Ergebnis 1 bis 13 von 13

Wie würdet ihr für die Azubi Abschlussprüfung lernen?

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    6
    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem Lernen für meine Abschlussprüfung in Kaufmann für Groß und Außenhandel. Ich bin auch ziemlich gut in der Schule und muss jetzt für die Abschlussprüfung lernen (ungefähr 380 Seiten mit einer Prüfungsvorbereitung).

    Ich lerne auf folgender Weise :

    Karteikartenprogramm und fasse in meinen Worten zusammen und schreibe es in das Programm. Leider dauert die Bearbeitung einer Seite ca. 30 Minuten. Ich habe ca. an einem Tag 8 Seiten geschafft.

    Es ist ziemlich langwierig die Methode.
    Und jemand sagt, dass es eine Methode gibt für schneller Abarbeitung :
    https://m.youtube.com/watch?v=eWYZnronE0o

    Leider kann ich nicht wie im Video erwähnt 30 Seiten in 90 Minuten bearbeiten.

    Was soll ich machen, wie soll ich lernen mit dem Buch? Es gibt fast nur Auswendiglern Aufgaben.

    Soll ich einfach nur die Prüfungsvorbereitung lesen?


    Ich weiß, dass ich jeden Tag bis zum Ende November (Datum der Abschlussprüfung) etwa 2-4 Std Zeit investieren muss, aber leider ist das mit dieser Methode nicht möglich in absehbarer Zeit irgendwas zu erreichen. Nur für die Bearbeitung würde etwa 2 Monate entfallen und ich musste es auch wiederholen.
    risen4ever ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    gar nicht. Ich würde auch ohne solide bestehen.

    Das Video ist für Studierende, deine Ausbildung ist dagegen nur Kindergarten.
    Lerne die Sachen, schaue dir Beispiel Arbeiten (aus dem Vorherigen Jahren an) und versuche die in einer entsprechende Zeit zu bearbeiten.
    Progrinator ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    gar nicht. Ich würde auch ohne solide bestehen.

    Das Video ist für Studierende, deine Ausbildung ist dagegen nur Kindergarten.
    Lerne die Sachen, schaue dir Beispiel Arbeiten (aus dem Vorherigen Jahren an) und versuche die in einer entsprechende Zeit zu bearbeiten.


    Garnicht lernen????? Tut mir leid, Progrinator (hört sich so an wie Pro·kras·ti·na·ti·on - Aufschiebertis, was ja deinem Niveau entspricht.)

    "Ausbildung ist wie Kindergarten."
    Lass mal die Bewertung.

    Und dein Tipp ist ja so detailliert.

    "Lerne..."

    Ich habe ein Problem, wie ich lernen soll und du schreibst "lerne". Wirklich ein Blitzmerker.
    risen4ever ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von risen4ever Beitrag anzeigen
    Garnicht lernen????? Tut mir leid, Progrinator (hört sich so an wie Pro·kras·ti·na·ti·on - Aufschiebertis, was ja deinem Niveau entspricht.)

    "Ausbildung ist wie Kindergarten."
    Lass mal die Bewertung.

    Und dein Tipp ist ja so detailliert.

    "Lerne..."

    Ich habe ein Problem, wie ich lernen soll und du schreibst "lerne". Wirklich ein Blitzmerker.
    1. Ich bin nicht der jenige der seine Ausbildung gefärdet sieht. Im gegen Satz zu dir, Chille ich und leiste trotzdem gute Ergebnis. Des weiteren war der erste Teil auf mich bezogen. Wenn du Fragen stellst, muss du dich halt nicht über die Antworten ärgern die du bekommst.

    2. Mach mal nach deiner Ausbildung ein anspruchsvollen Studien gang. Darüber hinaus ging es mir nur, dass das Verlinkte Video auf das Studium ein ging und nicht auf die Ausbildung. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich dein Beitrag nur über Flogen habe.

    3. Es war detailliert. Ich hab dir geschrieben, dass du dir Beispiel-Arbeiten anschauen sollst. Ansonsten ältere Abschlussprüfungen.

    Eigentlich sollte dich die Berufsschule und dein Betrieb darauf vorbereiten. Du muss selber schauen wie du am besten lernst. Wichtig ist nur Regelmäßig und oft Wiederholen oft sind kleinere Einheiten besser als eine große.

    Solche dicken Bücher enthalten oft viele Beispiele oder schreiben drum herum und sind daher oft dicker als der Inhalt hätte sein müssen. Am besten rede mit deinen Ausbilder und Berufsschullehrer.
    Progrinator ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    1. Ich bin nicht der jenige der seine Ausbildung gefärdet sieht. Im gegen Satz zu dir, Chille ich und leiste trotzdem gute Ergebnis. Des weiteren war der erste Teil auf mich bezogen. Wenn du Fragen stellst, muss du dich halt nicht über die Antworten ärgern die du bekommst.

    2. Mach mal nach deiner Ausbildung ein anspruchsvollen Studien gang. Darüber hinaus ging es mir nur, dass das Verlinkte Video auf das Studium ein ging und nicht auf die Ausbildung. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich dein Beitrag nur über Flogen habe.

    3. Es war detailliert. Ich hab dir geschrieben, dass du dir Beispiel-Arbeiten anschauen sollst. Ansonsten ältere Abschlussprüfungen.

    Eigentlich sollte dich die Berufsschule und dein Betrieb darauf vorbereiten. Du muss selber schauen wie du am besten lernst. Wichtig ist nur Regelmäßig und oft Wiederholen oft sind kleinere Einheiten besser als eine große.

    Solche dicken Bücher enthalten oft viele Beispiele oder schreiben drum herum und sind daher oft dicker als der Inhalt hätte sein müssen. Am besten rede mit deinen Ausbilder und Berufsschullehrer.
    Ja, genau so eine Antwort habe ich erwartet. Danke.

    Ich werde versuchen zu lernen, leider ist der Begriff "Lernen" sehr allgemein.
    Wie du sagst, es gibt viele Methoden, zum Beispiel mehrmals lesen, markieren, zusammenfassen, in eigene Worte zusammenfassen. Leider habe ich mit Zusammenfassung sehr wenig geschafft und das war ja auch der Grund für das Video. Ich wollte nur wissen, wie es möglich ist, dass Studenten in einem Tag 70 Folien bearbeiten sollen, aber ich kaum 8 Seiten schaffe. Ich finde, dass ich ein Flaschenhals in meiner Lernmethode gefunden habe und wollte wissen, wie ihr es macht.
    Was meint man allgemein mit "bearbeiten"? Soll ich den Stoff wiederholen bis es in die Rübe passt, wovon der Mann aus dem Typ meint, dass das wenig mit lernen zutun hat.




    Und nochmals, ich habe nie behauptet, ein Studium wäre leicht. Im Gegenteil, vor dir steht ein Endgültig Nicht Besteher.
    risen4ever ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Lesen, Lautlesen , abschreiben ...

    Regelmäßigkeit ist aber am wichtigsten. Auf den letzten Drücker es zu versuchen kann schnell scheitern.

    Du kannst die Informationen. Versuchen mit anderen Dinge zu verknüpfen . Evtl. Gedächtnispalast versuchen.
    Progrinator ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    897
    1. Ich bin nicht der jenige der seine Ausbildung gefärdet sieht. Im gegen Satz zu dir, Chille ich und leiste trotzdem gute Ergebnis. Des weiteren war der erste Teil auf mich bezogen. Wenn du Fragen stellst, muss du dich halt nicht über die Antworten ärgern die du bekommst.

    2. Mach mal nach deiner Ausbildung ein anspruchsvollen Studien gang. Darüber hinaus ging es mir nur, dass das Verlinkte Video auf das Studium ein ging und nicht auf die Ausbildung. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich dein Beitrag nur über Flogen habe.

    3. Es war detailliert. Ich hab dir geschrieben, dass du dir Beispiel-Arbeiten anschauen sollst. Ansonsten ältere Abschlussprüfungen.

    Eigentlich sollte dich die Berufsschule und dein Betrieb darauf vorbereiten. Du muss selber schauen wie du am besten lernst. Wichtig ist nur Regelmäßig und oft Wiederholen oft sind kleinere Einheiten besser als eine große.

    Solche dicken Bücher enthalten oft viele Beispiele oder schreiben drum herum und sind daher oft dicker als der Inhalt hätte sein müssen. Am besten rede mit deinen Ausbilder und Berufsschullehrer.
    Hahahaha

    So viele Schreibfehler wie da drin sind, glaube ich dir, dass du nicht für Arbeiten gelernt hast.



    Aber mal ehrlich, 300 Seiten für eine Ausbildungsprüfung lernen? Was sind das denn für Keks? Man schreibt doch zu jedem Thema einzelne Arbeiten. Wofür dann noch so ein Blödsinn?
    TinyHermes ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    1. Ich bin nicht der jenige der seine Ausbildung gefärdet sieht. Im gegen Satz zu dir, Chille ich und leiste trotzdem gute Ergebnis. Des weiteren war der erste Teil auf mich bezogen. Wenn du Fragen stellst, muss du dich halt nicht über die Antworten ärgern die du bekommst.

    2. Mach mal nach deiner Ausbildung ein anspruchsvollen Studien gang. Darüber hinaus ging es mir nur, dass das Verlinkte Video auf das Studium ein ging und nicht auf die Ausbildung. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich dein Beitrag nur über Flogen habe.

    3. Es war detailliert. Ich hab dir geschrieben, dass du dir Beispiel-Arbeiten anschauen sollst. Ansonsten ältere Abschlussprüfungen.

    Eigentlich sollte dich die Berufsschule und dein Betrieb darauf vorbereiten. Du muss selber schauen wie du am besten lernst. Wichtig ist nur Regelmäßig und oft Wiederholen oft sind kleinere Einheiten besser als eine große.

    Solche dicken Bücher enthalten oft viele Beispiele oder schreiben drum herum und sind daher oft dicker als der Inhalt hätte sein müssen. Am besten rede mit deinen Ausbilder und Berufsschullehrer.
    Zitat Zitat von Questa Beitrag anzeigen
    Hahahaha

    So viele Schreibfehler wie da drin sind, glaube ich dir, dass du nicht für Arbeiten gelernt hast.



    Aber mal ehrlich, 300 Seiten für eine Ausbildungsprüfung lernen? Was sind das denn für Keks? Man schreibt doch zu jedem Thema einzelne Arbeiten. Wofür dann noch so ein Blödsinn?
    Leider fast sogar 400 Seiten und das ist die Abschlussprüfung, was leider normal ist. Wenn man etwa in drei Fächer drei Jahre drei Klausuren schreibt, dann ergibt das sogar mehr als 400 Seiten Stoff.

    Bulimie Lernen angesagt.
    risen4ever ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    gar nicht. Ich würde auch ohne solide bestehen.

    Das Video ist für Studierende, deine Ausbildung ist dagegen nur Kindergarten.
    ...
    Manche Akademiker sollten vor allem mal lernen von ihrem hohen Ross herunter zu kommen. Natürlich sind ein Studium und eine Ausbildung zwei verschiedene paar Schuhe und das Niveau ist unterschiedlich. Auf der anderen Seite kommt es letztlich auch immer darauf an, was man aus dem gelernten macht. Wer da anfängt Leute, die kein Studium absolviert haben, von oben herab zu betrachten, hat eine ganz wichtige Lektion verpasst!

    Zitat Zitat von risen4ever Beitrag anzeigen
    ...
    Ich wollte nur wissen, wie es möglich ist, dass Studenten in einem Tag 70 Folien bearbeiten sollen, aber ich kaum 8 Seiten schaffe.
    ...
    *hust* Ich behaupte mal, das Video ist ein schlechter Maßstab. Ich weiß ja nicht, was der gute Mann für ein Studium absolviert hat, aber ... Klar es gibt Prüfungen, da funktioniert das so, es gibt auch Prüfungen für die man mitunter gar nicht lernen muss. Im großen und ganzen würd ich aber behaupten: Wer 4 Tage vor der Prüfung erst anfängt zu lernen, der sollte stattdessen lieber zum Arzt gehen und sich einen gelben Schein holen.
    Mal abgesehen davon, dass ich diese dämliche Fokussierung auf "Folien lernen" nicht ganz nachvollziehen kann. Die Thematik "lernen" is da schon ein bisschen komplexer als das. ... Nunja. Das soll hier nicht Thema sein.

    Zitat Zitat von risen4ever Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem Lernen für meine Abschlussprüfung in Kaufmann für Groß und Außenhandel. Ich bin auch ziemlich gut in der Schule und muss jetzt für die Abschlussprüfung lernen (ungefähr 380 Seiten mit einer Prüfungsvorbereitung).
    Und du hast nur dieses eine Buch? Was ist mit Aufzeichnungen aus dem Unterricht? Alten Klassenarbeiten aus der Berufsschule? Sonstigem Lernmaterial?

    Grundsätzlich ist es eine gute Idee sich eine Liste mit den Themen zu machen, die in der Prüfung dran kommen können. Dann eine Aufschlüsselung darüber woraus sich diese Themen alle zusammen setzen. Das mündet meistens schon automatisch darin, dass man sich etwas intensiver mit dem entsprechenden Thema beschäftigen muss. Dann kann man mal gezielt nach Übungsaufgaben zu dem Thema suchen.

    Auf diese weise bekommt man ein ganz gutes Wissen über die einzelnen Themenpunkte. Zusätzlich ist es aber auch extrem nützlich, sich einmal mit der Prüfungsform vertraut zu machen. Versuch an alte Abschlussprüfungen zu kommen. Das funktioniert oft nicht auf offiziellem weg. Aber wenn man sich nicht ganz doof anstellt, findet man da fast immer jemanden, der jemanden kennt, dessen Schwager ...
    In die Prüfungen kann man dann mal rein schauen, und versuchen die Aufgaben zu lösen. Zunächst mal ohne Hilfe, quasi unter den späteren Prüfungsbedingungen, mit Zeitnahme und allem. Wenn die Zeit um ist, markieren wie weit man gekommen ist, und den Rest auch noch lösen. Danach versuchen die Sache selbst zu korrigieren. Dazu muss man oft das ein oder andere nachschlagen und/oder recherchieren ... ein Schelm wer dabei einen Lerneffekt erkennt. Die Punkte ruhig etwas pessimistisch vergeben und anschließend schauen was das für eine Note gegeben hätte. Zum einen für alle gelösten Aufgaben, zum anderen nur für die, die sich innerhalb des Zeitlimits lösen ließen. Dann weißt du zum Beispiel, ob es dir mehr an Fachwissen mangelt, oder ob du schlicht zu langsam bist. ... Zu Anfang ist es nicht ungewöhnlich diese Frage mit "beides" zu beantworten.

    Beim lösen oder korrigieren der Prüfungen solltest du merken, wo du Defizite und Schwierigkeiten hattest, und was dir leicht von der Hand ging. Dann weißt du auch, welche Themen du vertiefen musst.

    Prüfungen sind immer auch eine Zeitfrage. Ganz oft ist das Problem nicht nur das nötige Fachwissen abrufen zu können, sondern das auch noch unter Zeitdruck zu Papier bringen zu können. Und da hilft nur eins: Übung! Übung, Übung, Übung! Such dir Übungsaufgaben und arbeite sie durch. Immer und immer wieder.
    Wenn du nicht genug Übungsaufgaben findest, frag mal deine Lehrer und/oder Ausbilder. Die freuen sich in der Regel, wenn Schüler von sich aus nach sowas fragen und sind da auch durchaus hilfsbereit.
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Ort
    irgentwo in Franken
    Beiträge
    155
    Hi,

    wichtig ist, dass du dir die Sozialkunde aus der 10. Klasse oder dem 1.Lehrjahr nochmal anschaust.
    Arbeitsrechtliches wie Kündigungsschutz, Mutterschutz, Urlaubs-/Pausen- und Arbeitszeitregelungen, Jugendarbeitschutz kommen immer dran. Beruf egal.

    Zu deinen fachlichen Inhalten kann ich dir leider nichts sagen.
    Wichtig sind in der Regel die Grundlagen, auf denen das 2. und 3. Lehrjahr aufbaut. Wirtschaftliches Rechnen (Buchungen, Lagerhaltung, Lagerkennzahlen etc.) Fachbegriffe sollten sitzen. Marketinginhalte.
    An sich alles, was bisher im Unterricht und im Überbetrieblichen durchgenommen wurde, ist relevant.

    Deutsch wird sicherlich auch eine Rolle spielen: Geschäftsbrief/ geschäftlicher Schriftwechsel. Deswegen empfehle ich, geschäfltiche Korrespondenz üben. Denn Grammatik und Rechtschreibfehler machen sich in solchen Dingen nicht gerade toll. Dazu kommt, ein Geschäftsbrief ist auch so etwas wie eine Visitenkarte eines Betriebes und strotzt der vor Fehlern, kommt das nicht gut an und erweckt den Anschein von unprofessionellen Personen im Büro. Zum Glänzen bringt dich auch die phonetische Buchstabiertabelle, denn viele beherrschen diese Form des Buchstabierens nicht mehr und sie ist schnell gelernt, weil sie sich prima in den Alltag integrieren lässt.

    Zu den angesprochenen Rechtschreib- und Grammatikfehlern: Ich habe bisher wenige Foren gesehen, aber etwas fällt mir immer häufiger auf: Grammatik und Rechtschreibung werden zu gerne vergessen. (Nicht von allen, aber es ist leider sehr auffällig.) Zu wünschen wäre es, sich auch mal einen Duden oder ein anderes Wörterbuch in Griffnähe zu halten. Denn auch über das Lesen werden korrekte oder inkorrekte Schreibweisen gelernt, was für Schüler und Azubis nicht sinnbringend ist. Insbesondere in Berufen, in denen sehr viel Wert auf Grammatik und Rechtschreibung sowie Ausdruck gelegt wird.

    Noch ein Tipp: in der Berufsschule werden, in der Regel, zur Prüfungsvorbereitung alte Prüfungsbögen bearbeitet. Die Lehrer höflich fragen, vielleicht hast du Glück und du bekommst welche.

    Drei Monate vor der Abschlussprüfung anfangen zu lernen, ist, gelinde gesagt, sportlich. Aber dein Ansatz ist sehr gut, führe ihn ruhig fort, so lernst du auf jeden Fall doppelt: Lesen, schreiben, nochmal überprüfen. Topp!

    Ich drücke dir für Theorie und Praxis die Daumen.
    Hisui ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von DrDerrek
    Registriert seit
    Jul 2018
    Beiträge
    10
    Ich kann für beide Seiten sprechen, denn ich habe sowohl eine Ausbildung als auch kommendes Jahr ein Studium hinter mir.

    Zunächst zum Thema mit den Studenten und dem vielen Stoff: das klappt eigentlich ganz gut. Es sind ja während des Semesters Vorlesungen, die man möglichst besuchen sollte. Dort schreibt man einfach für sich mit, und versucht das, was auf den Folien steht mit eigenen Kommentaren zu ergänzen oder so zu beschreiben, wie man es selbst formulieren würde. Da kommt dann schon viel Verständnis. Das Lernen auf die Prüfungen besteht dann darin, dass man seine Notizen und die Folien in eine Form bringt, die man selber ansprechend findet. Dann kann man sich das Ganze in Einheiten einteilen und entweder reinpauken mit auswendig lernen und man macht Beispielaufgaben mit Altklausuren oder Übungsblättern, die man mal bekommen hat. Und ich habe sehr guten Erfolg damit. Mein Notenschnitt ist ca. 1,5.

    Nun zu deiner Situation: eigentlich solltest du es nicht viel anders machen. Die Abschlussprüfung fragt bei dir ja nur Wissen ab, welches du dir über die gesamte Ausbildung schon mal angeeignet hast. Daher wirst du vieles von den fast 400 Seiten wiedererkennen. Schreibe dir einfach dein eigenes Skript mit allen Grafiken und Dingen, die auswendig gelernt bzw. verstanden werden müssen zusammen. Unterteile alles in Kapitel, die inhaltlich zusammenpassen. Dann entscheidest du für alle Informationen, die du hast, ob das was zum verstehen oder etwas zum auswendig lernen ist. Das, was du auswendig lernen musst, würde ich in ein Flashcard-Programm kopieren (aus meiner Studienzeit in Deutschland kann ich Anki sehr empfehlen). Damit kannst du langfrisitg auch deinen Erfolg sehen. Eventuell gibt es ja für deine Prüfung schon fertige Karten. Die Anki-Community ist sehr aktiv und zum Beispiel zu meinem Schwedisch-Buch gab es einen exakt passenden Stapel zum Runterladen.

    Klar hört sich das erst mal nach sehr viel Arbeit an, und das ist es auch. Aber seinen Abschluss bekommt man nicht geschenkt. du wirst allerdings feststellen, dass wenn du erst mal in der Routine drin bist es gar nicht mehr so dramatisch ist. Wie ging der Spruch aus der Bauhaus-Werbung damals doch gleich? "Man muss einfach nur... anfangen". Und ich glaube das ist erst mal die größte Hürde - vor Allem wenn man nicht weiß wie.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    [Bild: spotsonsig.jpg]

    Die deutsche Miraculous Ladybug Fangemeinde
    DrDerrek ist offline

  12. #12 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2018
    Beiträge
    1
    Lernen ist immer so eine Sache. Ich plane immer 1 Woche für jede Klausur hardcore lernen ein. Damit fahre ich ganz gut. Das bedeutet genau 1 Woche vor der jeweiligen Klausur fange ich an etwa 8-12 Std. am Tag zu lernen. Ist natürlich nicht für jedermann
    markpireus ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von markpireus Beitrag anzeigen
    Lernen ist immer so eine Sache. Ich plane immer 1 Woche für jede Klausur hardcore lernen ein. Damit fahre ich ganz gut. Das bedeutet genau 1 Woche vor der jeweiligen Klausur fange ich an etwa 8-12 Std. am Tag zu lernen. Ist natürlich nicht für jedermann
    halt soviel Zeit wie man Braucht. Wenn man halt bemerkt, dass das nicht ausreicht, dann muss man sich mehr Zeit nehmen. Zumindest würde ich das so als Tipp formulieren.
    Progrinator ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •