Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Krieger Avatar von Laron
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    448
     
    Laron ist offline

    Levelmesh mit CAD Software erstellen (Vectorworks)

    Ich weiß nicht, ob mir jemand in dieser Hinsicht weiterhelfen kann, aber ich frage mich, ob man mit CAD Programmen wie Vectorworks auch eine Art Levelmesh erstellen kann?
    Ich meine, dass dort eine Exportfunktion als 3DS Datei vorhanden wäre....

    Da ich bisher nur im 2D Modus mit Vectorworks gearbeitet habe, wollte ich fragen, ob die Handhabung im 3D Bereich einfach ist oder ob es mit 3DS Max oder Blender einfacher ist als Vectorworks.

    Beste Grüße

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    793
     
    Ska-Ara ist offline
    je nachdem wie dein programm arbeitet könnte es gehen. Wichtig ist nur das du wasserdichte räume erstellen kannst.. sprich jeder raum muss dahingehend designt sein, das kein freies vertice herum fliegt.. und jede edge muss verbunden sein.

    allerdings ist das 3ds format von gothic verbessert , daher denke ich das du nur das reguläre 3ds hast. Ergo musst du wohl oder übel ohnehin mit blender arbeiten

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Solange dein Programm in ein Format exportiert, das von Blender importiert werden kann, kannst du natürlich in einem zweiten Schritt über Blender importieren und dann ins Gothic-Format exportieren. Die Im- und Exporter für Gothic gibt es hier:
    http://krximpexp.sourceforge.net/

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Team K Avatar von Klabautermann
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    4.154
     
    Klabautermann ist offline
    Vectorworks selbst kenne ich nicht, aber die meisten CAD-Programme arbeiten ja ähnlich.
    Es gibt grundlegende Unterschiede bei der Arbeitsweise, dem Aufbau der Geometrie etc zwischen CAD und 3D Programmen für die Games/Visualisierung.

    Was du vorhast geht auf einer theoretischen Ebene, ist aber nicht sinnvoll. Damit brockst du dir nur mehr Ärger und Arbeit ein, als wenn du ein geeignetes 3D-Programm lernen würdest. Selbst wenn du Vectorworks perfekt beherrschst und mit 3dsmax/blender noch nie gearbeitet hast, solltest du es gar nicht versuchen. Höchstens im Einzelfall, so lange es nur um ein einzelnen Haus o.Ä. geht.
    Geändert von Klabautermann (06.09.2018 um 21:50 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Ich bin leider nicht Firm mit VectorWorks, kenne mich aber grundsätzlich gut mit CAD aus, daher hier ein paar Punkte warum es grundsätzlich für das Modellieren von Levelmeshes leider nicht geeignet ist:
    1) klassisches CAD kennt keine einseitigen Flächen sondern nur Volumen. Normalerweise sind deswegen keine Funktionen zur Ausrichtung von Oberflächen-Normalen vorhanden. Game Engines benötigen aber eine strikte Definition von Vorder- und Rückseiten für die korrekte Berechnung von Beleuchtung und zur optimierten Ausblendung von Flächen (Culling).
    2) CAD basiert auf mathematischen Funktionen zur Erstellung von Kurven und Flächen. Das macht es extrem genau aber auch extrem unflexibel. Allein das Skalieren von einzelnen Bereichen ist furchtbar aufwändig, wird aber insbesondere im Leveldesign ständig von Nöten sein.
    3) Im CAD hat man fast keine Kontrolle über die Menge und Verteilung von geometrischen Einzelflächen (Polygonen), da diese dynamisch durch die Kurven erstellt werden. Dadurch kann man Meshes kaum optimieren, was insbesondere für ältere Engines wie Gothic ziemlich verheerend ist.

    Es gibt noch etliche weitere Punkte die das reine Handling betreffen, aber ich denke die rein technischen Aspekte sprechen schon eine deutliche Sprache für sich.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Laron
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    448
     
    Laron ist offline
    Thread ist zwar schon älter, aber ich danke euch für eure Antworten.

    Eure Argumente kann ich komplett nachvollziehen.


    Wie sieht es eigentlich mit Programmen wie SketchUp aus?
    Hab zwar schon den ein oder anderen Thread hier über SketchUp gelesen und auch schon selber damit was getestet.
    Frage ist hierbei nur: Kann man SketchUp für das 3D Modelling langfristig empfehlen? Oder gibts es auch hier Nachteile?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    176
     
    CeeX ist offline
    Nein, weil auch SketchUp eine CAD und keine Polygon Modeling Applikation ist. Wenn du ins (Poly) Modeling schnuppern möchtest kannst du das kostenlos mit Blender tun, da wirst du relativ schnell den Unterschied zum CAD sehen. Auf SketchUp treffen die gleichen Argumente wie oben zu.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
     
    Kellendil ist offline
    Kommt immer drauf an. Häuser kann man mit Sketchup schon machen. Aber für organischen Landschaften ist es nicht wirklich geeignet. Außerdem sehen deine Häuser dann alle perfekt rechtwinklig aus, was u.U. auch nicht immer gewünscht ist.

    Aber wenn SketchUp dir Spaß macht, nur zu. Ich hab auch erst in SketchUp modelliert bevor ich zu Blender gewechselt bin. Aber dein SketchUp Kram ist dann halt evtl. nicht so tauglich für ein Spiel (u.A. weil man wichtige Dinge wie UV-Unwrapping wahrscheinlich mit SketchUp nicht lernt).
    Geändert von Kellendil (29.05.2019 um 10:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide