Ergebnis 1 bis 7 von 7

USB Stick schreibgeschützt

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.716
    Moin,

    ein USB Stick von mir ist schreibgeschützt und ich kann es nicht ändern. Es gibt keinen kleinen Schalter und ich habe bereits alles versucht, was hier beschrieben wurde. Bei der Formatierung kommt nur die Meldung, dass er schreibgeschützt ist, mit der Eingabeaufforderung klappt es auch nicht. Kann mir da jemand helfen?
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Unter der Annahme, dass auf dem Stick keine Relevanten Daten mehr drauf sind, die noch benötigt werden:

    Ich habe hier mal beschrieben, wie man eine Partitionstabelle neu anlegt. Das ist zwar für eine Festplatte beschrieben, funktioniert im Grunde mit USB-Sticks aber genauso. Du solltest nur darauf achten MBR als Parititontabelle zu verwenden. Einige USB-Sticks kommen mit GPT nicht klar.

    Wenn das auch nicht klappt, könnte man noch versuchen, den Stick brutal mit Nullen zu überschreiben und dann die Partitionstabelle neu an zu legen. Wie das mit Windows-Boardmitteln geht, kann ich dir aber nicht sagen. ... du hast nicht zufällig n Linux oder n Mac in der Nähe?

    Letztlich kann es auch sein, dass die Zellen im Stick inzwischen einfach ihre Schreibzyklen hinter sich haben. Dann taugt der Stick immerhin noch als Briefbeschwerer.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.716
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Unter der Annahme, dass auf dem Stick keine Relevanten Daten mehr drauf sind, die noch benötigt werden:

    Ich habe hier mal beschrieben, wie man eine Partitionstabelle neu anlegt. Das ist zwar für eine Festplatte beschrieben, funktioniert im Grunde mit USB-Sticks aber genauso. Du solltest nur darauf achten MBR als Parititontabelle zu verwenden. Einige USB-Sticks kommen mit GPT nicht klar.

    Wenn das auch nicht klappt, könnte man noch versuchen, den Stick brutal mit Nullen zu überschreiben und dann die Partitionstabelle neu an zu legen. Wie das mit Windows-Boardmitteln geht, kann ich dir aber nicht sagen. ... du hast nicht zufällig n Linux oder n Mac in der Nähe?

    Letztlich kann es auch sein, dass die Zellen im Stick inzwischen einfach ihre Schreibzyklen hinter sich haben. Dann taugt der Stick immerhin noch als Briefbeschwerer.

    Vielen Dank! Hab aber ein Problemchen dabei, ich komme hier nicht weiter:

    4. Rechtsklick auf die Bezeichnung des Datenträgers am linken Rand => Eigenschaften (oder Initialisieren, bin mir grad nicht sicher welcher von beiden Punkten)
    5. Du solltest dort in der Lage sein, eine Partitionstabelle für den Datenträger aus zu wählen. Zur Auswahl stehen für gewöhnlich MBR und GPT. Was von beidem du verwendest ist eigentlich egal. Wenn du vor hast, die Platte noch an sehr alten Systemen (XP und älter) zu verwenden, dann wähle MBR. Ansonsten ists wirklich egal. Neuere Systeme können beides. (Ich glaub XP konnte irgendwann auch mal beides, man brauchte aber nen bestimmten Patch, oder so?)
    Komme zu formatieren, wäre das hier das gleiche?

    [Bild: 6TUnbenannt.png]
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

  4. #4 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Rechtsklick an der falschen Stelle. Du klickst auf den Laufwerksbuchstaben. Der repräsentiert ... hm, einen Mix aus Partition und Dateisystem ... Windows hat es da nicht so mit den Unterscheidungen, was in so einem Fall wie diesem auch etwas ungünstig ist, weil der Unterschied schon nicht ganz unwichtig ist.

    Anyway, mach mal einen Rechtsklick etwas weiter unten, da wo auf deinem Screenshot steht:
    Code:
    Datenträger 1
    Wechselmedium
    7,50 GB
    Online
    Lookbehind ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.716
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Rechtsklick an der falschen Stelle. Du klickst auf den Laufwerksbuchstaben. Der repräsentiert ... hm, einen Mix aus Partition und Dateisystem ... Windows hat es da nicht so mit den Unterscheidungen, was in so einem Fall wie diesem auch etwas ungünstig ist, weil der Unterschied schon nicht ganz unwichtig ist.

    Anyway, mach mal einen Rechtsklick etwas weiter unten, da wo auf deinem Screenshot steht:
    Code:
    Datenträger 1
    Wechselmedium
    7,50 GB
    Online
    Da komme ich anscheinend nur in die "normalen" Eigenschaften wie oben auch.

    [Bild: LL5Unbenannt.png]
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Achtung! Hierbei werden sämtliche Daten auf dem Stick gelöscht.


    Im Ausführendialog "diskpart" aufrufen. Die Eingabeaufforderung wird geöffnet.
    Den Befehl "lis dis" eingeben
    Alle Datenträger werden aufgelistet. Suche die Nummer des USB-Sticks heraus.
    Mit dem Befehl "sel dis X" den USB-Stick auswählen. X steht für die angezeigte Nummer des USB-Sticks. Anstatt dem "X" halt die richtige Nummer einsetzen.
    Mit dem Befehl "clean" wird der USB-Stick komplett gelöscht
    Jetzt noch nacheinander die Befehle "create partition primary", "select partition 1", "format fs=FAT32 quick" und "active".
    Der USB-Stick müsste nun wieder neu formatiert und ohne Schreibschutz sein.

    Dieser ungewollte Schreibschutz kommt vor, wenn man den Stick ohne "Hardware sicher entfernen" aus dem PC zieht.
    Balvenie ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Registriert seit
    Mar 2008
    Ort
    An dem Ort den das Auge nicht sieht.
    Beiträge
    3.716
    Zitat Zitat von Balvenie Beitrag anzeigen
    Achtung! Hierbei werden sämtliche Daten auf dem Stick gelöscht.


    Im Ausführendialog "diskpart" aufrufen. Die Eingabeaufforderung wird geöffnet.
    Den Befehl "lis dis" eingeben
    Alle Datenträger werden aufgelistet. Suche die Nummer des USB-Sticks heraus.
    Mit dem Befehl "sel dis X" den USB-Stick auswählen. X steht für die angezeigte Nummer des USB-Sticks. Anstatt dem "X" halt die richtige Nummer einsetzen.
    Mit dem Befehl "clean" wird der USB-Stick komplett gelöscht
    Jetzt noch nacheinander die Befehle "create partition primary", "select partition 1", "format fs=FAT32 quick" und "active".
    Der USB-Stick müsste nun wieder neu formatiert und ohne Schreibschutz sein.

    Dieser ungewollte Schreibschutz kommt vor, wenn man den Stick ohne "Hardware sicher entfernen" aus dem PC zieht.
    Wenn ich clean eingebe kommt folgende Meldung:

    Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
    Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

    WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •