Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr für oder gegen die Widerspruchslösung?

  • Pro Widerspruchslösung

    4 100,00%
  • Gegen Widerspruchslösung

    0 0%
  • Unentschieden (Autoreifen)

    0 0%
 
Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    200
     
    snotneus ist offline

    spahn will widerspruchslösung

    ich halte ihn zwar für eine attention whore, aber wo er recht hat, da hat er recht. spahn will bei organsspenden die widerspruchslösung einführen. damit wäre jeder organspender, der nicht zu lebzeiten widersprochen hat.
    richtig so, schließlich ist die zahl der organspender in deutschland immer weiter gesunken! was haltet ihr davon?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Garnichts!
    Es ist nicht sinnvoll den Mensch als Individuum als Ersatzteilspender für Reiche die es sich leisten können zu missbrauchen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Garnichts!
    Es ist nicht sinnvoll den Mensch als Individuum als Ersatzteilspender für Reiche die es sich leisten können zu missbrauchen.
    Man Zahlt Organspenden in der Regel nicht privat.
    Ich bin sowas von Sig.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    200
     
    snotneus ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Garnichts!
    Es ist nicht sinnvoll den Mensch als Individuum als Ersatzteilspender für Reiche die es sich leisten können zu missbrauchen.
    wie kommst du darauf?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Organspenderausweis EU-weit eh nicht so verbreitet.
    D.h. in anderen Ländern wird erst gar nicht gefragt, da ist jeder erst mal potentielles Ersatzteillager.

    Ich persönlich denke, das hier darauf spekuliert wird, die Trägheit der Leute umzukehren.

    Wer aus Überzeugung Organe spenden will, hat sich heute einen Ausweis besorgt.
    Wer aus Überzeugung dagegen ist, wird zukünftig widersprechen.

    Der träge Rest ist heute kein Spender und wird zukünftig einer sein
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Man Zahlt Organspenden in der Regel nicht privat.
    Dafür nicht!
    Aber das ich in der Liste ganz nach oben gesetzt werde.
    Das nennt sich Spenden.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
     
    -Gollum- ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Garnichts!
    Es ist nicht sinnvoll den Mensch als Individuum als Ersatzteilspender für Reiche die es sich leisten können zu missbrauchen.
    Erstens kann man dann ja widersprechen, zweitens braucht man die Organe im Tod nicht mehr und drittens glaube ich nicht, dass Organe in Deutschland verhökert werden. Also absoluter Zuspruch zu der Idee, auch wenn Spahn ein Dummschwätzer ist.

    Hab mal kurz gegoogled und in diesen Ländern in Europa scheint es bereits eine Widerspruchslösung zu geben und die Welt ist da auch nicht untergegangen: Belgien, Bulgarien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Dafür nicht!
    Aber das ich in der Liste ganz nach oben gesetzt werde.
    Das nennt sich Spenden.
    Wo passiert das?
    Gibt es belege? Hast du es angezeigt?
    Ich bin sowas von Sig.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Erstens kann man dann ja widersprechen, zweitens braucht man die Organe im Tod nicht mehr und drittens glaube ich nicht, dass Organe in Deutschland verhökert werden.
    Organhandel ist auch hier zu Lande gang und gäbe.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
     
    -Gollum- ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Organhandel ist auch hier zu Lande gang und gäbe.
    Quellen?
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Ich find's gut.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Organhandel ist auch hier zu Lande gang und gäbe.
    Beleg?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Veteran Avatar von Schlaraffe
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    541
     
    Schlaraffe ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Organhandel ist auch hier zu Lande gang und gäbe.
    Die Behauptung wird nicht wahrer, nur weil du sie wiederholst. Quellen wären an dieser Stelle angebracht. Und wenn du den Organhandel in Deutschland schon als Problem ansiehst, sollte es dir doch gerade recht sein, wenn zukünftig mehr Spenden stattfinden. Da sollte dann ja auch die Masse derer ein Spenderorgan bekommen können, die bislang aufgrund finanzieller Mauscheleien leer ausgehen.

    Zum Thema: Finde ich gut. Wir haben eh zu wenige Spender, da ist die Widerspruchslösung wohl die effektivste Methode um dem Problem Herr zu werden. Die politische Herkunft ist mir da relativ schnurz.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Quellen?
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ich find's gut.


    Beleg?
    Zitat Zitat von Schlaraffe Beitrag anzeigen
    Die Behauptung wird nicht wahrer, nur weil du sie wiederholst. Quellen wären an dieser Stelle angebracht. Und wenn du den Organhandel in Deutschland schon als Problem ansiehst, sollte es dir doch gerade recht sein, wenn zukünftig mehr Spenden stattfinden. Da sollte dann ja auch die Masse derer ein Spenderorgan bekommen können, die bislang aufgrund finanzieller Mauscheleien leer ausgehen.

    Zum Thema: Finde ich gut. Wir haben eh zu wenige Spender, da ist die Widerspruchslösung wohl die effektivste Methode um dem Problem Herr zu werden. Die politische Herkunft ist mir da relativ schnurz.
    "Organhandel alles - Eine Frage der Papiere" und diese landen auch hier.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Queen of Darkness Avatar von blutfliege1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11.117
     
    blutfliege1 ist offline
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Man Zahlt Organspenden in der Regel nicht privat.
    Bist du sicher?
    Die Niere von einem Bekannten wurde privat bezahlt, er hat sich auf ne Liste eintragen lassen und nach ein paar Tagen kam einer der Ärzte und meinte wenn er eine neue Niere braucht und nicht mehr warten möchte, er hat jemanden gefunden der eine Niere abgeben würde, jedoch dafür rund 90.000€ verlangt wenn es in den nächsten Tagen sein soll.

    Also wurde das Geld gesammelt bzw. ein Kredit aufgenommen und er hat die Niere selbst bezahlt weil er keine Lust (und wahrscheinlich auch keine Zeit/Interesse) hatte Monatelang auf dieser Liste zu warten

    Weiß aber nicht ob bzw wie viel die Kasse dafür übernommen hat weil es doch eine enorme Summe war.


    Sunshine, sunshine, ladybugs awake! Clap your hooves and do a little shake!


  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    3.213
     
    -Gollum- ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    "Organhandel alles - Eine Frage der Papiere" und diese landen auch hier.
    Wenn damit der Artikel in der Süddeutschen gemeint ist: Was haben ägyptische Organe mit der Fragestellung zu tun? Klar gibt es auf der Welt Organhandel, keiner wird das bezweifeln.

    Zitat Zitat von blutfliege1 Beitrag anzeigen
    Bist du sicher?
    Die Niere von einem Bekannten wurde privat bezahlt, er hat sich auf ne Liste eintragen lassen und nach ein paar Tagen kam einer der Ärzte und meinte wenn er eine neue Niere braucht und nicht mehr warten möchte, er hat jemanden gefunden der eine Niere abgeben würde, jedoch dafür rund 90.000€ verlangt wenn es in den nächsten Tagen sein soll.

    Also wurde das Geld gesammelt bzw. ein Kredit aufgenommen und er hat die Niere selbst bezahlt weil er keine Lust (und wahrscheinlich auch keine Zeit/Interesse) hatte Monatelang auf dieser Liste zu warten

    Weiß aber nicht ob bzw wie viel die Kasse dafür übernommen hat weil es doch eine enorme Summe war.
    Das klingt schon irgendwie schwer illegal
    We are going to have to act, if we want to live in a different world.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Schlaraffe
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    541
     
    Schlaraffe ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    "Organhandel alles - Eine Frage der Papiere" und diese landen auch hier.
    Und jetzt? Beim Googlen fand ich dazu nur Berichte über Skandale in Ägypten und China. Du sprachst aber von Deutschland. Ich warte weiterhin auf den Beleg.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Wenn damit der Artikel in der Süddeutschen gemeint ist: Was haben ägyptische Organe mit der Fragestellung zu tun? Klar gibt es auf der Welt Organhandel, keiner wird das bezweifeln.


    Das klingt schon irgendwie schwer illegal
    Ist es nicht!
    Das wird unter Private Spende für das Krankenhaus offiziell abgerechnet und ist legal.


    Zitat Zitat von Schlaraffe Beitrag anzeigen
    Und jetzt? Beim Googlen fand ich dazu nur Berichte über Skandale in Ägypten und China. Du sprachst aber von Deutschland. Ich warte weiterhin auf den Beleg.
    Dazu müsste man nicht nur einen Artikel lesen sondern mehrere und sich damit befassen, dann reden wir weiter.
    Sogar Arzte sind machtlos wenn - die Papiere gefälscht sind.
    aerzteblatt.de nur z.B.
    Der PC ist nicht nur zum Spielen geeignet auch zur Information.
    Natürlich ist "Organhandel" nicht nur in Deutschland verboten.
    Aber mit den richtigen Papieren landen diese auch hier und das macht nicht nur den Ärzten sorgen.
    Sondern ganz Europa ist davon betroffen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Schmarren! Aber gut, dann muss man eben widersprechen. Auch gut.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Auch wenn ich nicht unbedingt von einem institutionalisiertem Organhandel in Deutschland ausgehe, hat es mich seinerzeit doch sehr gewundert, dass für den Fürsten von Thurn und Taxis (der Mann von Gloria) seinerzeit binnen zwei Wochen gleich zwei Spenderherzen zur Verfügung standen, trotz ansonsten langer Wartelisten.

    Honi soit qui mal...ach ihr wisst schon
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Organspenderausweis EU-weit eh nicht so verbreitet.
    D.h. in anderen Ländern wird erst gar nicht gefragt, da ist jeder erst mal potentielles Ersatzteillager.

    Ich persönlich denke, das hier darauf spekuliert wird, die Trägheit der Leute umzukehren.

    Wer aus Überzeugung Organe spenden will, hat sich heute einen Ausweis besorgt.
    Wer aus Überzeugung dagegen ist, wird zukünftig widersprechen.

    Der träge Rest ist heute kein Spender und wird zukünftig einer sein
    Als Vertreter des trägen Restes möchte ich diesem Post zustimmen. Mir ist kein vernünftiger Grund bekannt, kein Organspender zu sein, einzig der Umstand, dass ich aktiv etwas tun müsste hielt mich davon ab. Insofern begrüße ich es, wenn der Staat die Trägheit der Menschen mal zu einem lobenswerten Zweck ausnützt.
    Unabhängig davon, ob nun illegalerweise Schindluder bei der Zuteilung der verfügbaren Organe passiert, sehe ich die Organspende als eine wunderbare Sache an. Was so alles möglich ist, in unserer erstaunlichen Welt.

    Aber mal ganz naiv nachgefragt... Selbst wenn Apubec im Recht sein sollte, sehe ich nicht, wieso der verbrecherische Missbrauch die Organspende insgesamt diskreditieren sollte.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide