Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline

    Question Meisterschwertkämpfer schlechter als Geübter Schwertkämpfer?

    EDIT: So ich habe es nun selbst (mit Hilfe der compiled Dateien der Requiem mod) erledigt.

    Wenn man folgende VDF in Data entpackt, ändert sich die Meister-Vorwärts-Kombo des 1H Schwertkämpfers in die des Kämpfers. Die Geschwindigkeit ist bei den Kombos eh kaum unterschiedlich aber ein klein wenig langsamer (dafür taktisch viel klüger) ist die des Kämpfers trotzdem. Die Seitenhiebe bleiben immer noch die gleichen. Auch von der Schnelligkeit her. Heißt man macht immer noch einen sichtbaren Fortschritt als Meister (zusätzlich zur crit. Chance).

    Ach ja die Kombos des Zweihänders bleiben unverändert (der hatte die Kämpfer Kombo ja eh nicht).

    Hier ist die Datei, wenn es jemanden interessiert:

    >>> 1H Master Kombo Switch <<<

    Originaler Post:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Hi,

    ich frage mich, wer evtl. noch der Meinung ist, dass die Schlag-Animationen als Meisterschwertkämpfer tatsächlich ein Downgrade, also schlechter sind, als die des geübten Schwertkämpfers.

    Ich mache meiner Kämpfe immer so abwechslungsreich und knapp wie möglich, ohne zu viel zu exploiten. Da zählt dann ab und zu schon mal jede hundertstel Sekunde. Während eine erhöhte Schlagrate und erhöhte kritische Trefferchance natürlich super sind und im Sinne einer tatsächlichen Verbessserung stehen, ärgere ich mich immer ein wenig über den Verlust der eigentlich perfekten Schlaganimation beim Vorwärts-Schlagen.

    Als geübter Kämpfer ist man immer recht gut gedeckt, verschwendet keine Zeit und macht trotzdem weitreichende Schläge nach vorne, vor allem der letzte bringt als Überraschungsangriff mit Sprung nach vorne Abwechslung und hilft in vielen Situationen, in denen der Gegner wegen der ersten Schläge oft bereits weit entfernt ist.

    Als Meisterschwertkämpfer kommt mir der zweite Schlag bereits nicht so weitreichend vor, der dritte ist aber richtig unnütz, weil der Held eine sinnlose Drehung macht, in der er oft auf die Schnauze bekommt (mit gutem Grund ^^, was ist diese sinnlose Drehung? Man trifft nicht mal mehrere Gegner) und der letzte Schlag ist ein Doppelschlag, was zwar süß erdacht ist, aber der erste dieser zwei Schläge trifft praktisch NIE und der letzte wird, weil die Gegner es wegen der ersten verschwendeten Sekunde kommen sehen dann oft pariert. Oder der Gegner nutzt die Sekunde, in der der Held erst schön in die Luft schlägt um doch lieber gleich zu kontern... sinnlos also, als Meisterschwertkämpfer noch großartig vorwärts zu schlagen.

    Ich weiß, ich kann nach den ersten beiden auch aufhören aber das soll doch nicht der Sinn der Sache sein, dass es teils schlechter wird? Ich fände es super, wenn einige Mods die Schlaganimationen der beiden einfach vertauschen (natürlich sollte die Geschwindigkeit dementsprechend ebenfalls vertauscht werden und crit sowieso).

    Ich wollte aber erst mal fragen, ob auch andere der Meinung sind.

    Vielleicht besinnt sich ja ein netter Modder in Zukunft daran ^^
    Geändert von easecon (19.09.2020 um 10:26 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Cor Schalom
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    369
     
    Cor Schalom ist offline
    Ich war auch nie wirklich ein freund davon.. hatte aber heftig schiss als ich das erste mal gesehen habe wie ein Gardist die Waffe so zieht und mich bedroht

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Du meinst in der niedrigen Haltung, das Schwert nach unten gerichtet? Ja das ist schon nicht schlecht. Die NPC's wissen ja auch damit umzugehen ^^ bzw. nutzen eh nur schnelle Zweier-Schläge, sehr stark aber ohne längere Kombos. Naja scheint aber nicht jeden zu interessieren, ich fand den Punkt recht wichtig, weil mir das Gothic Kampfsystem schon gefällt...

    Wenn ich mal irgendwann Zeit und Know How habe könnte ich mich ja daran versuchen ein Ninja-Patch dafür zu erstellen aber jetzt liegt das noch etwas in den Sternen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Wenn man gut im Gothic Kampfsystem ist (und damit mein ich jetzt nicht den Skill des Helden, sondern wie gut man selbst damit umgehen kann) nutzt man eh allerhöchstens die beiden ersten Bewegungen der Kombo. Ich bin seit einigen Jahren absoluter Meister im Gothic 2 Kampfsystem. Was mir das Spiel natürlich leider ziemlich einfach macht. Dennoch liebe ich das Kampfsystem trotzdem.

    Am besten ist es, wenn man seine Schläge mit häufigen Blocks (Maustaste drücken und dann nach "hinten") oder bei Monstern mit zurückweichen (einfach nur nach hinten drücken) kombiniert.
    Dabei nutze ich die Schläge nach vorn und ab und an mal auch Schläge zur Seite. Keine Ahnung warum, aber oft fühlen sich die Schläge zur Seite einfach gut an. Ich glaub, dass es damit zusammenhängt, dass man als Kämpfer so keinen Schritt nach vorn macht, denn das ist ja auch nicht immer gewünscht.

    Irgendwann wird man einfach Profi darin und dann schafft man es auch mit niedrigem Level Gegner wie Bullit oder Sentenza umzuhauen. Oder auch Schattenläufer zu besiegen. Wobei find ich Monster immernoch schwerer sind als Menschen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ja das Kampfsystem ist super und ja es kann als tatsächlicher geübter Spieler auch hier und da recht einfach werden aber genau deswegen (mitunter) will ich mehr Abwechslung rein bringen und es dadurch bunter, gefährlicher (riskanter wohl eher) aber auch spaßiger machen und oft stell ich mir auch selbst gewisse Herausforderungen, also wennn etwas zu "safe" ist, dann lieber nicht. Muss immer etwas Gefahr dabei sein (aber auch eine Belohnung quasi, wenn man Risiken eingeht. Zumindest einen Treffer)

    Die Vorwärts Schlagreihenfolge des geübten Kämpfers ist dahingegen eben genial, weil sie gleichzeitig gefährlicher ist (weil man eben vorwärts geht) aber auch nützlich (wegen d. Reichweite natürlich) und dadurch sehr flüssig zu kombinieren ist. Und man hat so einfach mehr Abwechslung, ohne sich gleich ein fettes Bein zu stellen. Das würde sich dumm anfühlen, so ist es halt abwechslungsreicher und weil man es sich nicht bequem macht, hat der NPC auch eine Chance. Aber als Meister ist die Vorwärts-Schlagreihenfolge so dämlich, dass es schon kein Spaß mehr macht darauf auszuweichen. Also ab und zu mach ich es trotzdem aber es ist einfach um längen schlechter und damit fühlt es sich nicht mehr so flüssig an und "dumm" irgendwie es überhaupt einzusetzen.

    Also ich will es mir einerseits schon schwerer machen & die Kämpfe spannender inszenieren, hätte aber gerne eine Verbesserung, wenn man schon Lernpunkte dafür investiert, damit es auch Sinn macht und die Kämpfe schlussendlich immer spannender werden. Ausweichen und Schlagen kann ich auch... Vor dem Schlag schlagen ist manchmal etwas schwer. Dann noch zufällige chaotische Schläge und Bewegungen ungeachtet der festen Abläufe des NPC's zu machen bringt so richtig viel Chaos in's Spiel XD [Bild: witcher_animation.gif]

    Aber ja, Seitenschläge sind natürlich rein taktisch stark.
    Geändert von easecon (21.08.2018 um 23:10 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.239
     
    Eispfötchen ist offline
    Meine Güte ... spielt hier jemand echt Gothic mit Maus? Grauselig. Gothic ist doch ein Tastaturspiel und gehörte schon damals zu einer aussterbenden Art an. Sowas muss man doch in Ehren halten.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    lol, ich hab Gothic noch nie ohne Maus gespielt, aber könnte ich mal ausprobieren. Muss ja schrecklich sein sich da mal umzudrehen XD *moment ich mach nur eben ein riiiiiiiießen Bogen* nene ^^

    Ach ne im Stehen geht das ja auch aber trotzdem hardcore modus
    Geändert von easecon (21.08.2018 um 23:10 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.862
     
    Leichenteich ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Meine Güte ... spielt hier jemand echt Gothic mit Maus? Grauselig. Gothic ist doch ein Tastaturspiel und gehörte schon damals zu einer aussterbenden Art an. Sowas muss man doch in Ehren halten.
    Zitat Zitat von easecon Beitrag anzeigen
    lol, ich hab Gothic noch nie ohne Maus gespielt, aber könnte ich mal ausprobieren. Muss ja schrecklich sein sich da mal umzudrehen XD *moment ich mach nur eben ein riiiiiiiießen Bogen* nene ^^
    Ich hab sowohl Gothic 1 als auch die 2 schon immer mit der Maus gespielt. Und ganz ehrlich, ich hab es auch mal mit der Tastatur versucht. Aber eben da war das umdrehen einfach schrecklich, einfach weil es extrem langsam war. Mit der Maus gehts Ratzfatz und fertig. Naja und dann eben auch das nach oben und nach unten gucken ging mit der Maus einfach schneller von der Hand, als wenn man dafür extra Tasten hat.

    Klar, letztlich ists Gewohnheitssache. Tomb Raider war auch ein Tastaturspiel und ich kann mir die alten Teile nicht wirklich mit Maussteuerung vorstellen. Anderseits kam zu der Zeit damals GTA Vice City raus und das Spiel konnte man am Rechner nur mit Maus spielen. Für mich hats einfach von Anfang an besser angefühlt das Spiel mit Maus zu spielen.
    Zumal ich mit Gothic 2 anfing, wo auch die Steuerung ja bedeutend verbessert wurde.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Object
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    213
     
    Object ist offline
    Der Vorteil des Meisterschwertkämpfers liegt darin sehr viel schneller die 1,2 schlagfolge anbringen zu können als das der Geübte Kämpfer kann.
    Außerdem hat der Geübte Kämper den nachteil des "Schwert über Kopf halten" was viel Zeit kosten kann.
    Der doppelschlag am der Meister kombo trifft übrigens auch tatsächlich doppelt. Aber die volle kombo sollte man sowieso nicht ausführen wie bereits erwähnt.
    Wie auch immer: Ich lerne eigentlich immer die Meisterform da bei Zweikämpfer eigentlich ein muss und als Einhandkämpfer doch recht nützlich.

    Wo es schon erwähnt wird: Gibt es eine Mod/Patch der es der KI erlaubt auch mal den vollen kombo zu nutzen?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Ja, die Geschwindigkeit sollte dann natürlich angepasst werden, so dass man die Schlagreihenfolge des geübten Kämpfers (dann als Meister) schneller macht als die des jetzigen Meisters (dann als Geübter).

    Aber fändest du es dann (wenn die Geschwindigkeit angepasst werden würde) nicht besser?
    Imo ist der Drehschlag und der letzte Doppelschlag trotz der erhöhten Ausführungsgeschwindigkeit noch langsamer. Außerdem sagst du ja selber man sollte ihn nie voll ausführen, was eig. blöd ist (also aus Spieldesign-technischer-Sicht). Die des geübten Schwertkämpfers ist jedenfalls fast immer eine Option. Das Schwert über den Kopf ist wie ich finde kein so großer Nachteil wie die beiden letzten Schläge des Meisters. Immerhin ist man bereit Schlagartig einen zusätzlichen Schlag auszuführen, aber hast Recht, (selbst gar nicht daran gedacht) ein kleiner Nachteil ist das trotzdem.

    Der Doppelschlag KANN sitzen aber tut es besonders selten wie ich finde weil beide sehr langsam sind und vor allem der erste eine viel zu geringe Reichweite hat. Ich kann mich erinnern, dass es fast immer geblockt wurde. Wenn man eine vorwärts Kombo macht, weichen die meisten Gegner automatisch zurück, was bei dem Sprung-Angriff des geübten mit einkalkuliert werden kann.

    Also wenn man die Geschwindigkeit anpassen würde. Klar sieht die niedrige Haltung irgendwie auch ganz cool aus aber mäh ^^ nicht so wichtig

    Wenn NPC's das benutzen würden, wäre es easy zu kontern finde ich. Momentan ist es recht schwer nie getroffen zu werden bei einem Meister. Aber als Option wäre es bestimmt gut für die Atmo :P

    Wäre auch super diesen Anlauf-Hieb irgendwie sinnvoll zu ändern. Der ist so schlimm, wenn man den aus Versehen macht, kassiert man auf blöd gleich 2-3 Schläge. Eine erhöhte Crit.-Chance oder andere oder einfach schnellere Animation wäre super. Aber das ist letztendlich nicht so wichtig .
    Geändert von easecon (22.08.2018 um 08:47 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.622
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Meine Güte ... spielt hier jemand echt Gothic mit Maus? Grauselig. Gothic ist doch ein Tastaturspiel und gehörte schon damals zu einer aussterbenden Art an. Sowas muss man doch in Ehren halten.
    Exakt so halte ich das auch. Kann mir überhaupt nicht vorstellen Gothic I und II mit der Maus zu spielen.

    Was das Kämpfen angeht, ich benutze die Kombos eigentlich nie, sondern wechsle zwischen Vorwärts- und Seitwärtsschlägen ab.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    57
     
    Beatus Bock ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Exakt so halte ich das auch. Kann mir überhaupt nicht vorstellen Gothic I und II mit der Maus zu spielen.
    Ich habe es eigentlich immer mit Maus gespielt und bin auch immer damit klargekommen

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    508
     
    Xenitic ist offline
    kann mir G1 und 2 ueberhaupt nicht vorstellen mit der maus zu spielen. schnell umdrehen muss man sich in dem spiel sowieso nicht. im kampf dreht dich ja der fokus.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Es gibt Situationen und Gegner, wo der Schlag von oben besser trifft (Blutfliegen, die irgendwo zu hoch festhängen, oder wenn man auf einer Schräge kämpft und der Gegner oben ist) als der von unten, ansonsten habe ich beim Meister keinen Nachteil festgestellt. Dass der vierte Ausfallangriff als zwei Angriffe zählt, wenn man Meister ist, wäre mir auch neu.

    So rein von der Ästhetik her finde ich den Stil mit der Klinge nach oben allerdings auch besser.

    In der Praxis benutze ich fast nie alle vier Ausfallangriffe. Es funktioniert gegen fast alle Gegner im Spiel, erstmal rückwärts auszuweichen und dann links-rechts zuhauen und wieder auszuweichen. Man kann aber auch z.B. bei den Feldräubern in Gothic 2 als Kämpfer nur mit Ausfallangriffen und ohne Gegentreffer zu kassieren arbeiten. Ist viel schwieriger, weil das Timing perfekt sein muss und man sollte eine möglichst lange Klinge haben, z.B. das Schwert, das man selbst schmieden oder in der Krypta hinter Onars Hof finden kann und das mit der Stärkeanforderung von 30 (bei DNDR) schon recht früh benutzbar ist.

    Edit: Es gab schon andere Spiele, wo ich ein Problem damit hatte, dass man Upgrades bekommt, die in Wirklichkeit Downgrades sind bzw. der Nutzen echt zweifelhaft ist, ich schreibe noch was dazu, wenn mir ein gutes Beispiel einfällt.
    Geändert von TheLongestDay (25.08.2018 um 23:05 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    Also wie gesagt, die volle Vorwärts-Kombo zu machen ist taktisch gesehen fast nie besser als Seitenhiebe (selbst wenn man vorwärts laufen will, was man bei Seitenhieben auch kann). Deswegen ist das Argument "benutze ich eh nie" kein wirkliches Kontra ^^ Die Frage ist, WENN man es (4 fun) doch benutzt, dann sollte es besser sein als Upgrade und zwar nicht nur in einigen Rubriken (Geschwindigkeit+Crit) sondern in allen

    Ich habe derweil weiter gespielt und bin mittlerweile Meister, konnte aber Zeit lang immer wieder hin und her wechseln (durch Schwert- und Ring-Boni) um es in gleichen Bedingungen miteinander zu vergleichen und auch wenn ich es echt versucht habe und sogar mittlerweile den Trick mit dem Doppelschlag ansatzweise kennen gelernt habe, ist es immer noch schlechter und man wird trotzdem noch öfter getroffen und der Doppelschlag ist trotzdem noch sehr schwer da klobig und allgemein schlecht, weil es sehr selten nützlich ist.

    Der Trick scheint nebenbei der zu sein, dass man nach dem letzten Schlag noch mehrmals (weil ich das timing nicht genau kenne) vorwärts drückt. Dann trifft ein zusätzlicher Schlag scheinbar nach dem letzten (ist bisschen versetzt) und es funktioniert tatsächlich allerdings muss man SEHR nah sein was meist nicht funktioniert. Minecrawlerwarrior weichen manchmal nicht aus, da hat es das erste mal funktioniert. Naja aber wegen diesem "mehrmals nach vorne drücken" friert der Held danach auch öfters ein, was wiederum sehr viel schlechter wäre, als ein lausiger extra Schlag, der eh sehr selten sitzt. Das ganze kann glaube ich auch ohne diesen hektischen Trick funktionieren, aber das ich es nicht mal mit Gewissheit sagen kann, sagt ja schon genug aus brauchen wir gar nicht weiter graben

    Es ist nichts dramatisches da gebe ich dir Recht nur eben finde ich es schon nachteilig WENN man es benutzen will, was scheinbar niemand macht. Es sollte wie gesagt schon ein Upgrade sein. Ich finde die Immersion geht ein wenig flöten, wenn man Gegner immer auf die gleiche Weise besiegt oder gar immer gegen eine Wand spielt... Aber jedem das seine nur "ich benutze es nicht" ist trotzdem kein Argument dagegen, für jemanden, der es tun will

    Ohne Maus kann ich mir tatsächlich vorstellen, hat auch etwas. Nur dann ist es eben so wie Tomb Raider und Action-Gameplay (3 Gegner auf einmal zu bekämpfen, die einen mit 2-4 Schlägen platt machen) wird dann nix mehr ^^ aber es hat definitiv seinen eigenen Charm

    Naja ich müsste mir mal die Mühe machen einen Video Beweis über die Effektivität der beiden Kampfanimationen zu liefern, wobei ich jetzt schon am FPS limit liege lol naja... scheint wohl nicht alle zu interessieren, da es kaum jemand nutzt. Egal ich hab mich zumindest ausgekotzt
    Vielleicht hat man im Zukunft selbst ja mal Zeit zum modden.
    Geändert von easecon (26.08.2018 um 11:21 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    353
     
    easecon ist offline
    So ich habe es nun selbst (mit Hilfe der compiled Dateien der Requiem mod) erledigt.

    Wenn man folgende VDF in Data entpackt, ändert sich die Meister-Vorwärts-Kombo des Einhand Schwertkämpfers in die des Kämpfers. Die Geschwindigkeit ist bei den Kombos eh kaum unterschiedlich aber ein klein wenig langsamer (dafür taktisch viel klüger) ist die des Kämpfers trotzdem. Die Seitenhiebe bleiben immer noch die gleichen. Auch von der Schnelligkeit her. Heißt man macht immer noch einen sichtbaren Fortschritt als Meister (zusätzlich zur crit. Chance).

    Ach ja die Kombos des Zweihänders bleiben unverändert (der hatte die Kämpfer Kombo ja eh nicht).

    Hier ist die Datei, wenn es jemanden interessiert:

    >>> 1H Master Kombo Switch <<<
    Geändert von easecon (19.09.2020 um 10:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide