellen lässt, welche Version des Spiels ich genau habe und ob bei einem Update mittels eines manuellen Auspielens eines Patches nicht eventuell Spielstände verloren gehen könnten.
    Hat irgendjemand eine Idee dazu?
    Pop Stolizei! Stei Polizop! ...Verdammt,jetzt sind sie weggelaufen.

  19. #19 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Willkommen im Forum.

    Um die genau Version feszustellen, schaust du am besten in dein Drakensangverzeichnis. Dort sollte ein readme Datei vorhanden sein, die im Namen auch die Versionsnummer enthält, z.B. ReadMe_Patch_1.11.txt. Es gab einige Loot-Probleme, die mit dem letzten Patch 1.11 behoben wurden. Eine nachträgliche Installation des Patches hat allerdings keine Auswirkung auf deine Savegames.

  20. #20 Zitieren
    Neuling Avatar von Schuggerbaby
    Registriert seit
    Nov 2018
    Beiträge
    6
    Danke für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort

    Ok, habe ich nachgesehen, tatsächlich findet sich dort eine readme.txt 1.1.
    Dann müsste ich also bei einem neuen Start das entsprechende hotfix 1.11 aufspielen?
    Pop Stolizei! Stei Polizop! ...Verdammt,jetzt sind sie weggelaufen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •