Ergebnis 1 bis 4 von 4

RAM Aufrüstung

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Salve,

    lohnt es sich von 16GB RAM auf 32GB aufzurüsten?

    Meine Spezifikation:
    iMac (Retina 5K, 27'', ultimo 2014)
    4 GHz Intel Core i7
    16 GB 1600 MHz DDR3
    AMD Radeon R9 M290X 2048 MB

    Mein Imac wird hauptsächlich für Internet, OFFICE und ab und zu für Video-/ und Bilderbearbeitung verwendet.

    Als RAM würde ich: Corsair CMSX16GX3M2A1600C10 Vengeance 16GB Arbeitsspeicher ((2x8GB) DDR3 1600 Mhz CL10)
    kaufen.

    Gaius Octavius ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ob sich das lohnt, musst du selbst wissen. Wie sieht denn deine RAM Auslastung in der Regel aus?

    Für Office und Internet braucht es jedenfalls keine 32GB RAM. Und wenn du wirklich nur ab und zu mal ein wenig Bildbearbeitung machst, brauchts das auch nicht.

    Wären denn überhaupt genügend RAM Slots in deinem iMac frei um mit weiteren 2 Modulen aufzurüsten?

    Mir erscheint das Vorhaben ziemlich sinnfrei.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das müsste dein Gerät sein. Demnach sollte es mit deinem gewählten RAM passen, sofern noch Platz da ist.

    Ob es lohnt, musst du selber entscheiden. Auch nach meiner Ansicht wäre es vielzuviel des Guten, sofern deine Videobearbeitung wirklich nur "ab und zu" vorkommt. 32GB wären m.E. dann ratsam, wenn du das mehrmals tgl. machst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Gaius Octavius
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Rom
    Beiträge
    219
    Ja, es handelt sich um das Imac 5k late 2014. In der Tat hätte ich noch Platz für RAM. Danke nochmal, ich spare mir die 100€

    Gaius Octavius ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •