Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Suche freie Videoschneider und Konverter ohne Wasserzeichen

  1. #41 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Unter 192 kB bei 441000 Hz ist klanglich eher mies
    Ich glaube, du hast eine Null zu viel. Oder deine Ansprüche sind audiophil .
    foobar ist offline

  2. #42 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast eine Null zu viel. Oder deine Ansprüche sind audiophil .
    Oh, stimmt! Wurde korrigiert!
    DavidVanScouten ist offline

  3. #43 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Es gibt jetzt eine neue Shotcutversion:
    https://www.shotcut.com/blog/new-rel...-V5gh8I8veL8bI
    DavidVanScouten ist offline

  4. #44 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Huiii, das sind für mich ein paar widersprüchliche Einstellungen.

    Auch für die Audioeinstellungen sollte im Rohmaterial geschaut werden, wie die Frequenz- und Bitraten sind. Unter 192 kB bei 44100 Hz ist klanglich eher mies und reduziert erheblich die Höhen (Taschenradioqualität).
    Und zu Deinem eingestellten "Hardware"-Videocodec (h264_amf), gehe ich davon aus, dass Du eine superschnelle AMD-Grafikkarte hast? Und was hast Du für eine CPU?
    Was das Hardwareencoding der Grafikkarten angeht, kannst Du hier nachlesen:
    https://forum.shotcut.org/t/v18-11-b...available/8078

    Ich empfehle Dir dann mal die Zeit zu stoppen, wenn Du mit den selben Einstellungen mit "h264_amf" codierst und danach mal mit "libx264" (CPU-Rendering).
    Radeon RX480, I5 2500K @ 3,3 GHz - Aber ich glaube du hast recht, über die GPU scheint es viel langsamer zu rendern. Allerdings spiele ich manchmal noch parallel dazu.

    Ich weiß nicht wofür speziell Deine fertig gerenderten Filme sind, - Youtube, DVD, Bluray, etc. Denn dann musst Du auch die Codec-Einstellungen ändern!
    Meistens für den Windows-Player, VLC-Mediaplayer oder den Smart TV (LG, k.A. was da für Video Apps laufen...).

    Der Bitratenmodus von "VBR 70%", - es würden auch 59% reichen, - woher kommt diese Einstellung?...
    Ich persönlich habe festgestellt, dass VBR-Rendering gut für viele Standbildsequenzen ist, was die Dateigröße erheblich verringert, wenn man unter 60% bleibt.
    Das hat ordentlich was gebracht, danke sehr. Die Einstellung kam mal aus irgendeinem Shotcut User Tipp/Thread.

    Der GOP-Wert (Group Of Pictures) ist für schnelles Vor- und Zurückspulen auf dem abzuspielenden Medium. Auch hier ist das abhängig für welchen "Player" gerendert wird und welche Framerate der Endfilm hat. Z.B. Framerate: 60, GOP: mindestens 30 und teilbar!
    Bei den "B-Frames", - füher 2 jetzt 3 und somit ok.
    Hier die Info:
    https://vanillavideo.com/blog/2012/q...p-video-codecs
    Das GOP-Dingens habe ich noch nicht ganz wechseln können, könntest du das noch mal für einen Laien aufbereiten?
    Und was meinst du genau mit "teilbar"? Einen Bezug zu Bilder/Sek. oder keine Primzahlen verwenden, oder... ?

    Meistens stellt Shotcut da ja auch was passendes ein wie mir scheint, selbst wenn man ein user setting anklickt, ändern sich einige der Export-Settings (u.a. GOP) automatisch, vermutlich aus den Infos des Originalvideos entnommen?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (01.05.2019 um 12:17 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Das GOP-Dingens habe ich noch nicht ganz wechseln können, könntest du das noch mal für einen Laien aufbereiten?
    Und was meinst du genau mit "teilbar"? Einen Bezug zu Bilder/Sek. oder keine Primzahlen verwenden, oder... ?
    Die Datenersparnis bei der Videocodierung wird unter anderem dadurch erreicht, dass nicht immer alle Pixel eines Bildes sondern nur die Differenz zum vorherigen bzw. dem nächsten Bild gespeichert wird. (Ein sogenanntes P- bzw. B-Frame)
    Alle X Frames wird dann wieder ein vollständiges Bild gespeichert. Die Menge dieser Frames zwischen zwei vollständig gespeicherten Bildern wird als Group of Pictures (GOP) bezeichnet. Je länger also das GOP umso weniger "echte" Referenzbilder enthält das Video nach dem Rendern und umso mehr wird über Differenzbildung gemacht.
    Soweit ich weiß empfiehlt es sich die GOP-Zahl als ganzzahligen Teiler der Framerate zu wählen, damit man zu "glatten" Sekunden immer ein vollständiges Bild vorliegen hat.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt.
    Matteo ist offline

  6. #46 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Die Datenersparnis bei der Videocodierung wird unter anderem dadurch erreicht, dass nicht immer alle Pixel eines Bildes sondern nur die Differenz zum vorherigen bzw. dem nächsten Bild gespeichert wird. (Ein sogenanntes P- bzw. B-Frame)
    Alle X Frames wird dann wieder ein vollständiges Bild gespeichert. Die Menge dieser Frames zwischen zwei vollständig gespeicherten Bildern wird als Group of Pictures (GOP) bezeichnet. Je länger also das GOP umso weniger "echte" Referenzbilder enthält das Video nach dem Rendern und umso mehr wird über Differenzbildung gemacht.
    Soweit ich weiß empfiehlt es sich die GOP-Zahl als ganzzahligen Teiler der Framerate zu wählen, damit man zu "glatten" Sekunden immer ein vollständiges Bild vorliegen hat.
    Ich hoffe ich habe das einigermaßen richtig erklärt.
    Danke, besser hätte ich es auch nicht erklären können!
    DavidVanScouten ist offline

  7. #47 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Danke, das leuchtet ein. Shotcut stellt hier Default-Werte um 300 bei einem ca. 60 FPS Video ein. Das hieße ja, alle 5 Sekunden ein vollständiges Bild. Ist das nicht eigentlich zu weit auseinander? Naja, im Export habe da nicht viel davon bemerkt.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  8. #48 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Danke, das leuchtet ein. Shotcut stellt hier Default-Werte um 300 bei einem ca. 60 FPS Video ein. Das hieße ja, alle 5 Sekunden ein vollständiges Bild. Ist das nicht eigentlich zu weit auseinander? Naja, im Export habe da nicht viel davon bemerkt.
    Bei 60 Fps stelle ich den GOP auf 30 und 3 B-Frames.

    Und hier stelle ich mein neues Projekt vor, dass ich mit der neuesten Shotcut-Version erstellte.
    Vier Video- und drei Audiospuren, 1920x1080, 50 Fps so wie das Rohmaterial (MTS-Dateien) meiner Kamera.
    Vorteil bei der Bearbeitung mit MTS-Dateien in Shotcut: unglaublich schnell!

    https://youtu.be/l8aTJ6DhrxE
    DavidVanScouten ist offline

  9. #49 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.620
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Danke, das leuchtet ein. Shotcut stellt hier Default-Werte um 300 bei einem ca. 60 FPS Video ein. Das hieße ja, alle 5 Sekunden ein vollständiges Bild. Ist das nicht eigentlich zu weit auseinander? Naja, im Export habe da nicht viel davon bemerkt.
    Wie so oft gilt: Das kommt darauf an.
    Für die lokale Wiedergabe kann das völlig problemlos genügen. (Der Zugriff auf das Video ist so schnell, das locker immer mehr als 5 Sekunden Material im Videobuffer liegen und es so zu keinem Aussetzer kommt.)
    Bei einem Stream in diesem Format würde es aber bedeuten, dass du nach einem Klick auf den Startknopf erst fast 5 Sekunden warten musst bis du das erste Bild bekommst.
    Matteo ist offline

  10. #50 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Bei einem Stream in diesem Format würde es aber bedeuten, dass du nach einem Klick auf den Startknopf erst fast 5 Sekunden warten musst bis du das erste Bild bekommst.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Logik folgen kann. Der allererste Frame ist ja ein in jedem Fall ein I-Frame und kann sofort angezeigt werden. Der nächste ist ein B- oder P-Frame mit Bezug auf den ersten I-Frame und kann ebenfalls gleich angezeigt werden. Und so weiter. Mit dem Puffer hat das nicht direkt was zu tun.

    Wo man solche Sachen merkt, ist beispielsweise wenn bei der Übertragung was schief läuft (oder wenn die lokale Datei beschädigt wurde). Dann stimmen die differenziellen Informationen nicht mehr und der Player zeigt Müll an. Dann kann es eben bis zu 5 Sekunden dauern, bis ein vollständiger I-Frame kommt und sich das Bild wieder berappelt.

    Auch beim "Spulen" - sprich Springen im Video - muss der Player halt erstmal den nächsten I-Frame finden und dann von da aus bis zu der Stelle, die man angeklickt hat, vorwärts dekodieren. Eventuell meinst du das. Viele Player springen auch gar nicht frame-genau, sondern einfach nur bis zum nächsten passenden I-Frame.

    Allgemein hat die Wahl der I-Frames auch was mit der Schnittfolge zu tun. Wenn sich das Bild stark verändert (z.B. neue Szene), dann lohnt sich die differentielle Kodierung nicht mehr und der Enkoder wäre gut beraten, einen I-Frame zu setzen. Umgekehrt, zeigt man 10 Minuten immer das selbe Testbild an, kann man die I-Frames etwas sparsamer setzen. Ich weiß nicht, wie Shotcut intern arbeitet, vermute aber, dass die o.g. Einstellung tatsächlich nur den letzteren Fall betrifft. Wie oft soll ein neuer I-Frame kommen, selbst, wenn eigentlich keiner nötig wäre. Bei einem Szenenwechsel wird vermutlich so oder so ein neuer I-Frame gesetzt. Egal, ob das 5-Sekunden-Limit erreicht wurde oder nicht. Macht einfach Sinn.
    foobar ist offline Geändert von foobar (02.05.2019 um 18:06 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Für die Szenenwechsel gibt es neben der GOP Einstellung einen Schalter "Fest". Wenn ich den einschalte (GOP fixiere), dann wird lt. Tooltipp bei automatisch ermittelten Szenenwechseln kein keyframe eingefügt. Also lass ich den mal auf Aus.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  12. #52 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Für die Szenenwechsel gibt es neben der GOP Einstellung einen Schalter "Fest". Wenn ich den einschalte (GOP fixiere), dann wird lt. Tooltipp bei automatisch ermittelten Szenenwechseln kein keyframe eingefügt. Also lass ich den mal auf Aus.
    Jou! Habe ich auch deaktiviert, denn das wurde mir in einem Filmforum auch angeraten.
    DavidVanScouten ist offline

  13. #53 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Zitat Zitat von DavidVanScouten Beitrag anzeigen
    Fast alle neuen Effekte verarbeitet? Schönes Video.
    Und das angekündigte Tutorial zu Shotcut werde ich natürlich gespannt verfolgen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Fast alle neuen Effekte verarbeitet? Schönes Video.
    Und das angekündigte Tutorial zu Shotcut werde ich natürlich gespannt verfolgen.
    Danke!
    Ich habe lediglich drei der neuen Effekte verwendet.

    Was das Tutorial angeht, habe ich speziell für OBS eine Maus- und Tastatur Eingabeanzeige programmiert, da ich viel mit "Hotkeys" arbeite. So kann man sehen, welche Tasten ich drücke.

    Nächste Woche fange ich mit den Aufnahmen an...
    DavidVanScouten ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Hallo liebe Hobbyfilmer, OBS-Studio-ler, Let's Player!

    durch meine jahrelange Erfahrung mit SHOTCUT habe ich den ersten Teil meiner Tutorialserie veröffentlicht.
    Die Software ist für alle gängigen Plattformen geeignet.
    Ideal auch für Einsteiger!

    Für Kommentare und Anregungen bin ich offen.

    Grüße und bleibt dran!


    Hier die Playlist der Videoanleitungen:
    https://www.youtube.com/playlist?lis...GbMvaPkB7jsEpv
    [Bild: TITLE_Shotcut_.md.jpg]
    DavidVanScouten ist offline Geändert von DavidVanScouten (23.05.2019 um 12:11 Uhr)

  16. #56 Zitieren
    banned Avatar von DoroLLee2
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    1
    Ich kann deine Probleme reproduzieren. Den 2-fach Normalisieren Filter habe ich zwar, aber er bleibt wirkungslos. Das Problem scheint nicht an Übersteuerung zu liegen. Auch das unveränderte Original bleibt stets unter -10 LUFS beim S-Meter. Eventuell liegt es am Videoformat. Ich habe mal ein paar andere Videos getestet, die ich hier rumliegen hatte (MP4, Ogg/Theora, MPEG, AVI). Und die funktionieren alle einwandfrei. Aber sobald ich eine BIK öffne, habe ich Lagerfeuerstimmung.
    DoroLLee2 ist offline

  17. #57 Zitieren
    banned Avatar von NicolHhemm
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    1
    Am besten du beschäftigst sich mal mit dem Movavi Screen Recorder, der hat mein ganzes Homeoffice in eine Art Studio verwandelt. Das Programm kann einfach alles, Videos schneiden, den Bildschirm aufnehmen, Fotos bearbeiten und Videos konvertieren. Es ist einfach super praktisch und fasst mehrere App-Funktionen zusammen. Mein Sohn hat mir mal diesen Link geschickt [Link entfernt, Grund: Werbung, MfG jabu] und ich fand die verschiedenen Schritte leicht verständlich. Eine tolle Seite, ich habe alle anderen Video und Foto Apps gelöscht. Die haben eh zu viel Speicherplatz eingenommen.
    NicolHhemm ist offline Geändert von jabu (07.07.2021 um 13:57 Uhr)

  18. #58 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von DoroLLee2 Beitrag anzeigen
    ...Aber sobald ich eine BIK öffne, habe ich Lagerfeuerstimmung.
    "Bik" ist ja auch ein Sondercodec, den SC nicht einwandfrei verarbeiten kann!
    Wenn, dann musst Du dieses Format unbedingt in WAV umwandeln (https://www.any-video-converter.com/). Die freie Version enthält Werbung.
    Dieser Konverter tut bei mir seit Jahren gute Dinste.
    DavidVanScouten ist offline

  19. #59 Zitieren
    Ritter Avatar von DavidVanScouten
    Registriert seit
    Feb 2018
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.005
    Zitat Zitat von NicolHhemm Beitrag anzeigen
    Am besten du beschäftigst sich mal mit dem Movavi Screen Recorder, der hat mein ganzes Homeoffice in eine Art Studio verwandelt. Das Programm kann einfach alles, Videos schneiden, den Bildschirm aufnehmen, Fotos bearbeiten und Videos konvertieren. Es ist einfach super praktisch und fasst mehrere App-Funktionen zusammen. Mein Sohn hat mir mal diesen Link geschickt [Link entfernt, Grund: Werbung, MfG jabu] und ich fand die verschiedenen Schritte leicht verständlich. Eine tolle Seite, ich habe alle anderen Video und Foto Apps gelöscht. Die haben eh zu viel Speicherplatz eingenommen.
    Nicht jeder hat 91 EUR parat, wobei der Preis nur bis 11. Juli gilt!
    90,95 €
    DavidVanScouten ist offline Geändert von jabu (07.07.2021 um 13:58 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •