Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist dieses Jahr euer Favorit in der 3. Kategorie?

  • "Eispfötchen und Feuertatze" von DerGroßeDummeMann

    1 33,33%
  • "Trommeln des Krieges" von Jünger des Xardas

    1 33,33%
  • "Xardas - Aufstand eines Geistlichen" von Lady Xrystal

    1 33,33%
 
Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline

    [Story-Wettbewerb]Abstimmung Kategorie 3: Beste Kurzgeschichte

    Liebe Freunde und Freundinnen* des Storyforums!

    Es ist soweit: Die Anmeldungen sind geschlossen, die Umfragen geöffnet!
    Das bedeutet, dass es jetzt an der Zeit ist, sich mit den angemeldeten Geschichten auseinanderzusetzen, seinen Favoriten zu finden und für ihn zu stimmen! Um eure Stimme in der 3. Kategorie abzugeben, braucht ihr nur an der Umfrage oben in diesem Thread teilzunehmen und mit einem Post zu begründen. Die Begründung muss nicht lang sein, es genügt, wenn aus ihr hervorgeht, dass ihr euch mit allen in dieser Kategorie angemeldeten Geschichten beschäftigt habt und wieso ihr euren auserkorenen Favoriten für die beste zur Auswahl stehende Geschichte haltet. Es soll ja nachher niemand sagen können, dass er oder sie nur aufgrund von Sympathiestimmen verloren hat! Erwähnenswert ist außerdem, dass jeder User der WoP nur eine Stimme hat und darum auch nur mit einem seiner möglicherweise zahllosen Accounts an der Abstimmung teilnehmen darf. Wer infolge einer Zuwiderhandlung nur vom Wettbewerb ausgeschlossen wird, soll den Gerüchten zufolge noch ganz schön Schwein gehabt haben!

    Zur Auswahl stehen dieses Jahr in der 3. Kategorie folgende Kurzgeschichten:


    Die Umfrage endet am 21. Oktober um 18:04Uhr.

    Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen der Geschichten, beim Diskutieren und Knobeln.




    *Wir bitten demütig um Entschuldigung, dass in dieser knappen Ansprache nur zwei Geschlechter stellvertrend für alle Geschlechter genannt werden. Wir können uns keinen Gleichstellungsbeauftragten leisten, der uns durch das Binnen-I- und Sternchenwirrwarr hilft.
    Geändert von MiMo (02.09.2018 um 18:14 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Xardas - Aufstand eines Geistlichen“ von Lady Xrystal habe ich vor zehn Jahren schon gelesen - und dann heute auch nochmal. Und ich muss sagen: Die Story ist, trotz ihrer nicht zu verhehlenden Schwächen, auch heute noch gut zu lesen. Sie greift die bedeutungsschwangere Geschichte von Xardas auf, eine Geschichte, die entgegen dem Titel ja eher Exodus denn wirklicher Aufstand ist, und das auf eine Art und Weise, die einem das Lesen leicht macht: Nicht etwa bekommt man einen großen Roman um diese übermächtige Figur Xardas vorgesetzt, sondern eine kurze Geschichte, gegliedert in Einzelszenen, die einzelne Schlaglichter auf Xardas' Person einerseits, aber auch auf die Frühgeschichte des Alten Lagers und der Kolonie andererseits werfen. Das kann sich wirklich sehen lassen. Dem Lesespaß abträglich sind lediglich ein paar Formulierungen, die das gute sprachliche Grundniveau manchmal etwas verstiegen nach oben hin, manchmal etwas verunglückt nach unten hin verlassen, und diverse Fehler. Inhaltlich hatte ich auch ein bisschen was zu meckern, was meinen positiven Eindruck von der Geschichte aber nur geschmälert, nicht aber beseitigt hat. Dennoch: Auch wenn die Story abstrakt gesprochen auch noch heute konkurrenzfähig ist, so kann sie sich gegen die konkrete Konkurrenz in dieser Kategorie nicht durchsetzen - da haben mir die beiden anderen Geschichten dann doch noch ein gutes Stück besser gefallen.

    Denn „Trommeln des Krieges“ von JüdeX kommt, zumindest meiner Ansicht nach, ganz ohne (wesentliche) Schwächen daher, weshalb mein Kommentar bis auf zwei, drei kleine Spitzfindigkeiten bei den Formulierungen auch durchweg positiv ausgefallen ist. Die kurze Geschichte, die ja nur aus wenigen Szenen besteht, ist einfach stimmig und gliedert sich, was bei ihrer "Herkunft" ja auch nicht verwunderlich ist, außerdem schön in die Gothic-3-Lore ein. Die Geschichte ist ja auch schon älter, wie JüdeX dann auch nochmal für die ganz Ahnungslosen verriet (also für mich), aber für mich war sie frisch, und sie liest sich auch frisch, gleichzeitig aber eben auch wie aus erfahrener Autorenhand. Mir hat die Story einfach gut gefallen, und ich kann, wie gesagt, keine grundlegende Schwäche in ihr ausmachen. Sie ist schlichtweg gelungen.

    Noch gelungener fand ich dann aber „Eispfötchen und Feuertatze“ von DGDM. Die Story reicht zwar sprachlich nicht ganz an JüdeXens Story ran, oder besser gesagt, sie ist in dieser Hinsicht nicht ganz makellos, aber sie verfolgt ja trotzdem einen (anderen) tollen Schreib- und Erzählstil - und zieht mich mit ihren Inhalt auch noch deutlich mehr rein, als JüdeXens Werk es tut. Die Geschichte arbeitet ja mit mehreren Ebenen und mehreren Perspektiven, und wie das bei mir Nullchecker halt so ist, habe ich heute nach nochmaligen Lesen wie Anfang des Jahres (Kommentar 1; Kommentar 2) das Gefühl, längst nicht alles entschlüsselt zu haben, was die Geschichte vielleicht bietet. Aber das hindert nicht den Lesegenuss, der jetzt beim zweiten Lesen mindestens so gut war wie beim ersten. Was in der Geschichte alles drin steckt! Lustige Passagen, mysteriöse und leicht gruselige Passagen, traurige Passagen und auch eine Gewalteskalation unterm Weihnachtsbaum, wie sie so plötzlich und erbarmungslos wahrscheinlich wirklich nur von DGDM kommen kann. Die Geschichte hat viele kleine erinnerungswürdige Einzelstellen zu bieten (über den Räuber zum Beispiel, der sich immer weitere Gemeinheiten für Feuertatze ausdenkt, musste ich erneut viel schmunzeln), funktioniert aber auch im Ganzen gut, und ich finde, hier wurden so viele kleine und große Ideen verwertet, dass man wirklich neidisch sein kann! Ich merke, ich gerate hier schon wieder ins Schwärmen, aber an dieser Stelle ist das vielleicht auch gar nicht so falsch, denn es ist mir Beweis für die Richtigkeit meiner Entscheidung:


    Ich gebe meine Stimme „Eispfötchen und Feuertatze“ von DGDM, weil sie unter den drei eingesandten Geschichten hier mit ihrer Originalität und ihrem Ideenreichtum wirklich hervorsticht.
    Geändert von John Irenicus (02.09.2018 um 22:37 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Was meine Stimmabgabe in den Story-Wettbewerben verzögert, ist nicht unbedingt immer dass ich die Stories nicht gelesen habe, sondern weil ich immer nicht weiß was ich dazu schreiben soll. Meine beiden Konkurrenzstories sind sich thematisch ja recht ähnlich. In beiden Geschichten wird ein Teil der Hintergrundgeschichte zu den Spielen noch einmal genauer beleuchtet, bei Xrystal geht es darum, wie Xardas den Kreis des Feuers verlässt, die von JüdeX handelt von der Belagerung Gothas.

    Es ist ja schon mutig von Xrystal da eine Story von vor mehr als zehn Jahren anzumelden, zumal es anscheinend sogar ihre erste Geschichte hier überhaupt ist. (Obwohl ich letztes Jahr immerhin auch mit einer fünf Jahre alten Geschichte gewonnen habe. Leider merkt man der Geschichte dann doch deutlich an, dass sie ein Frühwerk von Xrystal ist. Obwohl es immer noch besser ist als die Erstlingswerke gewisser anderer Autoren hier, so wird doch beim Lesen recht schnell klar, dass die damalige Xrystal einfach noch nicht so gut geschrieben hat wie die jetzige, womit sie in dieser Kategorie schon einmal Punkte gegenüber JüdeX verliert, der gewohnt tadellos schreibt. Ebenso hat die Handlung oder besser gesagt der Inhalt (denn viel Handlung ist bei JüdeX nicht vorhanden) mich bei JüdeX mehr überzeugt. Zwar hat Xrystals Geschichte mehr an Handlung darzubieten, aber letztendlich ist JüdeX' Geschichte dann doch die fesselndere und stimmungsvollere.

    Meine Stimme geht also an JüdeX.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide