Ergebnis 1 bis 5 von 5

Extreme Ladezeiten

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Seit einiger Zeit braucht meine Kiste plötzlich ca. 8 Minuten, bis ich erstmals spielen kann. Auch bei Wechseln der Zellen (in Häuser oder raus) dauert es sehr lange. Wenn das Bild zu sehen ist, dauert es trotzdem zusätzlich ca. 2 Minuten, bis mein Char in Bewegung kommt.
    Habe nichts außergewöhnliches zusätzlich installiert. Bei ca 170 Mods / Plugins dauert das Laden natürlich lange. Aber so lange?
    Im Netz gibt es Einiges dazu, teilweise aber aus 2015/2016.
    Die Speicherstände habe ich auf SSD (geht automatisch), Steam auf der HDD.

    W10/Build 1803 (seit kurzem erst das April-Update erhalten.Evtl. der Schuldige?)
    RAM 16 GB
    I7 - 4790K 4GHZ
    GTX 970

    Der Versuch, geringere Grafikeinstellungen zu nehmen hat mich nicht weiter gebracht. Die Festplatten haben noch genügend Freiraum.

    Jemand eine Idee?

    Lotzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Das Windows Update habe ich auch gestern erst bekommen, die Ladezeiten haben sich aber nicht verändert.
    Mein System hat eine schlechtere CPU i5 mit 3.6 GHz, dafür aber eine bessere Graka GF 1060/6 GB und ich habe ein paar mehr Mods drauf. Trotzdem sind die Ladezeiten bei mir im Höchstfall 60 bis 70 Sekunden.
    Die Ladezeiten sind abhängig von der Umgebung (Größe der Zelle), Anzahl der Meshes und Texturen und ob die Texturen bereits im Cache sind. Es gibt bekannte Stellen im Game wo die Framerate in den Keller geht und das Nachladen oder Laden allgemein auch ewig dauert. Das sind einige Zellen rund um das Institut. Da werden jeden 2. Schritt Texturen nachgeladen.
    Steam und das Game auf HDD ist in meinen Augen eine schlechte Lösung, die SSD hatte eine um den Faktor 20/30 schnellere Zugriffszeit und ist um ein vielfaches schneller beim Auslesen von Daten als eine HDD. Allerdings ist das auch nicht so gravierend wie es bei dir ist.
    Hast Du irgendwelche Dienstprogramme im Hintergrund laufen? Hast Du die HDD mal überprüft? Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.
    Pursuivant ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Habe F4 mal auf die SSD verschoben / kopiert (immerhin mit den ganzen Mods 115 GB).
    Ladezeit nur 35 Sekunden! Konnte auch sofort loslegen.
    Hatte aber auch vom Nexus den
    Load Accelerator https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283

    installiert.

    Bin doch sehr überrascht.
    Leider ist auf meiner kleinen SSD jetzt nur noch 15 GB frei und wird schon mal in ROT angezeigt.
    Mal sehen, ob der nächste Ladungsversuch auch so schnell geht. Dieser war in einem Gebäude, beim Verlassen bin ich dann auch mal gespannt.

    Lotzi ist offline Geändert von Lotzi (25.08.2018 um 13:14 Uhr) Grund: Zusatz angebracht

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Schau mal nach, ob du noch den Ordner Windows old auf deiner SSD hast, den kannst du löschen, wenn du keine Probleme nach dem letzten Update hast. Der Ordner belegt mal so eben schlappe 20 GB. Der Ordner windows update kann ebenfalls gelöscht werden, der hat auch noch mal so 20 GB.
    Tante Edit: Gehe so vor wie in dieser Anleitung https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...s-4064082.html
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (25.08.2018 um 14:41 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Das hatte ich schon bereinigt, aber Danke für den Hinweis.

    Ich habe nun mehrmals getestet, die Dauer bei allem (Schnellreisen, ins Haus, aus dem Haus) ist extrem kurz, fast immer um die 35 Sekunden.

    Das ist mal toll!

    Lotzi ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •