Ergebnis 1 bis 10 von 10

Rechner für 2019

  1. #1 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Hallo zusammen!

    Mein aktueller Rechner hat jetzt circa 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel, läuft mit 16 GB RAM, einem Intel i5-3350P (4 x 3.10 GHz) und einer AMD Radeon R9 380 mit 4 GB Speicher. Im Moment ist das noch in Ordnung, ich brauche jetzt nicht dringend innerhalb der nächsten zwei Monate einen neuen Rechner. Aber 2019 wird es dann vermutlich schon an der Zeit sein in eine neue Maschine zu investieren. Ich hatte mir dafür folgendes Setup überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören...

    - MSI X370 GAMING PRO CARBON Mainboard
    - AMD Ryzen 5 2600X
    - 32 GB DDR4 RAM
    - GeForce GTX 1060 6 GB
    - be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM Netzteil

    Dazu kommt dann noch ein Gehäuse. Monitor brauche ich keinen neuen. Bezüglich der Kühler hab ich bisher immer die boxed Versionen genommen, da ich eh nie übertakte.

    Alles in allem wäre man bei den aktuellen Preisen damit bei ungefähr 1000 Euro. Ich hoffe allerdings, dass der Preis bis Anfang 2019 vielleicht auf insgesamt 800 Euro fällt und das Setup trotzdem noch bis 2022 / 2023 / 2024 was taugt - z.B. um Cyberpunk 2077 in voller Pracht genießen zu können. Es muss nicht alles super High End sein, das kann ich mir auch gar nicht leisten, aber gehobene Mittelklasse wäre schon schön. Entspricht das Setup dem ungefähr?

    Danke!
    Carador ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Mein aktueller Rechner hat jetzt circa 5 oder 6 Jahre auf dem Buckel, läuft mit 16 GB RAM, einem Intel i5-3350P (4 x 3.10 GHz) und einer AMD Radeon R9 380 mit 4 GB Speicher. Im Moment ist das noch in Ordnung, ich brauche jetzt nicht dringend innerhalb der nächsten zwei Monate einen neuen Rechner. Aber 2019 wird es dann vermutlich schon an der Zeit sein in eine neue Maschine zu investieren. Ich hatte mir dafür folgendes Setup überlegt und würde gerne eure Meinung dazu hören...

    - MSI X370 GAMING PRO CARBON Mainboard
    - AMD Ryzen 5 2600X
    - 32 GB DDR4 RAM
    - GeForce GTX 1060 6 GB
    - be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM Netzteil

    Dazu kommt dann noch ein Gehäuse. Monitor brauche ich keinen neuen. Bezüglich der Kühler hab ich bisher immer die boxed Versionen genommen, da ich eh nie übertakte.

    Alles in allem wäre man bei den aktuellen Preisen damit bei ungefähr 1000 Euro. Ich hoffe allerdings, dass der Preis bis Anfang 2019 vielleicht auf insgesamt 800 Euro fällt und das Setup trotzdem noch bis 2022 / 2023 / 2024 was taugt - z.B. um Cyberpunk 2077 in voller Pracht genießen zu können. Es muss nicht alles super High End sein, das kann ich mir auch gar nicht leisten, aber gehobene Mittelklasse wäre schon schön. Entspricht das Setup dem ungefähr?

    Danke!
    Wieso veraltete Hardware nehmen?
    Progrinator ist offline

  3. #3 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wieso veraltete Hardware nehmen?
    Ich nehm auch gerne neuere wenn sie für den gleichen Preis zu haben ist. Deshalb hier der Thread.
    Carador ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Was möchtest du damit machen, abgesehen von Spielen?

    Ansonsten reichen 16GB RAM locker aus.
    Und das 500Watt NT
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Wieso veraltete Hardware nehmen?
    Den X370 Chipsatz bereits als "veraltet" zu bezeichnen, hielte ich persönlich für verfrüht (ansonsten sehe ich keine "veraltete" Technik). Und so groß sollen die Unterschiede zu X470 nicht sein. Bei X370 müsste man in Bezug auf einen Ryzen der 2. Generation einzig darauf achten, dass das BIOS entsprechend aktuell ist.
    Nachtrag: Oder meinst du neue Hardware, die 2019 rauskommt? Dann hast du natürlich recht.


    Ein X-Board ist eh nicht nötig, da das Board m.E. eher für Enthusianten ist, die auch Übertakten. Weiters bietet der X-Chipsatz als einziger SLI-Unterstützung. Wenn man also keine zweite oder (nur AMD) dritte GPU einbauen willst und zudem eher nicht Übertakten will, ist ein B-Board völlig ausreichend.

    600W sind ebenfalls "etwas übertrieben". Eine GTX 1060 liegt bei um 120W (Werkstaktung), mit herstellerseitiger OC und bei eigenhändiger Übertaktung weitere Watt mehr und für das Restsystem mit normaler Ausstattung (Laufwerk, zwei Festplatten (SSD und HDD), Kühlerlüfter und zwei, drei Gehäuselüfter) kann man mit einen groben Richtwert von 50/60W rechnen. Den tatsächlichen Verbrauch einer CPU kann man nicht ohne weiteres angeben, da dieser von der Situation abhängig ist. Die TDP ist hierbei also nur ein Richtwert und die liegt beim Ryzen 5 2600X bei 95W. Kommen rein rechnerisch also um die 270W + mögliche Herstellerübertaktung zusammen.

    In Spielen (mit dann bis 85/90% Auslastung des NTs) sollte solch ein System kaum mehr als 250/260W ziehen, ein ordentliches 400W Marken-NT reicht m.E. also auch. Wenn du hingegen noch ausreichend Reserven für ein mögliches Upgrade auf eine stärkere GPU in der Zukunft haben willst, dann nimm ein Netzteil mit 450 oder 500 W Nennleistung.

    Wozu brauchst du 32GB RAM? Wie stehts mit SSD/HDD(s)/Laufwerk?


    Aber nun zum eigentlichen Knackpunkt:

    Was Cyperpunk 2077 betrifft, sind m.W. noch nichtmal Leaks zu möglichen Anforderungen heraus, geschweige denn ein Releasetermin. Wenn du mit deinem derzeitigen System noch klar kommst, würde ich empfehlen, mit einem Neukauf solange zu warten, bis offizielle Ankündigen von CD Red heraus sind. Sollte der Release gar erst 2020 erfolgen, sind bis dahin sicherlich auch neue CPUs und GPUs am Start.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (01.09.2018 um 19:50 Uhr) Grund: nachtrag

  6. #6 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    600W sind ebenfalls "etwas übertrieben". Eine GTX 1060 liegt bei um 120W (Werkstaktung), mit herstellerseitiger OC und bei eigenhändiger Übertaktung weitere Watt mehr und für das Restsystem mit normaler Ausstattung (Laufwerk, zwei Festplatten (SSD und HDD), Kühlerlüfter und zwei, drei Gehäuselüfter) kann man mit einen groben Richtwert von 50/60W rechnen. Den tatsächlichen Verbrauch einer CPU kann man nicht ohne weiteres angeben, da dieser von der Situation abhängig ist. Die TDP ist hierbei also nur ein Richtwert und die liegt beim Ryzen 5 2600X bei 95W. Kommen rein rechnerisch also um die 270W + mögliche Herstellerübertaktung zusammen.
    Ja ich hatte die Komponenten auf der Seite von be quiet! zusammenrechnen lassen und dort wurden mir auch schwächere Netzteile als ausreichend angezeigt. Ich hatte das 600W Teil erstmal ausgewählt weil ich lieber nachher ein schwächeres für 50 Euro weniger nehme, als am Anfang zu schwach zu planen und hinterher 50 Euro drauf legen zu müssen.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wozu brauchst du 32GB RAM? Wie stehts mit SSD/HDD(s)/Laufwerk?
    Ja an sich hab ich mir auch gedacht, dass 16 GB reichen sollten. War da auch noch unschlüssig weil 32 GB doch recht teuer sind.

    Ich hab zwei SSD in meinem aktuellen Rechner verbaut. Beide mit jeweils 250 GB. Ist jetzt nicht die Welt, und vielleicht ersetze ich eine davon durch eine 500 GB Platte, aber bisher hat die Kapazität für mich ausgereicht. Eine für Fallout 4 + Mods (damit wäre die dann quasi voll) und eine für alles andere ;P

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Was Cyperpunk 2077 betrifft, sind m.W. noch nichtmal Leaks zu möglichen Anforderungen heraus, geschweige denn ein Releasetermin. Wenn du mit deinem derzeitigen System noch klar kommst, würde ich empfehlen, mit einem Neukauf solange zu warten, bis offizielle Ankündigen von CD Red heraus sind. Sollte der Release gar erst 2020 erfolgen, sind bis dahin sicherlich auch neue CPUs und GPUs am Start.
    Stimmt natürlich. War auch mehr als als grobe Richtung gedacht. Wobei es mich dann doch überraschen würde, wenn ich mit dem o.a. System Cyberpunk 2077 nicht spielen könnte.

    Wie gesagt - aktuell läuft der Rechner noch und wenn in den kommenden Monaten bessere Komponenten zum gleichen Preis verfügbar sein werden, dann wäre ich ja blöd schlechtere zu nehmen.
    Carador ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.589
    Spar dir aktuell die Überlegungen, solange du nicht innerhalb der nächsten 2-3 Monate kaufen willst.
    Gut, ich mach das auch ab und an, zu überlegen was ich in meinem nächsten PC verbauen würde. Aber das mach ich eher aus Langeweile. Aber da dann noch weitere Leute in die Überlegung einzuspannen, wenn der Kauf noch so weit in der Zukunft liegt, das nicht nur die Preise sich ändern werden, sondern auch neue Hardware erscheint, das bringt nichts.

    Je nachdem wann 2019 du ein neues System kaufen willst, gibts bis dahin nicht nur die kleineren Modelle der 2000er GeForce-Reihe, sondern auch die neuen Radeon-GraKas (voraussichtlich 2. Quartal). Selbst wenn du keine Radeon haben willst, hätte diese zumindest Auswirkung auf die Preise der GeForce-Modelle.
    Der Coffee Lake Refresh steht auch an, voraussichtlich noch dieses Jahr, welcher auch Intel 8-Kerner in den Mainstream bringen werden. Wobei diese allein aufgrund des Preises keine Option sein werden. Der CFL-R könnte auch auf die Ryzen eine Preisliche Auswirkung haben.

    Die Ryzen 3000 stehen auch 2019 an, voraussichtlich im 2. Halbjahr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Hab jetzt doch früher als gedach zugeschlagen und mir einen Rechner gekauft.

    - MSI X470 GAMING PLUS Mainboard
    - AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.7 GHz
    - MSI GeForce 1080 GTX 6 GB
    - 32 GB Arbeitsspeicher
    - 1 TB HDD + 500 GB SSD

    Das sollte für die nächsten Jahre erstmal reichen. Aktuell leidet der Rechner noch unter gelegentlichen "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE" Abstürzen. Wahrscheinlich ist irgendein Treiber (Mainboard?) nicht ganz aktuell. Oder es liegt an Windows 10 selbst. Auf meinem alten Rechner hatte ich das Problem immer wenn ich DayZ gespielt habe. Aber ansonsten läuft alles rund.

    EDIT: Einer der 8 GB RAM Riegel ist wohl defekt. Deshalb die Abstürze.
    Carador ist offline Geändert von Carador (11.09.2018 um 14:10 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ob der Rechner "für die nächsten Jahre" reichen wird, kommt ganz auf die Spieleentwicklung an. Da kann man keine konkrete Aussage treffen.

    Finds aber gut, dass du AMD ne Chance gibst und dir ein Ryzen System gekauft hast.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ob der Rechner "für die nächsten Jahre" reichen wird, kommt ganz auf die Spieleentwicklung an. Da kann man keine konkrete Aussage treffen.

    Finds aber gut, dass du AMD ne Chance gibst und dir ein Ryzen System gekauft hast.
    Werden ja jetzt sogar schon solche mehrkerne in spielen genutzt, z.b monsterhunter world
    Takeda Shingen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •