Ergebnis 1 bis 4 von 4

Ich brauche einen PC für "alte" Spiele

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ritter Sigurd
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Am Anfang der 1000 Berge : Sauerland
    Beiträge
    1.685
    Mein Problem ist folgendes:

    Ich besitze eine sehr große Zahl an alten Spielen ab ca 1998/99.
    Darunter sind auch fast alle CDs der Computerbild - Spiele ab der Erstausgabe.
    Nun möchte ich gern ALLE alten Spiele nutzen können bzw alle Spiele-CDs von damals (auch PC-Games etc seit dem Jahr 2000) aufrufen können.
    Hierzu möchte ich mir einen 2.Computer zulegen und diesen mit einem alten Betriebssystem ausstatten (Windows XP ?). Dieser PC muß selbstverständlich nicht (zwingend) ans Internet mehr angeschlossen werden!
    Ich möchte ihn ausschließlich (!) zum Zocken und zum Erhalt der ALTEN Spiele nutzen.

    Zum Verständnis: Ich hab auch einen (neueren) PC mit win10; für aktuelle Spiele und Internet.
    Es ist auch nicht unbedingt eine Kostenfrage bei mir ob der Compo nun auch noch billiger sein kann; wichtig (!) ist mir hier schon die Effizienz!

    Da ich selbst vom Zusammenbau etc einfach zuwenig verstehe, möchte ich den PC komplett zusammengebaut im Fachgeschäft kaufen.
    Das Betriebssystem (winXP professional) hab ich original damals erworben, liegt jetzt ungenutzt im Schrank; könnte also aufgespielt werden.

    Folgender PC wird mir NEU angeboten:

    Typ Komplett-PC
    EAN 4250494917988
    Gehäuse Formfaktor Midi-Tower
    Prozessor Bezeichnung Intel® Core™ i3-7100
    Anzahl Prozessorkerne 2 Kerne
    Taktfrequenz 3900 MHz
    Cache L3 3072 KB
    Sockel-Typ 1151
    Arbeitsspeicher Kapazität Gesamt 8 GB (davon 8 GB eingebaut )
    Typ DDR 4 (2400 MHz)
    Speichersteckplätze 2 Speicherbänke davon belegt 1 Speicherbank
    Chipsatz Intel® B250
    Datenspeicher Speicher 1 Kapazität 240 GB (M.2 SATA)
    Speicher 2 Kapazität 1.000 GB (SATA (HDD), 5.400 U/min)
    Optische Laufwerke Typ DVD-Brenner
    Formate Lesen CD-R, CD-RW, DVD+R DL, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD-RW
    Schreiben CD-R, CD-RW, DVD+R DL, DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD-RW
    Grafik Typ NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    Speicher Gesamt 4.096 MB
    davon integriert: 4.096 MB
    Schnittstellen extern 1x Mikrofon, 1x Line-In, 1x Line-Out, 1x DVI, 1x VGA, 2x PS/2, 1x RJ-45, 2x USB 2.0, 4x USB 3.0
    intern 1x M.2, 6x SATA
    Steckplätze 2x PCIe x1, 1x PCIe x16
    Audio Typ Realtek ALC887
    Konnektivität LAN LAN 10/100/1000 MBit/s
    Netzteil Bezeichnung WPM600 Bronze
    Leistung 600 Watt
    Funktionen Zertifizierung 80 PLUS Bronze
    Betriebssystem ohne Betriebssystem

    Preis: 700 Euro
    Fragen:
    Ist das für meine Zwecke O.K? (Technich gesehen). Oder sollte ich irgendetwas ändern/verbessern?
    Ist der Preis gerechtfertigt?
    Oder befinde ich mich allein von meiner Vorgehensweise auf einem falschen Weg?

    Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps!

    Ritter Sigurd
    Ritter Sigurd ist offline Geändert von Ritter Sigurd (24.08.2018 um 18:15 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hi, ich kann dir nix zu den Preisen sagen, oder ob es da evtl effizientere Komponenten gäbe. Fest steht, dass die Kiste für das Vorhaben mehr als genug Leistung bietet.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das zu installierende Betriebssystem (Win XP) ein 32-Bit System ohne nutzbare PAE-Unterstützung ist. Heißt im Klartext das System kann nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass zum Arbeitsspeicher nicht nur der RAM zählt, sondern auch der Speicher der Grafikkarte, der Prozessor-Cache und im Zweifel sogar der Speicher der Soundkarte, dann sehe ich ein Problem auf dich zu kommen. Denn leider lässt Windows nicht zu, dass du dir aussuchst zu welchem Anteil welcher Speicher genutzt wird. Es könnte dir also passieren, dass XP der Meinung ist, dass 20 MB Grafik-Speicher doch mehr als genug wären. Deine Spiele sind da dann gegebenenfalls anderer Meinung.
    Ganz zu schweigen von lustigen Ideen, die manche Spiele plötzlich haben, wenn man ihnen zu potente Hardware vor die Nase setzt. Ich kann mich erinnern, dass sich bei mir irgendein Spiel nicht starten ließ, weil meine Grafikkarte angeblich zu wenig speicher hatte. Namentlich irgendwas um -65000 KB. ... ja, Minus. Scheiß Puffer-Überläufe, wer konnte auch Ahnen, dass die Speichergröße von Grafikkarten mal die damaligen Festplattengrößen übersteigen könnten.
    Auch könnten einige der Spiele evtl Probleme mit Mehrkern-Systemen haben.
    Zudem dürfte die Treiber-Situation etwas ... dürftig ... ausfallen.

    Kurz: Zu moderne Systeme ziehen manchmal sehr viel Bastelei mit sich, wenn es um sehr alte Spiele geht. Ein altes OS installieren ist da manchmal nicht der helfende Trick.
    Und wenn man so oder so basteln muss, kann man eigentlich auch auf einen zweiten Rechner pfeifen, und stattdessen den existierenden benutzen und sich darauf eine VM zum zocken alter Spiele einrichten. Das läuft zwar auch nicht immer Reibungslos, aber zumindest kann man der Software IN der VM auch alte Hardware vorgaukeln.

    ... oder man sucht mal nach nem alten Rechner. ... irgendwo hab ich glaub ich noch ne Heizung nen Pentium 4 rum stehen.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.044
    Ich würde auch erstmal zur VM raten. Geld für einen separaten Rechner kann man immer noch in die Hand nehmen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
    Das Vorhaben Windows XP auf aktueller Hardware zu installieren ist aussichtslos, da du keine XP Treiber für diese Komponenten findest.
    D.h. mit den von dir genannten Komponenten wirst du XP nicht installieren können, bzw. falls das Mainboard noch Kompatibilitätsmodi unterstützen sollte,
    welche generische XP Treiber glücklich machen, wirst du spätestens bei Treibern für die Grafikkarte u.s.w. auf Granit beißen.

    Für das Vorhaben wirst du dich wohl nach einem gebrauchten und schon in die Jahre gekommenen System umsehen müssen.
    Hierzu solltest du dich vorher auch informieren, ob du für diese Komponenten noch XP Treiber bekommen kannst.
    MadFaTal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •