Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Steam erkennt den (zusätzlichen) Speicherort nicht

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Nachdem meine Ladezeiten von der fast vollen SSD extrem kurz waren (35 Sekunden) gegenüber den über 8 Minuten von der HDD, habe ich mir eine zusätzliche Externe SSD zugelegt und die Installation dorthin kopiert. Evtl. durch das gestrige Spielupdate findet Steam nur die alte Installation auf der HDD. Gestern hat noch alles von der internen SSD funktioniert.
    Ich vermute, ich muss das Spiel erst mal von der HDD löschen und dann auf der Externen SSD neu installieren.
    Die F4SE habe ich bereits upgedatet, 3 MODs brauchen aber noch eine Erneuerung.
    Von der HDD konnte ich mit der neuen F4SE starten, aber wieder mit 8 Minuten Wartezeit.
    Die Kopie auf der kleinen internen SSD habe ich bereits gelöscht.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Neuinstallation umgehen könnte? Oder sonstige Vorschläge?

    Danke schon mal.

    Lotzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Guten Morgen

    habe in meinem Urlaub das Update mit den 45 MB überhaupt nicht mitbekommen. Zu Deiner Frage: Nimmst Du nicht die Option bei STEAM, Installationsdateien verschieben (Eigenschaften -> lokale Daten)? Bin mir nicht sicher ob externe Festplatten unterstützt werden.
    VRanger ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    @VRanger
    Diese Option wird mir nicht (mehr) angezeigt. Deshalb meine Vermutung, dass externe Laufwerke / Platten nicht erkannt oder unterstützt werden. Als ich es auf der internen SSD hatte, war diese Option vorhanden.

    Lotzi ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Lotzi, das verstehe ich nicht. Hast Du denn vorher Fallout 4 mit Hand verschoben? Wenn ja, dann wäre so gesehen das Spiel nicht mehr da. Und dann fehlt auch die Anzeige.

    Und danke für den Tipp mit dem Patch, mittlerweile sind auch paar Mods aktuell und geholt.
    VRanger ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Ich hatte ohne die Steam-Hilfe die Daten von der HDD auf die interne SSD kopiert. Somit ist die Version auf der HDD noch vorhanden und das hat sich Steam halt "gemerkt".

    Lotzi ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Nun hatte ich FO4 auf der HDD gelöscht. Dann gestern 4.5 Stunden über Steam neu geladen und auf der neuen Externen SSD ohne Probleme installiert. NMM ebenfalls auf der SSD neu installiert und die vorhandenen Mods von der HDD reinkopiert und installiert.
    Leider startet das Spiel jetzt fast gar nicht mehr. Kurzer Anfangsbildschirm und das wars. CTD. NMM wieder geöffnet und gesehen, dass ca. 12 Mods mit rot, also uninstalliert, angezeigt werden. Obwohl ich das gerade vorher erledigt hatte.
    Erneut installiert, jedoch leider das gleiche Ergebnis.
    Loot zeigt mir keine Fehler an (nur von 3 Mods, die aber nicht genutzt werden).

    Sollte ich evtl. die einzelnen Mods alle löschen und neu herunderladen vom Nexus? Obwohl ich die alle noch habe. Sind über 200, aber nicht alle installiert.
    Finde den Fehler nicht. Habe keine neuen Sachen, sondern nur das was auch im Save enthalten ist.
    Da bin ich recht genervt zur Zeit. Zum Glück habe ich schon über 1000 Spielstunden geschafft, somit alles schon mehrmals gespielt, trotzdem sehr ärgerlich.

    Tante Edith:
    Jetzt habe ich alle Mods deinstalliert, auch den unoffiziellen Patch. Leider erfolgt trotzdem nach dem Startbildschirm (Please stand by) immer CTD.
    Steam findet keinen Fehler. Graka ist mit dem neuesten Treiber versorgt.
    Angeklickt im NMM sind die DLC's und ein paar Sachen aus dem C.-Club (Farben für Pipboy usw.). Auch der Start mit der "normalen" exe bringt nichts, F4SE auch nicht.

    Da bin ich echt ratlos.

    Lotzi ist offline Geändert von Lotzi (02.09.2018 um 17:53 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Ich habe jetzt mal ein uraltes Spiel (Tombraider II) von der HDD auf die neue externe SSD über Steam verschieben lassen. Das Spiel konnte ohne Probleme gestartet werden. Also kann es nicht an der Platte liegen?

    Lotzi ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hast du schon versucht, die Konfigurationsdateien von FO 4 zu löschen, und neu anlegen zu lassen? Finden sich in den eigenen Dateien -> Dokumente -> MyGames -> Fallout4.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    @The Trickster:
    Hatte ich noch nicht.
    Gemacht, jedoch ohne Änderung. Abbruch nach Please Stand By wie gehabt.

    Aber danke für den Lösungsvorschlag.

    Lotzi ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.163
    John Henry Eden ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    @JHE:
    Danke für das Video, ( ) aber das hatte ich mittlerweile schon durch Nachforschungen erfahren.
    Bin noch dabei, die MODs neu zu installieren (Versuch auf einer anderen Platte, da die interne SSD zu voll dafür ist) K.A. ob das klappen wird. Ich werde berichten, ob es nun wieder geht. Vermutlich aber erst morgen.

    Lotzi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Lotzi, nur dass ich es verstanden habe. Fallout 4 ist auf die externe SSD umgezogen und läuft? Was nicht funktioniert ist Dein Modmanager?
    VRanger ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    @VRanger
    Nein, so war / ist es nicht.
    Der Umzug von der sehr kleinen internen SSD zur externen SSD (ohne Steam, sondern per Kopie) läßt das Spiel nur bis zum Startbildschirm kommen, dann bricht alles ab.
    Ich bin noch dabei, das zu verschieben (mit der Steam-Funktion)
    Die zeitweisen Probleme mit meinem NMM kann ich jetzt nicht nachvollziehen, das hatte aber mit dem Starten des Spiels (vermutlich) nichts zu tun.
    Ich bin da weiter um rumprobieren.

    Lotzi ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    @ Lotzi, danke für die Antwort. Ich hatte es schon weiter gesehen, was natürlich schade ist. Du solltest mal ausprobieren ob es einen Unterschied macht, wann Du die externe Festplatte ansteckst und wann Du Steam aufrufst. Denn man kann ja auch ein Verzeichnis zu einem Laufwerk (temporär) umbenennen und das funktioniert ja auch mit dem Aufrufen von Programmen (mit Steam bisher nicht ausprobiert). Wenn die externe SSD erkannt wird, müsste ja bei der Option Verschieben das Laufwerk mit seinem Buchstaben angezeigt werden. Es müsste halt nur organisiert werden, dass weitere Wechseldatenträger (Smartphone, USB-Stick) erst nach der SSD angesteckt werden und der Laufwerksbuchstabe gleich bleibt.
    VRanger ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Der LW-Buchstaben bleibt gleich, da ich nichts zusätzliches einstecke wenn die exterene SSD ab sein sollte. Die ist normalerweise aber immer aktiv. Deshalb auch noch nie Steam gestartet und dann erst die Externe.

    Ich habe es nun mal mit dem Mod-Org. 2 probiert. Da ich damit bisher überhaupt nicht in Berührung gekommen bin, habe ich mich doch schwer getan. Bei mir gespeicherte Mods (zip) die bisher prima beim NMM gelaufen sind, werden nun als Fehler (Leere Datei usw.) angezeigt. Das ist mir doch zu hoch.

    Egal, Ergebnis auch hier, Spiel kommt bis zum Startbildschirm und das war es.
    Hatte die Daten noch einmal auf die Interene und dann wieder auf die Externe verschoben. Hilft alles nichts.

    In den Eigenschaften zur Externen habe ich gefunden, dass keine Migration stattgefunden hat (unter Ereignisse).
    Die Netz-Recherche ergab Einiges, hat aber alles nichts gebracht.
    Ich werde demnächst mal ein anderes und neueres Spiel dorthin verschieben und das mal testen.
    Bin gefrustet.

    Lotzi ist offline Geändert von Lotzi (06.09.2018 um 20:06 Uhr) Grund: Schreibfehler

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.285
    @Lotzi
    Deinen Frust kann ich mir wirklich gut vorstellen ...

    Deshalb um alles ganz sicher berücksichtigt zu haben:
    Vielleicht liegt es ja gar nicht an Steam oder dem Spiel.
    Eventuell funkt ja doch eine Mod dazwischen, auch wenn vorher alles klappte.
    Spiel und Mods gehen manchmal sehr seltsame Wege!

    Daher auch mal eine mehr oder weniger dumme Fragen:
    Hast Du das Spiel auf der neuen SSD auch mal zum Test ohne Mods gestartet?
    Eventuell auch mal zum Test ein neues Spiel ohne Mods begonnen?

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline Geändert von Mr.Gnom (06.09.2018 um 23:43 Uhr) Grund: zusätzliche Frage

  17. #17 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.328
    Die Frage nach einem Spielstart mit einem vanilla Game ging mir jetzt auch durch den Kopf. Da sind wir also schon zwei, die dumme Fragen stellen.
    Für mich klang es so, als hätte Lotzi gleich am Anfang die Mods installiert.
    Dawnbreaker ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.795
    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Ich habe es nun mal mit dem Mod-Org. 2 probiert. Da ich damit bisher überhaupt nicht in Berührung gekommen bin, habe ich mich doch schwer getan. Bei mir gespeicherte Mods (zip) die bisher prima beim NMM gelaufen sind, werden nun als Fehler (Leere Datei usw.) angezeigt. Das ist mir doch zu hoch.
    Beim Mod-Organizer2 gibt es die Version 2.1.5. Die Schaltfläche zum Installieren habe ich mal markiert. Man wählt einen Speicherort, der zuletzt genutzte wird angezeigt.
    [Bild: Mod_O2.jpg]

    Bei der Installation des Mod-Organizer2 kann man das Verzeichnis angeben, in dem die Modifikationen angelegt werden sollen. Sie werden dort hin kopiert. Es werden neben Fallout4 auch Verzeichnisse für Fallout3, Skyrim und SkyrimSE im gleichen Bereich angelegt

    Das Werkzeug "Einstellungen ..." öffnet das nachfolgende Bild:

    [Bild: Mod_O2_1.jpg]

    Base Directory = Pfad zur Ablage bei Fallout4 | bei Skyrim würde eben das dort stehen
    Mods = Unterverzeichnis für die Modifikationen | alle Unterverzeichnisse sind ausgepackte Modifikationen
    Managed Game = Pfad zur Fallout4.exe (beachten, das Starten mit der FS4E.exe wird wo anders eingestellt)
    wichtig (grün) alle Verzeichnisse müssen Schreibrechte haben (Installation als Administrator)
    VRanger ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    @GnomJR und Dawnbreaker:
    Das mit Original-Spiel ohne Mods habe ich zuerst probiert.
    Die Idee mit einem neuen Spiel anfangen ist grundsätzlich gut, aber bis dahin komme ich ja überhaupt nicht. 3 Sekunden "Please Stand BY" und das war es. Weiter lädt ja überhaupt nichts.
    Steam findet keine Datenfehler, ich leider auch nicht.
    Da muss ich am WE mal irgendwas Anderes probieren.

    Und wieder mal Tante Edith:
    @VRanger
    Du hattest gerade gleichzeitig mit mir gepostet.
    Deine Bilder helfen mir nicht wirklich, so etwas war bei Nexus als Lernvideo zu sehen.
    Die Grundzüge habe ich (hoffentlich) begriffen.
    Die mir angezeigten Konflikte bei fast jeder neu installierten Mod übersteigen doch mein Verständnis.
    Mein Bitdefender meckert bei fast jedem Versuch, was zu entpacken. Habe Ausnahmen hinzugefügt und dann den Schutz komplett abgeschaltet weil der nix zugelassen hat. Aus einem Problem kommen immer neue dazu.
    Evtl. WE, da ist mehr Zeit. Schreibe vom Büro aus.

    Lotzi ist offline Geändert von Lotzi (07.09.2018 um 07:25 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.136
    Ich habe jetzt mal das Spiel "Kingdome Come" von der HDD auf die externe SSD durch Steam verschieben lassen.
    Es funktioniert alles. Somit kann es nicht an der SSD liegen, dass FO4 nicht startet.

    Ich bin natürlich weiterhin recht ratlos.

    Lotzi ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •