Ergebnis 1 bis 5 von 5

PC Zusammenstellung

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Razern
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    21
    Hey,

    ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte euch mal fragen, ob ihr Vorschläge hättet mit welchen Komponenten ich das machen könnte.
    Meine Anforderungen wären, dass ich Witcher 3 auf der höchsten Auflösung problemlos spielen könnte. Außerdem ist es mir immer ziemlich wichtig, dass der pc so leise wie möglich ist, dass das Geräusch nicht nervt wenn ich nicht am pc bin.
    Am besten wäre ein maximal Preis von ca. 1000€, wenn es ein bisschen mehr ist, wäre es nicht schlimm. Kann man mit dieser Preisvorstellung einen PC zusammenstellen, der diesen Anforderungen entspricht?
    Eine letzte Frage wäre noch, ob es sich für mich lohnen würde, eine Grafikkarte von der ganz neuen Generation zu kaufen, oder eher eine von der 2. zu nehmen.

    Danke schon mal im voraus
    Razern ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    1. Welche Auflösung wäre denn bei dir die höchste? Also was kann dein Monitor maximal?

    2. Die Frage nach einer Grafikkarte aus der RTX 2000 Generation erübrigt sich doch schon aufgrund der Wucherpreise, die NVidia dafür verlangt.
    Wenn du nur 1000€ für den ganzen PC zur Verfügung hast und die Karten allein schon ab 650€ kosten, dann kann das ja damit nichts werden.

    Mit 1000€ kannst du eh nur eine Grafikkarte der Mittelklasse ins Visier nehmen. Ansonsten wird das Ganze schlicht zu teuer.

    Als Orientierungshilfe kannst du dir ja mal unser Performance Spielesystem anschauen.
    Das wäre in etwa das, was du für deine 1000€ maximal bekommen würdest.

    Mit einer GTX 1060 oder RX 580 lässt sich Witcher 3 auch sehr gut spielen. Höchste Details und auch WQHD Auflösung sind damit flüssig möglich.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kann man durchaus, siehe unsere Beispielsysteme (speziell ab dem Performance-System; die Preise dürften nicht mehr übereinstimmen).

    Die Frage ist: Stellt Übertakten ein Problem für dich dar oder planst du dieses mit ein? Der Ryzen 5 2600X wäre für User, die kein Übertakten einplanen, der im Beispielsystem verlinkte 2600 (ohne X) dann die Variante für Übertakter (Preisdifferenz immerhin rund 45 €).

    Und bevor andere wieder "aufschreien" (): Auf Seiten Intels gibt es in der Preisspanne nur CPUs ohne SMT (simultanes Multithreading = Kerne, die zwei Threads gleichzeitig bearbeiten können), wie bspw. die i5-8000er Serie (wobei das K-Modell 8600K die Übertakter-Variante ist).

    Diese punkten ggü. dem Ryzen 5 2600/X mit einer höheren Singlecore-Leistung, sind aber bei Multicore-Anwendungen hinter diesen.

    Soweit erst mal von mir.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Razern
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    21
    Mein Monitor hat Full HD und das Übertakten hab ich nicht mit eingeplant.
    Ich werde mir das Performance Spielesystem auf jeden Fall mal anschauen. Meint ihr, dass 1000€ zu wenig Geld ist? Ist es ausreichend, um für die nächsten Jahre einen soliden Pc zu haben und evtl sogar noch Spiele, die eine bessere Rechenleistung voraussetzen auf einer guten Grafik spielen zu können?
    Danke für die Antworten
    Razern ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Für 1000€ bekommt man halt einen soliden Mittelklasse PC. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Wie lange und welche Spiele man damit zukünftig zur Zufriedenheit spielen kann, hängt halt immer von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn du nicht in absehbarer Zeit auf einen Monitor mit höherer Auflösung umsteigst bzw. nicht per DSR/VSR eine höhere Auflösung fährst, dann reicht eine GTX 1060 6GB oder eine RX 580 8GB schon noch eine Weile ganz gut aus.

    Du darfst dann halt nicht erwarten, dass du die kommenden AAA Titel immer in voller Pracht genießen kannst.

    Für eine stärkere Konfiguration wären dann allerdings auch gleich wieder mind. ca. 150€ mehr nötig. Und dann würdest du auch lediglich das nächstschnellere GPU Modell (GTX 1070) bekommen, welches jetzt auch nicht soooo viel mehr Leistung hat, dass das einen sehr deutlichen Unterschied ausmachen würde.

    Mit Einführung der neuen RTX 2000 Serie, KÖNNTEN die Preise für die aktuelle GPU Generation noch etwas fallen, wenn diese älteren Karten dann im Abverkauf sind. Da KÖNNTE man evtl. auch eine GTX 1070 noch in das 1000€ Budget bekommen.
    Das ist aber reine Spekulation und angesicht der Preise, die NVidia für die neuen Karten aufruft, auch eher unwahrscheinlich. Denn warum sollte ein Händler eine GTX 1070 für 300€ verramschen, wenn die Nachfolgerkarte erst bei 650€ startet?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •