|
-
Abbuchung bei Kartenzahlung
Ich frage mich warum es bei Kartenzahlung meistens 2-3 Werktage dauert bis man die Abbuchung online sehen kann.
Wenn ich z.b jetzt nach Lidl gehe und mich Karte zahle, dann wird der Betrag erst nach 2-3 Werktagen vom Konto abgezogen.
Die Bank sagte mir dazu mal, dass Lidl die Bank erst nach 2-3 Tagen kontaktiert und die somit erst dann wissen wie viel abgebucht werden soll.
Das kann aber nicht stimmen.
Denn ich habe auch ein amerikanischen Bankkonto in den USA. Und wenn ich dort mit Karte zahle, dann wird alles sofort umgehend abgebucht und man kann die Abbuchung sofort online sehen und wie viel Geld noch auf dem Konto ist.
Und wenn ich mit der amerikanischen Karte in Deutschland bei Lidl zahle, dann wird es auch sofort abgebucht. Ich kann also direkt nach dem bezahlen sehen, dass Lidl abgebucht hat. Also muss Lidl die Bank ja sofort kontaktiert haben.
Also warum wird es bei amerikanischen Konten sofort belastet und bei deutschen Konten muss man Tagelang warten?
Ist ziemlich nervig, weil wenn man mal im Urlaub ist und man viel bezahlt, dann hat man keinen richtigen ueberblick.
Selbst meine Freunde in Grossbritannien sagen, dass der Betrag immer sofort abegbucht wird.
Also scheint das nur in Deutschland der Fall zu sein, dass man warten muss bis die Kartenzahlung abgebucht wird.
Ich finde das sollte geaendert werden, denn ich zahle so gut wie immer mit Karte. Geht tausend mal schneller und einfacher. Vorallem jetzt wo ueberfall kontaktlos bezahlt werden kann. Da muss man nicht mit Kleingeld rummfummeln an der Kasse und es ist praktischer.
-
 Zitat von Symantax
..
jetzt müsstest du doch zum punkt gekommen sein wo du merkst das es an der Bank liegt. Wechsle einfach in Deutschland die Bank. Allerdings ist mit karte-zahlen in deutschland verdammt rückständig und meiner meinung nach aufwendiger als mit bargeld. Es dauert vorallem jahre, ich hasse kartezahler
-
 Zitat von Meister Bratwurst
jetzt müsstest du doch zum punkt gekommen sein wo du merkst das es an der Bank liegt. Wechsle einfach in Deutschland die Bank. Allerdings ist mit karte-zahlen in deutschland verdammt rückständig und meiner meinung nach aufwendiger als mit bargeld. Es dauert vorallem jahre, ich hasse kartezahler 
Es liegt nicht an meiner Bank. Ich habe zwei Konten in Deutschland.
Und jeder in meiner Familie ist bei einer anderen Bank. Bei allen dauert es 2-3 Tage bis es abgebucht und angezeigt wird.
-
Dann fang mal an auszurechnen, wieviel die Banken an den 2 Tagen, an denen sie das Geld bis zur Gutschrift bzw. Abbuchung hin - und herschieben, an Zinsen verdienen.
Im Einzelfall vlt nicht viel, aber die Masse machts.
Mer hale Pol
Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
-
Es könnte auch damit zu tun haben dass nicht Lidl deine Bank kontaktiert, sondern der Zahlungsdienstleister dessen Kartenterminals Lidl einsetzt. Das könnte z.B. VISA sein oder TeleCash. Das sind amerikanische Unternehmen und daher vermute ich, dass die Abwicklung über amerikanische Banken schneller ausgeführt, als über deutsche.
-
Kommt halt auch darauf an, wer abbucht.
H&M hat heute abgebucht, gekauft habe ich die Klamotten am Samstag. Die Tankstelle hat heute früh direkt abgebucht, getankt habe ich gestern Nachmittag.
Meist dauert es 1-3 Tage.
-
Bei Zahlungen ohne PIN ist es normal, daß die Lastschrift erst nach Tagen erfolgt.
Bei Lidl ist daß der Fall bei Einkäufen unter 25 Euro.
Bei Toom unter 150 Euro.
Bei Aldi zahlt man mit Pin und da wird am gleichen Tag das Konto geändert.
Ohne PIN ist das für die Geschäfte günstiger, da fallen keine Gebühren an.
Mit PIN tragen die Geschäfte die Gebühren für die Transaktion, dafür ist das Geld aber sofort umgebucht.
Seit der IBAN Umstellung ist das Pflicht.
-
 Zitat von Symantax
Es liegt nicht an meiner Bank. Ich habe zwei Konten in Deutschland.
Und jeder in meiner Familie ist bei einer anderen Bank. Bei allen dauert es 2-3 Tage bis es abgebucht und angezeigt wird.
Es liegt an der Bank und an der Kreditkarte.
Bei meiner wird z.B. erst nach einem Monat abgebucht.
-
 Zitat von Stiller Leser
Es liegt an der Bank und an der Kreditkarte.
Bei meiner wird z.B. erst nach einem Monat abgebucht.
Kreditkarte wird später abgebucht, das ist korrekt!
Es geht aber um Kartenzahlung- und damit sollte die EC-Karte gemeint sein.
-
Mit meiner amerikanischen Karte kann ich überall bezahlen... es wird immer sofort angezeigt. Bei der deutschen Karte nie. Da dauert es immer. Habs mit beiden Karten sogar mal im selben Lidl versucht. Dabei ist es egal ob mit Pin oder ohne.
Die deutschen banken sind wohl einfach langsamer.
-
-
 Zitat von Meister Bratwurst
Wieso aufwendiger.
-
 Zitat von urphate
Dann fang mal an auszurechnen, wieviel die Banken an den 2 Tagen, an denen sie das Geld bis zur Gutschrift bzw. Abbuchung hin - und herschieben, an Zinsen verdienen.
Im Einzelfall vlt nicht viel, aber die Masse machts.
Ja, ich denke auch das ist durchaus ein entscheidender Faktor.
-
Wenn ich mit meiner Sparkassen Karte im Laden bezahle sehe ich es noch am selben Tag als vorgemerkte Umsätze, abgebucht werden die dann idr. zwischen 1-3 Tagen.
-
Welchen Vorteil versprecht ihr euch von einer sofortigen Abbuchung?
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
-
 Zitat von Ciao
Hat er doch bereits gesagt: Eine bessere und aktuellere Übersicht über die Ausgaben. Wer die Zahlungsverzögerung als Vorteil sieht, kann halt auch Kreditkarten verwenden.
-
 Zitat von Ciao
Ich hatte es schon ein paar mal, dass irgendwann nach ich weiß nicht wievielen Wochen was abgebucht wurde, was ich schon gar nicht mehr auf dem Radar hatte, da ich davon ausgegangen war, dass die Abbuchung schon längst erledigt war. Wenn man kein Dispo hat und jeden Cent umdrehen muss, kann das ziemlich unangenehm werden mit Rücklastschrift, dann noch Rücklastschriftgebühren, und wenn dann noch eine Abbuchung dazwischen kommt, die dann mangels Deckung (ungeplant) auch zurückgeht, hat man den Ärger doppelt.
Ich halte es so: da ich mein Gehalt am 15. bekomme, lasse ich alle meine Fixkosten am 16. rausgehen, um die Finanzen überschaubar zu halten. Wer da nicht mitspielt (z.B. die Ver.Di, die auf Abbuchungen am Monatsende besteht, ich aber ein P-Konto habe und nichts stehen lassen kann) hat bei mir verkackt. So habe ich die beste Übersicht und Planbarkeit.
Im Übrigen finde ich es im Elektronikzeitalter auch ein Unding, dass Abbuchungen teilweise wie bei mir wochenlang irgendwo herumdümpeln und dann natürlich meist zum unpassendsten Zeitpunkt gebucht werden
Geändert von Kaleva (08.09.2018 um 13:59 Uhr)
-
Ich habe eine Kreditkarte bei der alle Zahlungen der letzten vier Wochen gesammelt werden und dann auf einmal bezahlt werden. Finde ich klasse. Man muß natürlich genug Geld für die Sammelzahlung auf dem Konto haben.
Aber den Zahlungstermin habe ich mit meinem Gehaltseingang synchronisiert.
So muß man nie Kontoüberziehungsgebühren bezahlen.
Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.