Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline

    Er begann als Animetroll, wurde dann ein echter Expert156, und am Ende von 10 Jahren ist er: Dean!

    Der Titel verrät schon, um wen es geht, nämlich um niemand geringeres als

    Dean

    der sich heute vor zehn Jahren, am 24.08.2008, in der World of Players registriert hat (was man hier nachlesen kann, wie auch die beachtliche Anzahl an Usernamen, die Dean in der Zeit schon verschlissen hat. )

    Es ist also mal wieder so weit: Wir haben ein zehnjähriges Forenjubiläum zu feiern!

    Wie es zu solchen Anlässen immer so ist, habe ich mich erst einmal gewundert, dass das wirklich schon so lange sein soll, dass Dean hier mit an Bord ist. Eine Erklärung dafür ist aber sicher auch, dass Dean zwar schon seit August 2008 in der World of Players registriert ist, seine erste Story dann aber erst knapp vier Jahre später, im August 2012, hier gepostet hat. Die Story war „Xardas schwarze Nacht“, und sie war ja auch tatsächlich in einem atemberaubenden Zeitraum geschrieben worden: Vom 11.08. bis zum 22.08. – derartige Postfrequenzen würde ich heutzutage nur noch Eispfötchen zutrauen!

    Wie es bei Debüt-Storys ja meistens so ist, hatte „Xardas schwarze Macht“ stilistisch noch einige Schwächen („Da sprach Milten … da sprach Xardas … da sprach der Held“ etc. ). Sie bot aber schon das, was auch Deans spätere Geschichten auszeichnen sollten: Sehr viel Fantasie, durchaus viel Action, manchmal vielleicht auch ein bisschen zuviel von beidem, aber eines jedenfalls nie: langweilig. Man konnte immer staunen, was in Deans Storys so alles passierte, die spektakulärsten Dinge ereigneten sich wie selbstverständlich, und auch wenn man das an den Storys durchaus kritisieren konnte, so konnte man sich sicher sein, dass man beim Lesen einiges geboten bekam, mit dem man vorher sicher nicht gerechnet hatte.

    Das Hauptwerk Deans freilich ist seit einiger Zeit die Dark-Universe-Trilogie (I, II und aktuell III). Hier wurde das Konzept, dass viel Action und viele unglaubliche Wendungen auf engstem Raum geschehen können, noch konsequenter durchgesetzt. Ewek beschrieb mal kritisierend, in den Storys könnte „jeden Moment alles passieren“. Und man kann auch durchaus der Meinung sein, dass allzu krasse Wendungen und überschlagene Ereignisse nicht immer die besten Story-Entscheidungen sind. Man muss aber auch sagen: Das ist eben ein bisschen zur Marke von Deans Storys geworden, nämlich genau das: Jederzeit kann alles Mögliche passieren, und beim Lesen muss man auf alles gefasst sein. Daraus erwachsen nicht immer literarische Großtaten, wohl aber fühle ich mich beim Lesen meistens unterhalten. Und auch wenn in den Storys der Dark-Universe-Trilogie immer noch sprachliche und stilistische Schwächen zu tage treten, kann und muss man eines sehr deutlich feststellen: Dean hat seine schreiberischen Fähigkeiten stets verbessert, und zwischen den oft doch sehr holperigen Stellen bei „Xardas Schwarze Macht“ und den Zeilen in „Dark Universe III“ liegen dann doch spürbar Welten. Das ist wirklich eine tolle Entwicklung, die Dean schreiberisch hingelegt hat, und wir wollen hoffen, dass diese Entwicklung noch lange nicht vorbei ist!

    Auch sonst hat sich Dean immer ins Leben im Story-Forum eingebracht: Im Story-Wettbewerb ist er als Teilnehmer eine feste Konstante, und auch in den Speedbattle-Turnieren ist er mit dabei – und wie ich gesehen habe, haben mir die beiden Lead-Ins, die er für die Speedbattle-EM 2016 beigesteuert hat, mir jeweils einen 2:0-Sieg beschert – das will ich dann auch mal lobend hervorheben.

    Einen besonderen Beitrag hat Dean dann auch noch geleistet, indem er den Story Cup erdacht hat – eine Idee, die das Wettbewerbsleben hier auf alle Fälle bereichert. Leider hat es mit der Umsetzung und Durchführung dieser Idee bis jetzt noch nie so wirklich geklappt, aber das liegt ja nicht an Dean oder am Konzept, sondern einfach an den anderen Usern hier.

    Man könnte noch einiges mehr erzählen, aber ich denke, es ist jetzt schon klar geworden: Du, lieber Dean, bist tatsächlich schon lange Zeit nicht nur Bestandteil der World of Players, sondern eben auch schon lange Zeit fester Bestandteil des Story-Forums. Da ist es natürlich klar, dass ich dir zu deinem zehnjährigen Forenjubiläum alles nur erdenklich Gute wünsche, sowohl was deine Aktivitäten hier im Forum angeht, als auch deine Aktivitäten in dem, was man hier ehrfurchtsvoll „Real Life“ nennt. Ab und an gibt’s du da ja mal Wasserstandsmeldungen in der Taverne, und seien es nun irgendwelche Prüfungen in der Schule oder gar Fahrprüfungen – auch dafür habe ich dir immer gerne die Daumen gedrückt und werde es bei kommenden, ähnlichen Gelegenheiten weiterhin tun. Du bist nämlich ein wirklich sympathischer und freundlicher Kerl, und aus deinen Posts lässt sich herauslesen, dass du das Herz am rechten Fleck hast.

    Lass dich also für zehn Jahre Mitgliedschaft in der World of Players feiern – und bleib uns bitte noch lange erhalten, lieber Dean!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Lieber Dean, alles gute zum Geburtstag. Interessant zu lesen, dass du schon so lange dabei bist und um wie viel du dieses Forum bereichert hast. Ich hoffe du feierst eine tolle Sommerparty mit allen deinen Freunden und .... oder je nachdem deinen Verwandten. Ich wünsch dir viel Spaß.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Lieber Dean, alles gute zum Geburtstag. Interessant zu lesen, dass du schon so lange dabei bist und um wie viel du dieses Forum bereichert hast. Ich hoffe du feierst eine tolle Sommerparty mit allen deinen Freunden und .... oder je nachdem deinen Verwandten. Ich wünsch dir viel Spaß.
    Ach, Eispfötchen, das hier ist doch kein schnöder Geburtstag, es ist der zehnte Jahrestag von Deans Anmeldung in den WoP-Foren!

    Dass Dean SO viele Usernamen hatte, hat mich dann doch ein bisschen überrascht. Während man ihn als Expert156 und NewMine natürlich schon kannte, hat man als durchschnittlicher SF-User ja sogar zwischen diesen bekannten Namen so einigen verpasst. Und dass daraus auch noch hervorgeht, dass er offenbar großer Animefan ist, das macht ihn ja glatt zu meinem Bruder im Geiste! Da muss ich wohl einsehen, dass ich Dean auch nach so langer Zeit immer noch nicht gut genug kenne, aber es ist ja auch schön, wenn es auch heute noch so tolle neue Seiten an dir zu entdecken gibt.

    John hat ja schon dein beeindruckendes Werk umrissen und ich kann mich seinem Gesamturteil da auch nur anschließen: Du ziehst dein Ding durch und bist schon lange zu einer ganz eigenen Marke in unserem Forum geworden. Hoffentlich lässt du uns auch dieses Jahr nicht beim Story-Wettbewerb im Stich!
    Dass du dich alle paar Monate mal so richtig zum Schreiben motivieren kannst und dann einen Post nach dem anderen raushaust, darum beneide ich dich ja wirklich. Bei mir läuft das ja schon lange nicht mehr so glatt! Das ist ja auch ein echtes Talent, so viel Masse in so kurzer Zeit produzieren zu können.

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass du den Weg zu uns gefunden hast, auch wenn es vier Jahre gedauert hat. Heute gehörst du einfach dazu und du bist eben auch einer, der bei vielen großen Aktionen dabei ist und Leben in die Bude bringt. Darum kann ich ganz egoistisch nur hoffen, dass du uns noch lange erhalten bleibst und deine Muse nie verlierst.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Stimmt, jetzt wo ich richtig wach bin, sehe ich es auch. Ist ja gar kein Geburtstag.
    Na dann.... alles gute zum NICHT GEBURTSTAG. Alles Gute wünsch ich dir.

    10. Jahrestag im Forum, ist doch aber auch ein Grund zum Feiern. Sowieso könnte man doch jeden Tag ordentlich auf die Kacke hauen. Langweilen kann man sich noch später auf dem Friedhof.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ach naja, der Eintritt in unser wunderschönes Forum ist ja quasi sowas wie eine Neugeburt, insofern passt das mit dem Geburtstag schon!

    Lieber Dean, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Mit deinen Dark-Universe-Geschichten hast du mir schon so einige unterhaltsame Stunden bereitet, und dafür kann ich mich an dieser Stelle ja mal ausdrücklich bedanken! Die sind auch wirklich absolut einzigartig in ihrer Kombination aus einem klassischen Gothic-Figuren-Personal einerseits und dann aber doch sehr abgefahrenen Handlungsepisoden andererseits. Da steht dann in einem Banditenlager auch einfach mal eine Rakete rum, mit der auf einen anderen Planeten geflogen wird, oder es wird ein Abstecher ins Reich der Engel unternommen, sowas hat man in der Art einfach nirgendwo sonst hier. Das hat für mich auch einfach einen ordentlichen Kultfaktor, und nicht umsonst haben es ja auch schon ein paar denkwürdige Stellen aus deiner Geschichten zur PotM geschafft (wenn auch zu wenige für meinen Geschmack - für diese Blutfliegen-mit-Schwertern-Passage kämpfe ich ja schon seit gefühlten Ewigkeiten, und irgendwann bringe ich die auch noch durch! ) Mir hat das jedenfalls immer viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass du uns nach wie vor die Treue hältst - mit deinen Geschichten ebenso wie mit deinen Speedbattleturnier-Teilnahmen. Auf die nächsten zehn Jahre, Dean!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Herzlichen Glückwunsch

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Ich bin ähnlich wie John erstaunt: Ich hatte doch selber erst vor nicht allzu langer Zeit mein Jubiläum, und jetzt bist du schon dran! Aber gut, WoP-Jubiläum ist eben nicht Storyforums-Jubiläum. Und wie es aussieht, hat es bei dir etwas länger gedauert als bei den meisten hier, bevor du dann deinen Weg auch in dieses Forum gefunden hast. Umso aktiver bist du dann aber auch seither gewesen, vor allem mit einer beachtlichen Flut an immer neuen Storyposts, mit denen du kontinuierlich deine große Trilogie fortsetzt, wie ja hier schon bemerkt wurde. Aber auch sonst bist du seit damals zu einem festen und konstanten Teil des Forums geworden. Du bist jemand, der zwar nicht andauernd und ausführlich in der Taverne postet oder so, aber der immer wieder zuverlässig zu uns zurückkehrt, seine Story fortsetzt, an Wettbewerben teilnimmt und auch sonst immer wieder von sich hören lässt. Und das kann auch die nächsten zehn Jahre über gerne so bleiben [Bild: rotes_bluemchen.gif]
    Allzu vieles weiß ich leider gar nicht zu sagen, besonders viel hatten wir ja nie miteinander zu tun und auch deine neuesten Storyposts habe ich nicht mehr verfolgt, aber ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute zu deinem Jubiläum und noch viele weitere schöne Stunden bei uns im Forum [Bild: rote_riesenparty.gif]

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.782
     
    Dean ist offline
    Oh sorry, tut mir leid Leute. Habe diesen Thread voll übersehen bis jetzt!

    Wow ich weiß nicht, was ich sagen soll. Sind echt nette Worte, die ihr hier verbreitet habt. Da ich nicht so der Typ von großen Reden bin, kann ich nur sagen: Danke Leute, fetten Dank

    Dass Dean SO viele Usernamen hatte, hat mich dann doch ein bisschen überrascht. Während man ihn als Expert156 und NewMine natürlich schon kannte, hat man als durchschnittlicher SF-User ja sogar zwischen diesen bekannten Namen so einigen verpasst.
    Ich muss auch sagen, die ersten zwei Usernamen im Titel.. da war ich bisschen recht jung und hatte nicht viel Ahnung was Storyschreiben angeht. Und wenn ich jetzt meine ersten zwei Usernamen anschaue, frage ich mich nur: "Wieso habe ich diese Namen ausgesucht?" Aber die Jahre später habe ich dank euch gut Erfahrung gesammelt und konnte sie in meine Storys umsetzen. Momentan bin ich nicht mehr so aktiv bei meiner momentanen Story, weil Ausbildung grad ansteht und am Wochenende ich nur Zeit habe. Aber am Wochenende fehlt mir halt auch manchmal die Motivation was zu schreiben, deswegen arbeite ich an meiner Story erst weiter, wenn ich Lust habe.

    Ich kann grad nicht zu alles kommentieren, was ihr gesagt habt, weil ich bin grad im Urlaub bei Verwandten, es ist gleich 5 Uhr nachts, bin müde und habe mal spontan hier reingeschaut und sehe des, was vor 2 Tagen erstellt wurde und ich es nicht gesehen habe, aber trotzdem danke. :

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide