Ergebnis 1 bis 3 von 3

Musik-Verständnis

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Lemon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Haus der Gelehrten, Jharkendar
    Beiträge
    3.651
    Hallo zusammen,

    ich spiele jetzt seit einigen Jahren Gitarre aber mein musikalisches Verständnis beschränkt sich auf Tonleitern. Kennt jemand ein gutes Buch um mal dahinter zu kommen wie Akkorde aufgebaut sind, was es heißt ein Lied in A-Dur zu schreiben oder warum manche Akkordfolgen gut klingen und andere nicht?

    gruß, Lemon
    Odyssee - Im Auftrag des Königs

    "Ich will die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!"

    Lemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
    Puh ist das Forum hier tot!

    Wirklich mit handfester Theorie kann ich dir nicht weiter helfen. Ich empfehle dir aber, es so zu machen wie ich und einfach Songs zu schreiben. Irgendwann bekommst du automatisch ein Gefühl dafür. Und ich find, dass das auch viel wertvoller ist, da man so halt auch mal jammen kann ohne die ganze Zeit darüber nachdenken zu müssen.
    Leichenteich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Es ist sicher fast 30 Jahre her seit ich ernsthaft (E-)Gitarre gespielt habe, aber, damals habe ich, und die, die ich kannte, und die auch Gitarre gespielt haben, in der Regel Tab-Bücher von den Bands gekauft, um die Songs nachzuspielen. Damals waren das bei mir z.B. Metallica, die Scorpions (würg) etc. Hab auch viel nachgespielt, von Slayer etc. Wirkliche Theorie habe ich nie gepaukt, ich fand das nie notwendig.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •