Ergebnis 1 bis 18 von 18

Grafikkarte Kaputt? Radeon r9 290 Tri-x OC

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Nabend!

    Hatte vorhin im laufenden Betrieb plötzlich ein Artefakteflimmern. Dann ging der Monitor aus.

    Im Abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert. Dann geht das starten.
    Hab den neusten Treiber geladen und es geht wieder nicht.

    Windows 10 64 Bit.
    Deathpoodle ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    War das der Treiber, den Win 10 bereitstellt oder hast du selber einen Treiber installiert?

    Versuch es mal mit einem älteren Treiber.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    War das der Treiber, den Win 10 bereitstellt oder hast du selber einen Treiber installiert?

    Versuch es mal mit einem älteren Treiber.
    War der Treiber den ich seit Wochen am Laufen habe von AMD.

    Ja ältere Treiber habe ich mittlerweile auch versucht bis in 2015 zurück.

    Meine alte Grafikkarte ( die Artefakt Probleme hatte) kann mit dem PC starten ( r9 280)
    Deathpoodle ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    War bei dir in letzter Zeit ein Windows-Update (da kommt es ja durchaus immer wieder zu Problemen mit Treibern)?

    Du könntest mal probieren, alle GPU-Treiber zu deinstallieren und dann manuell ein Windows-Update durchzuführen.

    Dann sollte Windows eigentlich passende Treiber installieren, die sie (MS) als stabil betrachten (hatte nach Neuinstallation von Windows einen 17.x Treiber, obwohl AMD bereits bei Version 18.x stand).


    Edit: Wobei mir noch einfällt, dass wenn ggf. ein Update war, das neue Win 10 ggf. nicht mehr mit den Chipsatztreibern deines Boards klar kommt. Vielleicht hilft es bereits, sich da den neuesten von AMD zu laden?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.08.2018 um 23:41 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Quarra
    Gast
    ich hab nur ne ähnliche karte eine R9 280X von ASUS
    die zickt auch ein wenig rum. Is so das hmmmm das Bild, manchmal irgendwie in Menüs von Spielen, beim abspielen von Videos von YT im Vollbildmodus, ect immer wieder kurz nach unten zu zucken scheint. Auch mehrmals kurz hintereinander.....dann kann das bild auch irgendwie einfarbig werden.....irgendwie von schwarz bis weiß scheint wohl alles dazwischen möglich zusein..........und der ton ..... naja geht irgendwie in eine hämmernde endlosschleife. Temperatur der Karte geht niemals über 62° :P
    Geändert von Quarra (31.08.2018 um 08:33 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    War bei dir in letzter Zeit ein Windows-Update (da kommt es ja durchaus immer wieder zu Problemen mit Treibern)?

    Du könntest mal probieren, alle GPU-Treiber zu deinstallieren und dann manuell ein Windows-Update durchzuführen.

    Dann sollte Windows eigentlich passende Treiber installieren, die sie (MS) als stabil betrachten (hatte nach Neuinstallation von Windows einen 17.x Treiber, obwohl AMD bereits bei Version 18.x stand).


    Edit: Wobei mir noch einfällt, dass wenn ggf. ein Update war, das neue Win 10 ggf. nicht mehr mit den Chipsatztreibern deines Boards klar kommt. Vielleicht hilft es bereits, sich da den neuesten von AMD zu laden?

    Neue Chipsatztreiber von AMD laden?
    Deathpoodle ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Japp, AMD hält auch Chipsatztreiber bereit: Im ersten Feld "Chipsets" und im zweiten darauffolgenden Feld den entsprechenden Chipsatz wählen, der auf deinem Board verbaut ist (bspw. "AMD 9 Series", wenn es der 970 des AM3+ Sockels ist) und anschließend im dritten Fenster entsprechend auf den Chipsatz (das Beispiel weiterführend dann auf "970" und alles "Absenden".

    Eine neue Seite mit der Auswahl deines BS, auf das "Plus" und dort "Chipset Driver" wählen und, falls du eines betreibst, den entsprechenden "RAID-Treiber".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Und das sollte was ändern?

    Wie gesagt, es lief ja einige Zeit ohne Update Änderung.
    Letzte WIndows bzw. Graka Update war min. 3 Wochen her. Und dann plötzlich ohne Änderung im laufenden Betrieb schicht im Schacht.
    Deathpoodle ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was genau passiert ist, kann ich eh nicht genau definieren. Bevor du aber gleich eine neue Karte kaufst, kannst du ja erstmal versuchen, ob andere Treiber funktionieren. Und da die GPU auch über das Mainboard gesteuert wird, könnte (muss aber nicht) ein aktueller Chipsatztreiber ggf. Abhilfe schaffen.

    Alternativ kannst du deine GPU mal in einem anderen Rechner testen. Sollte sie auch dort kein Bild erzeugen, dürfte es an der GPU selber liegen.


    Edit: Sorry, irgendwie stand heute mittag wohl etwas neben der Spur

    Einen AMD-Chipsatztreiber brauchts nur, wenn auch eine AMD-CPU verbaut ist. Sofern ein Intel, dann natürlich einen passenden Intel-Chipsatztreiber für dein Board, sofern der Hersteller einen parat hält.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (31.08.2018 um 23:59 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Ja, hatte mich gewundert.

    Hab den aktuellen Intel Chipsatz Treiber installiert etc.

    Lief ganz kurz mit neuem AMD-Treiber und dann ist nach einer Minute wieder die connectivität aus gegangen zum Monitor :/

    Mit nem anderen Monitor probieren? (Wobei der aktuelle funzt ja mit meiner alten R9 280.)
    Deathpoodle ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    (...)
    Mit nem anderen Monitor probieren? (Wobei der aktuelle funzt ja mit meiner alten R9 280.)
    Kannst natürlich auch einen anderen Monitor testen. Woran es ggf. auch hängen kann, ist das Kabel. Wobei sich das natürlich erledigt hat, wenn deine alte GPU über das gleiche Kabel verbunden wurde.

    Ansonsten fiele mir nicht mehr viel ein, ausser mal den Kühler abzunehmen und zu schauen, ob man Schadstellen an der Oberfläche erkennt (geplatzter Kondensator, wackelige oder gebrochne Lötstellen, unterbrochene Leiterbahnen)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Intel-CPU? Dann verwende doch zu Versuchszwecken mal die iGPU.
    Den Monitor am Mainboard anschließen, sollte ausreichen damit die iGPU verwendet wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Intel-CPU? Dann verwende doch zu Versuchszwecken mal die iGPU.
    Den Monitor am Mainboard anschließen, sollte ausreichen damit die iGPU verwendet wird.
    Ja, aber was soll ich damit ändern? Meine alte GPU ( mit artefaken) kann ich ja nutzen.
    Deathpoodle ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    Ja, aber was soll ich damit ändern?
    Du kannst damit schlicht überprüfen, ob wirklich die Grafikkarte die Fehlerquelle ist, oder nicht evtl. doch anderweitig ein Softwarekonflikt vorliegt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Du kannst damit schlicht überprüfen, ob wirklich die Grafikkarte die Fehlerquelle ist, oder nicht evtl. doch anderweitig ein Softwarekonflikt vorliegt.
    Was sollte ich damit auschließen, wenn es mit der alten Grafikkarte doch geht? (Was ich auch in dem von dir zitierten Post geschrieben hatte).
    Also welche Fehler wären möglich, die bei dem gleichen Treibern etc. Eine R9 290 nicht funktionieren lassen, aber eine R9 280 schon? Und den ich dann mit der integrierten GPU auf die Schliche kommen kann?
    Deathpoodle ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Korryptos
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    (Oberfranken)
    Beiträge
    2.135
    Ein Hardwaredefekt der R9 290X... Dem kannst du auf die Schliche kommen.
    AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB

    Immernoch ein bewährtes System!
    Korryptos ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Zitat Zitat von Korryptos Beitrag anzeigen
    Ein Hardwaredefekt der R9 290X... Dem kannst du auf die Schliche kommen.
    Ja, dem bin ich doch schon dadurch auf die Schliche gekommen, dass es mit der R9 280 geht?^^
    Deathpoodle ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Ok, dann hab ich was falsch verstanden. Las sich für mich so, dass es sowohl mit der 280, als auch mit der 290 Artefakte gibt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •