Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 7 von 21 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »
Ergebnis 121 bis 140 von 407
  1. Beiträge anzeigen #121
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas
    sondern vermittelnd einzugreifen und zu helfen, Missverständnisse aufzuklären.
    Das habe ich fünf beschissene Tage lang versucht und nichts hat es geholfen. Tu doch nicht plötzlich so, als wär der "Schluss!"-Ruf mein erster Beitrag zu der Diskussion gewesen. Es war das letzte Mittel, nachdem ich alles andere versucht hatte und vollkommen verzweifelt war. Und das ist, um es mal mit deinen Worten zu sagen, für jeden der lesen kann, auch leicht in meinen Posts wiederzufinden.

  2. Beiträge anzeigen #122
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Zitat von Stonecutter:
    Hallo
    Sein Name ist Moe

  3. Beiträge anzeigen #123
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    And now for something completely different:



    "glauben" ist da schon das richtige Stichwort, denn die Masseangabe weiter oben habe ich nämlich schon direkt nicht geglaubt: Wo sollen in dir Zwerg denn bitte die 90 Kg versteckt sein? Da musst du dir ja schon das Bleibesteck von Xrüssis Tante in die roten Hosentaschen stecken, damit du da ran kommst. Ich selber wiege zur Zeit etwas mehr als 80 Kg und bin bekanntlich viermal so lang wie du. Du kannst deinem Vater also beruhigt mitteilen, dass seine 90-Kilo-Information nur fake news sein kann - und er dich ab nun wieder duldsam auf den Schultern zu tragen hat.
    Die Fakenews müssen von meiner Oma ausgehen! Deren Waage (als ob wir zuhause so was hätten) behauptet nämlich steif und fest, dass es sogar ganze 92 wären! Aber ich habe die Nachricht bestellt und Papa meinte, seine Kapazitätsgrenze wäre so oder so erst mit 110kg erreicht. Eine Aussage, die ihn noch reuen könnte, wenn ich ihn bei nächster Gelegenheit daran erinnere...

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Das habe ich fünf beschissene Tage lang versucht und nichts hat es geholfen. Tu doch nicht plötzlich so, als wär der "Schluss!"-Ruf mein erster Beitrag zu der Diskussion gewesen. Es war das letzte Mittel, nachdem ich alles andere versucht hatte und vollkommen verzweifelt war. Und das ist, um es mal mit deinen Worten zu sagen, für jeden der lesen kann, auch leicht in meinen Posts wiederzufinden.
    Na ja, es wird ja auch getan, als hätte ich gleich alles mit Textbergen überzogen, dabei war MEIN erster Beitrag zur Diskussion das hier:
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Also ich wohne nicht im Hotel Mama! (Das wäre auch ein ziemlich elendes Einsternehotel gewesen, wo ich selbst das Zimmermädchen hätte spielen müssen.)
    Aber dem Hotel Papa werde ich sicher noch eine Weile treu bleiben [Bild: rotes_niedliches_laecheln.gif]
    Es hält sich halt in manchen Köpfen hartnäckig das Bild, ich würde hier aus dem Nichts aus dem Gebüsch schießen und völlig anlasslos vierzigseitige Traktate darüber verfassen, warum jeder außer mir ein Idiot und nur Dreck unter meinem Fingernagel ist. Aber das hat halt einfach mit der Realität nichts zu tun. Und es gibt teilweise einen unaussprechlichen Unwillen, hinzugucken und zur Kenntnis zu nehmen, was man selbst dazu beiträgt, die Dinge ausufern zu lassen, selbst dann, wenn ich mir die Mühe mache, es bis ins letzte Detail darzulegen. Klar, einfach auf mich zu zeigen und mich als Bösewicht hinzustellen, ist einfacher, aber dass das nichts löst und man damit selber nicht glücklich wird, ist ja zu merken.

    Und nein, du hast nicht fünf Tage lang versucht, hier zu moderieren und zu schlichten. Es gibt ja nicht mal seit fünf Tagen was zu schlichten. Du hast erstmal ganz normal als User mitgeredet, nicht als Moderator (was ja auch völlig legitim ist, du bist ja beides; blöd wird's erst, sobald beides vermischt wird und der User seine subjektiven Befindlichkeiten mit der moderativen Macht der Löschfunktion durchsetzt). Und höchstens hast du da versucht, Eispfötchen gegen grundlos gewitterte Angriffe in Schutz zu nehmen, dies aber nicht offen und frei heraus. Wirkliches Moderieren, wie ich es vorschlug, hätte halt auch mal beinhaltet, klarzustellen, "der will nichts Böses, also versuch mal, seine Posts nicht als Angriffe zu lesen, selbst wenn manche Formulierung dir aufstoßen mag" oder "hier oder da war ein sehr wichtiger Punkt, auf den hat er jetzt auch schon dreimal hingewiesen, versuch doch mal, darauf zu antworten, dann kommt ihr vielleicht weiter" oder "nee, da hast du jetzt was missverstanden, ich versuche dir mal in eigenen Worten zu erklären, was man dir glaube ich sagen wollte: ..."
    Ich finde es sehr schade, dass meine kleine Ausführung über die friedenswahrende Aufgabe einer Regierung der Zensur zum Opfer gefallen ist. Ich finde, in den Tagen von AfD usw. könnte die ruhig, auch ganz unabhängig von unserem konkreten Anlass jetzt, mal i aller Öffentlichkeit stehen.

  4. Beiträge anzeigen #124
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich habe eigentlich gerade ganz andere Sachen um die Ohren, aber wenigstens das kurz: MiMo ist hier gerade kurz davor, das Forum zu verlassen. Ich glaube ihm auch, dass er das ernst meint. Ist es da wirklich so nötig, jetzt mit irgendwelchen Vorwürfen über seine Art zu moderieren anzukommen? Nachdem er der einzige ist, der hier überhaupt moderiert und wegen dem die Dinge, die den Eingriff eines Moderators brauchen, überhaupt noch laufen? Egal was man von der Löschaktion jetzt hält (Ich persönlich kann sehr gut verstehen, dass MiMo die Situation über den Kopf gewachsen ist und ich hätte an seiner Stelle auch nicht gewusst wie ich damit besser hätte umgehen sollen, wie ich sowieso froh bin, in der derzeitigen Lage hier kein Moderator mehr sein zu müssen), aber einen besseren Moderator als MiMo werden wir im Forum nicht finden. Wenn er weg ist, dann weiß ich nicht wie das hier überhaupt noch weiterlaufen soll, und ehrlich gesagt hätte ich für meinen Teil dann auch erstmal wohl eh keinen Bock mehr. Denn das kann doch echt nicht sein, dass MiMo jetzt wegen so einem Scheiß abhaut. Ist das nicht das allerwichtigste, das zu verhindern? Kann man dafür nicht auch auf solche völlig überflüssigen Sticheleien einfach mal verzichten?

  5. Beiträge anzeigen #125
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus
    Wo sollen in dir Zwerg denn bitte die 90 Kg versteckt sein?
    Mir kam der Gedanke, dass man an JüdeX und Ewek ganz gut den konzeptionellen Unterschied zwischen Tolkienschen Zwergen und Hobbits erkennen kann.

    Ich würde mir allerdings auch wünschen, dass MiMo nicht an den Rande eines Nervenzusammenbruchs getrieben wird. Vielleicht lassen wir es jetzt einfach mal gut sein.

  6. Beiträge anzeigen #126
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ist das nicht das allerwichtigste, das zu verhindern?
    Finde ich auch. Das heißt, nein, finde ich so nicht: Denn verhindern kann das hier niemand außer ihm selbst. Es ist ja seine Entscheidung. Was kann man stattdessen tun, damit MiMo bleibt, was ich auch möchte?
    Ich würde sagen, zunächst mal ihn dran erinnern, dass er doch selber bleiben will. Meinetwegen kann er dabei auch mich ganz furchtbar finden, da muss ich dann mit leben. Aber ich bin ja auch nicht der einzige hier. Und an den anderen Leuten liegt ihm doch was. Und MiMo will doch jetzt nicht gehen, weil er hier unbedingt weg will, sondern weil er im Moment nicht weiteer weiß.
    Die Frage ist doch also gar nicht wirklich: Gehen oder nicht? Sondern: Wie kann das Bleiben gestaltet werden? Was kann dafür getan werden, dass das funktionieren kann?
    Überhaupt kommt es im Leben doch nur auf zwei Fragen an: Wie will ich mich fühlen? Und: Was kann ich tun, um mich möglichst immer so zu fühlen?
    Und bei der zweiten Frage zu helfen, ist das einzige, was andere tun können, möchte ich mal behaupten. Z.B. eben durch Vorschläge, wie es künftig anders laufen könnte. MiMo hat ja nach eigener Aussage offenbar das Gefühl, als Moderator versagt zu haben. Ob das nun stimmt oder nicht, ist für mich gar keine wichtige Frage (was passiert ist, ist doch eh passiert, und die Vergangenheit ist halt nicht mehr zu ändern), sondern nur: Wie kann denn vielleicht in Zukunft anders mit so was umgegangen werden, sodass es verträglicher ist? Dazu wollte ich einen Vorschlag machen und ich finde, dazu kann auch ruhig jeder andere einen Vorschlag machen. Sticheln will ich ganz bestimmt nicht. Und wenigstens jetzt können wir doch auch echt langsam mal wegkommen davon, hier irgendwelche Angriffe zu wittern. Es geht doch wirklich um Wichtigeres.
    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Mir kam der Gedanke, dass man an JüdeX und Ewek ganz gut den konzeptionellen Unterschied zwischen Tolkienschen Zwergen und Hobbits erkennen kann.
    Ich muss sagen, mit dem Vergleich kann ich mich wirklich sehr gut anfreunden!

  7. Beiträge anzeigen #127
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich gerade ganz andere Sachen um die Ohren, aber wenigstens das kurz: MiMo ist hier gerade kurz davor, das Forum zu verlassen. Ich glaube ihm auch, dass er das ernst meint. Ist es da wirklich so nötig, jetzt mit irgendwelchen Vorwürfen über seine Art zu moderieren anzukommen? Nachdem er der einzige ist, der hier überhaupt moderiert und wegen dem die Dinge, die den Eingriff eines Moderators brauchen, überhaupt noch laufen? Egal was man von der Löschaktion jetzt hält (Ich persönlich kann sehr gut verstehen, dass MiMo die Situation über den Kopf gewachsen ist und ich hätte an seiner Stelle auch nicht gewusst wie ich damit besser hätte umgehen sollen, wie ich sowieso froh bin, in der derzeitigen Lage hier kein Moderator mehr sein zu müssen), aber einen besseren Moderator als MiMo werden wir im Forum nicht finden. Wenn er weg ist, dann weiß ich nicht wie das hier überhaupt noch weiterlaufen soll, und ehrlich gesagt hätte ich für meinen Teil dann auch erstmal wohl eh keinen Bock mehr. Denn das kann doch echt nicht sein, dass MiMo jetzt wegen so einem Scheiß abhaut. Ist das nicht das allerwichtigste, das zu verhindern? Kann man dafür nicht auch auf solche völlig überflüssigen Sticheleien einfach mal verzichten?
    Ich finde es vollkommen richtig, dass ich dieses ehrliche Feedback bekomme. Ich wusste ja, dass ich mich mit der Löschaktion auf dünnes Eis begebe. Abstreiten möchte ich, dass ich das aus persönlichen Motiven getan habe (wie JüdeX ja andeutet), denn ich hielt es einfach wirklich für das, was für das Forum am besten ist. Wenn dem nicht so war, dann möchte ich das auch wissen, denn dann war mein Verhalten einfach falsch. (Das heißt nicht, dass ich jetzt noch weiteres Feedback dazu brauche. Ich habe sie inzischen als Fehler bewertet.)
    Xrüssi begründet ihr Unbehagen gegenüber der Löschaktion ja vor allem damit, dass sie sich beim Posten nicht mehr wohlgefühlt hat, weil sie nicht wusste, was sie noch schreiben darf. (Ich fand die zwei Bedingungen, die ich an einen Post gestellt habe, leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert. Gut, dass sie mir mitteilt, dass dem nicht so war.) Mir war natürlich auch klar, dass so eine Löschaktion nicht angenehm ist. Aber ich hielt es eben für das bei weitem kleinere Übel. Denn vorher, da hab ich mich ganz und gar nicht mehr wohlgefühlt beim Posten. Und da ich den Eindruck hatte, dass das vielen anderen auch so geht, JüdeX nicht auf unsere Bitten reagieren wird, seinen Sprachstil (oder was auch immer, jetzt bitte nicht an dem Wort aufhängen, ihr wisst, was ich meine) zu entschärfen, hielt ich es für eine Lösung, mit der es allen besser geht. Das heißt auch nicht, dass ich finde, dass JüdeX der einzige ist, der sich nicht mustergültig verhalten hat. Ich hielt es einfach für den einzigen Weg, die Situation zu entschärfen. Ich hab ja auch nie behauptet, dass ich nur JüdeXens Posts lösche.
    Da muss jetzt auch wirklich niemand mit seiner Meinung hinterm Berg bleiben oder mir Honig ums Maul schmieren, damit ich bleibe. Ich komme vollkommen damit klar, dass mir die Situation als Moderator über den Kopf gewachsen ist. Das hat mit meinen Überlegungen zu gehen wirklich nichts zu tun. Es wäre mir ganz im Gegenteil ein Graus, wenn ich hier weiterhin moderieren würde und mir niemand mehr ehrliches Feedback gibt, weil immer ein "Wenn ich A sage, dann schmeißt er hin!" über allem steht. Es ist einfach so, wie JüdeX sagt. Das ist meine eigene Entscheidung. Und die hat viel mehr damit zu tun, dass das Forum weder so zu sein scheint, wie ich immer dachte, noch so, wie ich mir immer wünschte.

  8. Beiträge anzeigen #128
    Auserwählter Avatar von Balbero
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    6.194
     
    Balbero ist offline
    Es wäre mir ganz im Gegenteil ein Graus, wenn ich hier weiterhin moderieren würde und mir niemand mehr ehrliches Feedback gibt, weil immer ein "Wenn ich A sage, dann schmeißt er hin!" über allem steht.

    es ist doch relativ simpel ..

    dies ist ein kleines ot im "Story-Forum"
    klar kann man sich hier auch über belanglose sachen und auch über persönliche dinge austauschen.

    nur wenn es dazu führt, dass hier kilometerlange posts eingestellt werden, welche sich expliziet nur noch um ein privates problem drehen ... da nutzt entweder die pm ... oder tragt es im schnellpost/der plauderecke aus


    jeder außenstehende der hier rein schaut, schüttelt nur mit dem kopf und wird sich fragen was denn hier abgeht.



    @mimo
    stör dich nicht an deiner löschaktion
    es giebt andere welche nicht nur schon wesentlich früher, sondern bei weitem härter eingegriffen hätten

  9. Beiträge anzeigen #129
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Xrüssi begründet ihr Unbehagen gegenüber der Löschaktion ja vor allem damit, dass sie sich beim Posten nicht mehr wohlgefühlt hat, weil sie nicht wusste, was sie noch schreiben darf. (Ich fand die zwei Bedingungen, die ich an einen Post gestellt habe, leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert. Gut, dass sie mir mitteilt, dass dem nicht so war.) Mir war natürlich auch klar, dass so eine Löschaktion nicht angenehm ist. Aber ich hielt es eben für das bei weitem kleinere Übel.
    Nur nochmal kurz zur Erläuterung: Ich habe mich nicht so sehr daran gestört, dass du Beiträge zur vorangegangenen Diskussion löschen wolltest - das hielt ich im ersten Moment nämlich für eine durchaus passable Lösung, um die Gemüter zu beruhigen, auch wenn ich es unbedingt als temporäre Lösung umgesetzt sehen wollte -, sondern der zweite Teil, laut dem du alles löschen wolltest, was in deinen Augen einen anderen User herabwürdigen würde. Das fand ich schwierig, weil ich ja nicht in deinen Kopf gucken und beurteilen kann, welche Ausdrucksweise oder Begrifflichkeiten dir eventuell nicht in den Kram passen. Und, weil ich es schade fände, wenn man hier im Forum nicht mehr offen miteinander reden könnte.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Denn vorher, da hab ich mich ganz und gar nicht mehr wohlgefühlt beim Posten.
    Verständlich.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Das ist meine eigene Entscheidung. Und die hat viel mehr damit zu tun, dass das Forum weder so zu sein scheint, wie ich immer dachte, noch so, wie ich mir immer wünschte.
    Hat sich hier denn wirklich so viel für dich verändert? Wenn ja, wüsste ich gerne was (abgesehen vielleicht von der Jüdex-Debatte), weil man dann vielleicht schauen könnte, woran dein Gefühl liegt und wie man das Forum wieder zu einem Ort macht, an dem du gerne aktiv bist und moderierst.

    Zitat Zitat von Balbero Beitrag anzeigen
    es ist doch relativ simpel ..
    Das lässt sich für einen Außenstehenden immer sehr leicht sagen.

    Zitat Zitat von Balbero Beitrag anzeigen
    dies ist ein kleines ot im "Story-Forum"
    klar kann man sich hier auch über belanglose sachen und auch über persönliche dinge austauschen.

    nur wenn es dazu führt, dass hier kilometerlange posts eingestellt werden, welche sich expliziet nur noch um ein privates problem drehen ... da nutzt entweder die pm ... oder tragt es im schnellpost/der plauderecke aus
    Da möchte ich doch mal laut widersprechen. Lange Posts gab es schon immer in der Taverne. Jüdex hat es damit in den letzten ein oder zwei Diskussionen übertrieben, aber es ist nun wahrlich nicht so, dass lange Textwände und Diskussionen bisher nie (oder nur von Jüdex) vorgekommen sind oder gar so heftig kritisiert wurden, wie vor ein paar Tagen.

    Darüberhinaus möchte ich solche Diskussionen nicht in der Plauderecke austragen. Wenn ich hier poste, dann will ich nur mit den Usern, die auch hier aktiv sind, diskutieren. Wenn ein neuer User dazustößt und Interesse am SF zeigt, dann freue ich mich, wenn er sich in die Diskussionen in der Taverne einbringt. Aber ich habe keine Lust, mit den Gestalten in der PE zu diskutieren. Wenn ich das wollte, wäre ich in der PE aktiv.

    Das SF mag technisch zur WoP gehören. Aber es gibt gute Gründe, wieso die meisten von uns nicht oder nicht mehr in anderen Teilen der WoP aktiv sind.

    Zitat Zitat von Balbero Beitrag anzeigen
    @mimo
    stör dich nicht an deiner löschaktion
    es giebt andere welche nicht nur schon wesentlich früher, sondern bei weitem härter eingegriffen hätten
    In den mittlerweile 11-12 Jahren, in denen ich hier im SF aktiv bin (natürlich mit teils längeren Pausen) gab es noch nie einen Moderator, der früher oder härter eingegriffen hätte. Das soll jetzt nicht MiMo herabwürdigen, weil MiMo hier, genauso wie alle seine Vorgänger (zumindest seit der Laido/Stonecutter-Ära) einen verdammt guten Job macht.

    Aber: Im SF herrschen andere Regeln als in der restlichen WoP. Für PE-User mag das Löschen und Zensieren von Beiträgen, sowie das Aussprechen von Verwarnungen und Sperren Alltag sein. Für uns ist es das nicht. Und ich persönlich möchte auch nicht, dass sowas hier Alltag wird.

    Darüberhinaus finde ich es ziemlich gut und lobenswert, dass MiMo Kritik annimmt und sein Verhalten reflektiert. Diese anderen Mods, von denen du sprichst, tun das meist nämlich nicht, was sie in meinen Augen zu ziemlich schlechten, ihre Macht missbrauchenden Moderatoren macht. Aber das nur am Rande

  10. Beiträge anzeigen #130
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Xrüssi begründet ihr Unbehagen gegenüber der Löschaktion ja vor allem damit, dass sie sich beim Posten nicht mehr wohlgefühlt hat, weil sie nicht wusste, was sie noch schreiben darf. (Ich fand die zwei Bedingungen, die ich an einen Post gestellt habe, leicht verständlich und auf das Wesentliche reduziert. Gut, dass sie mir mitteilt, dass dem nicht so war.)
    Ich fand die Bedingungen auch völlig verständlich.
    Mir war natürlich auch klar, dass so eine Löschaktion nicht angenehm ist. Aber ich hielt es eben für das bei weitem kleinere Übel. Denn vorher, da hab ich mich ganz und gar nicht mehr wohlgefühlt beim Posten. Und da ich den Eindruck hatte, dass das vielen anderen auch so geht, JüdeX nicht auf unsere Bitten reagieren wird, seinen Sprachstil (oder was auch immer, jetzt bitte nicht an dem Wort aufhängen, ihr wisst, was ich meine) zu entschärfen, hielt ich es für eine Lösung, mit der es allen besser geht.
    Allen? Mir auch?
    Das heißt auch nicht, dass ich finde, dass JüdeX der einzige ist, der sich nicht mustergültig verhalten hat. Ich hielt es einfach für den einzigen Weg, die Situation zu entschärfen. Ich hab ja auch nie behauptet, dass ich nur JüdeXens Posts lösche.
    Und doch bist du halt nur mich angegangen.

    Siehst du, das ist, was ich oben mit richtigem Moderieren meinte und wvon ich auch sprach, als ich über die Friedenspflicht einer Regierung redete: Es soll Frieden (nicht erzwungene Waffenruhe) herrschen. Zwischen allen. Wo es einen Konflikt gibt (oder zu geben scheint), ist es nicht Aufgabe der Regierung, Partei zu ergreifen. Es ist auch nicht Aufgabe, das kleinere Übel zu wählen. Es geht nicht darum, den bösen Aggressor rauszupicken (selbst wenn man mit seiner Einschätzung richtig liegen mag) und gegen den vorzugehen. Der hat nämlich ebenso ein Lebensrecht wie alle anderen. Und dass das den Konflikt nur schürt, hat man hier (und überall sonst auf der Welt) ja gesehen. Sondern es geht eben drum, für alle da zu sein, sich auf alle einzulassen und zwischen allen zu vermitteln.
    Und dies ist kein Angriff und keine Stichelei oder irgend so ein Schmarn. Es ist ein Vorschlag für die Zukunft. Du sagst, dein Verhalten war falsch. Kannst du tun. Aber mich interessiert nicht, wie irgendetwas war. Keinem ist geholfen, wenn auf irgendwem mit dem Finger gezeigt und der ausgescholten wird, ob gerechtfertigt oder nicht (außerdem hat ja auch sonst niemand gemacht, was ich im obigen Absatz vorschlug, wenn das jetzt dir angelastet werden sollte, dann auch jedem anderen).
    Da muss jetzt auch wirklich niemand mit seiner Meinung hinterm Berg bleiben oder mir Honig ums Maul schmieren, damit ich bleibe.
    MiMo, das tut doch auch keiner. Nicht einer hat hier geschrieben "Du musst unbedingt bleiben, weil das die beste moderative Maßnahme aller Zeiten war!" Das eine hat doch vielmehr mit dem anderen gar nichts zu tun. Jeder hier will, dass du bleibst, gerne auch als Moderator, aber wenn schon nicht das, dann doch vor allem als User. Und das ganz unabhängig davon, ob du dich nun richtig, falsch oder sonstwie verhalten hast.
    Es ist einfach so, wie JüdeX sagt. Das ist meine eigene Entscheidung. Und die hat viel mehr damit zu tun, dass das Forum weder so zu sein scheint, wie ich immer dachte, noch so, wie ich mir immer wünschte.
    Da ist es dann verständlich, sich enttäuscht zu fühlen. Man muss aber an einer Ent-Täuschung nicht verzweifeln, man kann sich doch auch drüber freuen, dass man sich von einer Täuschung befreit und ein Stück Wahrheit gewonnen hat. Und dann ist doch die Frage, was man daraus macht. Das Forum ist weder wie du dachtest noch wie du dir wünschst? Das Gefühl kenne ich sehr gut, sehr viel besser, als du glaubst. Ich bin aber immer noch hier. Warum? Weil es ja auch keine Lösung ist, im Leben zu erwarten, dass immer sogleich schon alles perfekt ist, und sogleich wegzulaufen, wenn das mal nicht so ist. Es ist nicht, wie du dachtest oder wolltest. Aber du kannst dich doch dafür einsetzen, dass es so wird. - Das kann natürlich auch mal Arbeit machen, aber um diese Arbeit kommt man ja auch in anderen Lebenssituationen nicht herum.

    Edit:
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Das SF mag technisch zur WoP gehören. Aber es gibt gute Gründe, wieso die meisten von uns nicht oder nicht mehr in anderen Teilen der WoP aktiv sind.
    So ist es, und ich kann ja auch mal aussprechen, was mein Grund dafür ist (andere mögen andere Gründe haben und können die ja auch gerne nennen):
    Einmal sind da die User. In PE oder Politikforum oder so laufen sehr viele Gestalten herum, denen Moral doch ein Schimpfwort ist, die sich zwar vielleicht gerne mal selbst auf den Schlips getreten fühlen, aber kein Problem damit haben, wenn über irgendwelche Gruppen wie Muslime oder Flüchtlinge oder gefälligst mit absoluter Härte zu befriedende Afrikaner oder so hergezogen wird. Und im Zweifel wird lieber der angegriffen, der gegen so was die Stimme erhebt, als dass man irgendwie bereit ist, die eigene Schäbigkeit zu reflektieren und sich darüber auf eine Diskussion einzulassen.
    Und dann ist da die Moderation, die nicht moderiert, sondern im Zweifel nur mit Löschungen, Sperrungen und Banns arbeitet, dabei aber eben auch nie oder erst nach der siebten Volksverhetzung dagegen vorzugehen scheint, wenn Menschenverachtendes gesagt oder wenn gegenüber anderen im Forum menschenverachtend gehandelt wird, sondern sich wohl lieber nur am Ton einzelner Posts aufhängt, in der Regel solcher, die es wagen, der eigenen Privatmeinung zu widersprechen, die also willkürlich und prinzipienlos verfährt.
    Solange ich dran glauben kann, dass es zumindest im Storyforum anders zugehen kann, halte ich dem sicher die Treue. Wenn das hier die zweite PE wäre, das kann ich ja ruhig auch mal sagen, dann würde morgen ich gehen - bzw. dann bliebe höchstens noch, dass mir viele User hier auch sonst und privat sympathisch sind.
    In die PE jedenfalls setze ich keinen Fuß.
    Darüberhinaus finde ich es ziemlich gut und lobenswert, dass MiMo Kritik annimmt und sein Verhalten reflektiert. Diese anderen Mods, von denen du sprichst, tun das meist nämlich nicht, was sie in meinen Augen zu ziemlich schlechten, ihre Macht missbrauchenden Moderatoren macht. Aber das nur am Rande
    Genau, statt jetzt zu relativieren, indem man alles mit der Willkür anderer Mods rechtfertigt, kann man doch auch mal betonen: Es soll ja in der WoP sogar Leute geben, die nie von irgendeiner ihrer Maßnahmen Abstand nehmen und die auch sicher nie wegen eines einzelnen Users oder etwas Kritik an ihrem Handeln gehen würden, sondern die im Gegenteil lieber den Weggang von über hundert Usern inkaufnehmen würden, ohne dass das irgendeine Selbstkritik auslöste. Also, habe ich gehört...
    Geändert von Jünger des Xardas (21.09.2018 um 12:08 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #131
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Es ist einfach so, wie JüdeX sagt. Das ist meine eigene Entscheidung. Und die hat viel mehr damit zu tun, dass das Forum weder so zu sein scheint, wie ich immer dachte, noch so, wie ich mir immer wünschte.
    Wie hast du denn gedacht, dass das Forum ist? Und wie wünscht du dir, dass es ist? Wir können uns ja aufeinander zubewegen.

  12. Beiträge anzeigen #132
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Irgendwie könnte ein Gespräch mit den Zeugen Jehovas spaßiger sein, wenn die Jungs bibelfester wären.

  13. Beiträge anzeigen #133
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Irgendwie könnte ein Gespräch mit den Zeugen Jehovas spaßiger sein, wenn die Jungs bibelfester wären.
    Wenn du über die Bibel reden willst, dann nimm doch einfach mich.

  14. Beiträge anzeigen #134
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Wenn du über die Bibel reden willst, dann nimm doch einfach mich.
    Au ja, sehr gerne! [Bild: rotes_bluemchen.gif]
    Du wirst mir auch hoffentlich zustimmen, dass, wer wirklich an Jesus glaubt, gefälligst in der Lage sein sollte, in Zungen zu sprechen und Dämonen auszutreiben und zu heilen und so was, und mir da nicht doof mit dem Korintherbrief kommen, um dich rauszureden!

  15. Beiträge anzeigen #135
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Au ja, sehr gerne! [Bild: rotes_bluemchen.gif]
    Du wirst mir auch hoffentlich zustimmen, dass, wer wirklich an Jesus glaubt, gefälligst in der Lage sein sollte, in Zungen zu sprechen und Dämonen auszutreiben und zu heilen und so was, und mir da nicht doof mit dem Korintherbrief kommen, um dich rauszureden!
    Den Korintherbrief zitiert man erfahrungsgemäß nur, wenn man auf das Thema Unzucht zu sprechen kommen will. Das kann ich aus der Erfahrung eines vielsemestrigen Theologiestudiums sagen.
    Was wollten sie denn von dir und warum konnten sie nicht in Zungen sprechen oder das wenigstens dramatisch simulieren, so nach dem Vorbild der kleinen Reagan aus Der Exorzist? Lernen die denn gar nichts in ihrem Königreichssaal?

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Aber wenn es hieße, mit dir ausgehen zu dürfen, würde ich auch zu KFC gehen [Bild: rotes_bluemchen.gif]
    Übrigens gefällt mir die Vorstellung, wie wir in diesem Schnellrestaurant sitzen, nichts von dem essen, was uns serviert wird, nichs von dem trinken, was uns serviert wird, und abendfüllend über die Bibel als Denkraum für Philosophen diskutieren und ob Monotheismus im Grunde nicht einfach nur Sublimierung ist, bis uns das genervte und müde Personal irgendwann vor die Tür setzt.
    Geändert von El Toro (01.10.2018 um 22:18 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #136
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Den Korintherbrief zitiert man erfahrungsgemäß nur, wenn man auf das Thema Unzucht zu sprechen kommen will. Das kann ich aus der Erfahrung eines vielsemestrigen Theologiestudiums sagen.
    Was wollten sie denn von dir und warum konnten sie nicht in Zungen sprechen oder das wenigstens dramatisch simulieren, so nach dem Vorbild der kleinen Reagan aus Der Exorzist? Lernen die denn gar nichts in ihrem Königreichssaal?
    Sie wollten, was Zeugen Jehovas halt eben so wollen:
    Einfach mal zum Denken anregen und einen Gedanken dalassen. Es gebe ja nämlich sehr viel Korruption, eigentlich in allen Ländern, und ob ich mir nicht mal die Frage gestellt hätte, woran das liege? Es gebe wohl jemanden, der dahinter stehe und die Strippen ziehe. Den sollte man erkennen und beseitigen. Interessanterweise gebe es aber ein Land, das nicht korrupt sei, nämlich das himmlische Königreich: Jesus war nicht korrupt!
    Nun bin ich bekanntermaßen kein großer Fan von Verschwörungstheorien, und "beseitigen" finde ich auch nicht so dufte. Ich habe denen dann natürlich auch gesagt, dass sie ein Haufen von Manichäern sind und dass ich richtigen Monotheismus dann doch irgendwie besser finde als ihren Dualismus, wo der allmächtige Gott so schwächlich ist, nicht mal so einen ollen Rex Mundi plattmachen zu können. Sie waren dann irgendwie ziemlich verwirrt, als ich sie des Götzendienstes bezichtigte, denn sie würden ja den einen Gott verehren und der sei kein Götze! Irgendwie wollten sie nicht recht verstehen, dass Götzendienst nichts mit der Menge der Götzen, sondern nur mit Anthropomorphismus zu tun hat - dazu meinten sie nämlich nur, das Wort anthropomorphisieren komme in der Bibel nicht vor, das sei jetzt irgendwelche Philosophie, wahrscheinlich von den Stoikern!
    Na ja, jedenfalls habe ich den Kerlen, wie ich das gerne mal so mache, natürlich abgesprochen, überhaupt Christen zu sein, und mich selbstverständlich auf Markus berufen:
    Wer da gleubet vnd getaufft wird / Der wird selig werden / Wer aber nicht gleubet / Der wird verdampt werden.
    DJe Zeichen aber / die da folgen werden /denen / die da gleuben / sind die / Jn meinem Namen werden sie Teufel austreiben. Mit newen Zungen reden. Schlangen vertreiben. Vnd so sie etwas tödlichs trincken / wirds jnen nicht schaden. Auff die Kranken werden sie die Hende legen / so wirds besser mit jnen werden.
    Dagegen aber hatten die zweierlei einzuwenden: Zum einen sei es ja wohl das allergrößte Wunder, dass sie solch eine Gemeinde seien und ihre Botschaft heute in 240 Ländern verbreiten würden - und ich finde, bei bloß 193 Ländern ist das auch tatsächlich ein Wunder. Zum anderen aber sei die "Zeit der Wunder" vorbei, und da kamen sie eben mit dem ollen Korintherbrief:
    Die Liebe wird nicht müde /Es müssen auffhören die Weissagungen / vnd auffhören die Sprachen / vnd das Erkentnis wird auch auffhören.
    Und ich fand es schon echt billig, ausgerechnet damit Markus zu kontern und sich dafür rauszureden, dass man eben offensichtlich zu kleingläubig ist, irgendwelche Wunder zu wirken. Außerdem ist es auch irgendwie intellektuell unredlich, nicht weiter zu zitieren:
    DEnn vnser wissen ist stückwerck / vnd vnser Weissagen ist stückwerck. Wenn aber komen wird das volkomen / so wird das stückwerck auffhören.
    Denn so, als ob das volkomen schon gekommen wäre, habe ich mich zumindest während dieses Gesprächs nicht gefühlt.

    Mir ist aber wieder aufgegangen, was für echt böse Menschen diese Zeugen Jehovas doch sind. In der Zeit, wo die ihre Klingelstreiche machen, könnten die auch mal christlich nächstenliebend was für einen der 17000 berliner Obdachlosen tun oder ein paar Flüchtlingen Deutsch beibringen, oder keine Ahnung, sie könnten wenigstens auf ein Smartphone verzichten, an dem so viel Blut klebt oder mal gescheit in einem Tempel randalieren oder so.
    Übrigens gefällt mir die Vorstellung, wie wir in diesem Schnellrestaurant sitzen, nichts von dem essen, was uns serviert wird, nichs von dem trinken, was uns serviert wird, und abendfüllend über die Bibel als Denkraum für Philosophen diskutieren und ob Monotheismus im Grunde nicht einfach nur Sublimierung ist, bis uns das genervte und müde Personal irgendwann vor die Tür setzt.
    Ich finde die ganze Unterscheidung zwischen Monotheismus und Polytheismus eh ziemlich affig, um mal ganz ehrlich zu sein. Aber andererseits: Freuds Gelaber über Sublimierung, von dem ich derzeit ständig lese, finde ich auch irgendwie affig.
    Aber diese Vorstellung gefällt mir sehr gut! Dem Personal zuliebe würde ich vielleicht sogar ein Schlückchen Plastikwasser runterwürgen [Bild: rotes_laecheln.gif] Du kannst ja bis zu meinem nächsten Besuch in Süddeutschland schonmal die Augen nach einem KFC offenhalten, ich weiß ja gar nicht, ob ihr so etwas in eurer Metropolregion überhaupt habt!

  17. Beiträge anzeigen #137
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Mir ist aber wieder aufgegangen, was für echt böse Menschen diese Zeugen Jehovas doch sind. In der Zeit, wo die ihre Klingelstreiche machen, könnten die auch mal christlich nächstenliebend was für einen der 17000 berliner Obdachlosen tun oder ein paar Flüchtlingen Deutsch beibringen, oder keine Ahnung, sie könnten wenigstens auf ein Smartphone verzichten, an dem so viel Blut klebt oder mal gescheit in einem Tempel randalieren oder so.
    Etwa so wie hier?

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganze Unterscheidung zwischen Monotheismus und Polytheismus eh ziemlich affig, um mal ganz ehrlich zu sein. Aber andererseits: Freuds Gelaber über Sublimierung, von dem ich derzeit ständig lese, finde ich auch irgendwie affig.
    Naja, das macht in der Praxis teilweise schon große Unterschiede. Bei den monotheistischen Religionen gibt es schon oft einen starken Alleingültigkeitsanspruch, so von wegen "Mein Gott ist richtig, euer Gott ist falsch". Das führt dann zu so einer Art Lagerdenken, Katholiken gegen Protestanden, Christen gegen Muslime und so weiter. Diese Art von Lagern gibt es in nicht monotheistischen Kulturen ja gar nicht. Da wird überhaupt gar nicht zwischen so sehr zwischen unterschiedlichen Religionen unterschieden. Die Leute glauben einfach an alles, wofür es einen Tempel gibt, und es interessiert kaum einen, welcher Religion der angebetete Gott jetzt angehört. Es gibt dort zwar Religion aber nicht wirklich eine "Religionszugehörigkeit", man gehört keiner Konfession oder Glaubensgemeinschaft an, man glaubt einfach. Insofern muss auch niemand missioniert werden oder missionieren, da sich der Glaube an buddhistische Gottheiten und der Glaube an die örtliche Dorfgottheit gar nicht ausschließen. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass sich z.B. in China lokaler Volksglaube, Daoismus und Buddhismus bis zur Unkenntlichkeit vermischt haben. So etwas wäre ja im christlich geprägten Europa undenkbar, wo immer äußerster Wert darauf gelegt wurde, christlich und jüdisch, katholisch und evangelisch klar voneinander zu trennen.

  18. Beiträge anzeigen #138
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Sie wollten, was Zeugen Jehovas halt eben so wollen:
    Einfach mal zum Denken anregen und einen Gedanken dalassen. Es gebe ja nämlich sehr viel Korruption, eigentlich in allen Ländern, und ob ich mir nicht mal die Frage gestellt hätte, woran das liege? Es gebe wohl jemanden, der dahinter stehe und die Strippen ziehe. Den sollte man erkennen und beseitigen. Interessanterweise gebe es aber ein Land, das nicht korrupt sei, nämlich das himmlische Königreich: Jesus war nicht korrupt!
    Ich danke dir, dass du mir eine Gemeinsamkeit mit meinen chiliastischen und nichttrinitarischen Brüdern und Schwestern aufgezeigt hast! Ich kann auch keine Bibelstelle erinnern, die Jesus als korrupt ausweist. Hier kann man sich also ökumenisch die Hand reichen.
    Andererseits fände ich den Gedanken eigentlich beruhigend, dass eine gut organisierte Truppe von Reptilienmenschen, Illuminaten oder gar Juden wie die Rockefellers die Geschicke der Welt nach einem wohldurchdachten System lenken, anstatt dass Hunderte von hirnlosen Diktatoren und Politikerdarstellern auf eigene Faust vor sich hinstümpern.

    Nun bin ich bekanntermaßen kein großer Fan von Verschwörungstheorien, und "beseitigen" finde ich auch nicht so dufte.
    Erst heute in der Süddeutschen: Finanzstarke, gut gebildete weiße Männer, egal welcher Körpergröße, leiden selten unter dem diffusen Gefühl des Kontrollverlustes und sind daher kaum anfällig für Verschwörungstheorien.

    Ich habe denen dann natürlich auch gesagt, dass sie ein Haufen von Manichäern sind und dass ich richtigen Monotheismus dann doch irgendwie besser finde als ihren Dualismus, wo der allmächtige Gott so schwächlich ist, nicht mal so einen ollen Rex Mundi plattmachen zu können. Sie waren dann irgendwie ziemlich verwirrt, als ich sie des Götzendienstes bezichtigte, denn sie würden ja den einen Gott verehren und der sei kein Götze! Irgendwie wollten sie nicht recht verstehen, dass Götzendienst nichts mit der Menge der Götzen, sondern nur mit Anthropomorphismus zu tun hat - dazu meinten sie nämlich nur, das Wort anthropomorphisieren komme in der Bibel nicht vor, das sei jetzt irgendwelche Philosophie, wahrscheinlich von den Stoikern!
    Na ja, jedenfalls habe ich den Kerlen, wie ich das gerne mal so mache, natürlich abgesprochen, überhaupt Christen zu sein (...)
    Du Manichäer ist natürlich auch echt ein harter Vorwurf! In Sinsheim hättest du schon für ein einfaches Synkretist! aufs Maul bekommen.
    Der einzige verehrungswürdige Götze ist natürlich Mario (hier in einer ikonischen Darstellung).

    Dass MK 16,16 ein Deuteromarkus ist, ist dir natürlich bekannt. Ich fände es allerdings schwierig, mit so einer Stelle zu argumentieren, die ganz offensichtlich ein Kerl (höchstwahrscheinlich ein Kerl) eingefügt hat, der es nicht verknusen konnte, dass ein Evangelium mit dem Wort phobountai endet, also mit Flucht und Panik und Zähneklappern. So betrachtet ist Markus eigentlich ein Autor ganz nach meinem Geschmack, nix mit Glaube, Liebe, Hoffnung am Ende der Geschichte.

    Dagegen aber hatten die zweierlei einzuwenden: Zum einen sei es ja wohl das allergrößte Wunder, dass sie solch eine Gemeinde seien und ihre Botschaft heute in 240 Ländern verbreiten würden - und ich finde, bei bloß 193 Ländern ist das auch tatsächlich ein Wunder.
    Kleingläubiger! Natürlich musst du das Himmelreich, den Garten Eden u.ä. mit dazurechnen.
    Tatsächlich, ich habe es mir eben angesehen, diese Zahl verbreiten die ZJ wirklich auf ihrer Homepage. Ist so ein bisschen wie bei der Lehre des Aristoteles in Peri ta zoa, dass Frauen nur 30 Zähne haben, im Gegensatz zu echten Männern, die natürlich 32 besitzen. Eunuchen rangieren ganz unten und können nur mit 28 Zähnen aufwarten. Es hat einfach tausende von Jahren lang (bis 1966 oder so) keiner nachgezählt.

    Zum anderen aber sei die "Zeit der Wunder" vorbei, und da kamen sie eben mit dem ollen Korintherbrief (...) Und ich fand es schon echt billig, ausgerechnet damit Markus zu kontern und sich dafür rauszureden, dass man eben offensichtlich zu kleingläubig ist, irgendwelche Wunder zu wirken.
    Auch wenn du meine Meinung zum Markusschluss (und seiner offensichtlichen Nachträglichkeit) ja kennst, stimme ich dir voll und ganz zu, dass man Markus niemals mit einem halbseidenen Typen wie Paulus kontern sollte.

    Denn so, als ob das vollkommen schon gekommen wäre, habe ich mich zumindest während dieses Gesprächs nicht gefühlt.
    Ich finde es aber schön und empathisch von dir, dass du ihnen diese Illusion nicht genommen hast.

    Mir ist aber wieder aufgegangen, was für echt böse Menschen diese Zeugen Jehovas doch sind. In der Zeit, wo die ihre Klingelstreiche machen, könnten die auch mal christlich nächstenliebend was für einen der 17000 berliner Obdachlosen tun oder ein paar Flüchtlingen Deutsch beibringen, oder keine Ahnung, sie könnten wenigstens auf ein Smartphone verzichten, an dem so viel Blut klebt oder mal gescheit in einem Tempel randalieren oder so.
    Die Zeugen Jehovas wurden von den Nationalsozialisten verfolgt, was sie auf ewig und für alle Zeit von jeglicher Pflicht zu irgendwelchem angewandtem Gutmenschentum befreit.

    Ich finde die ganze Unterscheidung zwischen Monotheismus und Polytheismus eh ziemlich affig, um mal ganz ehrlich zu sein. Aber andererseits: Freuds Gelaber über Sublimierung, von dem ich derzeit ständig lese, finde ich auch irgendwie affig.
    Aber diese Vorstellung gefällt mir sehr gut! Dem Personal zuliebe würde ich vielleicht sogar ein Schlückchen Plastikwasser runterwürgen [Bild: rotes_laecheln.gif] Du kannst ja bis zu meinem nächsten Besuch in Süddeutschland schonmal die Augen nach einem KFC offenhalten, ich weiß ja gar nicht, ob ihr so etwas in eurer Metropolregion überhaupt habt!
    Es muss ja auch nicht immer Theologie sein. Ich habe natürlich eine ganze mehr auf Lager, zum Beispiel Fußball (1.-3. Liga), Fortnite und wie LehrerInnen und MütterInnen dazu stehen sollten, Yugioh und die Auswirkungen der neuen Banned-List, Konzepte des Phantastischen in antiker Literatur oder zur Not noch die neue dekorative Kosmetikserie von p3 mit den Metalliceffect-Lipglossen anzubieten. Du hast die Wahl. Andererseits verbringe ich die Zeit auch gerne damit, in stiller Andacht deine schiere Gegenwart zu genießen.

    Die Leute glauben einfach an alles, wofür es einen Tempel gibt.

  19. Beiträge anzeigen #139
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Etwa so wie hier?
    Das ist ein Anfang! Ich dachte aber mehr daran, ein paar Wucherer aus dem Tempel zu werfen oder so was.
    Naja, das macht in der Praxis teilweise schon große Unterschiede. Bei den monotheistischen Religionen gibt es schon oft einen starken Alleingültigkeitsanspruch, so von wegen "Mein Gott ist richtig, euer Gott ist falsch". Das führt dann zu so einer Art Lagerdenken, Katholiken gegen Protestanden, Christen gegen Muslime und so weiter. Diese Art von Lagern gibt es in nicht monotheistischen Kulturen ja gar nicht. Da wird überhaupt gar nicht zwischen so sehr zwischen unterschiedlichen Religionen unterschieden. Die Leute glauben einfach an alles, wofür es einen Tempel gibt, und es interessiert kaum einen, welcher Religion der angebetete Gott jetzt angehört. Es gibt dort zwar Religion aber nicht wirklich eine "Religionszugehörigkeit", man gehört keiner Konfession oder Glaubensgemeinschaft an, man glaubt einfach. Insofern muss auch niemand missioniert werden oder missionieren, da sich der Glaube an buddhistische Gottheiten und der Glaube an die örtliche Dorfgottheit gar nicht ausschließen. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass sich z.B. in China lokaler Volksglaube, Daoismus und Buddhismus bis zur Unkenntlichkeit vermischt haben. So etwas wäre ja im christlich geprägten Europa undenkbar, wo immer äußerster Wert darauf gelegt wurde, christlich und jüdisch, katholisch und evangelisch klar voneinander zu trennen.
    Na ja, so richtig gelungen ist dieses Trennen nicht. Am Ende musste man dann doch diverse heidnische Bräuche ins Christentum aufnehmen und manch ein alter Gott wurde zum Heiligen. In Afrika oder Südamerika ist es heute teilweise noch deutlicher, wie sich christliche Elemente mit anderen vermischt haben.
    Ansonsten dachte ich jetzt zugegeben mehr an den jeweiligen Glaubensinhalt als an das Verhältnis des Gläubigen zu anderen Glaubensformen. Und da erscheint es sinnvoller, Monotheismus und Polytheismus als zwei Pole zu sehen, zwischen denen sich verschiedene Glaubensarten bewegen, mal mehr dem einen, mal mehr dem anderen zugeneigt, ohne dabei je vollständig in das eine Extrem zu verfallen. Die Monotheisten sind nämlich gar nicht vollständig monotheistisch: ein kabbalistischer Jude mag seine Gebete je nach Situation an unterschiedliche Sephiroth richten, der Christ hat seine Dreifaltigkeit und als Katholik noch einen Haufen Heiliger, im Islam hat Allah 99 Namen und dann sind da noch Haufen an Engeln usw... Und umgekehrt fällt es nicht schwer, im Polytheismus ein monotheistisches Moment zu finden, hat der gebildete Römer die verschiedenen Götter gerne mal als unterschiedliche Aspekte des einen Zeus genommen oder spricht auch der Hindu mal von dem einen Gott im Singular. Ich würde auch für den Umgang mit anderen Glaubensrichtungen zwar durchaus Unterschiede konstatieren, aber gar so trennscharf sind auch die nicht: Monotheisten (die übrigens auch nicht immer Abrahamiten sein müssen) können durchaus auch mit anderen Glaubensarten zurechtkommen; Moslems und Hindus kamen in Indien Jahrhunderte lang miteinander aus. Polytheisten dagegen können durchaus auch gegen andere Götter wüten.

    Zitat Zitat von El Toro Beitrag anzeigen
    Ich danke dir, dass du mir eine Gemeinsamkeit mit meinen chiliastischen und nichttrinitarischen Brüdern und Schwestern aufgezeigt hast! Ich kann auch keine Bibelstelle erinnern, die Jesus als korrupt ausweist. Hier kann man sich also ökumenisch die Hand reichen.
    Andererseits fände ich den Gedanken eigentlich beruhigend, dass eine gut organisierte Truppe von Reptilienmenschen, Illuminaten oder gar Juden wie die Rockefellers die Geschicke der Welt nach einem wohldurchdachten System lenken, anstatt dass Hunderte von hirnlosen Diktatoren und Politikerdarstellern auf eigene Faust vor sich hinstümpern.
    Die Wirklichkeit ist tatsächlich viel grauenerregender als jede Verschwörungstheorie. Aber wer weiß, vielleicht ist eben das ja auch einer der Punkte, die die so attraktiv machen. Irgendwie doch beruhigend, wenn alles nach Plan verläuft, selbst wenn es nicht mein, sondern am Ende ein böser Plan ist! - Vor allem aber ist es wohl furchtbar praktisch, einfach selber für nix verantwortlich zu sein.
    Erst heute in der Süddeutschen: Finanzstarke, gut gebildete weiße Männer, egal welcher Körpergröße, leiden selten unter dem diffusen Gefühl des Kontrollverlustes und sind daher kaum anfällig für Verschwörungstheorien.
    Aber ich bin gar nicht finanzstark
    Du Manichäer ist natürlich auch echt ein harter Vorwurf! In Sinsheim hättest du schon für ein einfaches Synkretist! aufs Maul bekommen.
    Der einzige verehrungswürdige Götze ist natürlich Mario (hier in einer ikonischen Darstellung).
    Ja, der Ansicht waren meine Jungs dann auch.
    Ich glaube ehrlich gesagt, dass die gar nicht so recht wussten, was Manichäismus eigentlich ist. Vielleicht war es auch einfach unter ihrer Würde, auf den Vorwurf einzugehen. Aber ebenso gut möglich ist, dass sie das, wie Anthropomorphismus, für irgendwelche böse Philosophie von den Stoikern hielten.
    Dass MK 16,16 ein Deuteromarkus ist, ist dir natürlich bekannt. Ich fände es allerdings schwierig, mit so einer Stelle zu argumentieren, die ganz offensichtlich ein Kerl (höchstwahrscheinlich ein Kerl) eingefügt hat, der es nicht verknusen konnte, dass ein Evangelium mit dem Wort phobountai endet, also mit Flucht und Panik und Zähneklappern. So betrachtet ist Markus eigentlich ein Autor ganz nach meinem Geschmack, nix mit Glaube, Liebe, Hoffnung am Ende der Geschichte.
    Ich bekenne freimütig meine Unkenntnis. Aber die Herren Zeugen hatten es auch nicht so mit Bibelkritik oder ordentlicher Philologie. Die Bibel ist das Wort Gottes, weil es da so drinsteht (das war ganz lustig, weil sie mir das mit einem Ausspruch Jesu belegen suchten, der dazu nun wirklich gar keine Aussage traf), fertig und aus. Ich habe ja gar nicht erst versucht, als die mit irgendwelchen Apostelbriefen daherkamen, drauf hinzuweisen, dass die Apostel ja aber nun nicht gerade Christus persönlich sind oder dass man ja mal fragen könnte, wieso jetzt gerade jene Evangelien oder jene Briefe, die es in die Bibel geschafft haben, auch die einzig wahren sein sollten - weil Gott es so gefügt hat, nehme ich mal an. Aber wer eben die ganze Bibel ganz genauso, wie sie halt ist, als unferfälschtes göttliches Wort nimmt, dem darf man schon auch mit der ganzen Bibel ganz genauso, wie sie halt ist, kommen, um ihn ein bisschen aus dem Konzept zu bringen, finde ich.
    Kleingläubiger! Natürlich musst du das Himmelreich, den Garten Eden u.ä. mit dazurechnen.
    Tatsächlich, ich habe es mir eben angesehen, diese Zahl verbreiten die ZJ wirklich auf ihrer Homepage. Ist so ein bisschen wie bei der Lehre des Aristoteles in Peri ta zoa, dass Frauen nur 30 Zähne haben, im Gegensatz zu echten Männern, die natürlich 32 besitzen. Eunuchen rangieren ganz unten und können nur mit 28 Zähnen aufwarten. Es hat einfach tausende von Jahren lang (bis 1966 oder so) keiner nachgezählt.
    Oh, echt? Ich hatte jetzt gar nicht nachgeschaut, sondern war mal wohlwollend davon ausgegangen, dass die Zahl keine hochoffizielle Angabe ist, sondern nur diese beiden Vertreter ihrer Sekte eben nicht so aufgepasst haben in Geographie. Das macht's natürlich noch besser [Bild: roter_ugly.gif] Hätte eigentlich wissen sollen, dass aus deren Mund nicht ein einziger selbst formulierter Satz gekommen sein konnte. Es war schon länger her, dass ich außerhalb des Internets Menschen erlebt habe, die so eine Heidenangst vor dem kleinsten Gedanken hatten.
    Auch wenn du meine Meinung zum Markusschluss (und seiner offensichtlichen Nachträglichkeit) ja kennst, stimme ich dir voll und ganz zu, dass man Markus niemals mit einem halbseidenen Typen wie Paulus kontern sollte.
    Mir ist es überhaupt immer wieder suspekt, wie sehr irgendwelche Premiumchristen stets die Apostelbriefe oder auch mal das Alte Testament den Worten Jesu vorziehen, die sie oft verdächtig selten zitieren.
    Die Zeugen Jehovas wurden von den Nationalsozialisten verfolgt, was sie auf ewig und für alle Zeit von jeglicher Pflicht zu irgendwelchem angewandtem Gutmenschentum befreit.
    Ist das das berühmte Opfer-Abo?
    Es muss ja auch nicht immer Theologie sein. Ich habe natürlich eine ganze mehr auf Lager, zum Beispiel Fußball (1.-3. Liga), Fortnite und wie LehrerInnen und MütterInnen dazu stehen sollten, Yugioh und die Auswirkungen der neuen Banned-List, Konzepte des Phantastischen in antiker Literatur oder zur Not noch die neue dekorative Kosmetikserie von p3 mit den Metalliceffect-Lipglossen anzubieten. Du hast die Wahl. Andererseits verbringe ich die Zeit auch gerne damit, in stiller Andacht deine schiere Gegenwart zu genießen.
    Theologie, Phantastisches in antiker Literatur und stille Andacht klingen doch wunderbar und sollten mehr als abendfüllend sein [Bild: rotes_laecheln.gif] Ich fürchte, für Fortnite bin ich mittlerweile zu uncool. Das letzte, was ich gespielt habe, war Elex, und das habe ich bis heute noch nicht mal durchbekommen. Allerdings würde ich trotzdem sehr gerne hören, wie MütterInnen dazu stehen sollten! (Also zu Fortnite, nicht zu Elex; zu dem muss man eigentlich gar nicht stehen.)

  20. Beiträge anzeigen #140
    Ehrengarde Avatar von El Toro
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    auf der Sonnenseite
    Beiträge
    2.347
     
    El Toro ist offline
    Ich bekenne freimütig meine Unkenntnis. Aber die Herren Zeugen hatten es auch nicht so mit Bibelkritik oder ordentlicher Philologie. Die Bibel ist das Wort Gottes, weil es da so drinsteht (das war ganz lustig, weil sie mir das mit einem Ausspruch Jesu belegen suchten, der dazu nun wirklich gar keine Aussage traf), fertig und aus. Ich habe ja gar nicht erst versucht, als die mit irgendwelchen Apostelbriefen daherkamen, drauf hinzuweisen, dass die Apostel ja aber nun nicht gerade Christus persönlich sind oder dass man ja mal fragen könnte, wieso jetzt gerade jene Evangelien oder jene Briefe, die es in die Bibel geschafft haben, auch die einzig wahren sein sollten - weil Gott es so gefügt hat, nehme ich mal an. Aber wer eben die ganze Bibel ganz genauso, wie sie halt ist, als unferfälschtes göttliches Wort nimmt, dem darf man schon auch mit der ganzen Bibel ganz genauso, wie sie halt ist, kommen, um ihn ein bisschen aus dem Konzept zu bringen, finde ich.
    Ich finde es erstaunlich, wie gut es den wirklich Bibeltreuen gelingt, Widersprüche hinzunehmen sie zu ertragen und in ihnen auch noch den Beweis für die Allmacht Gottes zu erkennen ("gerade WEIL die Propheten einander widerspreche, MUSS ja...." etc.). Da bin ich im Religionsuterricht ganz schnell außen vor, und das, wo ich die Lehrkraft bin.
    Gläubige können es ertragen, von der Sündhaftigkeit der Homosexualität zu sprechen und davon, dass Tatöwierungen nicht gottgefällig sind, was beides vom mosaischen Gesetz so bestätigt wird, aber gleichzeitig können sie dabei eine Pizza mit Schinken UND Käse essen, die in ihrer Zusammensetzung im krassen Widerspruch zu jedem nur erdenklichen Speisegebot steht, weil uns Jesus (und das war ja eine wirklich nette Sache) vom Korsett dieser Gesetze befreit hat. Nicht, dass ich deshalb Pizza mit Schinken und Käse essen würde, aber zumindest habe ich keine religiösen Gründe, dies abzulehnen. Ich dürfte und käme trotzdem ins Himmelreich, allein durch Glaube, Gnade und Bibel. Merkwürdigerweise verfängt dieses Argument bei den Bibeltreuen aber nicht, dass die Befreiung genauso für Homosexualität gilt wie, sagen wir mal, den Umgang mit menstruierenden Frauen.
    Auch das Nebeneinanderstehen der beiden Schöpfungsgeschichten in Gen 1 und 2, das mir persönlich sehr gut gefällt, weil man daran sehr schön die verschiedenen literarischen Konzepte ihrer jeweiligen Entstehungszeit ablesen kann, führt nicht etwa dazu, dass man zu dem Schluss kommt, dass eine wörtliche Auslegung hier nicht angebracht ist, weil die Autoren, Kanoniker etc. offenbar bewusst Gegensätzliches nebeneinandergestellt haben, sondern eher dazu, dass man sich aus beiden Geschichten das Passende aussucht und als Gottes unumstößliches Wort verteidigt, meist so: Die Welt wurde in sieben Tagen erschaffen, und die Frau entstand aus der Rippe des Mannes. Gut, dass man mich nicht aus der Ruhe bringen kann, sonst wäre ich in diesem Beruf verloren.

    Theologie, Phantastisches in antiker Literatur und stille Andacht klingen doch wunderbar und sollten mehr als abendfüllend sein Ich fürchte, für Fortnite bin ich mittlerweile zu uncool. Das letzte, was ich gespielt habe, war Elex, und das habe ich bis heute noch nicht mal durchbekommen. Allerdings würde ich trotzdem sehr gerne hören, wie MütterInnen dazu stehen sollten! (Also zu Fortnite, nicht zu Elex; zu dem muss man eigentlich gar nicht stehen.)
    Es kommen wirklich recht häufig Unter- und Mittelstufenmütter auf mich zu, die fragen, ob sie ihre Söhne dieses oder jenes Ballerspiel spielen lassen sollen. Quasi seit Counterstrike bis heute zu Fortnite, was ja schon alles über mein Alter sagt.
    Das einzig Sinnvolle, was ich dazu raten kann, ist, zwei, drei Tage in das Erlernen der Steuerung von Fortnite zu investieren (eine knifflige Sache, sage ich euch) und mit dem Junior ein paar Runden zu spielen. Da sieht man ja dann, ob man das für vertretbar hält. Ich finde das Battle Royal ein bisschen hirnlos, aber ich mag das trockene Rattatatatat der Scar und das Tüdeldü, wenn die Zone kommt und die idiotischen Sprüche im Teamspeak ("Rush Eagle Taktik, hab ich gesagt! Finisht sie!") mittlerweile richtig gerne.
    Allerdungs kann ich mir nicht vorstellen, dass du für irgendetwas zu uncool bist, sondern vermute eher, dass du begriffen hast, dass die menschliche Lebenszeit zu begrenzt ist, um sie mit Fortnite zu verplempern. Du bist jedenfalls der coolste rote Typ, der mir je begegnet ist!
    Geändert von El Toro (03.10.2018 um 22:15 Uhr)

Seite 7 von 21 « Erste ... 345678910111418 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide