Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »
Ergebnis 261 bis 280 von 416

[OT]»Zur verstrahlten Metro VIII

  1. #261
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Guten Morgen

    Wünsche ein schönes Wochenende
    Geißel Europas ist offline

  2. #262
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Hain der Ahnungslosen
    Beiträge
    8.452
    Auch von mir ein schönes Wochenende
    Ayn ist offline

  3. #263
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.360
    Ich wünsch' Euch ebenfalls ein schönes Wochenende.

    Ich habe mir heute frei gegeben und im Garten gefaulenzt. Das Wetter soll ja die ganze nächste Woche mies sein, also war das DIE Gelegenheit, etwas die Seele baumeln zu lassen ... und die Dackelbeinchen ...
    Dawnbreaker ist offline

  4. #264
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.360
    Artikel 13 wurde soeben vom EU Parlament durchgewunken. R.I.P. Internet.

    Ich kann gerade nicht so viel essen, wie ich erbrechen möchte. Das ist der Tod meines Blogs, zumindest so, wie er momentan aussieht. Und mit mir stehen jetzt tausende Blogger und youtuber vor dem gleichen Problem.
    Dawnbreaker ist offline

  5. #265
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Tja, wenn das jetzt wirklich "in voller Härte" umgesetzt wird, dürfte es künftig wesentlich ärmer werden im Internet. Sehr traurig....
    Nienna ist offline

  6. #266
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Das ist der Tod meines Blogs, zumindest so, wie er momentan aussieht.
    Wieso ist das der Tod deines Blogs? Ich dachte, nur gewinn-orientierte Plattformen wären betroffen - und das auch nur ab einer bestimmten Größe?
    edit: Zitat aus: heise online - Urheberrechtsreform: EU-Parlament winkt Upload-Filter und Leistungsschutzrecht durch
    Außen vor bleiben Startups, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind und deren Jahresumsatz unter zehn Millionen Euro liegt. Wenn sie im Monat auf über fünf Millionen Besucher kommen, sollen aber auch diese Firmen alles in ihrer Macht Stehende tun, um das erneute rechtswidrige Hochladen von Inhalten zu verhindern.
    Rangierst du in dieser Größen-Ordnung?
    edit2: Hab mir nochmal zu Gemüte geführt, was da steht: Scheint wirklich nur ein Schutz für StartUps zu sein.... Nach drei Jahren ist Schluß mit lustig.... ?
    Praecox ist offline Geändert von Praecox (26.03.2019 um 14:39 Uhr)

  7. #267
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.360
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Wieso ist das der Tod deines Blogs? Ich dachte, nur gewinn-orientierte Plattformen wären betroffen - und das auch nur ab einer bestimmten Größe?
    Das ist nur so lange korrekt, wie ich ausschließlich meine eigenen Beiträge veröffentliche. Kritisch wird es beim Rebloggen von Beiträgen oder Videos und mein Info-Blog besteht zur Hälfte daraus. Die nicht kommerzielle Nutzung ist bei mir wegen Buchwerbung leider auch nicht gegeben.

    Für mich als Buchautorin tun sich nun auch einige Fragen auf: Wie sieht es mit Coverbildern aus, die ich bei Bildagenturen kaufe? Was, wenn dieses Bild schon verwendet wurde?
    Dawnbreaker ist offline

  8. #268
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Für mich als Buchautorin tun sich nun auch einige Fragen auf: Wie sieht es mit Coverbildern aus, die ich bei Bildagenturen kaufe? Was, wenn dieses Bild schon verwendet wurde?
    Wenn ich recht informiert bin, kaufst Du ja nicht die Bilder, sondern die Nutzungsrechte daran. Also kannst Du diese verwenden, wie Du willst, auch wenn andere das auch tun. Bei Bandcamp erlebt man das bei verschiedenen Industrial- bzw. Noise-Künstlern, die zum Teil die gleichen Cover verwenden. Also geht es um die käuflich erworbenen (und damit rechtlich gesicherten) Nutzungsrechte daran, nicht um eine Art "Exclusivverwendung".

    Ich selbst bin von dem Urheberrechtsgedöns zwar nicht direkt betroffen, aber ich habe die Sorge, daß hier nur die Verlage/Verwerter geschützt werden sollen und nicht die Künstler selbst. Also wieder nur Lobbyarbeit, offenbar...

    Daß wir alle ein wenig umsichtiger mit dem Teilen geschützter Inhalte umgehen sollten, finde ich allerdings nicht grundsätzlich falsch. Und wie man den Schutz geistigen Eigentums als Zensur verstehen kann, verstehe ich widerum nicht. Es geht halt nur um die Art, in welcher das umgesetzt werden kann. Und hier bin ich dann eher skeptisch...

  9. #269
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.866
    Zuerst alle hier ein nettes letztes März-Wochenbergfest




    Dann meine Meinung zu Artikel 17 der Urheberrechtsreform der EU:
    1. Habe selbst nicht geschaut und aus der »Freiheit« des Netzes z. B. hier Bilder hochgeladen, um mal ein "Frühstück auszugeben", das werde ich künftig auch lassen
    2. Dann bin ich absolut für den Schutz von Urheberrechten und dafür das der, dem es gehört auch am digitalen Gewinn beteiligt wird, insofern finde ich es gut, dass es gekommen ist. Es wurde nicht durchgewinkt, sondern es wurde abgestimmt
    3. es ist nicht RIP Internet, sondern RIP »die Großen« machen Gewinne mit dem geistigen Eigentum anderer
    4. ich sehe keine Beschneidung der Meinungsfreiheit, denn ich brauche kein Video, welches ich in einem Konzert mitstreame, um meine Meinung zu sagen
    5. die Komplettlösungen z. B. an denen ich mitgearbeitet habe sind die Beiträge von mir und bei einer genutzten Modifikation steht die Quelle drin. Auch die Avatare habe ich selbst aus den Programmen erstellt. Aber alles, was hier hochgeladen wird gehört aus meiner Sicht eh dem WoP - 2. Copyright und Urheberrecht
    6. ...
    VRanger ist offline

  10. #270
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Mal was lustiges und informatives zum Lesen: heise online: Kommentar: Urheberrechtsreform – Angriff auf den gesunden Programmiererverstand
    Hyper-Links sind, glaube ich, erlaubt. Selbst wenn sie auf urheberrechtlich geschütztes Material verweisen - was der verlinkte Artikel wohl ist... ?
    Das Gesetz geht in die richtige Richtung -> Geistiges Eigentum muß geschützt werden.
    Es ist aber schlecht gemacht, das Ergebnis von Lobby-Arbeit und es wurde durchgewunken -> Hat Deutschland jetzt zugestimmt? (Hab das noch nicht überprüft). Wenn ja, dann nur wegen dem Deal mit Frankreich (Gas gegen Urheber-Recht).
    Praecox ist offline

  11. #271
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.360
    Zitat Zitat von Praecox Beitrag anzeigen
    Es ist aber schlecht gemacht, das Ergebnis von Lobby-Arbeit und es wurde durchgewunken -> Hat Deutschland jetzt zugestimmt? (Hab das noch nicht überprüft). Wenn ja, dann nur wegen dem Deal mit Frankreich (Gas gegen Urheber-Recht).
    Genau deswegen kommt mir die Suppe hoch: Der Gas-Deal.
    Klar wollen wir alle einen besseren Schutz geistigen Eigentums, aber um welchen Preis?

    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Wenn ich recht informiert bin, kaufst Du ja nicht die Bilder, sondern die Nutzungsrechte daran. Also kannst Du diese verwenden, wie Du willst, auch wenn andere das auch tun. Bei Bandcamp erlebt man das bei verschiedenen Industrial- bzw. Noise-Künstlern, die zum Teil die gleichen Cover verwenden. Also geht es um die käuflich erworbenen (und damit rechtlich gesicherten) Nutzungsrechte daran, nicht um eine Art "Exclusivverwendung".
    Ich hoffe es, denn ich habe etliche Bücher mit Covern von Bildagenturen. Trotzdem herrscht unter uns Selfpublishern eine große Verunsicherung. Zukünftig könnte ein Uploadfilter bei Amazon sagen: "hey, das Coverbild gibts schon. Ist verboten."

    @VRanger
    Ja, die Großen zahlen eine Pauschalabgabe und damit hat sich das für sie erledigt.
    Ich als Bloggerin bin da die Gelackmeierte.

    @Praecox
    Ein schöner Artikel, der diesen Wahnsinn überspitzt in seiner ganzen Pracht darstellt.
    Dawnbreaker ist offline

  12. #272
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    @ Dawnbreaker: Aus dem von dir verlinkten Artikel:
    Die Franzosen gehören in der EU traditionell zu den Befürwortern eines sehr strengen Urheberrechts.
    "Die" Franzosen ist gut! Es sind nicht "die" Franzosen - sondern "die" Personen, welche in Frankreich knallharte Lobby-Arbeit machen. War schon bei der letzten Änderung der EU-Urheberrechts-Verordnung so gewesen. Damals: Die zuständige EU-Kommissarin -> Eine Französin. Ihr Ehemann: Einer der größten Rechte-Inhaber Frankreichs. Was für ein Zufall...
    Praecox ist offline

  13. #273
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Ein Bekannter sagte mir, dass er zur Zeit schon dabei sei,
    dem "EU-Sch...." aus dem Weg zu gehen und Einiges zu ändern.
    Er hat bereits oder wird sein Forum nach Kanada verlegen und
    einen "Ableger" hat er schon in der Schweiz eingerichtet.
    Ich weiss nur nicht, ob das so einfach ist und ausreicht ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  14. #274
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.360
    Zitat Zitat von Mr.Gnom Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter sagte mir, dass er zur Zeit schon dabei sei,
    dem "EU-Sch...." aus dem Weg zu gehen und Einiges zu ändern.
    Er hat bereits oder wird sein Forum nach Kanada verlegen und
    einen "Ableger" hat er schon in der Schweiz eingerichtet.
    Ich weiss nur nicht, ob das so einfach ist und ausreicht ...

    Gruss
    Mr.Gnom
    Eigentlich eine gute Idee, aber solange Du Deinen Wohnsitz in der EU hast, gehe ich davon aus, dass sich nicht viel ändert.
    Ich meine, Tumblr ist ja ein amerikanisches Unternehmen und trotzdem muss ich mich nach Artikel 13 richten, wenn ich blogge. Ganz so einfach wird es wohl doch nicht sein.
    Dawnbreaker ist offline

  15. #275
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.360
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin von dem Urheberrechtsgedöns zwar nicht direkt betroffen, aber ich habe die Sorge, daß hier nur die Verlage/Verwerter geschützt werden sollen und nicht die Künstler selbst. Also wieder nur Lobbyarbeit, offenbar...
    Dazu habe ich im "Literaturcafé" einen interessanten Beitrag gefunden, der Deine Aussage unterstützt. Es wird wirklich darauf hinauslaufen, dass kleine Autoren weniger verdienen und die großen Fische mehr.
    Das wird in der Musikindustrie nicht anders aussehen.
    Dawnbreaker ist offline

  16. #276
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Das wird in der Musikindustrie nicht anders aussehen.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, daß man sich über Portale wie Bandcamp organisieren sollte (da geht der Großteil meines "Taschengeldes" hin...). Dort gibt es auch viele Blogger, die dort ihre Soundexperimente ins Netz stellen, aber über Bandcamp eben geschützt sind. Dort kann man als Kunde z.B. zumeist selbst entscheiden, was man dafür zahlen möchte.

    Ich kann das zwar nur im Hinblick auf die Noise-Künstler beurteilen, was ja ein ziemlich extremer Bereich ist, aber dennoch kommen die Einnahmen über Bandcamp vornehmlich den Künstlern selbst zugute und keinem Medienkonzern. Deshalb sind viele der "großen" Künstler auch dort nicht zu finden.

    Ich erwähne das, weil ich mir vorstellen kann, daß man sich als Schriftsteller und Blogger vielleicht auch über ein solches System wie Bandcamp organisieren kann. Schau´s Dir an!

    (Bitte geh über meinen Link unten und seh Dich von dort aus auf den entsprechenden Seiten um. Im Moment hänge ich an der Quartalsabrechnung unserer Praxis und kann Dir das nicht vorbereiten. Sorry!!!)

  17. #277
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.360
    Zitat Zitat von Nagual-Adynata Beitrag anzeigen
    Ich erwähne das, weil ich mir vorstellen kann, daß man sich als Schriftsteller und Blogger vielleicht auch über ein solches System wie Bandcamp organisieren kann. Schau´s Dir an!
    Danke Dir
    Ich bin auch der Meinung, dass Selfpublisher sich ganz anders organisieren müssen. Leider gibt es so gut wie keine Alternativen zum Marktriesen und diejenigen, die mit am Markt sind, führen eher ein Schattendasein.
    Dawnbreaker ist offline

  18. #278
    Nagual-Adynata
    Gast
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Danke Dir
    Ich bin auch der Meinung, dass Selfpublisher sich ganz anders organisieren müssen. Leider gibt es so gut wie keine Alternativen zum Marktriesen und diejenigen, die mit am Markt sind, führen eher ein Schattendasein.
    Aber genau das meine ich ja. Ein Portal wie dieses https://bandcamp.com/fair_trade_music_policy muß doch auch für Künstler wie Euch möglich sein. Denn verdienen kann Bandcamp ja trotzdem, aber eben nur mit einem fairen Anteil daran. Also haben alle etwas davon, vor allem aber die Künstler.

    Also bitte nicht aufgeben...

  19. #279
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.866
    allen hier einen guten Start in das letzte März-Wochenende

    und verpennt die Sommerzeit nicht [Bild: v.gif]
    VRanger ist offline

  20. #280
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    Hab mir jetzt mal einen kleinen Traum erfüllt, ganz unerwartet Aber irgendwie bringt es der Zeitpunkt mit sich Ich warte nur noch auf einen Anruf, damit ich es abholen kann
    Chris Di Cesare ist offline

Seite 14 von 21 « Erste ... 37101112131415161718 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •